PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VV]Finstere Träume



Kelven
12.01.2008, 19:55
Finstere Träume

Winterzeit ist Horrorspielzeit, so haben es ja schon einige andere Spiele in diesem Winter gezeigt und ich möchte da nicht nachstehen und präsentiere euch ein neues Horrorspiel von mir. Obwohl die Handlung am Anfang etwas klischeehaft aussehen mag, kann ich euch versichern, dass sie so einige Überraschungen parat hält und alles anders ist als es auf den ersten Blick scheint. Dann wünsche ich euch mal gepflegtes Gruseln und viel Spaß mit dem Spiel. Falls es fiese Bugs gibt sagt bitte umgehend Bescheid.

Handlung
Es war schon spät abends als die Familie Bellingham irgendwo in den nördlichen, amerikanischen Wäldern unterwegs gewesen ist. Ihren Urlaub in Kanada noch in guter Erinnerung, freuten sie sich darauf, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Leider wurde die Freude dadurch getrübt, dass der Wagen mitten im Nirgendwo eine Panne hatte und Hilfe nicht erreicht werden konnte. Zu ihrem Glück, sie befürchteten schon im Wagen übernachten zu müssen, entdeckten die Bellinghams in der Nähe ein altes Landhaus, deren freundlicher Verwalter ihnen auch sofort Zimmer anbot. Hätten sie gewußt, was sie in diesem Haus erwarten würde, hätten sie wohl lieber den Schlafplatz im Auto vorgezogen ...

Charaktere
Scott Bellingham
Scott ist ungefähr Mitte 30 und Mitglied der berühmten SWAT-Spezialeinheit. Durch seinen Job hat er gelernt in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren, so dachte er zumindest, aber wenn die eigene Familie in Gefahr gerät, kann auch jemand wie er mal den Kopf verlieren.

Megan Bellingham
Megan ist ungefähr so alt wie ihr Mann und eine fürsorgliche Mutter, die sich um Haushalt und Kinder kümmert. Manchmal scheint sie etwas naiv zu sein, kann das aber mit ihrer zuvorkommenden Art locker wieder wettmachen.

Mike Bellingham
Der 16-jährige Mike ist das Sorgenkind der Familie. Ein Weiberheld, der es immer wieder schafft sich in Schwierigkeiten zu bringen, aus denen er meistens ohne fremde Hilfe nicht mehr herauskommt. Sein unverantwortungsloses Handeln hat seinen Eltern schon so manche schlaflose Nacht beschert.

Jessica Bellingham
Die 10-jährige Jessica ist ein aufgewecktes, freundliches Mädchen, das
ihren Eltern im Gegensatz zu ihrem Bruder kaum Kummer bereitet. Sie ist stets neugierig und für ihr Alter schon ausgesprochen umsichtig.

Features
- die von mir gewohnten Rätsel (im Spielordner befindet sich natürlich eine Lösung).
- ein einfach zu bedienendes Menü, in dem z.B. Gegenstände kombiniert werden können.
- ein actionreiches Shoot-KS.
- viele überraschende Schockmomente und eine spannende und wendungsreiche Handlung.

Screens
http://kelven.rpg-atelier.net/Horror_Screen1.png

http://kelven.rpg-atelier.net/Horror_Screen2.png

http://kelven.rpg-atelier.net/Horror_Screen3.png

http://kelven.rpg-atelier.net/Horror_Screen4.png

Download
Der Download steht nicht mehr zur Verfügung. Bitte spoilert nicht gleich die Handlung vom Spiel, damit andere sich davon auch überraschen lassen können. ;)

Expresseon
12.01.2008, 20:01
Kelven in Hochform. ;)
Auch wenn es nichts neues ist, kann man sich beim Spielen bestimmt auf etwas solides freuen. Die Screens gefallen mir jedenfalls. Mal gucken, wie es sich spielt.

Mani
12.01.2008, 20:04
Man sieht, dass sich dein Style ein klein bisschen verändert hat. ;)
Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus. Ich werde es gleich anspielen. Meinung kommt dann.

btw. freut es mich sehr, dass du wieder Makerspiele machst, die nicht für einen Contest sind.

Edit: Es ist auch toll, dass du wieder mit einem anderen Maker als dem XP makerst. ^^

.Kerby
12.01.2008, 20:15
http://kelven.rpg-atelier.net/Horror_Screen3.png

? lol der char schaut komisch aus :o


Feat. kennt man nicht anders von dir sind also auch normal.
Story klingt nett habs geladen und wird jetzt gespielt.

Ein kompletter bericht folgt in ein paar tagen oder noch heute :)

Vampir-87
12.01.2008, 20:35
super arbeit als ich zuerst das XP spiel gesehen hab dachte ich mir gleich das du ab jetzt nur mit XP arbeitest aber wie es sieht hab ich mich getäuscht. Ich liebe einfach deine spiele wenn die mir RM2K gemacht sind

Mani
12.01.2008, 20:44
Achne, jetzt hab ich auch noch einen Bug gefunden:

http://www.bildercache.de/bild/20080112-204402-176.png

Ich komm mit Escape wieder ins normale Menü D:

Kelven
12.01.2008, 21:05
@Mani
Ich hab keine Ahnung, wie du das geschafft hast. xD Man kann das Rätsel ganz normal mit ESC verlassen, dann passiert nichts. Du musst wenn dann die Taste in einem Moment gedrückt haben, bei dem man sie nicht drücken sollte. Ich hab's jedenfalls noch mal mehrmals gestestet, bei mir passiert nichts. Ach so wenn jemand im Rätsel natürlich den falschen Switch anschaltet um zu cheaten, dann kann dieser Fehler passieren. =3

Ansonsten lässt sich das Rätsel mit dem Switch 36 "lösen".

Don Sella
12.01.2008, 21:44
Ich habe das Spiel vorhin auch mal gespielt.
Sehr gut wie zu erwarten ^^
Die Musik ist sehr gut gewählt und die Atmosphäre ist sehr schaurig.
Obwohl anfangs wäre eine Chraktereinführung gut gewesen und das Mädchen verhält sich für eine 10-jährige relativ ruhig und gelassen wenn man sieht was im Spiel für schreckliche Sachen passieren aber ansonsten passt alles. Sehr spannend gemacht *Thumbs Up*
Die Rätsel machen auch spaß =)
Ich zock jetzt auch wieder weiter muss wissen was weiterhin passiert :P



...Und man fragt sich immer wieder wie Kelven es schafft, in so kurzer Zeit wieder ein gutes Spiel rauszuhauen :confused:

Byder
12.01.2008, 21:45
Ich wollte den Bug auch grad posten.:(
Ansonsten ist es verdammt geil.
Zuerst dachte ich, du willst uns verarschen.
Aber irgendwann merkte man, dass es wirklich ein Fungame sein soll.
Es ist wirklich gut gelungen. :A

Btw. Ab dem Moment, wo es klar wurde, dass es in Fungame ist, war schon irgendwie klar, dass die alte Frau die ehemalige Kindergärtnerin ist

alpha und beta
12.01.2008, 22:06
@Kelven
Jetzt nix gegen dieses Game,aber was soll das bitte werden?
Habe es durch und finde es sehr schön aber soll das
eine Art Horrorverarchung sein oder wieso ist das soviel so geil scheiße gemacht worden?
Eine Alte Frau,weil die kleine sie nicht Besucht hat gleich ihr Auto saportiert oder sie gegen dieses Kreatur alleine Kämpft!
Das Dienstdroitmädchen finde ich immernoch am scherfsten oder nicht?
Mal was anderes als deine normalen Spiele,die du erstellst hattest^^!
Die Rätzel waren schon schwer,aber mit den Tipps war das leicht!
Habe mal eine frage:
"Wie stirbt man in diesem Game,also verliert man nicht?"
Nach einem Kampf den man verloren hat gehts sie nur zur Anfangsposiotion zurück und beiem letzten Boss bekommt man neues Leben XD!
Was soll das bitte werden?
Sehr schön dieses Spiel und weiterhn viel Glück mit deinem weiteren Projekten!

