Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellgate: Der Kampfmagier
Shiravuel
13.01.2008, 11:52
Nachdem wir feststellten, dass meine Kampfmagierin mit Level 31 nun auch so ein seltsames Problem hat, dass die Feuerzauber kaum noch Schaden machen (btw. hat noch jemand das Problem, dass der dritte, höchste Zauber "Höllenfeuer" nicht mal zu sehen ist, keinerlei Schaden macht, aber Mana frisst wie bekloppt?; und der zweite: Flammensplitter wirft trotz Skill 7 ein paar Flammenpfeile durch die Gegend, die ebenfalls keinen sichtbaren Schaden verursachen.) habe ich mal so spaßeshalber und testweise eine anders geskillte Kampfmagierin erstellt, die mittlerweile bereits Level 7, fast 8 ist. Feuer habe ich dann mal gleich ganz geknickt und am Anfang die Punkte gespart und bin erstmal mit dem Wespenschwarm rumgerannt. Dann habe ich in Energieentzug 2 Punkte gesteckt (weil ich auf Elementarentzug will) und auf "Geisterhafte Erscheinung" oder wie das heißt, weil der Giftpanzer auch mehr als nützlich ist. Zudem bisher 1 oder 2 Punkte natürlicherweise auf Doppelfokus und dann werde ich auf Blitzzauber gehen. Dazu fehlt mir noch das Level. Die Geisterhafte Erscheinung ist schon alleine Gold wert, denn diese dämlichen kleinen Feuerspucker (Haubenpirscher und anderes Kroppzeug) fallen nach einmaliger Berührung auf der Stelle tot um.
Außerdem konnte ich zufälligerweise einen Fokus kaufen, der Dämonenspeer gibt (etwas, dass ich nicht geskillt habe, womit ich den aber nun aussprechen kann). Und bin positiv überrascht: Zuerst Energieentzug, was die Typen bis zu drei Stück auf einmal an einen heranzieht und einmal bis maximal zweimal Dämonenspeer hinterher, wenn sie vor einem stehen. Dämonenspeer hat einerseits die Wirkung von Schildtanz: die Gegner sind betäubt und handlungsunfähig und durchbohrt tödlich und sofort auch alle drei auf einmal, wenn sie hintereinanderstehen. Klappt sogar mit Wirbelskeletten. Weswegen ich nun rätsel, ob ich wirklich Blitz skille oder auf diese Dämonensache da weiter eingehe.
Jedenfalls scheint nur Feuer nicht so das Wahre zu sein, mit der richtigen Zusammenstellung aber auch ein Kampfmagier zur Kampfmaschine zu mutieren. Das einzige, wo ich noch Probleme mit meinem Level-7-Kampfmagier hatte, war Shulgoth. Ich war ja alleine bei dem und das ist für magische Klassen mit dem Level wirklich nicht empfehlenswert.
Warum ich das schreibe? Weil ich weiß, dass ein weiterer Kampfmagier unter uns die gleichen Probleme mit einem hochgelevelten Char hatte und ich mir denke, dass da u.U. noch eine Menge anderer Leute sind, denen es ähnlich geht.
Sergej Petrow
13.01.2008, 12:38
^^Hehe, habe ebenfalls einen Kampfmagier. Mittlerweile Level 9 und schon Cross Station.
Habe Feuersturm 3 und diese Plasmawaffe drei für den jeweils nächsten Skill. Außerdem Energieentzug 2, ebenfalls für den nächsten und vor allem für den übernächsten Skill.
Mit dem Plasmaangriff kann man gleich mehrere Gegner crushen. Je weiter, desto besser. Dann geht dieser Angriff nämlich schön in die Breite.
