PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fortgeschritten]Speichern Erzwingen



Canlace
13.01.2008, 15:28
Kann man den Spieler zum Speichern "zwingen" ?
Oder automatisch Speichern ?

Ich kann ja nur Speichermenü aufrufen, aber wie kann man abfragen, ob er wirklich gespeichert hat oder es einfach weggedrückt hat?

Kann es sein, dass das einfach die Möglichkeiten des Makers sprängt?

Schonmal Danke für eure Ideen, mir fallen keine mehr ein, hab schon einiges mit passwort und schleife versucht aba nich hingekriegt!

Ralph
13.01.2008, 16:27
Nein, das ist mit dem RPG Maker alleine (also ohne Patch/Zusatz) sicher nicht möglich. Mit ihm kannst du nur das Speichermenü abrufen.

Mithilfe des Tastenpatchs könntest du vielleicht überprüfen, welche Taste (Enter oder Esc.) gedrückt wurde. Wüsste aber jetzt nicht konkret, wie ich das machen würde.

Mit dem Auto Enter Patch (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59768) ist es eventuell (ich benutze den Patch nicht, kann es also nicht genau sagen) möglich, einen Enter-Druck zu simulieren, nachdem das Speichermenü aufgerufen wurde. Kann aber auch sein, dass dieser Patch nur beim Spielstart funktioniert ...

Nemica
13.01.2008, 17:00
Mir fällt da was ganz bananales ein.
Du kannst vor Aufruf des Speichermenüs die Anzahl der Speicherungen in einer
Variable speichern.
Danach speicherst du wieder die Anzahl der Speicherungen in einer Variable und
vergleichst die beiden.
Wenn sie gleich sind hat der Spieler nicht gespeichert und du springst mittels
Label wieder zum Anfang des ganzen zurück.

Expresseon
13.01.2008, 17:44
Hä? Das ist sehr wohl möglich. Einfach den Savescreen-Call in einen nie endenen Loop packen. Dann kann der Spieler das Speichermenü immer verlassen und wird wieder reingeworfen, solange bis er endlich speichert. Das ist eine ähnliche Variante wie die von nightgirl1200, der Nebeneffekt ist, dass es den Spieler nerven könnte. In VD1 wurde es auch so gemacht.

Nemica
13.01.2008, 18:37
Das ist eine ähnliche Variante wie die von nightgirl1200, der Nebeneffekt ist, dass es den Spieler nerven könnte.

Aha? ôO
Was bitte ist da der Unterschied, außer dass du ne Schleife nimmst und ich n
Label? Wenn ich deine Methode richtig verstanden habe?
Btw, "nerven" tut den Spieler beides, wenns ihn nervt.

Stoep
13.01.2008, 18:38
Ist mir bei VD nie aufgefallen. Das liegt aber schlicht und einfach daran, dass ich eigentlich immer speichere wenn der Savescreen automatisch aufgerufen wird. Ich gehe nämlich immer davon aus das der Macher sowas nicht umsonst macht O_o

Gruß
Stoep

Canlace
13.01.2008, 22:10
Schonma danke für die antworten

Du kannst vor Aufruf des Speichermenüs die Anzahl der Speicherungen in einer Variable speichern.
Echt wie denn? Bei Var ändern? Find da nix von "Anzahl Speicherungen"...


Einfach den Savescreen-Call in einen nie endenen Loop packen. Dann kann der Spieler das Speichermenü immer verlassen und wird wieder reingeworfen, solange bis er endlich speichert.
Das hatte ich schon probiert, aber ich kam dann nicht mehr aus der Schleife raus, weil ich dazu ja iwie abfragen müsste ob er gespeichert hat oder nicht und dieses abfragen krieg ich nicht hin.


Nein, das ist mit dem RPG Maker alleine (also ohne Patch/Zusatz) sicher nicht möglich.
Das Gefühl hab ich auch, ich probier ma son patch

Edit: Der Auto Enter Patch is nicht mehr aufzufinden, im atelier hab ich noch nen ähnlichen gefunden, der aba iwie nicht funzt :(

The Best Isaac
13.01.2008, 23:18
Echt wie denn? Bei Var ändern? Find da nix von "Anzahl Speicherungen"...

http://eightyseven.ei.funpic.de/pics/var_saves.PNG

Und der AEP wird dir hier auch kaum helfen können. Mach's besser so, wie Nightgirl es gesagt hat.

Canlace
14.01.2008, 15:00
Ah danke das klappt. Heisst bei mir nu iwie anders :confused:
bei mir steht an der stelle "kept times" aba das tut seinen Dienst Merci

Ralph
14.01.2008, 19:31
Mir fällt da was ganz bananales ein.
Du kannst vor Aufruf des Speichermenüs die Anzahl der Speicherungen in einer
Variable speichern.
Danach speicherst du wieder die Anzahl der Speicherungen in einer Variable und
vergleichst die beiden.
Wenn sie gleich sind hat der Spieler nicht gespeichert und du springst mittels
Label wieder zum Anfang des ganzen zurück.
Das ist genauso einfach wie genial :A.
Einziger Nachteil : es könnte den Spieler ganz schön nerven, wenn er nicht speichern will.
Andererseits ist das imo die beste Variante, da mit einem simulierten Tastendruck ja die Datei Save01 überschrieben wird. Wenn der Spieler die 1. Speicherdatei aber für einen Zwischenstand benutzen will (z.B. wenn er nach Kapitel 1 in die 1. Datei speichert, nach Kapitel 2 ins 2. File usw.), ist er nicht glücklich darüber, dass diese automatisch überschrieben wird ... Bei nightgirls Variante hat der Spieler die Möglichkeit, selbst über die Datei zu bestimmen.

Nemica
14.01.2008, 21:16
Ich will ja nix sagen, aber diese Vorrichtung soll den Spieler dazu zwingen,
dass er speichert. Schon mal drüber nachgedacht? ^^

Canlace
14.01.2008, 23:11
Is kein normales Spiel also es hat schon seinen Zweck, dass man speichern MUSS, keine Angst^^ Soll nur so ne Art Autosave sein.
Hat auch keinen Nachteil, also man kann nichts überschreiben,also man kann nix verlieren, aber ihr werdets bald erfahren, in 1-2 wochen kommt es ja raus...

Ralph
15.01.2008, 19:22
Hm, dann bin ich mal gespannt :).


Ich will ja nix sagen, aber diese Vorrichtung soll den Spieler dazu zwingen, dass er speichert. Schon mal drüber nachgedacht? ^^
Meinst du mich? Dann hast du's falsch verstanden : es ist mir schon klar, dass der Spieler zum Speichern gezwungen werden soll, allerdings sollte er mMn die Wahl haben, welche Datei er hierfür verwendet (da gibt's im Standart-RM2k 15 Möglichkeiten).


Edit :

@Ralph: Ne, du hast was falsch verstanden. In meiner Methode
kann man sich frei aussuchen, wo man speichern will.
Öh, das hatte ich doch gesagt o_O :
Bei nightgirls Variante hat der Spieler die Möglichkeit, selbst über die Datei zu bestimmen.

Nemica
16.01.2008, 14:37
@Ralph: Ne, du hast was falsch verstanden. In meiner Methode
kann man sich frei aussuchen, wo man speichern will.
Fragen? -> PN. Ich will hier net alles vollspammen. ^^