Byder
12.01.2008, 22:24
@Alpha und Beta:
Du sollst nicht spoilern ohne spoilerkasten -,-
Und ja, es ist ein Fungame.
Sei mal ganz ehrlich: Hast du es wirklich nicht mitbekommen? Hielst du das Spiel bis zum Schluss für ein ernstes Spiel gehalten? oO

Mani
12.01.2008, 22:40
@Mani
Ich hab keine Ahnung, wie du das geschafft hast. xD Man kann das Rätsel ganz normal mit ESC verlassen, dann passiert nichts. Du musst wenn dann die Taste in einem Moment gedrückt haben, bei dem man sie nicht drücken sollte. Ich hab's jedenfalls noch mal mehrmals gestestet, bei mir passiert nichts. Ach so wenn jemand im Rätsel natürlich den falschen Switch anschaltet um zu cheaten, dann kann dieser Fehler passieren. =3

Ansonsten lässt sich das Rätsel mit dem Switch 36 "lösen".


Ich hab nicht gecheatet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich hab es öfters versucht, weil ich es nicht gleich am Anfang zusammenbrachte. Irgendwann kam dann das. ^^
Aber jetzt gehts wieder, dankesehr.

Ich finde das Spiel sehr schön zu Spielen, obwohl das mit den Hinweisen schon zu leicht ist.

TheDude
12.01.2008, 22:45
Wir geil ist denn das?
2 Top-Spiele innerhalb einer Woche. Hätte nichts dagegen, wenn du diese Regelmäßigkeit beibehalten würdest ;)
Es sieht auf jeden Fall klasse aus. Die Story und die Features wissen auch zu gefallen. Ich werde es auf jedem Fall gleich mal anspielen.

Edit: Nach kurzem anspielen viel mir gleich ins Auge, dass das Spiel keine Facesets hat. Finde ich wirklich schade, zumal die aus CF und DN wirklich genial waren.

alpha und beta
12.01.2008, 22:51
@Alpha und Beta:
Du sollst nicht spoilern ohne spoilerkasten -,-
Und ja, es ist ein Fungame.
Sei mal ganz ehrlich: Hast du es wirklich nicht mitbekommen? Hielst du das Spiel bis zum Schluss für ein ernstes Spiel gehalten? oO
Lass mich doch!
Ich hasse sowieso diese SPOILER-Dinge!
Es ist nur gut um wenn es zu groß(zu viel)geschrieben wurde als verkürzung genutzt hääte^^!
Für mich ja!
Für mich war durch den Humor die lückwen eines Horrorgames von Kelven geschloßen!
Danke Kelven^^!

Byder
12.01.2008, 22:55
Es ist nur gut um wenn es zu groß(zu viel)geschrieben wurde als verkürzung genutzt hääte^^!
Für mich ja!
Tut mir leid, aber ich versteh den Satz nicht.oO
Kannst du ihn mal umformen?
(Ich hab mal markiert, was ich merkwürdig finde)

Metro
12.01.2008, 23:18
@alpha und beta du bist komisch außerdem ist es doch egal ob du spoilers hassst oder nicht, Kelven schrieb das alles was mit dem Spielverlauf zu tun hat gespoilert werden soll... :rolleyes:

@Kelven Ich werds mir evtl. mal laden und meine Meinung später schreiben, ansonsten sehen die Bilder wieder echt Kelven mäßig aus ^^"

Don Sella
12.01.2008, 23:47
Wir geil ist denn das?
2 Top-Spiele innerhalb einer Woche.

Jap ^^
Ich glaube langsam auch an die Theorie, dass Kelven Sklaven hat xD.
Wie man so ein Spiel in so kurzer Zeit hinkriegt ist echt ein Rätsel ^^


ACHTUNG SPOILER
Na ja ich bin jetzt auch fast durch und find die Wandlung des Spiels von Horror auf Fun echt geil. Sehr gut gemacht :A

alpha und beta
12.01.2008, 23:51
@Byder
Ich nutze Spoiler nur,wenn meine Sätzte oder Bilder
zu groß sind!

WoOdY49
13.01.2008, 01:11
... und fands richtig cool. Am Anfang hättest du aber ruhig noch etwas mehr Horror machen können. Es gab imo keine richtigen Schockeffekte, wie man sie aus deinen anderen Horrorspielen kennt. Der Humor hat mir auch gefallen. Der Typ, der immer wieder stirbt, herrlich :D.
Die Rätsel waren alle logisch und zwar leicht, aber trotzdem interessant und spassig.
Beim Endkampf hab ich glaub ich einen Bug entdeckt: Sobald ich den Raum betreten hatte und die ersten Texte gesprochen waren, flog schon sone Rakete ins Bild, hat mich getroffen und mir n paar HP abgezogen.

Metro
13.01.2008, 02:04
Ein echt verrücktes Horror Game... Das Ende war aber total abgedorschen aber ich find die Oberweite für ein 10 Jähriges Mädchen doch ein wenig gewagt oder xD Naja, echt geiles Game :)

Kelven
13.01.2008, 09:33
@WoOdY49
Es gab doch viele tolle Schockeffekte, so toll wie sie nur bei Makerspielen sein können. Das mit der Rakete stimmt, ich hab vergessen den Switch vom vorherigen Kampf auf off zu setzen.

@Metro
Bitte was? xD Dann schau dir den Charset von Jessica noch mal genauer an, was du da auch immer siehst entspringt nur deiner Phantasie.


Das Spiel ist aber nicht nur ein Fungame, sondern da steckt auch eine gewisse Botschaft dahinter, die ich natürlich nicht verraten werde. Vielleicht erkennt sie ja trotzdem jemand. ;)

Coincidence
13.01.2008, 10:26
Also echt mal, Kelven, Finstere Träume geht mal gar nicht klar. :D Mir kam das Spiel zu keiner Zeit wie ein Fungame vor, ich glaube, du hast eine überdrehte Kinderpsyche aus der Sicht eines erwachsenen Mannes eingefangen und was dabei herausgekommen ist, spottet jeder Beschreibung. Grandyos!

Schön finde ich, dass das Untersuchen/Kombinieren/Aus'nanderbauen im Menü endlich ein essenzieller Teil eines Spiels ist - auf Grund der Optik des Menus war ich Anfangs skeptisch, weil du weißt schon, vorbestraft wegen Alone und so, aber das hat echt gut funktioniert. Einzig und allein den Bug habe ich auch gefunden, so konnte ich das dritte Magneträtsel nicht lösen, weil ich es nicht mehr verlassen konnte. Leider lagen die Steine auch nach dem Wechsel ins Menü nicht an altem Ort und alter Stelle. Ich tu's heute nochmal! :)

Auch schön, dass du dich wie schon in "Attentat" ein paar Rätseln verschrieben hast, die immer schön gesteigert wurden. Das mit dem Kreislauf des Lebens ging aber mal gar nicht, möge dich der Geist von Chris Redfield heimsuchen! >:)

Und aus der Kategorie "Oh mein Gott!": - Argh! Erstmal 20 Posen pixeln, wie die nackte Olle da auf den Tisch kriecht und dann das Eichhörnchen einblenden!
- Oh mein Gott, sie haben "Mann" getötet! Ihr Schweine! Wie oft starb der etwa? XD
- Die Weltraumpolizei. Ich weiß nicht, ob du das von Maniac Mansion kennst, aber so'n Glibbermonster wäre wohl noch cooler gekommen. Trotzdem, die beiden kamen so richtig gut.
- Außerdem ist das aufziehbare Dienstmädchen cool. :)

Nisa
13.01.2008, 11:08
Ich werde es heute Abend mal anspielen.
Ist es denn besser als Desert Nightmare, was ich bisher als Kelven's bestes Horrorspiel empfand!?

Coincidence
13.01.2008, 12:24
Ich werde es heute Abend mal anspielen.
Ist es denn besser als Desert Nightmare, was ich bisher als Kelven's bestes Horrorspiel empfand!?
Ich würde nicht sagen "besser", ich würde sagen "anders", "weitläufiger auslegbar" und natürlich bei weitem "nicht weniger Spaß bringend". ;) Subjektiver Eindruck, zock's eben mal an, lohnt sich echt!

Coincidence

Kelven
13.01.2008, 12:38
Ich hab jetzt mal eine Version hochgeladen, bei der man die Rätsel mit Shift anstelle von ESC verlassen kann. Die Sache mit der Rakete sollte auch behoben sein.

Nisa
13.01.2008, 13:30
Ich würde nicht sagen "besser", ich würde sagen "anders", "weitläufiger auslegbar" und natürlich bei weitem "nicht weniger Spaß bringend". ;) Subjektiver Eindruck, zock's eben mal an, lohnt sich echt!

Coincidence

Okay, Dank dir. :)

@Kelven
Einfach die gleiche Version runterladen, die du auf Seite 1 gepostet hast?

Kelven
13.01.2008, 13:41
Genau.

