PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WIPz] Race Balancing Project 9.0



bg2408
16.01.2008, 19:45
Lange war es still um dieses PlugIn... und vielleicht wird es weiterhin still bleiben... hoffe ich aber nicht ;).

Also, um mich kurz zu fassen: Wenn ihr Wünsche, Verbesserungsvorschläge, et cetera habt, dann her damit - derzeit ist die Gelegenheit günstig.

Derzeit habe ich gerade einen wichtigen Systembestandteil überarbeitet - davon werden Spieler nichts mitbekommen, aber mir wird es in Zukunft eine Menge Arbeit sparen. Auch wenn ich jetzt erstmal mehrere Tage in die Scripte reinstecken mußte. So formuliert: Über optionale Module neue Rassen einzubinden wird nun ganz einfach sein!

Was sonst noch geplant ist: Ob meinen Erfahrungen mit LAME wage ich mich an etwas ausgefallenere Rassenfähigkeiten. Wer diesbezüglich Vorschläge hat, nur her damit! Ich kann inzwischen eine Reihe mehr ermöglichen, als noch vor einem halben Jahr!

Bilder kann ich entsprechend leider noch nicht zeigen, denn Scripte sind nicht sooo spannend ;).

GlasMond
16.01.2008, 22:06
Was ich ehrlich gesagt gern sehen würde, wäre eine Überarbeitung des Spruchs "Nighteye". Ich spiele eigentlich am liebsten Khajiit und benutze den Spruch auch exzessiv. Leider geht die eigentliche Dungeon Atmosphäre dabei etwas verloren. Keine Ahnung ob du das mit RBP überhaupt lösen kannst oder willst, wahrscheinlich wäre dafür ein angepaßter Shader vonnöten.

Desweiteren fände ich wirkliche Unique Eigenschaften der einzelnen Rassen toll. Für Khajiit könnte ich mir z.B. sowas wie einen Raubtiersinn (Geruch) vorstellen. In Richtung Lebenserkennung nur abhängig von einem Attribut, z.B. Intelligenz. Je besser das Attribut desto besser die Fähigkeit. Evtl. könnte man das sogar als Ersatz für Nighteye nehmen. Also einfach etwas dass man nur am Anfang bekommen kann und sich nicht später als Zauber nachkauft.
Und vielleicht eine extra wählbare Unique Eigenschaft bei der Charaktererstellung. Einfach um die Rassen und einzelnen Charaktere noch stärker voneinander abzugrenzen und den Wiederspielwert zu erhöhen.

Und eine sinnvolle Überarbeitung der für mich sinnlosen Großen Mächte. da ich die nur einmal am Tag einsetzen kann, spare ich mir die immer auf nur um dann feststellen zu müssen das ich sie noch nie benutzt habe. :rolleyes:

Ich muß auch gestehen, ich bin bei RBP nicht ganz auf dem Laufenden. Ich spiele immer noch mit einer ziemlich alten Version, weil mir das Aktuallisieren eines bestehenden Chars bis jetzt zu streßig und kompliziert war. :\

NewRaven
16.01.2008, 22:28
Und vielleicht eine extra wählbare Unique Eigenschaft bei der Charaktererstellung. Einfach um die Rassen und einzelnen Charaktere noch stärker voneinander abzugrenzen und den Wiederspielwert zu erhöhen.


Das find ich doch mal ne gute Idee *klau und damit von Dannen flitz* ;)

bg2408
16.01.2008, 22:35
Was ich ehrlich gesagt gern sehen würde, wäre eine Überarbeitung des Spruchs "Nighteye". Ich spiele eigentlich am liebsten Khajiit und benutze den Spruch auch exzessiv. Leider geht die eigentliche Dungeon Atmosphäre dabei etwas verloren. Keine Ahnung ob du das mit RBP überhaupt lösen kannst oder willst, wahrscheinlich wäre dafür ein angepaßter Shader vonnöten.Uff. Leider für mich nicht machbar - bisher haben bis auf Timeslip und ein paar wenige Auserwählte niemand vernünftige neue Shader hinbekommen ._., und das bräuchte einen neuen Shader.


Desweiteren fände ich wirkliche Unique Eigenschaften der einzelnen Rassen toll. Für Khajiit könnte ich mir z.B. sowas wie einen Raubtiersinn (Geruch) vorstellen. In Richtung Lebenserkennung nur abhängig von einem Attribut, z.B. Intelligenz. Je besser das Attribut desto besser die Fähigkeit. Evtl. könnte man das sogar als Ersatz für Nighteye nehmen. Also einfach etwas dass man nur am Anfang bekommen kann und sich nicht später als Zauber nachkauft.Hier gibt es zwei Probleme:
1. Ich brauche Ideen. Viele, viele Ideen!
2. NPCs. Spezielle Ideen, die nur dem Spieler nutzen, verlagern die Spielbalance zu stark von ihnen weg.

Derzeit habe ich schon fünf einzigartige Fähigkeiten drin, bzw geplant (na ja, mehr oder weniger: 2 sind aus LAME bekannt):
- Knochenpfeile schnitzen (Waldelfen)
- Gefahr entdecken (Goldene Heilige - LAME)
- Feindseligkeit erkennen (Dunkle Heilige - LAME)
- Provozieren (Krieger)
- Böses entdecken (Ritual)

Wie gesagt, mehr Ideen = besser!

Und vielleicht eine extra wählbare Unique Eigenschaft bei der Charaktererstellung. Einfach um die Rassen und einzelnen Charaktere noch stärker voneinander abzugrenzen und den Wiederspielwert zu erhöhen.Das geht leider, leider, leider nur sehr schwer wegen der NPCs. Ich habe so etwas schon für die Aureal und Mazken drinnen - aber die tauchen nicht als NPCs auf, daher ging das (und ich brauchte es für die SI kompatibilität ;)). Allerdings wenn ich gute Beispiele bekäme, kann ich schauen, was ich machen kann :).


Und eine sinnvolle Überarbeitung der für mich sinnlosen Großen Mächte. da ich die nur einmal am Tag einsetzen kann, spare ich mir die immer auf nur um dann feststellen zu müssen das ich sie noch nie benutzt habe. :rolleyes: Hm. Auch die ziemlich nützlichen aktuellen nicht? Welche Version genau verwendest du?


Ich muß auch gestehen, ich bin bei RBP nicht ganz auf dem Laufenden. Ich spiele immer noch mit einer ziemlich alten Version, weil mir das Aktuallisieren eines bestehenden Chars bis jetzt zu streßig und kompliziert war. :\
Gute Nachricht: In der neuen Version muß man zum Update allein startquest bgbupdate eingeben, und es wird automatisch gemacht. In der aktuellen Version ist übrigens ein Modul drin, welches das ebenfalls erledigt.


//edit: Wird der Rabe zur Elster¿

NewRaven
16.01.2008, 22:46
//edit: Wird der Rabe zur Elster¿

Ja :) Allerdings wird er die Idee etwas abwandeln und keine wählbare, furchtbar wichtige Eigenschaft zu Auswahl stellen, sondern eher sozusagen kleine "Startersets", die zwar nicht wirklich zwanghafterweise dauerhaft nützlich sind, aber zumindest den Anfang etwas individueller gestalten und wenigstens ein wenig flair verschaffen und dazu ermutigen, den Startdungeon mehr als einmal zu spielen (und nicht danach immer nur das Savegame am Ausgang zu benutzen ;) ). Vielleicht so drei pro Rasse? Mal kucken...

