PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoopid Chorus!



Viddy Classic
15.01.2008, 18:40
Immer und immer wieder lese ich über ein bestimmtes Lied namens "Ruby": "Aaah, das fängt so toll an und dann kommt so ein mieser Refrain!".

Gut, finde ich bei dem Lied der Kaiser Chiefs zwar nicht, aber das Phänomen, dass ein Lied gut startet, eine gute Strophe hat und dann in einen schlechten Refrain übergeht, das kenne ich auch. Wie steht es denn mit euch? Welche Lieder kennt ihr, die eine tolle Strophe, aber einen ultramiesen Refrain haben!? Und ist es scheinbar eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, ein Lied zu schreiben, das eine gute Strophe hat UND einen guten Refrain? Und wie sieht es anders herum aus? Gibt es Lieder mit teh awesome Refrain und einer miesen Strophe?

Chorus = Refrain, falls es Jemand nicht weiß ;)

Zwei Beispiele die mir einfallen sind übrigens:
Limp Bizkit - "Creamer (Radio Is Dead)"
(+44) - "When Your Heart Stops Beating"

Gehen gut ab in den Strophen, sind schön melodisch und die Refrains wirken so dermaßen hingeklatscht, als ob man eben schnell noch einen brauchte :(

The Fool
15.01.2008, 18:57
Ich hab dieses Gefühl jedesmal wenn ich Stranger In Moscow von Michael Jackson höre. Die Strophe ist einfach so genial, dass ich es kaum glauben kann. Ich könnte mich daran tot hören. Und dann fängt dieser sau langweilige kitschige Refrain an, dass ich mich jedesmal wundern muss, ob jemand das Lied umgeschalten hat. Keine Ahnung wie man eine so geniale Strophe mit so einem sau öden Refrain versauen kann.
Ansonsten fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Ich bin mir zwar sicher, dass es noch weiterer solcher Lieder gibt, aber bei keinem stört es mich so sehr wie bei oben genanntem.

Und als schlechte Strophe mit einigermaßen auszuhaltenem Refrain definiere ich eigentlich ein sehr gutes Pop Lied :p

Serpico
16.01.2008, 01:12
sehr seltener fall, dass das vorkommt, aber mir fällt direkt eins ein und was soll man sonst nachts machen, als in komische threads zu schreiben ;)

R.E.M. - Bittersweet Me

melancholische, verträumte und schöne strophe und dann ein herausgepresster nerv-refrain, als wollten sie mit aller macht eine single schreiben
...ein album später haben sie es zum glück geschafft, bei einem der besten lieder erst garkeinen chorus zu machen ("Hope")

Simon
16.01.2008, 07:25
Da könnte ich mich selber aus einer Rezension zitieren:


Was man vielleicht noch als Kasus Knaxus anmerken sollte, wäre vielleicht der Punkt, dass bei einigen Songs der Refrain meist ein wenig schwächelt und den starken Strophen nur selten gerecht wird.
Aus der Rezension zu Lead Sails Paper Anchor von Atreyu.