PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Online Vokabeltrainer Japanisch - Deutsch



mkburg
14.01.2008, 19:24
Hallo,

ich möchte hier meinen privaten Japanisch Vokabeltrainer vorstellen.
Im Moment geht erst Japanisch - Deutsch.
Es ist aber auch noch Deutsch - Kana und Deutsch - Romaji
vorgesehen.
Als Vokabeln habe ich die vom Buch:
"Japanisch für Schüler" Lektion 1-9 (der Rest kommt bald)
und
die 8000 wichtigsten JLPT Vokabeln (noch nicht Online)

Hier nun der Link:

http://www.japanisch-fuer-schueler.de

Schreibt mir was Euch an meinem und anderen Vokabeltrainern nicht gefällt und ich versuche dies dann in meinem besser zu machen.

mkburg

Knumonmaster
18.01.2008, 16:57
wie wäre es denn mit mehreren Lösungsmöglichkeiten für uns Schreibfaule, die gerne alles klein oder z.b. statt Schreibtafel (wer sagt schon Schreibtafel :D ich nicht ^^) schlicht Tafel schreiben xD
Es gibtz da z.b. auch Wörter wie 花, welche nciht nur Blume, sondern auch Blüte o.a. bedeuten können ...

bei umg. Wörtern oder Katakana-wörtern merkt man das am deutlichsten, weil es da wirklich mehrere bedeutungen bzw. Übersetzungen gibt ^^

ansonsten finde ich deinen vokabeltrainer echt super, der ist praktisch und gut für ne runde training zwischendurch :D

danke für die mühe ^^

mkburg
18.01.2008, 18:50
wie wäre es denn mit mehreren Lösungsmöglichkeiten für uns Schreibfaule, die gerne alles klein oder z.b. statt Schreibtafel (wer sagt schon Schreibtafel :D ich nicht ^^) schlicht Tafel schreiben xD
Es gibtz da z.b. auch Wörter wie 花, welche nciht nur Blume, sondern auch Blüte o.a. bedeuten können ...

bei umg. Wörtern oder Katakana-wörtern merkt man das am deutlichsten, weil es da wirklich mehrere bedeutungen bzw. Übersetzungen gibt ^^

ansonsten finde ich deinen vokabeltrainer echt super, der ist praktisch und gut für ne runde training zwischendurch :D

danke für die mühe ^^

Erst mal danke für das Lob.

Bei den Lektionen zu "Japanisch für Schüler" wird genau das abgefragt was auch in den Büchern steht.
Aber dann gibt es ja noch alternative Antworten, mit denen schaft man zwar nicht die Lektion der Bücher, aber man bekommt auch nicht gesagt die Antwort ist falsch.
Die Alternativen Antworten fehlen aber noch bei den Japanischen Vokabeln.
Hier ist die Mitarbeit der Nutzer gefragt.
Wenn Ihr die Antwort bekommt, das die Antwort falsch ist, dan meldet dies als Fehler (Alternative Antwort).
Zu Anfang wird dies noch häufig sein, aber mit der Zeit wird dies immer weniger.
So war es jedenfallss bei den anderen Sprachen.

Es gilt aber die neue Deutsche Rechtschreibung!
Das klein schreiben von GROß GESCHRIEBENEN Wörtern wird nicht tolleriert.

mkburg

Souldragon
09.02.2008, 18:00
als ich die seite zum ersten mal sah, dachte ich erstma wow
wirkt anfangs etwas unübersichtlich, aber nach einiger zeit findet man sich ein

finde es btw super das es leute wie dich gibt, werd mich auf alle fälle schonma reggen und anfangen zu lernen :D

Chrissi
25.02.2008, 12:48
Mir gefällt die Seite auch ganz gut.
Ich glaube, wir benutzen das gleiche Japanisch-Lehrbuch an der Schule, weil mir die Vokabeln so bekannt vorkamen. x)

Schade, dass noch nicht sooo viele Vokabeln drin sind, aber das wird sich ja sicherlich noch ändern ;)
Werd mich, sobald ich nicht mehr vor dem Schulrechner, sonder zu Hause am PC bin, warscheinlich auch mal anmelden und die Mitgliederfunktionen ausprobieren ^^

mkburg
31.03.2008, 11:49
Hallo,

wollte nur mal den Stand mitteilen, welche Vokabeln jetzt mit meinem Vokabeltrainer geübt werden können.