DWS
16.01.2008, 23:08
Was ich ehrlich gesagt gern sehen würde, wäre eine Überarbeitung des Spruchs "Nighteye". Ich spiele eigentlich am liebsten Khajiit und benutze den Spruch auch exzessiv. Leider geht die eigentliche Dungeon Atmosphäre dabei etwas verloren. Keine Ahnung ob du das mit RBP überhaupt lösen kannst oder willst, wahrscheinlich wäre dafür ein angepaßter Shader vonnöten.

http://timeslip.chorrol.com/obmm.html
Unter shader replacers. Mit Vorschau-Bildern im OBMM zur Auswahl aus einem Paket.

GlasMond
16.01.2008, 23:54
@DWS
Danke, die Shader kannte ich schon, hab einige sogar mal ausprobiert, und fand sie ehrlich gesagt nicht so toll. Irgendwie schwebt mir auch was anderes vor, es ist diese Weitsicht die mich etwas nervt. Irgendwie fände ich sowas in die Richtung des Lichtzaubers besser, nur das man halt nicht von anderen dabei gesehen wird. So dass der Stealth-Gedanke erhalten bleibt, schließlich bin ich durch und durch Elst ... äh ... Dieb. :D


Ja Allerdings wird er die Idee etwas abwandeln und keine wählbare, furchtbar wichtige Eigenschaft zu Auswahl stellen, sondern eher sozusagen kleine "Startersets", die zwar nicht wirklich zwanghafterweise dauerhaft nützlich sind, aber zumindest den Anfang etwas individueller gestalten und wenigstens ein wenig flair verschaffen und dazu ermutigen, den Startdungeon mehr als einmal zu spielen (und nicht danach immer nur das Savegame am Ausgang zu benutzen ). Vielleicht so drei pro Rasse? Mal kucken...

Das war auch mein Gedanke in etwa ... Ehrlich gesagt sind mir die Festigen-Boni meist nicht so wichtig, da das mit der Zeit ja von selbst kommt, durch Items und selber erstellen. Ich dachte da auch an etwas nützlicheres/einzigartigeres. ;)

@bg
Ich mach mir mal genauere Gedanken zu dem ganzen und liefere ein paar Beispiele und Vorschläge. Ich wollte nur vorher sondieren, ob es überhaupt was für RBP wäre. Und jetzt bin ich zu müde um was halbwegs vernünftiges hinzubekommen. :\


Hm. Auch die ziemlich nützlichen aktuellen nicht? Welche Version genau verwendest du?

Ich habe keine Ahnung, ich glaube aber es ist die 5. :confused:


Gute Nachricht: In der neuen Version muß man zum Update allein startquest bgbupdate eingeben, und es wird automatisch gemacht. In der aktuellen Version ist übrigens ein Modul drin, welches das ebenfalls erledigt.

Hm ... wäre eine Überlegung wert. Ich habe bis jetzt immer davor zurückgeschreckt da mir mittlerweile eigentlich zuviel für mich unwichtiges dabei ist. Neue Rassen, was'n Schmarn innem RassenPI :p , Gesichter und ähnliches. Ich habe ziemlich lange an meiner eigenen Zus.stellung gebastelt und bin froh das sie problemlos funktioniert. Und jetzt habe ich Angst, dass ich was verbastle, zumal ich nichtmal mehr genau weiß was ich überhaupt alles wo gebastelt habe. Aber es läuft! :D Und dann noch die Sache mit dem Elaborate Eyes-Mesh, die mich Tage gekostet hat einzubauen und ich bin mir absolut unsicher wie kompatibel das alles ist.

Nochmal was zu den Unique Eigenschaften:
Mir ginge es eher um wirklich einzigartige Fähigkeiten, nichts was auch nur ansatzweise in die Nähe des Überpowerns kommt und deshalb eigentlich auch nicht von den NPC's benutzt werden müßte um ein Balancing herzustellen. Das ginge dann schon eher in die Richtung die du hier schon vorgegeben hast:

- Knochenpfeile schnitzen (Waldelfen)
- Gefahr entdecken (Goldene Heilige - LAME)
- Feindseligkeit erkennen (Dunkle Heilige - LAME)
- Provozieren (Krieger)
- Böses entdecken (Ritual)

Ich sammle mal Ideen und mit etwas Glück kann ich ja den ein oder anderen noch anstecken, oder er fühlt sich inspiriert und es kommt eine größere Liste zusammen. ;)

bg2408
17.01.2008, 09:49
Ja :) Nachdem du, äh, schon ideenmäßig profitiert hast, könntest du deine Ideen hier auch vorstellen¿ Vielleicht¿


es ist diese Weitsicht die mich etwas nervt. Irgendwie fände ich sowas in die Richtung des Lichtzaubers besser, nur das man halt nicht von anderen dabei gesehen wird. Im offiziellen Forum arbeiten welche daran, aus Nachtauge einen Tunnelblick zu machen. Wäre das vielleicht etwas?


@bg
Ich mach mir mal genauere Gedanken zu dem ganzen und liefere ein paar Beispiele und Vorschläge.Ich warte gespannt... :)

(Und rege mich über einen Zauber auf. Warum funktioniert ein Schader in Zauber 1 perfekt, haut aber bei Zauber 2 ungefähr 20 Millionen Partikel heraus?)


Ich habe keine Ahnung, ich glaube aber es ist die 5. :confused:
Aaaaaaah!
*aus dem Fenster spring*

*wieder hereinkletter*


GesichterSind in einem optionalen Modul ;).


und ähnliches. Ich habe ziemlich lange an meiner eigenen Zus.stellung gebastelt und bin froh das sie problemlos funktioniert.Du könntest mir die .esp zukommen lassen, dann kann ich sehen, was anders ist.


Und dann noch die Sache mit dem Elaborate Eyes-Mesh, die mich Tage gekostet hat einzubauen und ich bin mir absolut unsicher wie kompatibel das alles ist.Jetzt wirst du aus dem Fenster springen (mach das aber nur, wenn du in einer Erdgeschoßwohnung lebst): Seit Version 8 ist eine Elaborate Eyes-Version beigelegt :D.

NewRaven
17.01.2008, 11:03
Nachdem du, äh, schon ideenmäßig profitiert hast, könntest du deine Ideen hier auch vorstellen¿ Vielleicht¿


Das mach ich gern, aber frühstens dann, wenn sie zu Ende gedacht sind. ;) Wie gesagt, ich denke da in deutlich kleineren Bahnen als ihr... halt einfach, das die ersten 3 Level vielleicht etwas erleichtert, aber dann nicht mehr groß von Bedeutung ist. Mir geht es primär darum, auch den immer gleichen Start etwas angenehmer zu gestalten. So wird man wohl die Wahl haben, ob man lieber ein paar Items (Tränke, Schriftrolle u.s.w.) oder einen zusätzlichen Zauber (schwach) oder etwas Gold haben möchte und je nachdem, was man auswählt, bekommt man etwas, das mehr oder weniger dem typischen Rassenklischee entsprechend nützlich sein könnte (naja, außer beim Gold, das ist immer gleich nützlich ;) ). Halt nicht mehr als eine kleine Starthilfe. Ich bastel ja schließlich keine Rassen-Balancing-PlugIns ;)

DWS
17.01.2008, 11:08
Irgendwie schwebt mir auch was anderes vor, es ist diese Weitsicht die mich etwas nervt. Irgendwie fände ich sowas in die Richtung des Lichtzaubers besser, nur das man halt nicht von anderen dabei gesehen wird. So dass der Stealth-Gedanke erhalten bleibt, schließlich bin ich durch und durch Elst ... äh ... Dieb. :D

Verschiebung der fog-Grenze vielleicht? Streamline macht sowas, besonders in Nähe unter Wasser bemerkbar. Aber ich glaube, das ginge dann nur mit OBSE.

