PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Lösungsbuch - Sammelthread



vb-king
10.01.2008, 17:16
In diesem Threat werden Fehler im offiziellem Final Fantasy XII Lösungsbuch von piggyback aufgezählt.

Sprachfehler:

Links die Falsche, rechts die richtige Bezeichnung:

Mordbuch Cent = Heldenbuch (by lilly)
Mordbuch Mille = Lebensbuch (by lilly)
Holy Mote = Sanctus-Splitter (by lilly)
Mithril Sword = Mithrilschwert (by me)
Adaman Taimai = Adamantite (by me)
Adamantite = Adaman Taimai (by me)
Berserker = Tobsucht (by me)
Schatten = Negrum (by me)
Gegengift-Set = Medi-Kit (by Gloomilicious)


Ortsnamen-Fehler:

Korrekte Version

Megakristh:

40-48 Ordovizium Xylem OEn
40-49 Iustare Libra
40-63 Ordovizium Phoem OEs
40-64 Iustare Taurus

Altes Archadis:

33-2 Lufthauchgasse (links)
33-1 Zugluftgasse (rechts)

Paramina-Schluchten:

25-9 Erstarrte Wasser (das Gebiet, wo man zum Verwunschenen Wald geht)
25-6 Eisdrachengrab (das Gebiet mit den vielen Garbudas und dem Schneedrachen)
25-8Garlydain-Gletscher (das Gebiet wo man die Exoten Köpfer und Scharfrichter antrifft. Die man am besten ein paar mal beklaut, bevor man sie killt, vor allem den Scharfrichter)
(alle by invinciblelilly)

Fehler bei Monstern:

Omega Mk. XII: Er hat niemals über 10 Mio. TP, nur etwa 1-2 Millionen. (by HazerX)
Omega Mk. XII: Er hat die Steigerung "Niedrig TP VER+". (by HazerX)
Höllen-Vinek: Er hat 99999 TP. (by HazerX)
Karotte: Er/Sie/Es ist untot. Das wird im Lösungsbuch nie erwähnt. (by me)
Kristall-Mimiks: Sie besitzen alle schätzungsweiße die 10fachen TP von denen im Lösungsbuch. (by me)
Werwolf: Man kann von ihm Edelleder statt Pelzen klauen. (by lilly)
Werwolf: Für ihn gilt nicht das Waldläufer-Wissen, sondern das Ritter-Wissen. (by lilly)
Wyvern-Lord: Man kann von ihm Drachenflügel statt Drachenzahn klauen. (by lilly)
Buer: Er hinterlässt Eiskristallit statt Eismaginit. (by lilly)
Schleim: Er hinterlässt Windstein statt Wasserstein. (by HazerX)
Fobar: Man kann von ihm einen Sagittarius-Stein statt einen Geisterstein stehlen. (by HazerX)
Tiamat: Er ist nicht immun gegen Berserk. (by me)


Fehler bei Schatzkisten:

Ortsnummer, Kistennummer, falsches Item, richtiges Item

40-1, 7, Weisenstock, Weisenring (by lilly)
37-5, 38, Hastga-Splitter, Heiligenrute (by me)
9-16, 54, Kiste erscheint nicht wieder. (by me)



Sonstige Fehler:

Korrekte Version

Der Code der schwarzen Flasche lautet:
"Mittendrin. Kloakenbewohner. Monsternummer & Wort im Katalog."
212-13 / 20-17 /277-44 (by lilly)


Zauber Negra im Inventar-Kapitel: Der Zauber ist an der Phon-Küste erhältlich, nicht jedoch an der Grabstätte Raithwalls, Rabanastre oder der Ogir-Yensa-Sandsee. (by me)


Seite 92 Handelsware "Polierte Rüstung" ist falsch: 3 Erdstein
Richtig ist: 3 Erd Maginit (by lilly)



Sollte jemand weitere Fehler finden, bitte einfach hier antworten.

invincible Lilly
13.01.2008, 00:10
9-16, 54, Kiste erscheint nicht wieder. (by me)
Falls Du damit die Kiste im Barheim-Tunnel meinst, die ganze nahe bei Spezialwerkstatt VII ist, dann unterstreiche ich das nochmal:

Seite 203, Karte Barheim-Tunnel 9-16, Kiste 54:
Wer das Kaiserschild haben will, sollte diese Kiste nur mit DR öffnen, sonst gibt es nur einen Rostklumpen!
Denn diese Kiste erscheint nicht wieder!