Jadoo
13.01.2008, 16:49
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif

Da schaut man sich aus reiner Neugier mal den Screenthread aus dem Community Forum an und entdeckt eine tolle Neuigkeit. Doch dass es sich bis zum Erscheinen nur um Tage handeln würde, hatte ich nicht erwartet :eek:

Freu mich jedenfalls schon aufs Spielen http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif

Mike
13.01.2008, 16:54
Sagt mir ehrlich gesagt nicht so zu. Mir kommen einige Teile des Spiels so vor, als hättest du nur den Drang gehabt wieder einmal ein Projekt zu veröffentlichen. Es wirkt einfach so als steckt hinter vielen Teilen des Spiels nicht wirklich viel Arbeit. Man kann nichts untersuchen, es werden keine Kommentare abgegeben. Keine Schränke können geöffnet werden, nichts. Alles wurde irgendwie nur auf das Notwendigste beschränkt. Schade eigentlich. Den mit ein paar passenden Reaktionen und zusätzlichen Dialogen und mehr Atmosphäre wäre es kein schlechter (ist es auch jetzt nicht - passender wäre "es ein besserer") Titel.

Mike

Byder
13.01.2008, 17:03
Keep playin' Mike.
Es wird noch ziemlich gut.
Die Qualität steigert sich. :D

Mike
13.01.2008, 17:21
Keep playin' Mike.
Es wird noch ziemlich gut.
Die Qualität steigert sich. :D
Dann sollte es aber Qualitativ überall gleich gut sein... so denkt sich doch der Spieler, er hat alles gesehen und macht das Spiel zu. Aber der "Parallelwelt"-Sache mag ich nicht mehr :(

Mike

The Phänom
13.01.2008, 17:59
als ich den thread gesehen hab, hab ich mir gedacht: endlich mal wieder ein game im sinne von desert nightmare ( halt die typischen kelven spiele), doch wie ich lese scheint es mehr mit fun als mit horror gemein zu haben, ich werds mal durchspielen und dann meine meinung posten

Don Sella
13.01.2008, 18:12
Jetzt hab ichs auch durch xD
Das Ende ist ja mal LoL ^^

Ich hoffe man sieht demnächst wieder so'n geiles Fungame von dir!
Muhaha*

Sölf
13.01.2008, 19:01
Kelven, ich will ein Kind von dir. Das Spiel fetzt mal alles. =O

Und Mike ist ja wohl mal der geilste Charakter von allen. Wah, der Typ ist hammer. <3

Der Endkampf war eh die Krönung. Kann man überhaupt sterben, oder füllt sich die Leiste immer wieder auf? Wenn man nicht sterben kann... BLAH, wozu hab ich mich angestrengt? XD

Kelven
13.01.2008, 19:06
Wegen dem Spoiler:

Man kann nicht sterben, aber wenn man alle HP verliert, werden auch die HP vom Endgegner zurückgesetzt.

Diesel
13.01.2008, 19:25
Anfangs dachte ich "Blah schlechtestes Horrorgame ever.
Aber als ich dann so mitbekam wie dieses kleine Mädchen wirklich NIE etwas zu den Geschehnissen gesagt hat bin ich doch etwas stutzig geworden.
Ab dem Teil mit der Weltraumpolizei hab ich irgendwie nur noch gelacht.
Der ständig sterbende Mann war cool.^^

Aber boah, ohne Scheiss, dass ist das hässlichste 10-jährige Mädchen das ich je gesehen hab.^^

Blackadder
13.01.2008, 21:13
habs jetzt durch. ziemlich bescheuert das ganze, manchmal auch lustig. die rätsel und das ganze gehe-von-A-nach-B-dann-nach-C-dann-wieder-nach-A-usw-shema haben genervt, aber das ist halt horrorkost wie man sie kennt und schätzt...

welche worte musste man für den contest denn verwenden? wundert mich.

Byder
13.01.2008, 21:15
welche worte musste man für den contest denn verwenden? wundert mich.
Das hier ist nicht das Contestprojekt. ;)

Inkognito
13.01.2008, 21:16
welche worte musste man für den contest denn verwenden? wundert mich.
Du verwechselst da was... (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103249)

Blackadder
13.01.2008, 21:21
Das hier ist nicht das Contestprojekt. ;)
ich musste an den contest denken, da im spiel so viele schräge begriffe fallen...
das macht das ganze natürlich noch bescheuerter. :A
also nicht im negativen sinne.

Ascare
13.01.2008, 21:41
Hmm, ja, ich glaub Kelven parodiert sich mit dem Spiel irgendwie selber. Oder er hatte keine Lust auf ein weiteres Horrorgame und hat mal bisschen auf die Pauke gehauen und völlig verkorksten Kram mit eingebaut. Herausgekommen ist ein blutiges und lustiges Slashgame (kann's sein das das das Makergame mit den meisten Splattereinlagen ist?). Fand den Mann, ich nenne ihn mal Kenny (Southparkler werden wissen warum), am witzigsten - schöne Animationen.^^
Bisschen zuviel Rätselkost, hätte mir mehr sinnlose Storyeinlagen gewünscht, oder sinnlosere Rätsel. Aber ansonsten spielenswert!
Ich hab übrigens schon ab Rocky geahnt das da was nicht stimmt. :D

Naruto2K
13.01.2008, 22:13
Haha, ein Schlag ins Gesicht des Horror-Genres! Großartig Kelv'! :D

Ich dachte zuerst, dass es ein ernsthaftes Spiel mit schlechter Story ist und dass der Protagonist Scott ist.. aber die angekündigten Wendungen haben mich eines Besseren belehrt. Diese überdrehten Splatter-Szenen mit dem Mann, z.B. wo er durch den Raum "düst".. herrlich!

Don Sella
13.01.2008, 22:14
Bisschen zuviel Rätselkost, hätte mir mehr sinnlose Storyeinlagen gewünscht, oder sinnlosere Rätsel.[/SIZE]

Dasselbe gilt für mich :D
Wär auch cool wenn manches noch n bisschen blödsinniger gewesen wär aber passt schon :)

Den Mann fand ich auch am Besten ^^ beim ersten mal wo er von allen Seiten aufgespießt wurde sah so geil aus xDDD

Sammy
13.01.2008, 23:21
Zu dem Spiel kann man echt nur noch sagen: "Wow, sexy!" :D

Der Mann war echt das allerbeste, das ganze Spiel ist einfach genial geworden, auch wenn's meiner Meinung nach doch etwas zu viele Rätsel gab, in der Zeit hätte man wirklich noch ein paar Gags reinbringen können. ;)

Insgesamt aber sehr geiles Spiel, schön absurd. ^^

TheDude
14.01.2008, 00:19
Also um ehrlich zu sein: Ich bin entäuscht. Dieses Spiel gefiel mir überhaupt nicht. Ich musste nicht lachen und ich hatte mich auch auf ein schönes Horrorgame gefreut. Wahrscheinlich ist es auch einfach nicht mein Humor oder ich bin zu sehr eintäuscht gewesen um noch darüber lachen zu können. Ich habe es auch nicht zu ende gespielt da ein Bug (Bei dem schieberätsel in der Fabrik, kein Neuanfang möglich) ein weiterspielen unmöglich machte und ich lange nichtmehr gespeichert hatte.
Ich hätte mir wirklich mehr erwartet. Und auch für ein Fungame, war das Verhalten der Hauptperson zimlich merkwürdig. Sie zeigte keinerlei Emotionen, Ängste oder sonst was. Schon das 2. Spiel in dieser Woche von dir, wo solche eigenschaften bei einem Helden fehlen. Wirklich schade. Und auch wenn die eingeblendeten Pictures (Eichhörnchen) lustig sind, sind sie durch die schlechte Bildqualität mehr schlecht als recht. Der Fehlende Hintergrund bei der Krankenschwester viel auch negativ auf, auch wenn das Bild für sich spitze war.
Die Char und Chipsets waren jedoch super und auch das Menü gefiel mir. Das KS war aber auf gar keinem Fall mein Geschmack. Die Horroratmo in den ersten Minuten passte auch sehr gut (Bis auf die Tatsache, dass man wegen der Gelassenheit der Heldin nicht mitfiebern konnte). Die Posen waren zimlich genial, vorallem die Sexszene und die "verwandlung" der Putzfrau sahen sehr genial aus.
Ich kann nur hoffen, dass du bald wieder ein ernsthaftes Horrorspiel machst, auch wenn Momentan viele gute rauskamen, so etwas genailes wie DN war nicht dabei.