Aber das würde nicht meinen Vorstellungen von Infravision entsprechen, weil das eigentlich nichts mit Sichtweite zu tun haben sollte.

bg2408
17.01.2008, 15:49
Weitere Spezialfähigkeiten, komplette Liste:
- Wachen entdecken (Diebes-Sternzeichen)
- Magicka entdecken (Magier-Sternzeichen)
- Bösartigkeit entdecken (Ritual-Sternzeichen)
- Aufmerksamkeit provozieren (Krieger-Sternzeichen)
- Gefahrensinn (Aureal-Rasse)
- Feindseligkeitssinn (Mazken-Rasse)
- Knochenpfeile schnitzen (Waldelfen-Rasse)

Geplant:
- Thu'um* (Fürst-Sternzeichen)
- Glück des Lehrlings (Austausch der derzeitigen großen Macht gegen Zufallsmacht)

Weitere Ideen?

* = eigentlich eine Fähigkeit, für die bestimmte Nordmagier (Graubärte) bekannt sind. Aber ich kanns nicht für NPCs einbauen (jedenfalls nicht, ohne Fehler zu erzeugen). Daher Verschiebung zum "Stimmensternzeichen" Fürst.

GlasMond
17.01.2008, 18:31
Im offiziellen Forum arbeiten welche daran, aus Nachtauge einen Tunnelblick zu machen. Wäre das vielleicht etwas?

Whoohoo ... genau sowas fände ich klasse. Ich will einfach auch dieses Cheat-Gefühl wegkriegen. Nachtsicht ist einfach in Verbindung mit Schleichen und Lebenserkennung zu übermächtig. Ich hätte da gern etwas Einschränkung ... irgendwie, und wenn es nur die Sichtweite wäre.
btw. Ich liebe diesen Blau-Look ... damit bin ich glaube ich auch ziemlich alleine. ;)

Gibt es dazu einen Link oder einen Suchbegriff?


Ich warte gespannt... :)

Hoffentlich bist du auch geduldig, ich muß darüber erstmal gründlich nachdenken und das kann dauern. :D


(Und rege mich über einen Zauber auf. Warum funktioniert ein Schader in Zauber 1 perfekt, haut aber bei Zauber 2 ungefähr 20 Millionen Partikel heraus?)

Warum funktioniert ein Icon in einer BSA nicht richtig? Das Spielchen können wir gerne etwas fortsetzen ... :p


Aaaaaaah!
*aus dem Fenster spring*

*wieder hereinkletter*

Daraus können wir von mir aus auch ein Spielchen machen: Ich benutze bg's balancing 5!§shifty

Bis jetzt bin ich mit dieser Version auch immer äußerst zufrieden gewesen, da sie genau das tut was ich will und das genügt mir eigentlich. Oder gäbe es vernünftige Gründe wie Script-oder Performance-Verbesserungen doch umzusteigen?


Sind in einem optionalen Modul ;).

Du könntest mir die .esp zukommen lassen, dann kann ich sehen, was anders ist.

Jetzt wirst du aus dem Fenster springen (mach das aber nur, wenn du in einer Erdgeschoßwohnung lebst): Seit Version 8 ist eine Elaborate Eyes-Version beigelegt :D.

Klingt so als hättest du das so aufgefaßt, dass ich dein PI verändert habe. Das meinte ich nicht. Ich habe nur z.B. die EE Augen in TNR eingebaut, oder spezielle PI-Kombis am Start um bestimmte Rassen-PI's zus. nutzen zu können. ;)
Durch das EE Mesh kann ich andere Eye-PI's ja nicht mehr nutzen. Obwohl WB da sicher hilft, aber ich bin so froh dass alles vernünftig zus. läuft, und ... "Never change a winnig team!" §happy


Verschiebung der fog-Grenze vielleicht? Streamline macht sowas, besonders in Nähe unter Wasser bemerkbar. Aber ich glaube, das ginge dann nur mit OBSE.
Aber das würde nicht meinen Vorstellungen von Infravision entsprechen, weil das eigentlich nichts mit Sichtweite zu tun haben sollte.

Siehe oben mein erster Kommentar an bg.
Bei Streamline bin ich mir im Moment noch sehr unschlüßig, ob ich es überhaupt benutze. Das wäre dann erstmal eine längere Bastelaktion mit Ausprobieren und wenn ich im Moment die Zeit für Oblivion finde ist mir eher nach Spielen denn rumfrickeln zumute.

bg2408
17.01.2008, 20:26
Whoohoo ... genau sowas fände ich klasse. Ich will einfach auch dieses Cheat-Gefühl wegkriegen. Nachtsicht ist einfach in Verbindung mit Schleichen und Lebenserkennung zu übermächtig. Ich hätte da gern etwas Einschränkung ... irgendwie, und wenn es nur die Sichtweite wäre.
btw. Ich liebe diesen Blau-Look ... damit bin ich glaube ich auch ziemlich alleine. ;)

Gibt es dazu einen Link oder einen Suchbegriff?Gibt dazu einen Thread! (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=783916&hl=nighteye) Screenshot für den Tunnelblick ist ziemlich weit hinten.

Allerdings ohne Blaulook - den mag niemand außer uns :(.


Hoffentlich bist du auch geduldig, ich muß darüber erstmal gründlich nachdenken und das kann dauern. :D *wart, wart, wart*


Warum funktioniert ein Icon in einer BSA nicht richtig? Das Spielchen können wir gerne etwas fortsetzen ... :p Dies ist noch extremer. Nutze ich den Shader, um feindselige oder hochstufige Actors anzuzeigen, funzt er tadellos. Für böse Actors -> Partikelquark. Weißt du, was ich machen mußte, um das unter Kontrolle zu kriegen? Damit es nicht total die Grafik zerschießt? Alle Partikel nach oben umleiten. Das sieht dann so aus:
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/bgBalancingDetectEvilMassShader.jpg
Wunderbar. Ich habe einen Shadervulkan erschaffen.


Daraus können wir von mir aus auch ein Spielchen machen: Ich benutze bg's balancing 5!§shifty Aaaah!

Die Version ist sowas von outdated, daß sie schon seit fast einem Jahr nicht einmal mehr zum Download angeboten wird. Angst. Ich weiß gar nicht mehr, was überhaupt darin gemacht worden ist, und was noch nicht x_x. Ich weiß nur, seitdem hat sich eine MENGE geändert.


Bis jetzt bin ich mit dieser Version auch immer äußerst zufrieden gewesen, da sie genau das tut was ich will und das genügt mir eigentlich. Oder gäbe es vernünftige Gründe wie Script-oder Performance-Verbesserungen doch umzusteigen?Ich glaube, Version 5 hatte noch gar keine Scripts. Dinge wie intelligenzabhängige Magieboni, rückwirkende Konstitution, und so weiter waren da noch gar nicht drin.

