PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelsalat



Broken Chords Can Sing A Little
13.01.2008, 13:16
Ja, also ich hab mir jetzt so einen lustigen LCD-Fernseher gekauft (Samsung LE 37 M 86 BD werdenktsichsonenscheißaus? (http://www.amazon.de/Samsung-37-86-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000P5F834/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200226268&sr=1-2)) und will darauf natürlich so gut wie möglich mit meinen Konsolen (im Grunde eh nur Wii und PS2) spielen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach den passenden Kabeln. Das Ding hat 3 HDMI-Anschlüsse, mehr als diese beiden Konsolen habe ich wie gesagt nicht (PS2 wird als DVD-Player verwendet). Zudem gibt's ja auch noch diverse bunte Anschlüsse, mit dem Zeug kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Ach ja, und mein MacBook (Mini-DVI-Anschluss) würde ich auch gerne damit verbinden, wie sieht's diesbezüglich mit Kabelverbindungen aus?

akira62
13.01.2008, 17:42
Also für die PS2 am besten per Component / YUV Kabel verbinden ist ein Kabel mit 5 Chinch Steckern, 3 Für Bild (Grün, Blau, Rot) und 2 für Sound (Rot Weiß).
Das gleiche gilt auch für den Wii. Allerdings scheint dein Fernseher wenn ich es bei Amazon richtig lese nur einen Componenten Eingang zu haben (Komponente (Y/Pb/Pr)) daher würde es sich dafür anbieten einen Switch zu kaufen, mache ich auch so für die PS2 und den Wii.

Dein Mac-Book kaufst du einen DVi-Mini zu DVI Adapter und dann ein DVI-HDMI Kabel und ab damit in den HDMI Anschluss. Das wars. Reintheoretisch könntest du es auch an den D-Sub Anschluss am Monitor anschliessen das könnte aber zu Qualitätsverlust führen, bzw. die Auflösung wird darüber nicht immer richtig erkannt.

Broken Chords Can Sing A Little
13.01.2008, 22:35
Ah, also ein YUV-Kabel? Gut, wie ist das bloß mit dem Switch? Wo schließt man diesen letztendlich an, und geht dadurch nicht Bildqualität verloren? Welchen würdest du mir denn empfehlen, da du die Sache ja auch so gelöst hast?

Das mit dem MacBook ist klar - Mini-DVI zu DVI hab ich sowieso für den TFT-Monitor, wenn es also auch noch einen DVI-zu-HDMI-Adapter, ist ja alles gelöst.

akira62
13.01.2008, 22:51
Ah, also ein YUV-Kabel? Gut, wie ist das bloß mit dem Switch? Wo schließt man diesen letztendlich an, und geht dadurch nicht Bildqualität verloren? Welchen würdest du mir denn empfehlen, da du die Sache ja auch so gelöst hast?

Das mit dem MacBook ist klar - Mini-DVI zu DVI hab ich sowieso für den TFT-Monitor, wenn es also auch noch einen DVI-zu-HDMI-Adapter, ist ja alles gelöst.

Es gibt nicht nur Adapter sondern auch ganze DVI-HDMI Kabel selbst bei Praktiker dort habe ich meines her bei 20% Rabatt Aktion ;).

Was das YUVAngeht. Wie meinst du das wo Anschliessen?

Das ist das Kabel für die PS2

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/10260//component-cable-inkl.-audio-out--ps2-/-ps3-2m-(yuv).html

Den Switch habe ich selber und ich habe keine Problem mit dem Bild. Der Switch hat ein Kabel den du an den YUV Anschluss deines Fernsehers packst. Dann hast du Drei YUV Eingänge an den Switch. Ich habe über meinen "alten" 36" Röhre damals PS2, Wii und Xbox dran gehabt und nun habe ich an meinen LCD Wii und PS2 dran. Beim direkt anschliessen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Allerdings haben meine beiden Fernseher allgemein ein kleines Problem mit den YUV (unabhängig ob direkt oder nicht) wenn ich den AV das allererste mal anspreche ist das Bild unscharf, wechsele ich den AV und geh wieder zurück ist das Bild sauber und klar. Keine Ahnung woran das liegt.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/11574//componenten-switch-box-3-fach-(yuv).html

Und das wäre das Kabel für den Wii

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12766//wii-component-av-cable-(yuv,-kabel)-nintendo.html

HDMI-DVI Kabel

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12902//hdmi-stecker--%3E-dvi-d-stecker-verbindungskabel-2m.html

HDMI-DVI Adapter

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12903//hdmi-weibl.--%3E-dvi-d-stecker-adapter.html


Noch Fragen ;).