Manaprobleme oder so gibt es nicht. Allerdings muss man fix auf den Beinen sein. :D
Shulgoth, ebenfalls mit Level 7, ging eigentlich. Erst Plasma, dann Feuer und schon geht die Post ab. *g*
Shiravuel
13.01.2008, 13:49
Was für eine Plasmawaffe? Ein Blitzgewehr fiel mir in die Hände, aber dauerhaft fand ich den Wespenschwarm effektiver. *grübel* Eine Plasmawaffe ist mir mal wieder nicht in die Hände gefallen (was ja allerdings nicht verwunderlich ist bei dem, was mir sonst an Dingen auch nicht in die Hände fällt. :D )
Sergej Petrow
13.01.2008, 14:02
Nee, das ist der Skillast zwischen Feuer und Knochen glaube ich. Den hast Du auch *g*
Aber lass mal so wie es ist. Kann man gleich verschiedene Varianten testen. :)
Schlachtvieh
13.01.2008, 14:11
Jaja, der Evoker! Ich hatte anfangs auch die Plasmaangriffe probiert, aber haben bei mir nicht die Bohne gebracht. Dann bin ich umgesattelt auf Feuersturm und Giftpanzer. Und ich war bis Alptraum Level 55 (Gegnerlevel) mehr als zufrieden. AB Level 57 haben die Gegner aber einen Schub gemacht, der unnormal ist. Ich mache jetzt kaum noch Schaden und falle nur noch um. Alleine sind selbst Zombies eine ernste Gefahr :eek:
Aber bis dahin, ist man mit Feuersturm und Giftpanzer ein Über-Char vom Feinsten. Wenn dann noch Broms Fluch zum Einsatz kommt, kann einem nichts mehr passieren :)
Ich bin mal gespannt wie sich der Evoker mit Patch 1.0 spielen wird. Da wird er ja komplett überarbeitet.
Achja, Doppelfokus solltest du später komplett ausbauen. Der Willenskraftbedarf mit zwei Fokusartefakten ist heftig. Ich bin immer am Anschlag*g*
Shiravuel
13.01.2008, 16:31
Bei meiner Level 31-Kampfmagierin ist der Doppelfokus hoch ausgebaut, aber diese Willenskraft-Probleme habe ich da nicht, da ich zugleich viel auf den Skill, der Willenskraft-Bedarf senkt, gepackt habe. ^^
Der Kampfmagier... schwieriger Char wenn man auf Giftpanzer und Broms-Fluch verzichtet. ;)
Doppelfokus hoch ausgebaut, ... , da ich zugleich viel auf den Skill, der Willenskraft-Bedarf senkt, gepackt habe.
Ähm, Doppelfokus IST der Skill der den Willenskraft-Bedarf senkt. ;)
Problem bei diesem Char ist - jedenfalls für mich - das es keine passenden Zauber gibt.
Die Feuerzauber klingen Anfangs nett, aber:
Der 1. ist mit 8m Reichweite nur für den Nahkampf.
Der 2. hat nur eine horizontale Streuung und ist dank der verzögerten Explosion + 20(?)m Reichweite auch zu kurz. Ausserdem gibt es da ein *Feature* welches ihn noch zusätzlich schwächt. (Siehe unten)
Der 3. ist toll, aber hat eine zu lange *Einschlagdauer*.
Spektral:
1. find ich persönlich klasse, macht aber zu wenig Schaden und ist etwas *eigensinnig*. Manchmal treffen alle *Splitter* den anviesierten Gegner und machmal gar keiner...
2. Super Reichweite, aber zu kleiner Schaden.
3. nur passive Verstärkung für 2. Skill... aber mit einem 2 Sek. Delay + winzigem Schaden Sinnfrei.
Elektro:
1. ist ein guter Flächenzauber, aber etwas schwach vom Schaden.
2. ist sehr schwierig zum Handhaben da noch verbuggt. Gegner müssen erst unter der Wolke sein damit sie beschossen werden...
3. ist gut, hat aber zu kurze Reichweite.
Knochen(Physisch):
1. zu wenig getestet, aber klingt sehr toll. Nur die 20m sind etwas kurz.
2. + 3. noch gar nicht getestet, aber entweder zu kurz oder schwer zu bedienen.