Was wohl am wichtigsten ist (nur deswegen ist auch Version 7 noch online - denn das ist die erste, wo ich da wirklich angesetzt habe): Damals hatte ich die Nuß des Magiesystems noch nicht geknackt. Das führte dazu, daß das Spiel bei bestimmten Modkonstellationen oder Charakterwerten zu leicht wurde. Problem: In den Ursprungsversionen war das Magicka ausgerichtet für die Standardregeneration und für Fähigkeitenlevel bis 80. Zwei Beispiele mit möglichen Folgen: Da die Spruchkosten nichtlinear fallen (ziemlich schlagartig von ~90% auf 20%) hatte man als Meister plötzlich viel zuviel Magicka. Da OI die Regeneration verdreifachte, regenerierte man am Ende das Magicka schneller nach, als man es "ausgeben" konnte (dreimal höheres Magicka und dreimal höhere Regeneration multiplizieren sich in ihrer Wirkung - heißt ein Hochelfmagier hätte im Vergleich zu Vanillas 350 plötzlich virtuelle 3150 Magicka zur Verfügung (verdreifacht durch RBP, verdreifachte Regeneration durch OI) - Modinteraktion der feinsten Sorte, die ich später durch eine eigene Regenerationsformel blockiert habe).


Klingt so als hättest du das so aufgefaßt, dass ich dein PI verändert habe. Das meinte ich nicht. Ich habe nur z.B. die EE Augen in TNR eingebaut, oder spezielle PI-Kombis am Start um bestimmte Rassen-PI's zus. nutzen zu können. ;)Na ja, irgendwas mußt du ja gemacht haben, oder¿ Denn Version 5 hatte noch keine Elaborate Eyes-Version...

Sollte jemand meine Erklärung zum Magiesystem noch nicht kennen:

While I'm at it: I've got a lot of question concerning the Magicka pool ("Are you serious!?"). Now of course I'm always pointing then to all optional files to make it like in Vanilla. Nevertheless today I'd like to say a few words about that. Warning - this will be a bit of boring math now!
Magicka is a currency. You're buying spells with Magicka. Now when comparing Oblivion to Morrowind, you'll see that you get for the same amount of Magicka in Morrowind much stronger spells. So Morrowind Magicka has a higher value than Oblivion Magicka. What I'm doing is to change many aspects of Oblivion's Magicka currency - to put it bluntly, you can't easily compare them, because the currency has also another value.
Let me give you an example. And let's use an armored Altmer with Mage birthsign for it. When everything is maxed out, his Magicka is 350 in Vanilla and 1000 in RBP. Now let's say he wants to cast spells doing 100 fire damage, and his destruction level is master.
- Vanilla: One spell costs 87 Magicka. He has enough Magicka to cast 4 of them.
- RBP: One spell costs 190 Magicka. He has enough Magicka to cast 5 of them.
As you see from this example, because of many changes to how much Magicka is worth as a currency, it's only 20% more Magicka, not 200+ %. But wait, what if the Altmer goes unarmored?
- Vanilla: One spell costs 82 Magicka. He has enough Magicka to cast 4 of them.
- RBP: One spell costs 143 Magicka. He has enough Magicka to cast 7 of them.
Now there's a reason to go unarmored ;). This time he's got 75% more Magicka - which is still much less than 200%.
So why all these hassle when everything is only altered slightly, just with higher values? The thing is, it's not. While I did find magic due to Magicka pools in very high levels playable (like the examples given - as you see, the difference is not that high), I found magic due to Magicka pool in lower levels next to unplayable. Now let's take a look at the same Altmer, when all his stats are at 60 (which means a Magicka of 270 in Vanilla and 550 in RBP). This time he wants to deal only 35 points of fire damage. Armored, as ever:
- Vanilla: One spell costs 80 Magicka. He has enough Magicka to cast 3 of them.
- RBP: One spell costs 92 Magicka. He has enough Magicka to cast 6 of them.
Now it looks a bit different, suddenly he has not only ~20% more, but 100%! And now let's take a look at him when he's unarmored!
- Vanilla: One spell costs 75 Magicka. He has enough Magicka to cast 3 of them.
- RBP: One spell costs 69 Magicka. He has enough Magicka to cast 8 of them.
And now he finally has around 165% more Magicka. Now considering that at this skill levels for most enemies he usually needs five to ten spells, he atleast has enough for one of them. The rest? Well, there's regeneration. Which also plays a major role, but isn't the topic now ;). I think my changes are making magic depending characters playable in medium levels (where I think they're seriously lacking Magicka in Vanilla), while not overpowering them in higher levels - where they were playable imho.
I just hope that helps to prevent some of the "are you serious!?" PMs. I am. There is a lot of math and playtesting behind these values. And there's more to them than just "when maxed out 1000 instead of 350 Magicka, that's br0xx3|\|!" ;).

NewRaven
18.01.2008, 01:04
Also niemand ist ja nun nicht richtig. Ich mag den Blau-Look ebenfalls. Allerdings mag ich den Zauber generell so wie er ist, ein eingeschränktes Sichtfeld würde ich doch als störend empfinden. Nicht ganz so weit sehen zu können wäre okay, aber ich bin mir nicht sicher ob Streamsight (der betreffende Part von Streamline) da das richtige ist, um das umzusetzen.

GlasMond
18.01.2008, 01:24
Also ich finde mit der Mono Version wurde schon eine recht gute Alternative gefunden. Siehe Screens. ;)

Bei Dunkelheit:
http://i162.photobucket.com/albums/t254/DuggeDank/Undercroft6With.jpg
http://i162.photobucket.com/albums/t254/DuggeDank/Undercroft5With.jpg
http://i162.photobucket.com/albums/t254/DuggeDank/Bravil3NightWith.jpg

Bei Tag:
http://i162.photobucket.com/albums/t254/DuggeDank/Bravil3DayWith.jpg

Ich bin nur noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Obwohl ich das Blau vermissen werde.

@bg

Danke für den Link. Den Thread hatte ich immer ignoriert, wie ich es meistens mit [REQ]-Threads mache. Und sorry, dass wir jetzt hier schon wieder so Offtopic waren.

bg2408
18.01.2008, 20:47
Irgendwelche Ideen für spezielle Sternzeichen- oder Rassenfähigkeiten?

Ich beiße mir da die Zähne aus. So dachte ich z.B. an irgendetwas mit Verzauberungen (erstellen, wiederaufladen, et cetera) für Hochelfen - aber alle Ideen, die ich hatte, waren entweder maßlos overpowered oder nutzlos x_X.

GlasMond
18.01.2008, 22:08
Erstmal ein paar Vorschläge zu den Sternzeichen. Zu Rassen mache ich mir später Gedanken. ;)
Das ganze sollen aber nur Anregungen sein, wie das auszubalancieren ist darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.