Ich habe noch mehr gefunden, es fällt mir nur nicht alles ein.

Was wichtiges: Seite 254 Kampfempfehlung zu Richter Bergan:
Es wird da empfohlen, Bann auf Bergan zu zaubern, aber der Zauber Bann ist erst käuflich, nachdem man Richter Bergan besiegt hat.
IMO strotzt das LB in Kampfempfehlungen nur so an Empfehlungen für "ganz Dumme". Ich halte mich nie daran. ;)

Seite 138, Monster Nr. 208, >Babuil in Totenstadt Nabudis
hinterlässt nie einen Stein, sondern Marmor als erstes Item

Ell
13.01.2008, 11:16
- Zustandsschwächen und Steigerungen von Gabbranth im letzten Kampf: er ist gegen Gemach und Blind anfällig, obwohl diese im LB unter "immun" aufgezählt sind und er besitzt die Steigerung Angriffs ABO, die nicht erwähnt wird.
Desweiteren wird gesagt, dass er 100% Hast hat, was allerdings nur nach der Sequenz triggert und nich von Anfang an aktiv ist (außer einer von meinen Leuten hats geschafft ihn zu dispelen, während ich kurz meine Katze von meinem Kopf runtergenommen hatte)

- Auch bei Vayne gibts Fehler. Im LB fehlt die Steigerung Angriffs ABO bei der ersten Form, bei der 2ten fehlt die Steigerung Niedrig TP: DEF + und der Unsterbliche weist ein Mangel an Steigerungen auf und zwar: Magie ABO und Niedrig TP: DEF +. Als Unsterblicher ist er im LB übrigens auch nicht gegen Schlaf, sondern gegen Schlag immun (Tippfehler ftw)

- Umstandsangaben fürs exotische Monster Worrless sind falsch (oder im besten Falle schlecht beschrieben).

- die Schriftrolle "Studiosus-Wissen" kostet nicht 220.000, sondern 22.000 Gil.

- auf der Karte von den Mosphora-Highway ist bei C in der Legende der Süd-Südwind-Schrein angegeben, dort ist aber ein anderer. (by Taro Misaki)

-auf Seite 306, sind in der Legende ein paar Sachen verdreht, beim Narrenwand-Symbol steht Wolkenstiege und die Symbole auf der Sarte selber für Schattensockel und Wolkenstiege sind vertauscht (by Taro Misaki)

- Die Pseudo-"Schadensberechnungsformel" aus dem LB auf der Seite 23 ist allgemein totaler Schwachsinn (by Dred)

Das wären bis jetzt so ein paar oberflächliche Kleinigkeiten ~


IMO strotzt das LB in Kampfempfehlungen nur so an Empfehlungen für "ganz Dumme". Ich halte mich nie daran.
Uuuuh...das is aber das FFVIII LB um einiges schlimmer dran...allein, wenn ich mir die "Kampfstrategien" für Omega und die 3te Form von Artemisia durchlese... *schauder*

Evanescence
18.01.2008, 16:19
die kiste nr. 22 im henna-spezialstollen (24-14) ist in der liste aufgeführt, aber in der karte nicht verzeichnet. sie enthält bei erscheinen immer ein blutschild ohne diamantreif.

das claymore (ritterschwert-lizens 1) wird in den waffenlisten als käuflich angegeben, der laden wird aber nicht genannt: archadis.

ansonsten sind jede menge kisten in den karten nicht als einmalig gekennzeichnet (rote farbe), obwohl sie in den listen so aufgeführt werden. man sollte vll. nen allgemeinen hinweis anbringen, dass man darauf achtet, um nicht ausversehen eine verschwindende kiste zu öffnen.