Gift:
1. Klingt doof und ist nur am Anfang sinnvoll... wird von allen als Durchgangsskill für die Rüstung geskillt.
2. Der ÜBER-Skill... ich ignorier ihn. :D Ehrlich gesagt hasse ich Verstärkungen die nur eine gewisse Zeit aktiv sind und dann wieder aktiviert werden müssen.
3. Momentan der beste Flächenschaden, aber wenn ich ihn benutzen will dann muss ich den Panzer auch nehmen und Ärger mich...
Das *Feature* welches ich oben bei den Flammensplitern (Feuerzauber Nr.2) erwähnt habe:
Wenn jemand von einer Schadensquelle getroffen wird bekommt er Schaden. Klar. Wenn jemand aber von x gleichen Schadensquellen zur exakt selben Zeit getroffen wird bekommt er nur 1x den Schaden ab. :eek:
Da liegt das Problem bei den Flammensplittern, Beispiel:
Gegner läuft auf uns zu, wir schießen mit den Falmmensplittern auf ihn. Von den 7 Splittern treffen 4 den Gegner, der Rest fliegt vorbei. Dabei bekommt der Gegner noch keinen (nennenswerten) Schaden. Nach ein paar Sekunden, in denen der Gegner schon in Nahkampfreichweite ist, explodieren alle 7 Splitter zugleich. Normalerweise würde der Gegner ja jetzt 4x den Schaden von den explodierenden Dingern abbekommen, aber da greift dieses *Feature* - er bekommt nur 1x den Schaden ab.
Fazit von den ganzen Angriffszaubern: ?hä?
Es gibt keinen der durch mehr Skillpunkte auch mehr Schaden macht. Es werden nur die Effektstärke, Manakosten, Reichweite, Abklingzeit usw. verbessert.
Es gibt nur einen der mehr als 30m Reichweite hat, dafür aber auch eher Schwach vom Schaden ist.
Die meisten sind *kompliziert* bei der Anwendung. Entweder muss der Abstand genau stimmen, haben zu lange Animationen, eine *blöde* Streuung oder sind verbuggt.
Flächenzauber heben sich gegenseitig auf. Hat man ein Spannungsfeld auf dem Boden und zaubert einen Schwarm drauf dann verschwindet das Spannungsfeld.
Dazu kommt noch das der Kampfmagier nur 2 passive Fähigkeiten hat wovon eine nur mit einem Zauber funktioniert und sehr schwach ist.
Die drei Entzug-Zauber sind auch Sinnfrei bzw. nur am Anfang brauchbar. Leben- und Manaentzug sind später viel zu schwach bzw. gibt es eh die Injektoren zum wieder auffüllen. Elementarentzug ich momentan noch verbuggt. Er *saugt* nämlich nicht Prozentual sondern fixe Werte...
Wort der Furcht? Hä? Ich bin ein Kampfmagier, ich töte. Erschrecken ist was für Weichlinge. Ausserdem funktioniert es später eh nicht mehr.
Arkaner Schild - einzige sinnvolle Anwendung ist wenn man mitten im Kampf schnell seine Schilde aufladen will... zu umständlich.
Feuerelement? Vergiss es.
Schadensbündelung wäre ja ganz nett, aber man muss stehenbleiben. Wenn man nicht gerade mit einer maximalen Spektralpeitsche spielt ist das tödlich.
Wimpernschlag ist toll, aber es dauert viel zu lange um es wieder einsetzen zu können... da Sprint ich lieber.
Spektralfluch - toll, aber nur 10m Reichweite...
Broms... tja Broms + Giftpanzer = (fast) Unsterblich. Aber mit den 15m nur für den Nahkampf geeignet.
Jenseits ist nur zum Auffrischen nach dem Kampf nützlich. Wenn dann über den 2. oder 3. Waffenslot...
Für mich ist der Kamfmagier momentan nicht so spielbar wie ich es mir vorstelle. Einzige möglichkeit ist der Nahkampf und wenn ich einen Nahkämpfer spielen will dann nehm ich einen Hüter oder Schwertmeister.