Lehrling

- eine extra Trainingsmöglichkeit (evtl. 6 Einheiten pro Level oder eine magisch ohne Kosten/Trainer)
- Alle Fertigkeiten auf Lehrlingsstufe (25), alle Fertigkeiten werden hoch-oder zurückgestuft

Atronach

- Magieabsorption aus der Umgebung um alles aufzufüllen (einmal pro Tag)
- Verschlingen (magische Items absorbieren um Magie zu steigern)

Fürstin

- extra Überzeugungskraft (Bezaubern)

Fürst

- Machtwort (andere stark einschüchtern/demotivieren)

Liebende

- Flirten (andere zugänglicher machen, überzeugen)
- Liebesbeweis (Kampfbereitschaft von Gegnern aufheben)

Magier

- Magie verbrennen (Magie anderer komplett leeren)

Ritual

- Ritual ausführen (einige Zeit Meditieren um Attribute zu boosten)

Schlange

- Böser Blick (andere hypnotisieren/erstarren lassen)
- Schlangenzunge (extra Überzeugungskraft/Bezaubern)
- Ausweichen (Schnelligkeit oder geschicklichkeit erhöhen)
- Immunität (Giftresistenz oder Absorption)

Schatten

- Schattengang (Verwandlung des PC in einen Schatten so dass er von NPC's nicht mehr wahr genommen wird)
- Schattenkrieger (in dunklen Gegenden Schattenhelfer beschwören)
- Gegner mit Schatten erblinden lassen
- Düsterherz (Gegner Kampfunfähig machen, die Kampflust nehmen)

Schlachtross

- Geisterroß beschwören das einem im Kampf beisteht
- gefallenes Pferd wiederbeleben
- Fähigkeit das Einhorn zu zähmen

Dieb

- Seelendiebstahl (Gegnern einen Teil der Seele stehlen um kleinere Seelensteine aufzufüllen)
- Geschickte Finger (Extra Gold beim Taschendiebstahl, man findet gut verborgene Reserven)
- die Fähigkeit Händlern wertloses Zeug zu verkaufen oder z.B. Keramik als Silber oder Gold

Turm

- Treppenaufstieg (Gegner stark ermüden, Last oder Ausdauerentzug)
- Verbannen (Gegner werden für bestimmten Zeitraum wegteleportiert, im Turm eingesperrt)

Krieger

- Gefährten ermuntern (Kampfgeist steigern durch komplette Heilung oder Attributsstärkung von Gefährten)
- Rage/Kampfeswut (Boost auf alle Kampffertigkeiten)

Lionne
18.01.2008, 22:37
Erstmal ein paar Vorschläge zu den Sternzeichen. Zu Rassen mache ich mir später Gedanken. ;)
Das ganze sollen aber nur Anregungen sein, wie das auszubalancieren ist darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.

...

Hui, Glasmond hat ein paar sehr interessante Ideen geliefert. Wenn diese umgesetzt werden könnten, wär das echt klasse!

bg2408
18.01.2008, 22:59
Spontane Kommentare - sorry für die Kettensäge ;).

Lehrling

- eine extra Trainingsmöglichkeit (evtl. 6 Einheiten pro Level oder eine magisch ohne Kosten/Trainer) -> unmöglich ohne OBSE

- Alle Fertigkeiten auf Lehrlingsstufe (25), alle Fertigkeiten werden hoch-oder zurückgestuftInteressant, aber ein bißchen arg zu stark. Außerdem leider starke Gefahr von Inkompatibilitäten mit PlugIns wie nGCD und co ._.


Atronach

- Magieabsorption aus der Umgebung um alles aufzufüllen (einmal pro Tag)Bereits enthalten.

- Verschlingen (magische Items absorbieren um Magie zu steigern)Unmöglich ohne OBSE.


Fürstin

- extra Überzeugungskraft (Bezaubern)Bereits enthalten.


Fürst

- Machtwort (andere stark einschüchtern/demotivieren)Bereits enthalten.


Liebende

- Flirten (andere zugänglicher machen, überzeugen)Wiederholung von der Fürstin.

- Liebesbeweis (Kampfbereitschaft von Gegnern aufheben)Enthalten als Wort der Macht - Frieden beim Fürsten.


Magier

- Magie verbrennen (Magie anderer komplett leeren)Enthalten beim Atronach.


Ritual

- Ritual ausführen (einige Zeit Meditieren um Attribute zu boosten)Attributserhöhungen haben schon sehr viele Sternzeichen / Rassen als Spezialkräfte.


Schlange

- Böser Blick (andere hypnotisieren/erstarren lassen)Entspricht Paralyze -> Liebende.

- Schlangenzunge (extra Überzeugungskraft/Bezaubern)Entspricht Charme -> Fürstin.

- Ausweichen (Schnelligkeit oder geschicklichkeit erhöhen)Enthalten beim Schlachtross.

- Immunität (Giftresistenz oder Absorption)Giftimmunität bereits Teil der Schlange.


Schatten

- Schattengang (Verwandlung des PC in einen Schatten so dass er von NPC's nicht mehr wahr genommen wird)-> Chameleon / Unsichtbarkeit, Teil des Sternzeichens (ja, inklusive umschaltbarer Chameleonfähigkeit... aber erst nach Version 5 und so ;)).

- Schattenkrieger (in dunklen Gegenden Schattenhelfer beschwören)-> Gute Idee :)! Sollte machbar sein!

- Gegner mit Schatten erblinden lassen-> extrem fehleranfällige Funktion wäre dafür nötig, zu gefährlich.

- Düsterherz (Gegner Kampfunfähig machen, die Kampflust nehmen)-> Demoralyze, Fürst.


Schlachtross

- Geisterroß beschwören das einem im Kampf beisteht
- gefallenes Pferd wiederbelebenBeides paßt nicht wirklich zu einem Kriegersternzeichen, hm? Das zweite wäre umsetzbar, das erste hingegen ist zu fehleranfällig.

- Fähigkeit das Einhorn zu zähmenDas Einhorn kann bereits so gezähmt werden, man muß nur genug Personality haben ;).


Dieb

- Seelendiebstahl (Gegnern einen Teil der Seele stehlen um kleinere Seelensteine aufzufüllen)Unmöglich ohne OBSE (oder schwarze Seelensteine + Seelenfalle[/quote]

- Geschickte Finger (Extra Gold beim Taschendiebstahl, man findet gut verborgene Reserven)Unmöglich ohne OBSE.

- die Fähigkeit Händlern wertloses Zeug zu verkaufen oder z.B. Keramik als Silber oder GoldEnginetechnisch unmöglich.


Turm

- Treppenaufstieg (Gegner stark ermüden, Last oder Ausdauerentzug)
Ausdauerentzug Teil des Schlangebisses -> Schlange.

- Verbannen (Gegner werden für bestimmten Zeitraum wegteleportiert, im Turm eingesperrt)Also sowas wie LAME's "Phasing"?


Krieger

- Gefährten ermuntern (Kampfgeist steigern durch komplette Heilung oder Attributsstärkung von Gefährten)Kampfgeist steigern -> Fürst. Komplette Heilung / Attributsstärkung eher Sphäre des Rituals / der Fürstin.

- Rage/Kampfeswut (Boost auf alle Kampffertigkeiten)Bereits enthalten.

'tschuldigung. Aber vielleicht ist das ein Einblick, warum ich mich so schwer tue ;).

PhilippKausch
22.01.2008, 22:56
-Die Hidden Elves in einer nicht-tattoowierten und tattoowierten Version integrieren (ja mich stört das komische Tattoo auf der Stirn:D )

C-One
25.01.2008, 20:51
Nicht das du glaubst ich würde dein Angebot Vorschläge zu machen nicht schätzen, es gibt so einiges was für mich dazugehört um die Rassen etc abzurunden, aber das gibt es einzeln und macht keine Mucken mit deinem Plugin, daher würd ich das auch aussen vor lassen. Weil nicht jeder hat meinen Geschmack :D; Und so bleibt es flexibler für den persönlichen Gebrauch!

