PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download Stats



Underserial
11.01.2008, 21:32
Moin,

ich wollte mal fragen ist es möglich auf meiner HP Downloadstats anzeigen zu lassen?

Wer wie oft auf einen Link geklickt hat, sprich ein video angesehen oder eine Datei geöffnet und downgeloadet hat?

Also ne Art Statistik?

Wäre euch sehr dankbar.

LG,

mitaki
11.01.2008, 21:57
ich wollte mal fragen ist es möglich auf meiner HP anzeigen zu lassen?
Ich wollte mal fragen ist es möglich das du hast?


Wenn du einfach zählen willst, wie oft Anonym auf Verweis X geklickt hat, kannst du das recht einfach machen.
Wenn du zählen willst, wie oft ein Bestimmte besucher einen Verweis geklickt hat, geht das auch einfach. Vorausgesetzt, die Besucher müssen sich anmelden, um den Link klicken zu können. Sonst ist es unmöglich.

Notwendig dafür ist eine Serverseitige Sprache und dazu passende Datenbank.

Eine Zwischengelagerte PHP-Datei könnte rudimentär so aussehen:

<?php
// Erstelle Datenbankverbindung etc.
// Das sollte keine Fehler ausgeben, damit man den Download auch so nutzen kann.

if ( $_GET['download_id'] == 1 ):

// HTTP-Header senden:
header('content-disposition: attachment; filename="download1.xap"');
// Könnte mich irren, aber dadurch wird dem Browser gesagt, dass die Datei zum Download angeboten werden soll, anstatt sie anzuzeigen. Der filename-Parameter wird in manchen Browser als Namensvorschlag für die Datei verwendet.

// Einlesen der Datei:
readfile('Datei1.xap');
// Eine andere Funktion wär eventuell besser geeignet, aber das sollte es tun.

endif;

?>

Underserial
11.01.2008, 22:07
Sry hab ein wort vergessen; :rolleyes:

Kannst du mir sagen wie ich das dann einbauen kann?

Thx

mitaki
11.01.2008, 22:22
Sry hab ein wort vergessen; :rolleyes:
Ein bisschen mehr, musst du schon zugeben.


Kannst du mir sagen wie ich das dann einbauen kann?

Wo liegt das Problem? Verweis enthält Information, welche Datei geladen werden soll. Der Verweis ruft die PHP-Datei mit dieser Information aus. Das Skript macht dann die Arbeit.

Underserial
11.01.2008, 22:24
also sprich ich erstelle einfach eine php datei und füge diese auf dem Webspaceserver ein.
Dann gehts von automatisch.

mitaki
11.01.2008, 22:36
also sprich ich erstelle einfach eine php datei und füge diese auf dem Webspaceserver ein.
Dann gehts von automatisch.
Ja, du muss lediglich dafür sorgen, dass die PHP-Datei erfährt, welche Datei geladen werden soll und keine Fehler bei der Datenbankarbeit verursacht, da sonst der Download zerstört wird.

Underserial
11.01.2008, 22:38
Ja, du muss lediglich dafür sorgen, dass die PHP-Datei erfährt, welche Datei geladen werden soll und keine Fehler bei der Datenbankarbeit verursacht, da sonst der Download zerstört wird.

Oha, klingt böse.

Kann ich Datei dann einfach so angeben:

"http://www•••••.de/Downloads/1.zip"

mitaki
11.01.2008, 22:42
Kann ich Datei dann einfach so angeben:

"http://www•••••.de/Downloads/1.zip"
Nein, wie oben gezeigt, muss das Skript die Datei „laden“, damit sie dem Besucher angeboten wird. Dies erfolgt z.B. über die Funktion readfile().

Wie auch gesagt könnte es da eine bessere Funktion geben, aber die fällt mir gerade nicht ein.

Underserial
11.01.2008, 22:53
Ok, du musst verzeihen, aber ich bin etwas unbeholfen was diese Thematik betrifft.

Beim einlesen der Datei sprich mich readfile wie wird der code dann dort angegeben?

mitaki
11.01.2008, 23:36
Ok, du musst verzeihen, aber ich bin etwas unbeholfen was diese Thematik betrifft.
Dann lerne es ;)


Beim einlesen der Datei sprich mich readfile wie wird der code dann dort angegeben?
Bei sowas kannst du das PHP Handbuch (http://www.php.net/readfile) befragen.

Ok, in diesem Fall ist das ein Schuss in den Ofen >.>

Du gibts den Pfad zur datei relativ an, d.h.
im Unterverzeichnis: unterordner/datei.xmp
Im Übergeordneten Verzeichnis:
../datei.xmp

Underserial
12.01.2008, 14:32
Sorry, aber mit der Aussage "dann lerne es" kann ich net viel anfangen.

Hab zwar ein paar Grundkenntnisse, aber die helfen anscheinend nicht.
Ich verstehe es leider nicht wie ich es machen kann.

Die Darstellung soll so sein, dass hinter der Datei xyz.mp3 steht wie oft sie downgeloadet wurde.

Wäre sehr dankbar wenn du es etwas ausführen könntest, ich kann dir auch gerne einen Zugang zu meiner Page geben das du es dir ansiehst.

Thx

mitaki
12.01.2008, 15:54
Sorry, aber mit der Aussage "dann lerne es" kann ich net viel anfangen.
Die einzige Alternative ist, sich immer alles vorkauen lassen und letztendlich selbst nichts zu erreichen. Mutti kocht nicht immer für dich und die Zivis in 80 Jahren wollen auch nur ihre Ruhe ;)


Die Darstellung soll so sein, dass hinter der Datei xyz.mp3 steht wie oft sie downgeloadet wurde.
Du musst nichts anderes tun, als die Zahl der Downloads aus deinem Speichersystem wieder herauslesen und hier dazuzuschreiben.

Wenn du das nicht selbst machen kannst/willst musst du suchen, ob es dazu ein fertiges Skript etc. gibt, aber du kannst nicht von uns erwarten diese Arbeit für dich zu machen.

Das Forum ist zur Hilfestellung gedacht, nicht zur Auftragsvergabe.

Underserial
12.01.2008, 16:14
Die einzige Alternative ist, sich immer alles vorkauen lassen und letztendlich selbst nichts zu erreichen. Mutti kocht nicht immer für dich und die Zivis in 80 Jahren wollen auch nur ihre Ruhe

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, du kennst mich nicht also bitte unterlasse das danke.

eoc
12.01.2008, 16:39
Hö? Ich denke nicht, dass die Aussage in irgendeiner Weise auf dich bezogen war oder dich beleidigen sollte. Der Vergleich gilt nämlich generell... (-,

Underserial
12.01.2008, 16:49
Ist schon klar nur war die Aussage etwas komisch. :)