GSandSDS
14.01.2008, 02:04
Oh mein Gott, sie haben "Mann" getötet. Ihr Phantasmen! :O

Hmm... das einzige was zu untrashig ist, ist IMO der Titel. Aber wenn er mit Attack of the Scary Nazi Dream Phantasms from Uranus with Plan 12 from Inner Mind angekommen wäre, wäre es wohl zu offensichtlich gewesen. ^^

Killerkarotte
14.01.2008, 07:19
Einfach fantastisch - in den Schock-Szenen hätt ich fast einen Herzinfarkt
gekriegt, aber es stellen sich einige Fragen:

Was war in dem Schrank vom Anfang?
Was hat es mit dem "Mann" auf sich?
War der Typ, dem Megan ihre Unterwäsche verkauft, auch nur ein Traum?

Sushi
14.01.2008, 07:21
Bisher nicht schlecht, aber WARUM ...

kann es nicht halbwegs ernst sein :( , hab mich schön auf ein Klischeespiel von Kelven gefreut und dann sowas. Spielbar, aber nicht das Beste.

Zu dem Mann: Ist das ein Kenny für Arme? Oder sind das mehrere^^

GSandSDS
14.01.2008, 07:28
Einfach fantastisch - in den Schock-Szenen hätt ich fast einen Herzinfarkt
gekriegt, aber es stellen sich einige Fragen:

Was war in dem Schrank vom Anfang?
Was hat es mit dem "Mann" auf sich?
War der Typ, dem Megan ihre Unterwäsche verkauft, auch nur ein Traum?Ich kann natürlich nur raten, aber ich denke mal folgendes:

Tomatensaft. Ist doch klar.
Welcher Mann? Das habe ich schon öfter gehört. Ich persönlich halte diesen Glauben, dass es da einen Mann gibt, so langsam für einen Massenwahn. Ein letztes Aufbäumen des Spielergehirns, das einem sagen will: "Hilfe! Hört auf mit diesem Spiel!", bevor es nach und nach immer mehr zerlegt wird. @_@
Bela Lugosi, in seiner letzten Gastrolle.

Kelven
14.01.2008, 09:17
@TheDude
Nach diesem Spiel noch ein Horrorspiel? Ne, ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.

TheDude
14.01.2008, 12:57
@Kelven
Naja, dass "noch" kann ich jetzt nicht ganz verstehen, denn Finstere Träume würde ich jetzt nicht gerade als Horrorgame bezeichnen. Hast du dir eig schonmal Gedanken gemacht, unter welcher Genre du es hochlädst?
Ich hoffe mal natürlich, dass du irgentwann wiedermal ein Horrorgame machst und du absehbare Zeit nicht auf Ewig beziehst.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf dein nächstes Projekt ;)

Spark Amandil
14.01.2008, 13:10
@The Dude
ich nehme an das Genre wurde aus nachvollziehbaren Gründen in gewählt. Lässt sich anhand der Beiträge in diesem Topic auch gut nachvollziehen ;)

Daos-Mandrak
15.01.2008, 10:52
Naja, ich bin auch ziemlich enttäuscht.
Dass Genre ist sicherlich geschmacksache, das kann man nicht zu stark kritisieren.
Wenn das Spiel allerdings nicht von Kelven wäre, dann hätte ich beim Anspielen eher den Eindruck gemacht als ob ein ziemlicher Neuling etwas gemakert hätte und die Horrorszenen einfach mies umgesetzt hätte.

Die Spielgeschindigkeit ist wahnsinnig hoch. Das liegt nicht an der Geschwindigkeit des Charakters, sondern daran, dass ich mich teilweise nur 5-10 Sekunden in einem Raum aufhalte, weil es kaum Ereignisse oder wenige aufnehmbare Objekte gibt. Dadurch spielt sich das ganze eher wie ein schnelles Durchlaufen, das immer mal wieder von einem Rätsel gebremst wird.

Die Charaktere sind uninteressant und leer. Da ein großer Teil des Spieles zu sehr auf dem Horrorteil basiert, kann man die schlaffen Chararaktere nicht mit der Ausrede entschuldigen, dass es ein Fungame sein soll (gerade in einem Fungame sollten die Charas eigentlich etwas witziges haben, siehe Chemical Crisis oder Ritter on the run).

Lass dir lieber wie bei deinen alten Spielen etwas mehr Zeit. Das ganze wirkt als ob es in 3-4 Monaten für einen Contest erstellt worden wäre (oder ist dem sogar so?).

Die Rätsel waren übrigens wieder sehr schön gewesen. Ich bin noch nicht sehr weit und werde mich mal überraschen lassen ob sich der Stil des Spieles noch verbessert.

Kelven
15.01.2008, 12:47
@Daos-Mandrak
Ich hab für das Spiel 2 Wochen gebraucht. \o Das sind zum großen Teil Sets aus Verlorene Seelen, Desert Nightmare und Das Attentat.



Die Charaktere sind uninteressant und leer. Da ein großer Teil des Spieles zu sehr auf dem Horrorteil basiert, kann man die schlaffen Chararaktere nicht mit der Ausrede entschuldigen, dass es ein Fungame sein soll (gerade in einem Fungame sollten die Charas eigentlich etwas witziges haben, siehe Chemical Crisis oder Ritter on the run).

Tja, was für Parallelen sehen wir da? =3 Auf jeden Fall besitzt das Spiel doch keinen großen Horrorteil oder nimmst du das etwa ernst?

GSandSDS
15.01.2008, 13:11
@Daos-Mandrak: Ich persönlich denke, dass die Charaktere wohl auch wirklich leer sein sollen. So leer wie die meisten Charas aus den typischen Horrorfilmen, die sehr oft einfach nach dem ständig gleichem Muster ablaufen. Wagenpanne -> Mysteriöses Haus --> Von den x Charas, die wir alle nie wirklich näher kennenlernen werden, verschwindet einer nach dem anderen. Das ganze wirkt mehr nach einem Rundumschlag gegen die feiste Horrorbranche, sei es nun die kommerzielle Horrorfilm, -spiel-, oder die nicht-kommerzielle Makerbranche. Dazu gehört, dass der Vater Mitglied der SWAT-Einheit ist (Anspielung auf die Resident-Evil-Masche), das ständige hin-und-herwechseln zur Traumwelt (Silent-Hill-Masche), die ständigen sinnlosen Horrorschock- und Splattereffekte, die ja doch nie eine tiefere Bedeutung haben, bis hin zum amerikanischem Superheldenpatos (yay... die Weltraumpolizei...) und der eigentlich ebenso sinnlosen aber halt notwendigen Portion Pseudo-Erotik... frei nach dem Motto: sex sells. Eine der Teenies in Lebensgefahr muss halt immer nackt sein. Auch die einfach nur sinnlosen Horrorbezeichnungen aus dem 50er-Jahre-Comics (phasenverdrehte Phantasmen) dürfen natürlich nicht fehlen. Das ganze gewürzt mit einer Prise bereits bekannter Scary-Movie-Verarschen wie die Szene mit der gesichtlosen Krankenschwester (wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob hier nicht evtl. Scary Movie also Horrorfilmverarsche selbst noch mit verarscht werden soll) und der dann minutiösen Auflösung aller Geheimnisse der Marke "Interessiert eigentlich keinen, aber wir sagen's trotzdem", wie man es auch in Scooby Doo finden kann, ergibt halt alles in allem Finstere Träume.

Humorstellen sehe ich übrigens auch im sog. Horrorteil des Spiels: Der Vater erzählt die Story. Er ist es der von der SWAT-Einheit ist und ZUFÄLLIG die Sportwaffe dabei hat... die wir, wie der Vater selbst, niemals im Einsatz sehen werden. xD Gut, das erschließt sich natürlich erst dann wenn man das Spiel wirklich bis zum Ende gespielt hat.

Daos-Mandrak
15.01.2008, 13:29
Ich hab für das Spiel 2 Wochen gebraucht. \o Das sind zum großen Teil Sets aus Verlorene Seelen, Desert Nightmare und Das Attentat.


Oh, das habe ich eigentlich nicht erwartet. Für 2 Wochen ist das Spiel verhältnismäßig groß.
Aber dadurch kann es letzendlich nicht an die Qualität von größeren Spielen anknüpfen. Dass gebrauchte Charsets recycled wurden, finde ich nicht störend.


Tja, was für Parallelen sehen wir da? =3 Auf jeden Fall besitzt das Spiel doch keinen großen Horrorteil oder nimmst du das etwa ernst?