Und nachdem du aus den "1mal täglich Fähigkeiten" bereits etwas dauerhaft sinnvolles gemacht hast, wüsste ich im Moment nichts das umbedingt hinein muss. Insbesondere da weitere Rassen mit der neuen Version leicht einzubinden sein sollen...

Edit:
Während ich grad so spielte, hatte ich das Gefühl das "Alteration" mit einem einfachen kleinen 10% Shield sehr schnell anwächst, während ein deutlich Kostspieliger und auch schwererer (heisst das wirklich so?!?!) Zauber aus Mysticism oder auch Restoration dort deutlich weniger den Skill ansteigen lässt.
Da nach den "bgs" nur noch bashed.esp kommt, sollte da nichts anderes hineinspielen.
Evtl. handelst du derartiges aber auch in bgmagic ab, oder ich täusche mich dabei...

Faust im Wind
27.01.2008, 16:03
hi
ich hab oblivion erst seit einer knappen woche, und bin gestern auf dieses plugin hier gestoßen, hab die version 8,5 installiert und starte mit obmm, habe in obmm nichts rumgefummelt, einfach die beiden dateien (core und si) nach unten verschoben damit sie als letztes aktiviert werden, grünes häckchen machen, und über launch gestartet. neuen charakter habe ich auch erstellt, aber es scheint sich an den rassen, klassen und sternzeichen nichts geändert zu haben, die auswirkungen des sternzeichens sind nach durchlauf des tutorials auf anhieb erkennbar, und mein charakter hat nach wie vor die standard werte. habe auch mal alle anderen plugins bis auf DJE harvest, settings_fixed und slingers_uebersetzungen deaktiviert und zusätzlich update vanilla charakter benutzt ( weil mein char schonwieder n paar tage alte ist und ich kein bock hab innerhalb von paar tagen schon das 3. neue spiel anzufangen) - keine wirkung, ich bekomme RBP einfach nicht zum laufen, was mach ich falsch?

bei den änderungen, die ich durch dieses plugin erwarte, beziehe ich mich auf das hier:
http://theelderscrolls.info/?go=zbgbalancingoblivion
ist das noch aktuell?

danke im vorraus

*edit einfügen link funzt nicht?

bg2408
27.01.2008, 17:10
Aloa und willkommen im Forum,

bitte Oblivion auf Version 1.2 patchen :). Praktisch alle aktuelle PlugIns benötigen den 1.2 Patch, ansonsten passiert leider genau das, was du erlebt hast - PlugIn scheint keine Wirkung zu haben.

Faust im Wind
27.01.2008, 22:01
jou danke, hat funktioniert, hätte ich hornochse auch selber draufkommen können, habe die goty edition aber hatte shivering isles und knights of nine erstmal nicht mitinstalliert deshalb kein patch.
jetzt hab ich aber ein anderes problem, nämlich das die schrift im inventar überall eine zeile zu hoch sitzt und das inventar somit unleserlich ist :confused:

Edit:
ok, hab grad gelesen, das singlers patch dafür verantwortlich ist, einfach grossartig, habs grad deinstalliert jetz startet oblivion überhaupt nicht mehr >:(
und der dreck wird bei sharesoft auch noch gehostet und angepriesen obwohls total veraltet ist >:( >:(
ich will doch nur ein geniales spiel geniessen, bis jetzt hab ich 2/3 der zeit damit verbracht, addons auszuprobieren, die dann doch nicht funktionieren oder inkompatibel sind

hab grad von improved oblivion gelesen, kann man das empfehlen? und ist das kompatibel mit RBP und dem regionalen kopfgeldsystem?

bg2408
27.01.2008, 22:06
hab grad von improved oblivion gelesen, kann man das empfehlen? und ist das kompatibel mit RBP und dem regionalen kopfgeldsystem?
Erstmal: Mein Mitgefühl bezüglich deiner Probleme. Ist echt schade, wenn sowas passiert :(.

Oblivion Improved: Im Grunde ja. Es muß aber vor RBP geladen werden. (Außerdem empfehle ich, durchzulesen, was 0.9 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=110) und 1.01 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=260) alles verändern. Für meinen Geschmack ist 1.0 etwas sehr umfangreich mit Features, die man nicht erwarten würde - beispielsweise deaktiviertes Rückwärtslaufen und so etwas.)

NewRaven
27.01.2008, 22:36
Was man ja abstellen kann -.- Wie das meiste andere übrigens auch... oder man muss sich garnicht erst damit rumschlagen, weil man es sogar erst aktivieren müsste ;) Was genau "würdest du denn erwarten"? ;) *sich schonmal auf spaßige Diskussion freut*

Schattenläufer
28.01.2008, 00:11
Was man ja abstellen kann -.- Wie das meiste andere übrigens auch... oder man muss sich garnicht erst damit rumschlagen, weil man es sogar erst aktivieren müsste ;) Was genau "würdest du denn erwarten"? ;) *sich schonmal auf spaßige Diskussion freut*

Fangt bloß nicht wieder damit an.

Faust im Wind
28.01.2008, 22:46
Erstmal: Mein Mitgefühl bezüglich deiner Probleme. Ist echt schade, wenn sowas passiert .
das ist nett danke :) naja der satz kam so ausm bauch raus, hätte ich mir verkneifen sollen.
nur leider kommt bei neuen games immer öfters ziemlich schnell der frust nach sehr kurzer anfänglicher freude, wegen bugs balancing etc...
naja zum glück gibts jungs (und mädels) wie euch, die aus verbugten, guten spielen fantastische toptitel zaubern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich habs jetzt auch zum laufen bekommen, die neuinstallation hätte ich mir sparen können, ich musste nur ne ini datei im profil ordner löschen. :rolleyes: learning by doing
momentan spiel ich mit oblivion improved, RBP, arenapack, better hunting & wilderness, regionalem kopfgeldsystem und nochn paar kleineren plugins, scheint soweit alles zu funktionieren.
die goodies von OI sind echt nett, vorallem die beschwörbare truhe ist ein segen, genau sowas hab ich gesucht.

bei den änderungen, die ich durch dieses plugin erwarte, beziehe ich mich auf das hier:
http://theelderscrolls.info/?go=zbgbalancingoblivion
ist das noch aktuell?

ich wollte nur wissen ob die angaben zu den änderungen, die RBP vornimmt, unter dem link, noch aktuell sind, weil ich ja nicht wusste obs funktioniert oder nicht, aber da es jetzt ja funzt hat sichs ja geklärt.

RaimundP
29.01.2008, 09:27
Ich persönlich schiele schon, wie schwer es sein wird, das Projekt an ROO
anzupassen um es beizulegen sollten Spieler es wünschen...