Japanisch für Schüler - alle Vokabeln
http://www.japanisch-fuer-schueler.de/

JLPT Vokabeln Level 4 und 3
http://www.vokabeltrainer-online.net/jlpt-vokabeltrainer.htm

Schreibt mir Eure Meinung dazu, nur so kann er besser werden.

Viel Spaß beim üben.

mkburg

Ricky
16.07.2008, 12:36
ok...also nachdem ich mein Projekt erstmal auf Eis gelegt hatte und dann deins kam, hab ich mir gedacht lasse ich meins mal sterben :)

hab mir jetzt nur http://www.japanisch-fuer-schueler.de/ angeguckt.
Als erstes will ich dazu sagen, dass ich's ziemlich gut finde ;)
Wobei es auf den ersten Blick komplex und unübersichtlich wirkt.
Mögliche Gründe:
- 3 Spalten-Layout (Navigation, News, Trainer) --> maximal 2 (News würde ich entfernen)
- Werbung mitten auf der Seite zwischen den Eingabefeldern (nach ganz oben/unten schieben?)
- So viele Auswahlmöglichkeiten am Anfang (Den Teil "Übersetze bitte dies" und das Ergebnis daraus mit einem Rahmen Gruppieren)
- Der Text" Mit Genehmigung von der [...] was von mir bearbeitet." stört finde ich ein wenig, da er nicht dauerhaft von nöten ist (kann man ja vllt. 'n Cookie setzen, dass es nach dem 2-3 aufruf nicht mehr erscheint)

Mein Vorschlag für das Layout wäre so:
-- Vokabeltrainer Einstellungen ausblenden
-- Vokabeln auswählen
-- Übersetze bitte dies
-- gefragt war nach
-- Google-Werbebanner

oder
-- Vokabeltrainer Einstellungen ausblenden
-- Vokabeln auswählen
-- Google-Werbebanner
-- Übersetze bitte dies
-- gefragt war nach

Wünschenswert fände ich es, wenn man bei der Übersetzung von deutsch nach Japanisch auch mit romanji schreiben könnte und wenn man auf Prüfen klickt, obwohl man nichts eingegeben hat, trozdem die Korrektur angezeigt wird.

Und richtig geil wäre es, wenn es zu jedem Wort noch ein Bild oder ein kleines gif geben würde, weil man imo mit Bildern viel besser lernen kann.

so.. ich hoffe du nimmst das alles nicht so negativ auf... Wie gesagt.. ich hatte auch ein Projekt und hab von da noch entsprechende Vorstellungen im Kopf.

--------------

Ansonsten möchte ich gerne noch anerkennen, dass du dir die Mühe gemacht hast die ganzen Vokabeln zu organisieren!!!
Die Kana hat eine schöne größe :)
Die Möglichkeit für die anderen Sprachen find ich toll
und genauso die Möglichkeit für eigene Vokabeln (wenn ich das richtig verstanden hab ^^)

mehr fällt mir im Augenblick nicht ein :)

Gruß
Ricky

Saoru
22.07.2008, 23:47
Ist auf jedenfall gut ich weiß nu wo ich das nächte mal Üben werde ^^
Respekt auf jeden fall ^^

Was mich irgendwie stört ist das manche wörter keine Kanjis haben "Boku" zb hat eigentlich ein Kanji und "...san" heißt nicht nur frau sonders auch herr wie da schon jemand runtergeschrieben hat.


Das lässt mich etwas an der Volständigkeit der Vokabeln Zweifeln...

Ähhm außerdem solltest du noch ein "Ich weiß nicht" Button hinzufügen ^^

Chrissi
03.09.2008, 09:51
Mhm, irgendwie ist die Seite kaputt...

Sobald man eine Vokabel eingegeben hat, aktualisiert sich die Seite ungefähr 10000000 Mal die Minute... da kann ja was nicht stimmen.

Wäre schade, wenn der Fehler nicht behoben wird, fand die Seite eigentlich ganz nett :(