Gerade weil ich es als volles Funspiel sehe, kam dieser Kritikpunkt ^.- Die Charaktere sind langweilig und leer, sie sind austauschbar. Ich wollte es nicht direkt mit anderen Funspielen wie Chemical Crisis vergleichen, sondern damit begründen, dass man auch Fungames etwas detaillierter, mit mehr Liebe zum Detail, erstellen kann.
Auf mich wirkt die realistische Horroratmosphäre (Schatten taucht bedrohlich hinter dem Mädchen aus, dann der Schatten an der Wand) in Kombination mit der Horror-Parodie (oh, der Schrank blutet, aber ich beachte es nicht) nicht wirklich gut. Es ist nichts halbes und nichts ganzes.

Für 2 Wochen ist das sicherlich ein ordentliches Spiel, aber ich hätte mir lieber eine längere Entwicklung mit besserem Spielkonzpt gewünscht (auch wenn es eine Parodie auf Horrorspiele ist: Das Objekt 1 finden, Tür 1 aufschließen, Objekt 2 finden, Tür 2 aufschließen, ist langweilig). Klar die Witze sind ganz lustig, aber ich als Spieler zocke es einmal durch und danach fasse ich es nie wieder an.

Edit: @GSandSDS
Wie beim Spielkonzept das gleiche bei den Charakteren: auch wenn es absichtlich so eingebaut wurde um Horrorspiele zu parodieren, wirken sie letztendlich immer noch leer und langweilig. Die Idee belächelt man, aber das negative Spielgefühl mit einem seelenlosen Chara rumzulaufen bleibt.
In Horrorspielen nimmt man das als Spieler weniger wahr, da man sich auf das Monsterjagen konzentriert.

Edit 2: @Kelven


Das IST Horrorspielgameplay, wie .trickster, dessen neuen Nick ich mir nicht merken kann, schon festgestellt hat. Und mir fällt - zumindest auf dem Maker - kein Horrorspiel ein, bei dem man nicht irgendwelche dieser Quests lösen muss um voranzukommen.

In Horrorspielen nimmt man das allerdings weniger wahr, daher ist es für mich in Horrorspielen tragbar. In deinem Projekt merkt man es durch die Parodie noch deutlicher, was sich negativ auf das Spielgefühl auswirkt.

P.S.: Die Kritik und so scheint deutlich durch, aber du hättest sie nicht in einem Spiel, sondern wie bisher durch einen Thread zum Ausdruck bringen sollen. Ich bin im Spiel zu durcheinander um beurteilen zu können was ich von dem Konzept halten soll.
Aber ich gehe davon aus, dass du damit auch das erreicht hast, was du wolltest, oder? Ein perfekter Denkansatz zu vielen Klischees im Horrorspielbereich, bzw. auch anderen Bereichen (der Thread mit der Erotik in RPG Spielen ist ja immer noch aktuell)

Kelven
15.01.2008, 14:33
@SDS
Du siehst sogar mehr im Spiel als eigentlich da ist. ;) Die Antwort ist viel naheliegender. Zumal ich so viel von Horrorfilmen nicht einbauen kann, da ich von dem Genre absolut nichts halte (im Gegensatz zu Spielen). Die gesichtslose Krankenschwester kommt btw. aus Silent Hill, so was wie Scary Movie würde ich mir nicht mal unter Drogeneinfluß antun.

@Daos-Mandrak
Zunächst besteht doch zwischen einem richtigen Spiel mit lustigen Einlagen und einem Fungame ein großer Unterschied (mein Spiel ist letzteres). Außerdem war meine Motivation hinter dem Spiel eben nicht nur ein Fungame zu entwickeln. Es klingt vielleicht zu hochtrabend es als Satire zu bezeichnen, aber wenn ich solche Parodien mache, will ich damit meistens etwas aussagen; obwohl die Unterhaltung natürlich im Vordergrund steht. Wenn du dir ein anderes Gameplay und keine leeren Charaktere wünscht (die man aber oft nicht mal in den ernsten Makerspielen bekommt *hust*) ist das verständlich, aber solche Dinge müssen sich der Idee hinter dem Spiel beugen.



Das Objekt 1 finden, Tür 1 aufschließen, Objekt 2 finden, Tür 2 aufschließen, ist langweilig

Das IST Horrorspielgameplay, wie .trickster, dessen neuen Nick ich mir nicht merken kann, schon festgestellt hat. Und mir fällt - zumindest auf dem Maker - kein Horrorspiel ein, bei dem man nicht irgendwelche dieser Quests lösen muss um voranzukommen.

Jony
15.01.2008, 15:11
hier ein Schreibfehler
http://www.bilder-hochladen.net/files/4e4d-9.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/4e4d-9-png-nb.html)
Und das hier ist mal extrem merkwürdig
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4e4d-a.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/4e4d-a-png.html)
als ich an dieser Szene angelangt war, stürzte das Spiel ab und ich wurde mit diesen Nachrichten zugespamt, ungefähr eine halbe Minute machte es brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.Is mir noch nie passiert bei einem Makergame.

Edit: Irgendwie trat der Fehler nur ein einziges Mal auf.

GSandSDS
15.01.2008, 15:43
@SDS
Du siehst sogar mehr im Spiel als eigentlich da ist. ;) Die Antwort ist viel naheliegender. Zumal ich so viel von Horrorfilmen nicht einbauen kann, da ich von dem Genre absolut nichts halte (im Gegensatz zu Spielen). Die gesichtslose Krankenschwester kommt btw. aus Silent Hill, so was wie Scary Movie würde ich mir nicht mal unter Drogeneinfluß antun.Die Szene, die ich meinte war aus... ich glaub es war Scary Movie 2. Einer der "Boys" verliert sich in einem Zimmer wo er eine... nennen wir es mal endgeile Braut vorfindet. Bis sie sich zu ihm herumdreht und er in ihre entstellte Monsterfratze blicken muss. Also was macht der Kerl? Zieht ihr nen Sack über den Kopf und nimmt sie erstmal richtig durch. Am Ende des Films sieht man sie neben ihm im Auto sitzen, mit einer Papiertüte mit zwei Augenlöchern über dem Kopf.

Char0n
15.01.2008, 17:46
Zunächst sollte mal erwähnt werden, dass für ein Fungame im Bereich Grafik ungewohnt viel Liebe zum Detail darin steckt (besonders lobenswehrt sind die vielen Posen), wovon sich andere gern eine Scheibe abschneiden dürfen.
Mir kam das Ganze von Anfang an recht suspekt vor, vorallem, da du mal gesagt hattest, du wölltest nach Desert Nightmare nicht noch ein Horrorspiel machen. Spätestens nachdem dann die erste Silent-Hill-Parallelwelt kam, fiel bei mir der Groschen - deine Abneigung gegen dieses immer wiederkehrende SH-Thema in Makerspielen hast du ja schon öfter geäußert. ;)
Ich bezeichne dieses Spiel jetzt einfach mal als Parodie auf Rpg-Maker-Horrorspiele mit satirischem Unterton, denn ich nehme mal an, dass dieses Spiel gerade im Moment nicht von ungefähr kommt. Positiv fällt dabei auf, dass es sich nicht nur in seiner Aussage verliert, sondern auch als Spiel an sich gut funktioniert. Zwar erkennt man auch im Gameplay das Ankreidende, dennoch unterhält es und macht Spaß (und diese Waage zu halten ist wohl nicht ganz einfach und zeugt von Können in Sachen Gameplay). Am meisten mochte ich diese Magnetschieberätsel, die doch angenehm knifflig waren.
Zu Charakteren und Story wurde ja schon genug gesagt (und muss zugeben, dass ich mich in der Hinsicht DaosMandrack anschließe). Den Humor konnte ich leider nur begrenzt teilen, was verschiedene Gründe haben kann, aber an manchen Stellen fehlte mir einfach was. Klar, es waren viele lustige Sachen dabei (den immer wieder sterbenden Mann z.B. fand ich auch klasse) aber teilweise waren es einfach nicht DIE Schenkelklopfer. Doch das braucht es vielleicht auch gar nicht, denn der relativ intelligente Humor erzeugte dennoch ein durchgängiges Schmunzeln, und das ist ja was ;)
Schließlich, so denke ich einfach mal, geht es zum Großteil um die Aussage und der kann ich teilweise soagar zustimmen -allerdings auch nur teilweise, denn in einer Diskussion zum Thema würde ich dir wohl in einigen Punkten widersprechen. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich selbst für so ein Horrorspiel verantwortlich bin (und mich daher bestimmt auch zu Recht während des Spielens hier und da auf den Schlips getreten fühlte :P).
Wie auch immer, alles in Allem bereue ich das Spielen keineswegs, denn es hat Spaß gemacht und die Idee ist durchaus interessant und regt zum Nachdenken an. Es ist ein ungewohnt gut umgesetztes Fungame - wie lange da die Entwicklungszeit betragen hat, oder was auch immer da an Sets recycled wurde, ist mir in der Hinsicht ziemlich egal, denn optisch und spielerisch können die Fungames, die ich bisher gesehen habe, kaum mithalten.