Ray

NewRaven
29.01.2008, 09:27
Es gibt doch noch jemanden, dem die "Extras" gefallen... vielen Dank. Das höre ich in letzter Zeit nicht sonderlich häufig, muss ich sagen. Nicht, das mir das jetzt sonderlich viel ausmachen würde, denn es hat ja nen Grund, das Oblivion Improved eben Oblivion Improved und nicht "NewRavens Fixes" oder "Oblivion Deutsch (NewRaven-Edition)" heißt (hm... irgendwie hab ich das in den letzten Tagen erst irgendwo so geschrieben...), aber es ist doch mal wieder nett zu hören, das man nicht nur selbst seine Arbeit mag :)

Edit: Och Ray, musste dich immer dazwischen drängeln? :D ;)

bg2408
29.01.2008, 11:09
ich wollte nur wissen ob die angaben zu den änderungen, die RBP vornimmt, unter dem link, noch aktuell sind, weil ich ja nicht wusste obs funktioniert oder nicht, aber da es jetzt ja funzt hat sichs ja geklärt.
Äh. Ups. Nein. Das heißt, vielleicht doch für die Version 7, die es hier noch irgendwo aus Nostalgiegründen zum Download gibt. Aktuell ist das -> http://theelderscrolls.info/?go=8LiesMichBalancingProject

(Wobei ich sehe, daß ich da bei der Übersetzung der Tabellen Murks gebaut habe - ist im Spiel zum Glück anders. "Widerstand gegen Normal Weapons". Urks.)


Ich persönlich schiele schon, wie schwer es sein wird, das Projekt an ROO
anzupassen um es beizulegen sollten Spieler es wünschen...Hm. Am einfachsten wäre es, wenn du mir sagst, wie die Anpassung aussehen soll - und ich jene dann als Modul beilege. Das Problem hier ist, daß ich lediglich die Erlaubnis zur Weitergabe meiner Sachen geben kann - RBP enthält aber noch eine ganze Reihe von weiteren Mods. Für die kann ich nicht sprechen - und für jene die erforderlichen Erlaubnisse zusammenzubekommen ist ein Spießrutenlauf (ich brauchte über 3 Monate). Ich habe manche Sachen schon nicht einbauen können, weil die Modder verschollen sind.

Ärgerlich.

(Immerhin wäre dieses Vorgehen auch sehr sicher. Die Scripte in RBP funktionieren zwar alle hervorragend, sind aber höchst empfindlich gegenüber Änderungen. Eine unbeabsichtigte Änderung oder FormID-Verknüpfung, und man hat Charaktere mit minus fünf Millionen Leben...

Ja, erstaunlicherweise kippen jene nicht einmal tot um x_x .)


Was genau "würdest du denn erwarten"? ;) *sich schonmal auf spaßige Diskussion freut*Soweit ich die deutsche PlugIn-Szene überblicke, fehlt ein "unoffizieller Patch". Singlers Sammlung war das einst, ist aber nicht zu Oblivion 1.2 kompatibel. Oblivion Improved war das einst - ist es auch immer noch, aber ist eben auch zu einem Contentmod geworden. Dann gibt es noch das Oblivion Deutsch Projekt, von dem ich aber schon längere Zeit nichts mehr gehört habe (EV-Spieler).
OI scheint daher eindeutig der beliebteste Patch-Mod zu sein. Was ich gerne sehen würde, wäre eine modulare Kombination: Fixes + Content. Derzeit gibt es nur Fixes & Content.

RaimundP
30.01.2008, 13:01
Hallo,

das ist nicht ganz richtig: ab ROO 2.0 - also etwa 1 Monat nach Oblivion -
habe ich angefangen meine eigenen Fixes zu erstellen.
RAIMUND PATCHES liegt ROO bei und ist Bugfixing, Singlers Arbeit,
Übersetzungsinhalte Oblivion Deutsch, alle Fehler die mir/uns auffielen,
Texturepatches des unoff. Patches, eigene Skriptkorrekturen und und und ...

... aber NUR Patches, keine weiteren Inhalte, nicht eine andere Änderung (!)

Ich habe das Ding die Ganze Zeit mitentwickelt aber stets zurückgehalten. Wie
gesagt liegt es jetzt ROO II und III bei. Vorteil halt: Nur Übersetzung+Patches
und somit im Grunde mit allen Kombinationen nutzbar, wenn jemand keine
zusätzlichen Inhalte wünscht. Für mich ideal.

Da immer noch Oblivion deutsch kursiert und auch OI lasse ich das im Moment
im "Bundle".


@BG2408
Aaaaalso: Immer mehr Spieler von ROO nutzen begeistert Dein LAME. Und immer
mehr wünschen auch Dein Balancing. ROO stellt ja Augen, Rassen und Haare
zur Verfügung. Wenn ich Dir eine ROO.esp schicken würde, bzw. Du die aktuelle
einsehen könntest und dazu eine Angleichung / Lösung schaffen könntest:
wirklich hunderte Spieler würden sich freuen. Ja, das macht eine Menge Arbeit,
aber ROO wächst stetig an, bzw. entwickelt sich weiter und ist inzwischen weit
bekannt. Je mehr Stimmen kommen also, welche auch Dein Balancing wünschen.
Im Moment sind meine Charaktere bewusst einfach balanciert: Resistenzen und
anderes nicht höher als 25% und einfache Fähigkeiten. Das reicht für den Normalnutzer
sicher aus. Aber Spieler, welche Dein Balancing nutzen wollen, haben immer kleine
Probleme: Du fügst ja auch Rassen an etc. - was ROO auch tut. Eine Lösung wäre
mehr als wunderbar für alle SPieler, welche "mehr" wollen...
Die Erlaubnis aller Haare, Modelle, Rens, Texturen die ich nutze habe ich ja auch,
da sollte sich vieles decken - vielleicht wäre das hilfreich?

Ray

C-One
01.02.2008, 10:39
Da wäre doch etwas das wirklich schön wäre. Während der Charaktergenerierung, wenn die Gesichtszüge etc. erstellt werden, werden einem im Spiel die Kontrollen für die asynchrone Gestaltung vorenthalten (die man im CS hat und in Facegen sogar noch ein paar mehr). Könnte man die evtl auch in der Chargen verfügbar machen? Nichts gegen die "schönen Helden". Aber jemand mit Charakter und etwas "realer" Ungleichheit ist auch etwas Feines.

bg2408
15.02.2008, 09:54
Ich beende bald die Phase namens "neue Features", also wenn noch Vorschläge da wären - jetzt ist die passende Gelegenheit!


Wenn ich Dir eine ROO.esp schicken würde, bzw. Du die aktuelle
einsehen könntest und dazu eine Angleichung / Lösung schaffen könntest:
Kann ich versuchen. Problematisch sind diverse Bonusrassen: Für jene könnte ich lediglich Allgemeinplätze schaffen, damit es irgendwie zum Rest paßt. Allerdings keine irgendwie auf die Hintergründe der TES-Welt basierenden Sachen, und keine großen Unterschiede zu den restlichen Rassen. Gibt einen Grund, warum ich mich auf 15 Rassen begrenzt habe ;).

Schattenläufer
20.02.2008, 12:03
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass eine wirklich großartige Mod in Planung ist: Argonian Beautification (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=811331)

Diese Mod wird in jedem Fall Probleme mit dem Race Balancing Project machen, genauso wie bereits Jjiinx's Morrowind Style Argonians, Better Redguards, Whiskers for Khajiits und Robert's Male Body (bei letzterem könnts auch mein Fehler sein, aber ich denke nicht - Wrye Bash scheint da nicht optimal zu funktionieren).

Warum ich darauf hinweise? Im Grunde einfach nur, weil es vielleicht gut wäre, diese Mods in deiner Readme etc. zu berücksichtigen. Gerade die verlinkte Mod wird wohl viele Fans haben (inklusive mir ^^), und viele davon werden ganz schön frustriert sein wenn die Mod aus irgendeinem Grund nicht funktioniert... oder RBP wird überschrieben, wäre auch nicht besser.
Ich meine, dass vielleicht einfach eine Liste von Plugins gut wäre, die man mit RBP mergen muss, damit sie funktionieren.