Broken Chords Can Sing A Little
14.01.2008, 22:46
Noch Fragen ;).
Noe, scheint alles klar, danke!

robx
20.01.2008, 19:39
Ich stelle mal meine Frage am Besten auch hier, geht ungefähr in die Richtung.

Und zwar möchte ich gerne meine PS2 an meinen handelsüblichen LCD-Bildschirm (mit DVI und VGA Anschluss) anschließen. Bei meiner Suche nach Adaptern oder Ähnlichem ist nichts rausgekommen, weil ich garnicht weiß, was ich überhaupt brauche, ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Vielen Dank,
robx

Bible Black
20.01.2008, 20:22
Und zwar möchte ich gerne meine PS2 an meinen handelsüblichen LCD-Bildschirm (mit DVI und VGA Anschluss) anschließen. Bei meiner Suche nach Adaptern oder Ähnlichem ist nichts rausgekommen, weil ich garnicht weiß, was ich überhaupt brauche, ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Für sowas brauchst du eine sogenannte "VGA Box" allerdings taugen die Dinger erst was in den höheren Preisklassen z.B. X-RGB3 (http://www.goldenshop.com.hk/AI-trad/Misc_htm/m_xrgb3.htm).

robx
20.01.2008, 21:01
:\
Gibt es wirklich keine Alternative? 250€ ist mir ein wenig zu happig...
Wie sieht es mit der Bilqualität aus, wenn ich die Konsole über eine TV Karte mit S Video an meinen PC anschließe?

Bible Black
20.01.2008, 21:09
:\
Gibt es wirklich keine Alternative? 250€ ist mir ein wenig zu happig...
Wie sieht es mit der Bilqualität aus, wenn ich die Konsole über eine TV Karte mit S Video an meinen PC anschließe?
Alternative: VGA Box für 30€ nur ist die Qualität halt nicht so sehr gut. ;D
Das mit der TV Karte würde mich aber auch interissieren. Ob man das Selbe/ein besseres Ergebnis erziehlt und ob es überhaupt geht.

akira62
21.01.2008, 08:38
Es gibt noch eine weitere alternative da müßtest aber recharchieren.

Und zwar gibt es einige LCDs die über VGA/DVI das Componenten Signal (YUV) akzeptieren und dafür gibt es soweit ich weiß Adapter, sprich Componenten (YUV) Kabel - PS2, Adpater LCD müßte laufen.

Was ich allerdings nicht weiß ist der Fakt ob er auch ein Bild anzeigt wenn du kein Componenten Signal darüber sendest, da die PS2 nur bei sehr wenigen Spielen wirklich ein 480p Signal ausgibt und sonst eher auf 480i basis läuft.

Ansonsten haben die Leute recht diese Adapter sind grotig hatte selber einen, den ich vor knapp 6 Monaten verschenkt habe.

Ach was mir einfällt, was für einen LCD hast du denn das der keinen Componenten Eingang hat sondern nur DVI/VGA?

Gestahl
21.01.2008, 12:40
:\
Gibt es wirklich keine Alternative? 250€ ist mir ein wenig zu happig...
Wie sieht es mit der Bilqualität aus, wenn ich die Konsole über eine TV Karte mit S Video an meinen PC anschließe?

Die geht eigentlich völlig in Ordnung. Ich habe mir vor kurzem für'n Appel und'n Ei bei ebay eine alte Hauppauge WinTV Theater gekauft, die PS2 über ein S-Video-Kabel mit RGB-Unterstützung angeschlossen und bin ziemlich zufrieden damit.
Wenn du noch dazu eine Software mit guten Deinterlacern und Skalierfunktionen hast, ist es auch als Vollbild und bei schnellen Bewegungen gut anzuschauen. PS2-Spiele sehen bei mir mit tvtime auch bei 1600x1200 noch gut aus, bei PS1-Spielen macht sich das allerdings etwas stärker bemerkbar. Für Windows ist da DScaler zu empfehlen, für Linux das erwähnte tvtime. Mac ka, aber ich nehme mal an, du fährst Windows auf deinem Rechner ;)

Das teuerste an der Angelegenheit ist da noch das S-Video-Kabel, was mich ca. 15€ gekostet hat. Findest du z.B. bei diversen amazon-shops.
Wenn du Videos aufnehmen willst, wäre vielleicht auch eine Karte mit einem Hardware-MPEG2-Encoder zu empfehlen, außer du hast genug Platz, um vorläufig rohe Videodaten zu speichern bzw. einen kräftigen Rechner, der das Ganze auch on-the-fly encodieren kann.