Jadoo
15.01.2008, 20:28
Anfangs machte es stimmungsmäßig wirklich den Eindruck, als sei es ein normales Horrorspiel. Doch schon bei der Reaktion des Hauptcharakters (keinerlei Emotionen, obwohl sie doch erst 10 ist) ließ sich einiges erahnen. Als dann diese Weltraumpolizei :D auftauchte, stellte ich mir die Frage: "Hmm, was war denn das jetzt? Oder war das absichtlich bezogen auf Jessica, weil ein Kind mit jeglicher normalen Waffe eher unglaubwürdig erscheinen würde?" Jedenfalls habe ich mir dann nichts weiter dabei gedacht. Dass es sich dann doch eher um eine Art Fungame handelt, habe ich dann bei dem Eichhörnchen :D festgestellt - und natürlich nach dem Durchspielen, wenn ich mir den ganzen Zusammenhang ansehe.

Auf diese Weise ist das Spiel dennoch gelungen. Besonders gefallen hat mir aber auch das KS - eine Art Arkade, auch wenn es keine Raumschiffe waren die man abfeuern musste :D. Was mir auch aufgefallen ist: Die etwas andere Art der Gestaltung der Schieberätsel - keine Kisten dieses Mal, sondern eine Art Brett mit Platten zum Verschieben.

Zugegeben hätte ich mich natürlich auch über ein normales Horrorgame gefreut, aber wie bereits festgestellt war das ja nicht beabsichtigt.


Ich hab für das Spiel 2 Wochen gebraucht.

Das erklärt das baldige Erscheinen kurz nach dem Screen :D

Noir m
15.01.2008, 20:53
... und fands richtig cool. Am Anfang hättest du aber ruhig noch etwas mehr Horror machen können. Es gab imo keine richtigen Schockeffekte, wie man sie aus deinen anderen Horrorspielen kennt. Der Humor hat mir auch gefallen. Der Typ, der immer wieder stirbt, herrlich :D.
Die Rätsel waren alle logisch und zwar leicht, aber trotzdem interessant und spassig.
Beim Endkampf hab ich glaub ich einen Bug entdeckt: Sobald ich den Raum betreten hatte und die ersten Texte gesprochen waren, flog schon sone Rakete ins Bild, hat mich getroffen und mir n paar HP abgezogen.


ja ich hatte auch einen bug beim endgegner
ich habe ca ne halbe stunde auf den draufgeballert
und ich war irgentwie unkaputtbar
also immer wenn meine hp leer war wurde sie wieder aufgefüllt
dann hatte ich keinen bock mehr und habe den switch im maker auf on gestellt xD damit ich mal den abspann sehen konnte xD

WoOdY49
15.01.2008, 21:11
ja ich hatte auch einen bug beim endgegner
ich habe ca ne halbe stunde auf den draufgeballert
und ich war irgentwie unkaputtbar
also immer wenn meine hp leer war wurde sie wieder aufgefüllt
dann hatte ich keinen bock mehr und habe den switch im maker auf on gestellt xD damit ich mal den abspann sehen konnte xD
Das ist Absicht. Sobald du stirbst füllen sich sowohl deine HP als auch die des Gegners wieder auf.

Canlace
15.01.2008, 22:54
Naja irgendwie fand ich es nicht witzig und irgendwie kam keine atmo auf. Man lief durch leicht durchschaubare lvlabschnitte mit immer dem selben muster.
Rätsel waren auch sehr leicht und keinerlei herausforderung. nach 1-2 stunden war ich auch schon durch und frage mich was Kelven mit dem game aussagen will

will ich damit meistens etwas aussagen
aber bei mir is es leider nicht angekommen.

Grafik im gewohnten Kelvin Stil war das solide Grundgerüst.
Das beste war wirklich das KS, sehr schönes Minigame so zwischendurch, das hat am meisten Spass gemacht, da hab ich mich immer drauf gefreut wärend ich durch die langweiligen LvLs lief^^

Alles in allem find ich, dass es das schlechteste Kelven-Spiel seit langer langer Zeit (wenn man bei Kelvin schlecht sagen darf ;) )

Spark Amandil
16.01.2008, 20:29
So würde ich jetzt von den 2 Wochen entwicklungszeit absehen (in der Zeit brächt ich keinen einzigen Ort zustande...) wäre das Spiel für mich etwas zu unspektakulär gewesen. Habs entsprechend mit eher geringen Erwartungen gespielt, und von dem Stumpfsinnigen Dialogen abgesehen (auch wenn sie gewollt waren) fand ich es recht nett gemacht. Viele unterschiedliche Rätsel, übersichtlicher Aufbau und sogar einige Überaschungen. Bei der ersten "Anomalie" im Spiel bin ich zugegebener Maßen kurz zusammen gezuckt. Auch der umkippende Schrank hatte etwas, von MANN mal ganz zu schweigen. Am meisten hat mich aber die Communitygerechte Zensur begeistert.

Insgesammt n nettes Spiel mit Kurzweil das sich von deinen anderen Projekten wohltuend abhebt.

Naruto2K
17.01.2008, 17:18
Tipp: Achtet nicht auf die Aspekte, auf die ihr normalerweise schaut, sondern versucht mal mehr darüber nachzudenken, was ihr seht ;)

Jadoo
17.01.2008, 17:50
Tipp: Achtet nicht auf die Aspekte, auf die ihr normalerweise schaut, sondern versucht mal mehr darüber nachzudenken, was ihr seht ;)

Ein Beispiel bitte :D ;)

Cherry
17.01.2008, 21:29
Ich finde das Spiel toll. Nur etwas zuviele Rätsel.

Die Umsetzung von Mikes Date (das vor dem Eichhörnchen) fand ich sehr gut. Soviel zum Thema "Erotik in RM-Games = Abturnender Pixelbrei". Ist es nicht.

Aber alles in allem hast du mit Erotik ein klein wenig übertrieben, meiner Meinung nach. Nein, war schon ok :D - (naja, bei Jessis Oberweite hast du doch ein wenig zu dick aufgetragen).

Das einzige was mir dauernd auffiel: Das Blut (vorallem in den Räumen wo überall Teile von Reichen rumliegen), war etwas zu rosa (besonders für Leichen). Aber anders gesehen - Blut in RM-Games ist meistens zu dunkelrot. Da ist deines gut dagegen.

Alles in allem - cool, aber nicht ganz so kelvenisch wie sonst. Wobei ich sagen muss, dass ich deinen früheren Chipset-Stil abstoßend fand. Genauso wie die weiß blinkenden Items - aber in dem Spiel waren sie gut.

mfG Cherry

Turgon
18.01.2008, 18:56
Ich hätte nie gedacht, dass ich so was mal über ein Kelvenspiel schreiben würde, aber heute ist es soweit:
Das war eines der schlechtesten Spiele, die ich jemals gespielt habe.
Der Anfang der Handlung war ja noch gut, aber als es dann zu einem Funspiel mutiert ist, ging es in die Hose. Ich fande die Witze nicht lustig. Die Kämpfe waren langweilig, wie ein billiger Weltraumshooter, nur nach links und rechts fliegen und Enter drücken(*gähn*), wobei der Endkampf schon einigermaßen anspruchsvoll war. Ich will jetzt nicht noch mehr negative Dinge auflisten.
Positiv fand ich die Animationen wie der Mann gestorben ist, die waren gut.
Die Credits fand ich auch cool, aber das wars dann auch schon.
Bitte Kelven, tu mir den Gefallen und mach so was nicht noch einmal. Bitte.

Mfg Turgon

Mr Origami
18.01.2008, 19:01
Also ich habe das SPiel durchgespielt und muss sagen, dass dieser Mann der immer abmurkst irgendwie immer aussah als obs immer derselbe gewesen wäre. Desweiteren muss ich den Future mangel der Lineariität nicht ganz nachvollziehen kann, da ich nicht verstehe#, dass diese Fasergun immer auf die Aliens Funktioniert#, wenn ic sie Treffe.