Shiravuel
16.01.2008, 09:57
Broms Fluch und Giftpanzer habe ich natürlich. Immerhin ist es IMHO Sinn der Sache, dass ein Magier, der es zu Beginn lange Zeit viel schwerer hat, als ein Nahkämpfer, ab einem gewissen Level schlichtweg tödlich ist.
Ansonsten habe ich mittlerweile ähnliche Erfahrungen gemacht und ich habe zwei Kampfmagier am Laufen, eine normale mit Level 8, eine auf Alb mit Level 34. Blitz ist gut (im Augenblick) und durch die Tatsache, dass ich gleichzeitig eine mächtige Beschwörerin an meiner Seite habe^^Allein? Allein bin ich gestern gegen Lord Mielmight im Alb verreckt, aber sowas von. .... Ja, Feuer ist zu schwach. Entschieden zu schwach und die Knochensache sah zu Beginn spitze aus, entpuppte sich aber im Museum gegen den Lord Irgendwas da (Bossgegner) als völlig wirkungslos. Meine Level-8-Magierin starb zweimal und gab dann auf. Normal sollten die Gegner den jeweiligen Klassen halbwegs angepasst sein, aber den Eindruck habe ich hier bei allen Klassen ausgenommen den Kampfmagiern. Zumal auch diese Pistole, die die Gegner lähmt und festhält (was bei Shulgoth genial wirkte und mir schon direkt fies vorkam :D ) bei dem Museumsgegner nicht mal wirkte. Der preschte fröhlich weiter auf mich zu und kloppte mich nieder. ._. Dass Wort der Furcht nicht wirkt, wenn man über die ersten Level hinaus ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Zudem sind viele Gegner gegen eine bestimmte Magieart immun und Energieentzug wirkt bei hohen Gegnern leider tatsächlich nicht so, wie ich mir das erhofft hatte.
Meiner Meinung nach bedarf der KM einer Überarbeitung. Übrigens ist es der erste Magier, den ich kenne, der zwar über Feuer und Blitz, nicht aber über Eis verfügt. Und Blitz ist erst ab Level 10 wählbar. Was ich auch nicht für so optimal halte, da es ja bei jedem Level up nur 1 Skillpunkt gibt, was den Magier dazu zwingt, die Punkte aufzusparen und mit dem Wespenschwarm zu agieren. Es kann doch aber nicht sein, dass die Hauptwaffe eines Magiers zehn Level lang eine abgewandelte Pistole ist ....
Naja, wenn man sich mit dem Spiel länger beschäftigt + einen höheren Char als Unterstützung hat dann geht das bis Level 10 schon in 3-4 Stunden. ;)
Was mich am meisten Stört ist, das der Magier nur im Nahkampf spielbar ist und als *Tank* agiert. Wenn ich einen Magier spiele dann will ich einen der mit einem Mausklick später ganze Heere schwächt oder einzelnge Gegner pulverisiert. Nicht einen der sich in einen Schwarm hüllt, die Gegner verflucht und sie dann mit einem Feuerstrahl webruzzelt währen die Gegner auf ihn eindreschen.
Ich hab einen auf Level 18 der eigentlich mit der Spektralpeitsch + Flammensplitter agieren soll. Aber die Peitsche mach einfach zu wenig Schaden und die Splitter sind ein Witz...
Wenn ich mich noch mal überwinden kann einen Kampfmagier zu zocken dann wird es einer mit Knochenspeer + Spannungsfeld. Später je nachdem wie mir die anderen Knochenzauber gefallen diese oder die restlichen Blitzzauber. Hm- irgendwie bekomm ich grad lust auf so einen Char. ;)
Knochenspeer, ich komme!
Shiravuel
16.01.2008, 13:55
Naja, wenn man sich mit dem Spiel länger beschäftigt + einen höheren Char als Unterstützung hat dann geht das bis Level 10 schon in 3-4 Stunden.