Grundsätzlich ist das aber wohl die günstigste Methode, ein Bild auf den Monitor zu bekommen. Wie es sich allerdings im Vergleich mit einer VGA-Box-Lösung verhält, kann ich dir leider nicht sagen.

robx
21.01.2008, 14:39
Was ich allerdings nicht weiß ist der Fakt ob er auch ein Bild anzeigt wenn du kein Componenten Signal darüber sendest, da die PS2 nur bei sehr wenigen Spielen wirklich ein 480p Signal ausgibt und sonst eher auf 480i basis läuft.

Ist es denn wahrscheinlich, dass es nicht funktioniert? Wäre ja rausgeworfenes Geld, wenn es dann doch nicht klappt und ich hier alles liegen hab.


Ach was mir einfällt, was für einen LCD hast du denn das der keinen Componenten Eingang hat sondern nur DVI/VGA?

Einen Samsung Syncmaster 930BF (19") mit einem DVI und einem VGA Anschluss, hier ein Bild der Anschlüsse:

http://npshare.de/files/36/3477/samsung_930bf_07_2005_2.jpg

@Gestahl: Veilen Dank, das klingt ja klasse. Werde mal gucken, ob ich die Karte auch irgendwo günstig finde. Ob das jetzt mit so einer Box mithalten kann, verlange ich garnicht, für 250€ kann ich mir auch gleich nen kleinen Fernseher kaufen. :p

akira62
21.01.2008, 15:01
Ersteinmal den Adapter http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0493666149908677&AnbieterID=3388&rndid=71780870&bnr=al-VGA-3RCA-0025&hauptseite=detaillpt.htm

Nun die Frage. Für mich sieht es nach einen TFT Monitor aus und nicht nach einem LCD-Fernseher.

Bei Monitoren weiß ich nicht wie es aussieht mit den korrekten Anschluss wie gesagt müsste man bei Samsung direkt schauen bzw. in deren Bedienanweisung ob sowas klappt.

Mein Vorschlag beruhte nämlich auf LCD Fernseher die Teilweise YUV über VGA akzeptieren dafür ist der oben gezeigt Adapter nämlich gedacht.

Bible Black
21.01.2008, 15:11
Und zwar möchte ich gerne meine PS2 an meinen handelsüblichen LCD-Bildschirm


Nun die Frage. Für mich sieht es nach einen TFT Monitor aus und nicht nach einem LCD-Fernseher.

Er hat ja nie Fernseher gesagt. ;D
Daher wirds wohl nur die Möglichkeit VGA Box oder TV Karte geben.

robx
21.01.2008, 15:23
Nun die Frage. Für mich sieht es nach einen TFT Monitor aus und nicht nach einem LCD-Fernseher.


Tut mir Leid, ich dachte das wäre klar.

Naja, ich werde mal überlegen, ob ich die Variante mit der PC Karte fahre oder mal diese (http://www.thegametrain.com/xcm-1080p-vga-box-component-to-vga-transcoder-psp-slim-ver-p-398.html) XCM VGA Box ausprobiere. Sieht garnicht so schlecht aus, kostet nicht übermäßig viel (ca. 50€) und ehrlich gesagt habe ich auch nicht so große Ansprüche, was die Qualität angeht, hauptsache sie läuft.

Bible Black
21.01.2008, 15:31
Die Box scheint allerdings keine PS2 zu unterstützen, sondern auf Xbox(360), PSP, PS3 und WII spezialisiert zu sein. Ausserdem sind das Pfund das sind dann mehr als nur 50€.
Ansonnsten versuch doch mal das Teil hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290199561241&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching). Hat sogar direkt nen VGA Eingang sowie Cinch, da musste nicht das (schlechtere?) S-Video benutzen.
Allerdings hab ich keine Ahnung was die Qualität angeht.

akira62
21.01.2008, 15:53
Er hat ja nie Fernseher gesagt. ;D
Daher wirds wohl nur die Möglichkeit VGA Box oder TV Karte geben.

Stimmt hat er nicht aber LCD erwähnt und das ist eigentlich keine übliche Beschreibung für einen TFT Monitor.