Desweiteren und das mein ich jetzt ernst, scheint das Spiel immer auf einer Selben Ebene abzulaufen.

Sewuenz dann laufen dann rätsel dann töten dann nächstes Level.

Ich weiß, es klingt recht stupide und der Hornsalber kann das nicht verstehen habe aber reht kurzweiligen Spaß am Spiel gehabt von daher ists okay.

Gjorsch
18.01.2008, 23:19
Am Anfang des Spiels gibt es ja einen Flur, in dem eine Notiz auf dem Boden liegt, die leider unleserlich ist. Will man sie aufheben, startet eine Sequenz in der Jessica von hinten von einem Schatten attackiert wird. Wer ist dieser Schatten, es wird ja leider im Rahmen der Handlung nicht geklärt.

Kelven
19.01.2008, 00:17
Das ist die Astralprojektion eines außerirdischen - oder in diesem Fall eher außerdimensionalen - Wesens aus einer imaginären Parallelwelt, das versucht Jessica zu warnen, aber leider geht seine psycho-kinetische Energie vorher zur Neige wodurch es verschwindet.

Gjorsch
19.01.2008, 00:32
Wieso wollen die extradimensionalen Wesen Jessica warnen?
Sie sind doch eigentlich die, die es auf Jessica abgesehen haben?

Maliko
19.01.2008, 01:27
Oh man. Ich sehs schon. Wenn jedes Mitglied in der Community für jedes von Celven bisher veröffentlichtes Spiel 1 Euro zahlt und für jedes welches noch Rauskommt 2, dann haben wir ende des Jahres ein Buget um ohne Probleme ein Spiel von der Sorte Crysis Produzieren zu lassen *g*

Kelven
19.01.2008, 09:35
@Gorges
Die phasenverdrehten Phantasmen kommen ja aus unserem Universum, das sind nur umgedrehte Traumwesen. Die haben mit den Wesen aus der imaginären Parallelwelt nichts zu tun.

Eukaryot
20.01.2008, 14:55
Das ist wohl das erste Spiel von Kelven, das ich so schlecht fand, dass ich es ab irgendeinem Punkt nicht mehr ertragen konnte und aufgehört hab.
Mal ehrlich, was soll das sein? Das versuchte Mischen von Horror und Fungame mag zwar recht kreativ sein, es funktioniert aber einfach nicht. Das Spiel ist weder lustig noch gruselig, sondern einfach nur oberflächlich und albern.
Optisch und technisch ist es selbstverständlich recht gut, aber Gameplay, Story und Charaktere sind einfach nur grottig. Und bitte, komme da niemand mit der üblichen n00b-Ausrede: Sowas ist in einem Fungame nicht wichtig. Oh doch, ein Spiel das einfach nur sinnlos und albern ist, ist nicht lustig. Auch ein Fungame braucht eine gewisse Tiefe, die Charaktere brauchen eine erkennbare Persönlichkeit, um wirklich über sie lachen zu können.
Die "Botschaft", die Kelven mit diesem Spiel zu vermitteln sucht, ist mir jedenfalls gänzlich entgangen.
Das schlechteste Spiel, das ich jemals von dir gespielt habe.

Gruß
Eukaryot

Kelven
20.01.2008, 15:35
Das Spiel sollte keine Mischung aus Horrorspiel und Fungame sein, sondern nur am Anfang wie ein (zugegebenermaßen schlechtes) Horrorspiel wirken. Um die Botschaft des Spieles verstehen zu können sind natürlich gewisse Vorkenntnisse nötig; ich will mich jetzt auch nicht so aufspielen, vielleicht ist es mir nur nicht gelungen zu vermitteln, was ich vermitteln wollte, aber mir ging's auf keinen Fall nur um ein Nonsense-Spiel.

Eukaryot
20.01.2008, 16:04
Naja dadurch, dass es sich ja auch nachdem es sich als Fungame entpuppt hat, weiterhin dank der Rätsel und Atmosphäre wie ein klassisches Gruseladventure spielt, habe ich es als Mischung zwischen Horror und Fungame verstanden.
Diese Vorkenntnisse jedenfalls, welcher Art die auch sein mögen, scheinen bei mir zu fehlen, weshalb es eben für mich einfach nur ein, wie du sagst, "Nonsense-Spiel" ergibt.

Gruß
Eukaryot

Char0n
20.01.2008, 16:18
Wie ich bereits in meiner Beurteilung auf Seite 3 geäußert habe, kam deine Nachricht -zumindest aus meiner Sicht- mehr als deutlich an. Ich denke mal, das Problem, dass einigen Spielern nicht klar ist, worauf du hinaus wolltest, liegt wohl eher daran, dass diese das Spiel aus einer falschen Sicht heraus betrachten (was ja auch nicht schlimm ist, da du ja mit deinen falschen Fährten auch einen bewusst fälschlichen Einstieg des Spielers in das Geschehen schaffst). Man sollte es jedoch nach der Auflösung nicht als ein reines Fungame sehen, sondern gerade die (gewollte) Oberflächlichkeit und Unlogik mit anderen, ernst gemeinten Spielen (vor allem aus dem Bereich Horror) der RM-Szene vergleichen. Also meiner Meinung nach ist dir deine Absicht jedenfalls nicht missglückt ;)

eoc
20.01.2008, 21:31
Und bitte, komme da niemand mit der üblichen n00b-Ausrede: Sowas ist in einem Fungame nicht wichtig. Oh doch, ein Spiel das einfach nur sinnlos und albern ist, ist nicht lustig.
Richtig. Und genau deshalb ist das Spiel lustig...

Ich denke auch, dass ich das Spiel recht früh 'durchschaut' habe und habe mich infolge dessen wirklich amüsiert. Daher würde ich auch keinesfalls sagen, dass Finstere Träume ein Nonsense-Spiel ist, es hat mich knapp eine Stunde lang sehr gut unterhalten. Besser als einige der Dinge, auf die angespielt wird. Vor allem für 2 Wochen Entwicklungszeit.

Also ein großes Danke an Kelven, dass du dich auch mal so betätigst!

Gjorsch
21.01.2008, 22:23
Und bitte, komme da niemand mit der üblichen n00b-Ausrede: Sowas ist in einem Fungame nicht wichtig. Oh doch, ein Spiel das einfach nur sinnlos und albern ist, ist nicht lustig. Auch ein Fungame braucht eine gewisse Tiefe, die Charaktere brauchen eine erkennbare Persönlichkeit, um wirklich über sie lachen zu können.

Wieso ist das ne n00b-Ausrede?
Viele Charaktere in Horror-Spiele haben selbst keinen tief ausgearbeiteten Charakter(, ist imho auch nicht nötig, wenn das Gameplay stimmt). Das Spiel ist ja sozusagen eine Satire zu den typischen Horrorspielen und ergo sind die Charaktere auch nich' besonders ausgearbeitet.

Die Charaktere also farblos zu lassen ist in diesem Fall Absicht und keine n00b-Fungame Unzulänglichkeit.

Sicherlich ist die Komik des immerwieder sterbenden Mannes sicher nicht auf seine starke Persönlichkeit zurückzuführen und wir lachen trotzdem drüber.

Canlace
22.01.2008, 14:38
Sicherlich ist die Komik des immerwieder sterbenden Mannes sicher nicht auf seine starke Persönlichkeit zurückzuführen und wir lachen trotzdem drüber.
Nö ich lach da nich drüber! Aber über Humor sollte man nicht streiten, führt zu nix, deshalb verkneif ich mir auch weitere Kommentare zum Humor des Games (der nicht meiner ist)

Don Sella
22.01.2008, 15:05
Nun ja ich persönlich finde, dass nicht unbedingt der Charakter von den Figuren bei Fungamen wichtig sind. Obwohl hier in diesem Spiel das Mädchen mehr labern hätte können.
Für mich sind Fungames da um einfach mal abzuschalten und je schwachsinniger das Spiel ist, desto besser. Ich finde es nur dumm wenn in Fungames sinnlos Gewalt verherrlicht wird aber wenn ab und zu mal einer aufgespießt wird ist das ja ganz lustig.
Und in diesem Spiel hält sich das ganze noch im Rahmen finde ich jedenfalls.