Schon klar. Der Sinn der Sache ist es aber bei einem Magier trotzdem nicht. ;) Zumal das Spiel auch offline spielbar ist und Leute ohne Internet und ohne Begleitung zurechtkommen müssen. Und leichter ist es da auch nicht, was ich aus Erfahrung weiß. ^^
Sergej Petrow
16.01.2008, 15:21
Also:
Die Schadenshöhe richtet sich hauptsächlich am Fokus, welchen man benutzt. Doppelfokus wirkt da natürlich auch. Nicht als doppelter Schaden, glaube der Faktor geht bis 1,4, aber immerhin wirkt er.
- Fokus mit höheren Schaden
- Fokus mit höherer Manareg
- Fokus mit geringerem Verbrauch
- Fokus mit mehr Ausbaumöglichkeiten.
Das zeigt schon, dass man immer mit relativ angepassten Fokussen arbeiten muss. Also nur, weil ein ein Fokus aus einem niedrigen Level gefällt, heißt das noch lange nicht, dass er später auch geeignet ist.
Wenn man sich die Eigenschaften eines Fokusses genauer anschaut (rechter Mausklick auf dem Fokus und dann das mittlere Icon), fällt einem folgenes auf:
Die Schadenshöhe
Die Stärke des Elementangriffs (Welcher Angriff ist klar, hier geht es um die Zauber, die man verwendet.)
Habe einen Level 10 Kampfmagier, der bisher 3 auf Feuersturm, 3 auf Spektralbolzen, 1 auf Spektralpeitsche und 2 auf Energieentzug hat. Ein Punkt ist noch offen. Den heb ich mir auf.
Vor habe ich es wie folgt:
http://hellgate.ingame.de/skilltree/evoker/?l=50&s=0320200007002050700005800800
In der Art etwa stelle ich es mir vor. Eventuell noch verbessert mit passenden Skillerhöhern.
Dies war mein erster Char, wo ich mit Level 7 in der Bibliothek aufgeräumt habe. Sonst war ich da immer mit Level 9. Es ging prächtig. Gerade die Verbindung Feuer und Spektral scheint mir sehr günstig zu sein.
Manaprobleme habe ich keine. Klar, da ich Feuersturm nicht so ultimativ benutze. Der schluckt einiges.
Auf dem Weg zur Crossstation habe ich die Spektralpeitsche bekommen und es lief wirklich gut. Wenn es vorher aufgrund der Ungenauigkeit des Spektralbolzen noch ein bisserl in Arbeit ausartete, spielt es sich jetzt mit der Peitsche ganz entspannt. Die Peitsche wird pro Skilllevel noch jeweils 3 m an Reichweite hinzubekommen.
Wie man sieht, keinen Giftpanzer und keinen Doppelfokus. Giftpanzer erfordert eine recht nahe Spielweise zum Gegner. Das will ich nicht. Da kann man schon mal sehen, dass sich da für mich auch ein Ausbau des Feuersturms nicht empfiehlt. Da ich auf Doppelfokus verzichte, dafür aber in der Regel (so erhoffe ich es mir zumindest) etwas weiter vom Gegner wegstehe, habe ich die Schadensbündelung. Damit in den hohen Leveln auch immer noch Effekte genutzt werden können, den Elementarentzug, der immerhin im höchsten Level dem Gegner eine um 45% geringere Elementabwehr beschert.
Als Fokus stelle ich mir den Fokus mit Extraschaden oder den Fokus mit vielen Ausbauelementen vor. Mal sehen, was sich da so ergibt.
Bis jetzt spielt sich das ganze aber gut von der Hand und ich glaube, dass auch der Kampfmagier sich gut spielen lässt. Jedenfalls macht er bis jetzt eine gute Figur und steht da keinesfalls den anderen Chars, die ich habe, nach.
Bei allen war bisher ab Level 10 eine gewisse Beruhigung durch neue Skills fühlbar.
