Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft wurde der Maker verkauft?
K.L.R.G.
16.01.2008, 22:41
Hi, in ner Diskussion mit nem Freund kam die Frage auf wie oft der rpgmaker eigentlich verkauft wurde ... also in Europa ham den eh viele Leute illegal vermut ich ma, aber spätestens in Japan müssen den sich ja einige geholt haben ...
Hat zufällig jemand irgendwelche Zahlen? Ein erstes Googeln hat bei mir irgendwo nichts ergeben ...
Es ist egal welches der Makersysteme, wenn ihr Zahlen habt würds mich mal interessieren ....
Wischmop
17.01.2008, 02:48
Der XP ist bei download.com um die 15.000 Mal runtergeladen worden (also verbunden mit den 60 Dollar, nicht die Trial). Im Ganzen siehts schon ganz anders aus: hier wurde der RPG Maker insgesamt 2 Millionen Mal verkauft, das inkludiert auch die Lizenzen, die ins Ausland gingen (ich glaube, das ist auch jetzt nicht abhängig von einer bestimmten Version, gemeint sind wohl alle Versionen, also XP, VX, Maker für die Konsolen und so weiter). Wir reden natürlich von VERKAUFTEN Versionen, wie du schon selbst erwähnt hast, ist die Dunkelziffer derer, die einen RPGMaker ohne Lizenz besitzen, natürlich höher. ;)
Quelle: http://www.enterbrain.co.jp/jp/c_outline/pdf/tkoolxp_global.pdf
Mehr hab ich bis jetzt nach einem kurzen Googlebesuch auch nicht gefunden. Ich empfehl dir sonst, dass du dich bei Enterbrain selbst schlau machst, vielleicht bieten die Verkaufszahlen ihrer Produkte an - wobei das ja schon sehr viele sind. Auf der Enterbrainseite gibt es eher Grafiken, auf welchen Konsolen sie wieviel verkaufen und so Späße. Japanischkenntnisse sind empfehlenswert, japanische Firmen bzw. Homepages machen das gern, dass sie Informationen oder Datenerhebungen auf japanisch reinsetzen, dass jemand der nicht japanisch kann, die Daten auch interessant finden würde, auf die Idee kommen die dann nicht. :D Oder sie sind zu schlecht im Englisch, gibts ja auch oft genug.
GSandSDS
17.01.2008, 04:04
[...] das inkludiert auch die Lizenzen, die ins Ausland gingen [...]Dass so viel Denglisch in nur einem Wort stecken kann... hui! :eek:
Wischmop
17.01.2008, 04:24
Sorry, Chef, "inkludieren" ist ein normales deutsches Wort. :D
GSandSDS
17.01.2008, 05:15
Sorry, Chef, "inkludieren" ist ein normales deutsches Wort. :DNicht wirklich... jedenfalls nicht so ganz: http://www.dict.cc/deutsch-englisch/inkludieren.html Das ist ja schlimmer als das Schweizer "Unterbrüche" für "Unterbrechungen" (wobei, das schreibt sich sogar kürzer o.o).
Nicht wirklich... jedenfalls nicht so ganz: http://www.dict.cc/deutsch-englisch/inkludieren.html Das ist ja schlimmer als das Schweizer "Unterbrüche" für "Unterbrechungen" (wobei, das schreibt sich sogar kürzer o.o).
Treffer in der Duden-Suche
in|klu|die|ren <sw. V.; hat> [lat. includere = einschließen, zu: claudere, →Klause] (bildungsspr., Fachspr.): einschließen, mit ...
Quelle: www.duden.de
Ich frage mich zudem, wieviele wohl den Maker illegal haben, wär bestimmt über 2 millionen o.o°
GSandSDS
17.01.2008, 05:42
Treffer in der Duden-Suche
in|klu|die|ren <sw. V.; hat> [lat. includere = einschließen, zu: claudere, →Klause] (bildungsspr., Fachspr.): einschließen, mit ...Die Online-Ausgabe des Dudens ist meist unvollständig wiedergegeben (sieht man ja auch an den Punkten). Desweiteren enthält der Duden ja auch österreichische und schweizerische Wörter. Man kann aber auf allen möglichen anderen Seiten finden, dass "inkludieren" ein österreichischer Begriff ist.