Egal, die XCM Box würde ich meiden ist nicht doll, ich hatte den Vorgänger für die PS2 only. Davon abgesehen das diese Box mit TFT Monitoren probleme hatte da diese (im Gegensatz zu Röhrenmonitoren) nicht jede Auflösung vertragen und diese Box macht manch komische Auflösung (zumindest die alte Version).

Gestahl
21.01.2008, 15:58
Hat sogar direkt nen VGA Eingang sowie Cinch, da musste nicht das (schlechtere?) S-Video benutzen.
Nur mal kurzer Zwischenschub: S-Video ist dem üblichen Composite (was du meinst) überlegen, da Luminanz und Chrominanz getrennt übetragen werden (daher S-Video wie separate video). Daher ist bei einer Wahl zwischen nur den beiden Übertragungsformaten S-Video vorzuziehen ;)

Bible Black
21.01.2008, 16:07
Naja hatte irgendwie in Errinnerung das Composite besser war als S-Video, muss mich dann wohl versehen haben.
Edi: Joa versehen. ^^
Ist der Unterschied eigentlich deutlich merkbar? Derzeitig ist bei mir alles über Composit oder Scart angeschlossen lohnts sich bei ner Dreamcast oder PS2 zu wechseln?

akira62
21.01.2008, 17:34
Naja hatte irgendwie in Errinnerung das Composite besser war als S-Video, muss mich dann wohl versehen haben.
Edi: Joa versehen. ^^
Ist der Unterschied eigentlich deutlich merkbar? Derzeitig ist bei mir alles über Composit oder Scart angeschlossen lohnts sich bei ner Dreamcast oder PS2 zu wechseln?

Beste Qualität Analog SCART/RGB -> S-Video -> Composite/Chinch -> TV-Kabel Schlechteste Qualität

Obs lohnt ist stark vom Fernseher abhängig und sollte man ausprobieren. Ist persönliches Gefühl. Für Importler kommt man ja nicht an SCART/RGB vorbei (zumindest soweit ich weiß).

Edit: geändert nach Hinweis von Whiz

Bible Black
21.01.2008, 17:39
Hm...dan bleib ich erstmal bei meinem derzeitigen Aufbau, vllt sollte ich nur mal Master System und Mega Drive über was anderes als Antenne anschließen.

Taro Misaki
22.01.2008, 12:05
Beste Qualität Analog SCART/RGB -> S-VHS -> Composite/Chinch -> TV-Kabel Schlechteste Qualität


o_O

hast du da nicht was verwechselt?

Whiz-zarD
22.01.2008, 12:27
o_O

hast du da nicht was verwechselt?

Wieso?
RGB hat ne bessere Qualität, als S-Video.
Was meinst du, wieso Filmstudios fast ausschliesslich mit RGB arbeiten? ;)
Allerdings ist auch RGB die teuerste Übertragungsmethode.

Bloss es ist nicht richtig, das ganze "Scart/RGB" zu nennen.
Scart unterstützt zwei Übertragungsarten: FBAS und RGB.

Übrigens S-VHS != S-Video.

Taro Misaki
22.01.2008, 12:47
Wieso?
RGB hat ne bessere Qualität, als S-Video.
Was meinst du, wieso Filmstudios fast ausschliesslich mit RGB arbeiten? ;)
Allerdings ist auch RGB die teuerste Übertragungsmethode.

Bloss es ist nicht richtig, das ganze "Scart/RGB" zu nennen.
Scart unterstützt zwei Übertragungsarten: FBAS und RGB.

Übrigens S-VHS != S-Video.

wieso habe ich dann, wenn ich meinen DVD-player über S-VHS an meinen fernseher anschließe, ein deutlich schärferes und flimmerfreieres bild, als über SCART?

der qualitätsunterschied ist bei mir wirklich nicht zu übersehen.

Whiz-zarD
22.01.2008, 13:18
wieso habe ich dann, wenn ich meinen DVD-player über S-VHS an meinen fernseher anschließe, ein deutlich schärferes und flimmerfreieres bild, als über SCART?

der qualitätsunterschied ist bei mir wirklich nicht zu übersehen.

Weil dein Scart dann über FBAS läuft und und nicht über RGB.
Dein Fernseher muss RGB unterstützen und zudem brauchst du ein voll beschaltenes Scart Kabel (genannt auch RGB Kabel).
Die meisten (billigen) Scart Kabel sind nur fürs FBAS Signal beschaltet.

Und wie ich schon sagte, S-VHS ist nicht das gleiche, wie S-Video.