DL weiß sicherlich noch, dass auch mein Beschwörer zu beginn auch ne ganz schöne Maloche war. Aber je abgestimmter die Ausrüstung wurde und natürlich auch die Skills, desto besser lief es.
Mal sehen, wie sich meine Miwaukey entwickelt. Ich werde berichten. *g*
Sorry Sergej, aber die Skillung ist nicht spielbar.
1. Vergiss die Misterliche Spektralpeitsche bzw. reicht da 1 Punkt.
Durch mehr Punkte erhöhst du nur die Chance auf einen Phasenzustand. Aber eine Nova die alle 2 Sekunden ausbrechen kann - wenn Gegner getötet wird - und dabei nur so wenig Schaden macht... da sind mir die Punkte zu schlecht angelegt.
2. Doppelfokus ist fast Pflicht und der einzige Skill der dem Evoker einen Vorteil gegenüber dem Summoner gibt. Verringerte Willanforderungen + die Möglichkeit 2 Foki zugleich zu benutzen.
3. Schadensbündelung klingt theoretisch in Verbindung mit der Peitsche klasse, aber wann hat man schon die Möglichkeit einen Gegner aus 45m treffen zu können? Die meiste Zeit ist man in Schächten oder Gängen unterwegs mit maximal 30 m Reichweite.
4. Flammensplitter ist leider verbuggt und macht bei jedem Gegner nur 1x Schaden. :(
Dazu nochmal ein guter Link (http://forum.ingame.de/hellgate/showthread.php?s=&threadid=7473) wo man unter Punkt 1.5 sehen kann wie der Schanden beim Magier berechnet wird.
glaube der Faktor geht bis 1,4
Der Faktor ist immer 1,2 - besser gesagt 0,6 von jedem Fokus. ;)
Bedeutet das man bei 2 Foki mit jeweils 50 Stärke (Schaden) einen Grundschaden von 120 hat. Nimmt man dann z.B. einen Spektralpeitschenangriff dann macht man (120 * 1,2 = 144) Schaden über 2 Sekunden. Tritt dann noch die Nova auf macht man noch zusätzlich bei allen Gegner im Radius von 10(?) Metern einen Schaden von (120 * 0,18 = ~22).
Zum Vergleich: Mein Ing Lvl 30 hat ein MG das 300 Schuss/Min abgibt und jede dieser Kugeln macht einen Schaden von 1x-2x. ;) Nach 2 Sekunden kann die nächste dieser Novas ausgelöst werden, aber bis dahin sind schon alle Gegner in Nahkampfreichweite. ;)
Nimmt man hingegen den Kochenspeer dann macht man (120 * 1,15 = 138) Schaden/Treffer. Knochenspeer kann aber durch Gegner durchfliegen, diese betäuben und innerhalb von 2 Sekunden x mal Abgefeuert werden.
Warum der Feuersturm so viel Schaden macht ist auch klar - Bug. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Normalerweise hätter er einen Schadensmultiplikator von 2, aber wenn man auch nur 1% schnellere Zauberrate hat dann steigt der Schaden auf das 3,8 fache!
Sergej Petrow
16.01.2008, 17:11
Mal sehen. Erstmal spiele ich den so. Mit dem neuen Patch könnte ich ja einmalig umskillen.
Feuersturm macht heftigen Angriff, aber ich muss vorne stehen und der Manaverbrauch ist enorm.
Shiravuel
16.01.2008, 17:15
Manaverbrauch sinkt später. Ich merke ihn kaum noch. ^^ Aber wer hat mir neulich gesagt, dass Feuersturm gar keinen Schaden macht oder bzw. nur minimalen? §2pfeif Auf hohem Level allerdings merkt man den Schaden wirklich kaum noch. Lediglich bei Untoten aller Art, die reagieren bestens auf Feuer.
Zudem bekommt man noch genügend Dinge, die den Energieverbrauch für Kampfmagier senken. Wenn man dann dazu noch 2 Foki hat, spart man glatt doppelt. *unschuldig guck*