Zum Thema: Seltsam, dass Enterbrain auch seine Geschäftszahlen in japanisch wiedergibt. Naja, es zeigt wohl, dass Enterbrain auch weiterhin hauptsächlich auf den rein japanischen Markt setzt.
K.L.R.G.
17.01.2008, 13:57
Herzlichsten Dank, hätte nicht gedacht das das Projekt doch so populär ist ... aber damit hat sich die Frage wohl auch geklärt ...;)
Expresseon
17.01.2008, 14:09
Ich frage mich zudem, wieviele wohl den Maker illegal haben, wär bestimmt über 2 millionen o.o°
Lol, 2,5% der Deutschen also. Wir sprechen hier von Tausenden, nicht Millionen, also streich mal zügig zwei, drei Nullen von der Millionenzahl weg...
GSandSDS
17.01.2008, 14:15
Lol, 2,5% der Deutschen also. Wir sprechen hier von Tausenden, nicht Millionen, also streich mal zügig zwei, drei Nullen von der Millionenzahl weg...w00t? Ich wusste gar nicht, dass die Deutschen die Weltherrschaft erlangt haben. Da muss ich im Geschichtsunterricht gepennt haben. Oder warum sind die 2 Millionen der weltweiten Bürger auf einmal alle deutsch? ;)
Chrischplak
17.01.2008, 20:21
Jeder weiss, dass der Führer 45 gewonnen hat!
Rosa Canina
17.01.2008, 20:28
2 Millionen Deutsche = jeder 40. Deutsche hat den Maker (80mio Deutsche hat unser schönes Land).
Das halte ich sogar für einigermaßen realistisch.
Das kommt davon wenn man in Gechichte/Erdkunde gepennt hat!
The Best Isaac
17.01.2008, 21:09
2 Millionen Deutsche = jeder 40. Deutsche hat den Maker (80mio Deutsche hat unser schönes Land).
Das halte ich sogar für einigermaßen realistisch.
WTF?! Das ist nicht dein ernst. XD
Rosa Canina
17.01.2008, 21:31
Ich halte gar nichts in Bezug auf den Maker unrealistisch. Hab schon so oft gehört: "Maker, ach den kenn ich. Hab ich mir mal gezogen und ein bisschen rumexperimentiert. War aber nicht so mein Ding". Ich hab ja von Leuten gesprochen die ihn kennen ;) Gekauft haben ihn in ganz Deutschland vielleicht ein paar.
The Best Isaac
17.01.2008, 21:39
Gekauft sowieso nicht. Und ich bin überzeugt davon, dass den nichtmal 2 Mio. Menschen in Deutschland kennen.
Gekauft sowieso nicht. Und ich bin überzeugt davon, dass den nichtmal 2 Mio. Menschen in Deutschland kennen.
Kennen is relativ,
die screenfun hat den maker recht populär gemacht.
Und einige Leute kennen den maker nicht direkt aber maker
spiele wie VD oder UID.
The Best Isaac
17.01.2008, 22:11
Kennen is relativ,
die screenfun hat den maker recht populär gemacht.
Und einige Leute kennen den maker nicht direkt aber maker
spiele wie VD oder UID.
Klar hat die Screenfun den Maker recht populär gemacht. Aber denk zum einen über die Zielgruppe der Screenfun nach und zum anderen über die Auflagenzahl (sponsored by Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bravo_Screenfun#Auflagenstatistik). Und dass einige Leute VD oder UiD kennen, sagt ja nicht gleich aus, dass sie auch den Maker kennen.
Also zwei Millionen halte ich wirklich beim besten Willen für übertrieben.
Klar hat die Screenfun den Maker recht populär gemacht. Aber denk zum einen über die Zielgruppe der Screenfun nach und zum anderen über die Auflagenzahl (sponsored by Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bravo_Screenfun#Auflagenstatistik). Und dass einige Leute VD oder UiD kennen, sagt ja nicht gleich aus, dass sie auch den Maker kennen.
Also zwei Millionen halte ich wirklich beim besten Willen für übertrieben.
Ok 2 million halte ich auch für übertrieben aber sprich 1 million hören sich schon für mich realistisch an.
Nja ich denke das 90% ( mindestens ) der leute die vd und uid kennen auch den maker kennen.