Oh, und wenn ich das richtig sehe, kommt mit dieser Mod die berüchtigte Inkompatibilität zwischen Argoniern und Schuhen zurück, vielleicht willst du dir dafür ja auch was überlegen :)
Vielleicht einen zusätzlichen Endurance Bonus oder einen zusätzlichen Shield Effekt, wegen der natürlichen Panzerung.

bg2408
20.02.2008, 12:17
Ich meine, dass vielleicht einfach eine Liste von Plugins gut wäre, die man mit RBP mergen muss, damit sie funktionieren.Mal so formuliert: Meine ganze Überarbeitung der Scripts dient nur dazu, Kompatibilitätspatches wesentlich zu vereinfachen. Mit Version 9 wird es möglich sein, sowohl Custom Races binnen Minuten zu integrieren, als auch Mods wie diesen oder Better Redguard in kürzester Zeit kompatibel zu machen.

(Oh und die Scripts sind einfacher, sparen mir eine Menge Arbeit wenn ich einmal etwas ändern muß.)

(Außerdem möchte ich darauf hinweisen, daß ich einen ellenlangen Abschnitt in der Readme zur Kompatibilität habe. Der sollte keine Fragen offen lassen.)

bg2408
22.02.2008, 21:51
Sooo, sofern nicht noch grandiose Ideen kommen, so sieht die Änderungsliste bisher aus:
1. neue Fähigkeiten:
- Knochenpfeile schnitzen - Waldelfen
- Gefahr erkennen - Aureal
- Feindseligkeit erkennen - Mazken
- Wachen entdecken - Diebessternzeichen
- Entdeckung entdecken - Schattensternzeichen
- Magie entdecken - Atronachsternzeichen
- Aufmerksamkeit provozieren - Kriegersternzeichen
- Böses entdecken - Ritualsternzeichen
- Stimme der Graubärte - Fürststernzeichen (haut Leute von den Socken)
2. neue integrierte Kosmetikoptionen:
- throttlekittys Haare
- kafeidots Haare
- "elven eye pack"
- Elveons photorealistische Augen
- Capucines Augen aktualisiert
3. Generelle Änderungen:
- neuer Scriptaufbau, der es ermöglicht, schnell und einfach Kompatibilitätsplugins für andere Rassen zu erstellen. Und besser läuft.
- Updatefunktion in die Hauptdatei integriert, ein einfacher Konsolenbefehl und jeder Charakter wird auf den neuesten Stand gebracht.
- Magickaregeneration etwas verlangsamt, Magickakosten etwas erhöht.
- Ausdauer (der grüne Balken) wirkt sich nun auf die Zaubereffektivität aus. Ja, der Ladebildschirm sagte schon immer, daß es das tut, aber in Wirklichkeit tat es das nicht. Bis heute!
- eine Reihe von Änderungen in vorhandenen Eigenschaften.
4. Änderungen bei den Modulen
- Updatemodul fällt heraus
- Halbiertes Magicka mußte überarbeitet werden
- Nicht-SI-Modul mußte überarbeitet werden
- neue Kerndatei: MMR kompatibel (nur EV - von MMR gibt es keine deutsche Version, und zum Glück benutzt in Deutschland kaum einer MMR)
- neuer Bereich: Extras. Der erlaubt es, die Rassen aus RBP auch als Gegner im Spiel zu sehen. So gibt es ein Extra für OOO, eins für Fran's, eins für LAME. Letzteres mit eigens von mir erschaffenen Gegnern wie abtrünnigen Druiden, Verrücktheitsbeschwörern und ähnlichen netten Personen, welche die neuen LAME-Zauber nutzen.
5. Bugfixes:
- Federbeutel funktioniert nun
- Problem mit dem NichtSI-Modul und Elaborate Eyes behoben

Ich hoffe nur, ich habe jetzt nichts vergessen...

bg2408
23.02.2008, 12:26
Oh, und es wird keine bsa-Datei mehr geben. ich habe jetzt endgültig genug - fügt man da Dateien hinzu, hören dort plötzlich welche auf zu funktionieren, die bisher immer funktioniert haben. Nein, so nicht! Mir reichts. Keine bsa mehr. Oh nein.

PhilippKausch
24.02.2008, 12:59
Und gibt es schon einen ungefähren Zeitpunkt für den Release :)?

bg2408
24.02.2008, 13:31
Die Kerndatei ist fertig - bloß die ganzen Module werden noch etwas Zeit brauchen. Nicht zu vergessen die Übersetzung... und die Module für die Übersetzung... seufz :(, Arbeit.

PhilippKausch
24.02.2008, 20:19
Wirst du die englische Version releasen sobald du fertig bist, oder wartest du bis alles übersetzt ist und veröffentlichst dann beides zeitgleich? :)

bg2408
25.02.2008, 16:40
Ich weiß es, ehrlich gesagt, noch nicht. Die Änderungen sind sehr umfangreich, und ich fürchte, in manchen Fällen hat das patchen nicht ganz geklappt (z.B. Haare, die plötzlich als Augen auftauchen... übel). ._.

DWS
27.02.2008, 09:23
Nur eine Frage dazu (keine Forderung!) :
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=813246&view=findpost&p=11839286

Wird deine, ich nehme mal an Willpower basierte, Magicka-Regeneration abschaltbar bzw. konfigurierbar sein? Wenn nicht, müssten Spieler mit anderen Lösungen wie Supreme Magicka, nGCD usw. ihre ansonsten überlagerte Magicka-Reg in diesen Mods abschalten.

bg2408
27.02.2008, 09:36
RBP nutzt kein OBSE, kann daher keine .ini nutzen, sondern modifiziert die GMST direkt in der .esp (ist demnach leider nicht deaktivierbar). Ich meine mich zu erinnern, daß .ini-Settings von später geladenen Mods dies überschreiben. nGCD überschreibt jene ohnehin ;).

Apropos, ich suche derzeit Betatester :) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=104759)

Bigjoooooe
02.03.2008, 10:51
Eine Frage: kann man Bg Balancing dazu bringen, die Scripts einer Rasse für eine andere, eigene Rasse zu übernehmen?

Edit: Wie wärs mit einer Eigenschaft, nennen wir sie gefährliche Magie, durch die man, wenn man einen Zauber spricht, für den man nicht mehr genug Magicka hat, mit der Lebensenergie (oder Ausdauer, wenn das zu hart ist) weiterzaubert?

bg2408
02.03.2008, 11:51
Eine Frage: kann man Bg Balancing dazu bringen, die Scripts einer Rasse für eine andere, eigene Rasse zu übernehmen?Mit Version 9.0 wird das möglich sein, ja. Das war ja der Sinn hinter der Scriptüberarbeitung im Hintergrund ;).


Edit: Wie wärs mit einer Eigenschaft, nennen wir sie gefährliche Magie, durch die man, wenn man einen Zauber spricht, für den man nicht mehr genug Magicka hat, mit der Lebensenergie (oder Ausdauer, wenn das zu hart ist) weiterzaubert?
Das unterstützt Oblivion nicht. Sowas ähnliches hat aber der Atronach - einmal täglich Lebensenergie in Magicka umwandeln. Nicht im Kampf zu empfehlen :D.