Gjorsch
22.01.2008, 15:53
Nö ich lach da nich drüber! Aber über Humor sollte man nicht streiten, führt zu nix, deshalb verkneif ich mir auch weitere Kommentare zum Humor des Games (der nicht meiner ist)
__________________

Ja stimmt schon, Komik und drüber lachen sind verschiedene Sachen.
Aber es wär halt auch nich besser gewesen, wenn der Mann einem mehr ans Herz gelegt worden wäre;)

@Kelven


Die phasenverdrehten Phantasmen kommen ja aus unserem Universum, das sind nur umgedrehte Traumwesen. Die haben mit den Wesen aus der imaginären Parallelwelt nichts zu tun.

Dann kann denen ja Jessicas Schicksal ebenso egal sein, oder?

Kelven
22.01.2008, 18:40
Nein, sie sind nämlich Verwandte der Erich-von-Däniken-Aliens und wie wir ja alle wissen besteht deren einziger Lebenszweck darin den Menschen zu helfen bzw. ihnen irgendetwas zu bauen.

Eukaryot
22.01.2008, 18:57
Richtig. Und genau deshalb ist das Spiel lustig...

Versteh ich nicht. Du willst nicht ernsthaft behaupten, Story oder Charaktere in Finstere Träume seien halbwegs tiefgründig?
Scheint ja auch, wie man mir hier erzählt hat, so beabsichtigt zu sein.

Und zum Thema Schwachsinn und Komik: Unsinniges kann durchaus lustig sein, aber unsinnig ist nicht gleich oberflächlich.


Gruß
Eukaryot

Bosco
26.01.2008, 12:14
Das Spiel ist sexistisch und frauenfeindlich!

Spaß beiseite. :)

Mir hat es gefallen. An einigen Stellen mußte ich ziemlich schmunzeln, besonders beim Herzschlüssel oder der Szene, die mich stark an Probotector erinnert hat. Erfreulich fande ich, daß nahezu alles, bis auf wenige Ausnahmen (Fernseher, Krankenhaus), in irgendeinem Zusammenhang stand. Die Rätsel waren interessant und abwechslungsreich, was man von zahllosen Räumen leider nicht sagen kann. Momentan spiele ich "Das Attentat", dort ist das ähnlich; zu viele zu kleine Räume ohne größeren Wiedererkennungswert. Erfreulicherweise sind die Texte nahezu fehlerfrei, was mich besonders gefreut hat. Die neue Rechtschreibung ist zwar grausam, aber dafür kannst du natürlich nicht viel. :)

Ansonsten gibt es nur ein paar minimale Schnitzer (Fifi läuft beim ersten Auftritt einfach durch die verschlossene Tür, usw.)

.blaze
26.01.2008, 15:15
ach wie geil :3

Vor allem der Abspann.

Mertux
04.09.2011, 12:12
Hallo

Kann mal einer ein Downloadlink von dem Spiel hier reinstellen weil der Downlaodlink von Kelven geht net

Danke im voraus: Mertux

Mordechaj
04.09.2011, 12:30
Viele verschollene Spiele findest du in den Downloads unserer Communitiy-Spieledatenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1). Unter anderem auch einen Link zum Download von "Finstere Träume" (http://www.megaupload.com/?d=1SBCML2V). ;)

Mertux
05.09.2011, 13:27
Ja bei der Community-Spieledatenbank hab ich auch gesucht aber wenn ich dann drauf klicke kommt 404 Error...
aber dein Link funktioniert Danke :D

Roady_090
10.09.2011, 17:36
Spiele jetzt schon eine Weile und bin bisher sehr gut unterhalten worden! Aber ich habe eine Frage zu einem Rätsel (ja, ich weiß, dass die Lösungen im Spielordner enthalten sind ;)) Beim zweiten Code bin ich nicht selbst auf die Lösung gekommen und habe deshalb im FAQ nachgesehen - aber selbst mit der "Erklärung" versteh ich nicht, wie es gemeint sein soll...kann mir da vllt. jemand auf die Sprünge helfen? Interessiert mich jetzt einfach mal... Naja, ich spiel jetzt trotzdem erstmal weiter!

Edit:
Soo, bin jetzt durch. Mein Eindruck: Ich habe selten so eine gut gemacht Satire/Parodie gespielt! Erst einmal war der Inhalt total skurril - darauf ist hier ja schon zur Genüge eingegangen worden, aber am besten fand ich die total bescheuerte "Achja, jetzt weiß ich auch wieder, wer du bist/wir kennen uns schon von früher/der von damals bist du ja!"-Auflösung - mehr Horror 08/15 geht nicht :D
Aber auch durch das komplette Gameplay wurde das komplette (RPG-)Horrorgenre karikiert. Unnütze Räume, realitätsferne Rätsel, Sicherungssysteme, die es so nie in der Praxis geben würde, total bescheuerte Kombinationen von Gegenständen, die dazu noch super offensichtlich sind, ... Ich könnte ewig so weitermachen. Hat mich auf jeden Fall sehr unterhalten!
Aber ich hätte es trotzdem noch besser gefunden, wenn es zumindest auch noch ein paar gute Schockmomente gegeben hätte. Ich glaube, das hätte der Gesamtaussage auch nicht geschadet.

Kelven
10.09.2011, 19:11
Beim 2. Code ...
... stehen doch jeweils vier Wörter untereinander und die Anfangsbuchstaben ergeben jeweils eine Zahl.

Lidllohntsich88
25.09.2011, 20:12
Ähm... irgendwie funzt der link nicht der schmeißt mich bei yahoo wieder raus würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
bin nämlich ein großer fan von Kelvens Spielen und möchte nir auch diese gerne zu gemühte führen

Lidllohntsich88
25.09.2011, 20:15
Ähm... irgendwie funzt der link nicht der schmeißt mich bei yahoo wieder raus würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
bin nämlich ein großer fan von Kelvens Spielen und möchte nir auch diese gerne zu gemühte führen

Entschuldigt bitte ich habe den link weiter oben au dieser seite nicht gesehen ich bitte nochmals um entschuldigung und nachsicht

Zaphilod
04.10.2012, 15:54
Weiß Jemand wo ich das Spiel Laden kann?
Wenn ich auf den link klicke sagt er Serve wäre nicht vorhanden.
Und sonnst finde ich leider auch nicht


Viele verschollene Spiele findest du in den Downloads unserer Communitiy-Spieledatenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1). Unter anderem auch einen Link zum Download von "Finstere Träume" (http://www.megaupload.com/?d=1SBCML2V). ;)

Der funktioniert auch nicht :(

THX für antwort

Rusk
04.10.2012, 18:19
Die Community Datenbank gibt es nicht mehr, sie wird gerade neu erstellt. Wenn du es per Google nirgends findest, kannst du ja noch Kelven fragen.

Kelven
04.10.2012, 18:27
Davy Jones hat das Spiel aber schon wieder über Dropbox hochgeladen. Es ist also wieder in der Community-Datenbank.

Rusk
04.10.2012, 18:29
Oh, dann habe ich das wohl verschlafen. ^^
Als Wiedergutmachung habe ich dir den Link herausgesucht: https://www.dropbox.com/sh/ciumgnaf88v2mul/N16LB-H6ed/FinstereTraeume.exe

Chocola
20.11.2012, 18:07
Hallo Kelven,

ich habe eine Frage:
Existiert das Spiel noch?
Ich würde es ungeheuer gerne spielen.

MfG
Chocola~

TwoFace
20.11.2012, 18:11
Hallo Kelven,

ich habe eine Frage:
Existiert das Spiel noch?
Ich würde es ungeheuer gerne spielen.

MfG
Chocola~

Haja, nimm ma xD (http://minus.com/lywin6UYM3BTn)

Chocola
20.11.2012, 18:12
Hab vielen herzlichen Dank!
Ging ja verdammich schnell =)

Davy Jones
20.11.2012, 18:44
Falls du noch mehr Spiele suchst:
http://www.multimediaxis.de/threads/125604-RPG-Maker-Spiele-DOWNLOAD-Neu-Dropbox-Datenbank-im-Aufbau

Yoraiko.
02.04.2023, 13:30
Moin!

Nicht ganz pünktlich zum 1.April, aber dennoch wollte ich hier nochmal eine Lanze fürs Projekt brechen: Ein Freund von mir, eher maker-unkundig aber selbst Game Designer und Indie-Entwickler, hat auf meine Empfehlung hin Finstere Träume mit mir zum ersten Mal blind durchgespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=EW4jwd22VFs

War sehr unterhaltsam, besonders in der zweiten Hälfte. Neben den offensichtlichen Twists im Spiel sprechen wir über das Design des Spiels, allen voran der Rätsel.

Danke nochmal für dieses ganz besondere Werk, lieber Kelven!