1 Mille halte ich auch noch für übertrieben. 100.000 ist mir schon eher realistisch. Wobei ich auch die mit einbeziehe die vom Maker bzw. der Games schon flüchtig mal etwas gehört oder gesehen haben. Ich schätze die Leute die jemals in Makerforen unterwegs waren auf ca.30.000 (Quartier ca. 9.000 User, Atelier auch geschätzt auf 9000 und Kamikaze Board, sowie die restlichen Deutschen Comms ebenfalls 9000). Macht etwa 30.000. Plus die ganzen die sich nicht in Makerforen registrieren (mindestens 70.000), sondern den Maker oder die Games irgendwann mal durch einen Freund/Zeitschrift/TV/Internet kennengelernt haben und so komme ich auf die 100.000, die nicht ganz so sehr aus den Fingern gesogen ist. :)
Man könnte sowas natürlich auch anhand von Downloadzahlen messen, allerdings sind die Werte nicht sehr zuverlässig, da leicht verfälschbar.
100.000 halte ich auch für glaubwürdiger, vielleicht max. 200.000. Kennen heißt ja nicht, dass man den Namen mal irgendwann gelesen hat und ihn später nicht mehr einordnen kann. Ich denke die größte Bekanntheit wird der Maker bei den Teenagern haben, bei den Zwanzigern sieht es schon magerer aus und darüber hinaus wird kaum jemand den Maker kennen.
Mr Origami
18.01.2008, 18:16
Ja auch ich halte die Vermutung für Korrekt,
treeghost
19.01.2008, 17:35
100.000 halte ich auch für glaubwürdiger, vielleicht max. 200.000. Kennen heißt ja nicht, dass man den Namen mal irgendwann gelesen hat und ihn später nicht mehr einordnen kann. Ich denke die größte Bekanntheit wird der Maker bei den Teenagern haben, bei den Zwanzigern sieht es schon magerer aus und darüber hinaus wird kaum jemand den Maker kennen.Bzw. hat die hälfte ihn nur Downgeloadet,kennen seine Funktion aber nicht.xD Hälfte ist übertrieben aber so 25% müssten es glaub ich sein.
KratosAurion91
22.01.2008, 17:59
hmm 100.000 bis 200.000 würds wohl geben... der hauptgrund ist wohl aber auch das die meisten mit solch einem program gar nichts anfangen könnten, da sie viel zu faul dazu wären. Kennen tuen den Maker vllt mehrere Leute aber besitzen denn doch wieder weniger. Liegt wohl auch mit daran das Deutschland nicht so viele leute hat, die dem Alter entsprechend sind. in ein paar jahren könnte der Maker ja vllt so richtig populär werden wenn sowieso jeder anfängt mitm Computer zu arbeiten. wer weiß das schon^^
K.L.R.G.
23.01.2008, 14:31
hmm 100.000 bis 200.000 würds wohl geben... der hauptgrund ist wohl aber auch das die meisten mit solch einem program gar nichts anfangen könnten, da sie viel zu faul dazu wären. Kennen tuen den Maker vllt mehrere Leute aber besitzen denn doch wieder weniger. Liegt wohl auch mit daran das Deutschland nicht so viele leute hat, die dem Alter entsprechend sind. in ein paar jahren könnte der Maker ja vllt so richtig populär werden wenn sowieso jeder anfängt mitm Computer zu arbeiten. wer weiß das schon^^
Zu faul ist so ne Sache ... alle Leute denen ich das Programm bisher gezeigt hab (wohl so 5 bis 8) fandens an sich ganz niedlich, ham sich aber auch gleich davon abgewandt als es hieß das z.B. ein Action-System nicht wirklich möglich ist ...:rolleyes:
KratosAurion91
23.01.2008, 15:15
Zu faul ist so ne Sache ... alle Leute denen ich das Programm bisher gezeigt hab (wohl so 5 bis 8) fandens an sich ganz niedlich, ham sich aber auch gleich davon abgewandt als es hieß das z.B. ein Action-System nicht wirklich möglich ist ...:rolleyes:
Glaub mir viele sind auch zu faul um sich langgenug damit auseinanderzusetzen um was zu erstellen. Durch mich kennen den hier oben ja auch einige und die sind einfach zu faul sich da mit zu beschäftigen... ich mein allein nur Maps hinbasteln und n bissel was einfügen kommt zwar auch was raus, sieht denn meist aber auch etwas ähm dumm aus^^