Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game-Controler als Maus
Dunmer-Karateka
13.01.2008, 13:41
Hi leute,
ich hab mir gestern einen Thrustmaster-Controler für 12,99€ gekauft.
Jetzt hatte ich sontan die idee meine maus durch diesen Controler zu ersetzen...
Ich habe sogar einen Adapter von USB-Auf PS-2.
Nur es ging leider nicht.
Vlt. hat jemand von euch ne idee was ich anders machen müsste.
Vlt. den PC neustarten??
Hi leute,
Guten Tag!
12,99€ gekauft.
ahaa! Hast du den 1Cent auch gleich in die Kinderhilfe-Spenderdose gesteckt?
Ich habe sogar einen Adapter von USB-Auf PS-2.
Toll, jetzt (läuft?) der Controller über'n ps-2-Anschluss. Du hast doch nicht ernsthaft gedacht, dass das jetzt ne Maus ist, wenn du das in die Ps-2 Buchse von der Maus steckst?
Nur es ging leider nicht.
Tatsächlich? ;D
Vlt. hat jemand von euch ne idee was ich anders machen müsste.
Systhemsteuerung ->Eingabehilfen ->Maus->Tastaturmaus aktivieren.
Dann kannst du dir mit deinem Numpad simulieren, was dir entgeht
Vlt. den PC neustarten??
Wozu die hinterfragung?
Und eiiigendlich gibt es afaik keine Möglichkeit, hier aus dem Chip-Forum von "MyEta"
Das klappt insoweit nicht weil die Maus in ihrer Bedienungs-, Benutzungsweise nader gestrickt ist als es ein Jyopad oder Joysick ist.
Da wäre das wiederansetzen (oder durchrollen bei einem Trackball). Dazu kommt das präzise Anhalten.
Steuerkreuze sind digital, Sticks analog. Entweder man schiebt sich langsam hin und her - oder so schenll dass es unkontrollierbar wird, jedes Beschleunigungsmodell eines Pads macht das Arbeiten zu Qual - mit einem Stick wäre diese Navigieren vielleicht noch denkbar weil ich nicht an nur 8 Richtungen gebunden bin und Analogbeschleunigung hätte. Oder ein Stick müsste jede Schirmecke bei voller Auslenkung errichen - nur willst du dort was machen müsstest du ständig ausgelenkt bleiben.
Das sind alles Erfahrungen aus der Gegend C64 die heute noch Gültigkeit haben.
Vlt. mal JoyToKey probieren ;) . Das setzt wie der Name schon sagt Controllertastendrücke zu Tastaturbefehlen um, funktioniert aber auch mit Analogstickachsen zu Mausachsen etc.
Allerdings seh ich das für Mausersatz jetzt auch nicht soo sinnvoll, wenn (falls) man ne Maus hat ^w^
Don Cuan
13.01.2008, 21:32
Saitk liefert mit ihren Pads eine Konfigurationssoftware für Windows mit, mit der man das auch umsetzen kann. Damit soll insbesondere in Shootern der rechte Stick die Maus beim Zielen ersetzen. Brauch ich erwähnen, dass damit kein allzu präzises Zielen möglich ist? Weil du einen Stick immer aus und zurück in die neutrale Position bringen musst, während du eine Maus einfach bewegst oder stillhältst.
Für Spiele wie GTA ist eine solche Steuerungsweise akzeptabel. Für klassische Shooter nicht. Und auf dem Desktop wird dich das Kontrollschema auch nach ein paar Minuten ankotzen.
Dunmer-Karateka
14.01.2008, 16:35
@ Arwn00r:
Find es schön, dass es noch leute gibt die immer eine lustige art haben auf anfragen zu antworten.
Es tut mir leid, dass ich nicht über deinen wissensstand verfüge und mir nicht klar war, dass mein vorhaben (deiner meinung nach) nicht möglich ist. Es war ja nur ne Idee die ich ganz witzig fand.
Und jetzt nochma zu deiner Antwort. Es ist nicht nötig jeden einzelnen Satz gesondert nochma als Zitat zu posten um den dann zu kommentieren. Vielleicht wolltest du nur witzig sein, vielleicht wolltest du mich auch nur ärgern oder meinen "niedrigen" wissensstand bloßstellen. Zumindest die letzen 2 Punkte treffen zu.
Danke.
SOO... nun zu den anderen =)
Das es so schwierig sein kann mit m kontroler als maus zu steuern hätt ich allerdings auch nich gedacht =)
Trotzdem danke :)
Gerade in der aktuellen c't gelesen (die es noch nicht zu kaufen gibt; bin Abonnent^^): Xpadder (http://www.heise.de/software/download/xpadder/50956) kann Gamepads so ansteuern, dass es Maus- und sogar Tastenbewegungen emulieren kann. Ist eigentlich für Spiele geschrieben, funktioniert aber genauso auf dem gewöhnlichen Desktop.
PS: in diversen Spielen mit externer Kamerasteuerung finde ich persönlich das Nachjustieren über Gamepad deutlich leichter als mit der Maus... Ein "Mafia" ohne Gamepad will ich garnicht mehr anrühren^^.
Dunmer-Karateka
20.01.2008, 17:00
hey cool ^^ danke ^^
und hat vlt. jemand von euch ne ahnung wo ich adapter herbekomme?? (also von N64-Controler auf PC oder PS2 auf PC)
hey cool ^^ danke ^^
und hat vlt. jemand von euch ne ahnung wo ich adapter herbekomme?? (also von N64-Controler auf PC oder PS2 auf PC)
Vielleicht meinst du das hier: >> Amazon (http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link%5Fcode=qs&field-keywords=PS2%20Adapter&sourceid=Mozilla-search)
Dunmer-Karateka
22.01.2008, 16:42
ja genau sowas =) habt ihr auch ne ahnung obs auch adapter von N64-Controler auf PC gibt??
ja genau sowas =) habt ihr auch ne ahnung obs auch adapter von N64-Controler auf PC gibt??
Jup, hier (http://www.konsolenzubehoer.de/shop/pd-543613048.htm?defaultVariants=search0_EQ_) beispielsweise.
Müsstest dich halt erst mal informieren ob der Converter überhaupt zu was taugt. :D
Dunmer-Karateka
24.01.2008, 16:23
Danke =)
Aber 18€ sind mir doch etwas zu viel.
Ich dachte da gibts was für 5€ das so ähnlich wie der Adapter für PS2-Controler is.