Zalhera
21.01.2008, 18:46
Kasteranos (Pulver) ist als Handelsware erhältlich, steht in der Item-Liste nicht drin.
Von Sylph bekommt man Windkristallite statt Wind-Maginite, so wie man von allen anderen großen Elementaren auch Kristallite erhält.

vb-king
21.01.2008, 20:57
Didalos: Er ist untot, was wie bei Karotte nirgends erwähnt wird.

Zalhera
25.01.2008, 12:46
der wehrdrache in den Nabreus-Sümpfen hinterlässt als gewöhnliche Items keine Lindwurmschuppen sondern Drachenhaut, Lindwurmschuppen nur als Sehr seltenes Item.
Unter den Optionslizenzen steht in der Tabelle bei Kraftbolzenlizenz in der Beschreibung dasselbe wie bei der Schild-Lizenz.

invincible Lilly
27.01.2008, 12:44
Kasteranos (Pulver) ist als Handelsware erhältlich, steht in der Item-Liste nicht drin.

Doch es steht überall drin:
Explosivstoff ist der Name der Handelsware, und die Zutaten sind Bomber-Fragment (3), Froschfett (2) und Aries-Stein (3).

Zu Granitplatte von Zirkonschildkröte und Adaman-Taimai
Beweisen kann ich es nicht, denn ich habe ja keine bekommen ...
Von Zirkonschildkröte soll man Granitplatte durch seltenes Wildern bekommen, das möchte ich bezweiflen. Ich habe schon mehrfach sehr sehr viele Zirkonschildkröten geschaint und gewildert und bekam immer nur Erzplatte, nie etwas anderes und das bei einer Chainreihe von über 80.

Das Tschako wird übrigens auch nicht hinterlassen, man kann es nur klauen.

Da ich nichts bekam, bin ich per "Strahl" von der Giza-Ebene in die Cerobi-Steppe geflogen und habe dort bei dem Adaman-Taimai weitergemacht, habe sie gechaint ohne Wildern. Und bekam meine Granitplatte nach ca. 10 Kämpfen.

Flüge mit Strahl und Ritte auf Chocobos unterbrechen nicht die Chain-Serie, ebenso die Kämpfe gegen Bosse und Esper, was nirgendwo im Lösungsbuch erwähnt wird. Deshalb kann man gegen Ende des Spiels leicht das Chainen woanders fortsetzen. Toll, nicht? :D

Zalhera
28.01.2008, 15:59
Doch es steht überall drin:
Explosivstoff ist der Name der Handelsware, und die Zutaten sind Bomber-Fragment (3), Froschfett (2) und Aries-Stein (3).

Kann auch ein Druckfehler sein, denn in meinem LB wird in der Itemliste nicht erwähnt das es als Handelware zu haben ist, in der Handelwarenliste steht es dann aber trotzdem.

Das Tschako wird übrigens auch nicht hinterlassen, man kann es nur klauen.
Es steht ja auch als klaubarer Gegenstand 3.Grades da und nicht als hinterlassbare, vielleicht ein Druckfehler bei dir, echt komisches Buch ist das.

EDIT: Weitere Fehler

1. Überseele Variante B ist genauso wie Variante A gegen Toxin immun, wird bei B nicht erwähnt

2. Spiegelplatten sind nicht Teil der Handelsware Steinkugel sondern der Handelsware Petrifi-Kugeln die Steinkugeln enthalten.

3. Ein Hinweis der meiner Meinung nach ins LB gehört.
Eine Serie endet nicht wenn ein anderes Monster, das nicht zur selben Gattung gehört, durch den Zustand Toxin stirbt. Egal dabei ist ob der Zustand vom Spieler oder vom Monster selbst herbeigeführt wurde (z.B. von Reflek zurückgeworfener Zauber).
Die aktuelle Serienstufe egal ob 2,3 oder 4 wird sogar bei dem anderen Monster mitgenutzt.
Wer es ausprobieren will kann das ganz einfach in der Ozmone-Ebene machen indem er/sie Zagnar chaint und dann ein anderes durch Toxin qualvoll sterben lässt.
Mit vom Gegner ausgesprochener und durch Reflek zurückgeworfener Schwarzmagie funktioniert dass allerdings nicht, das hab ich schon ausprobiert, mit einer Serienestufe 4, 5 Warlocks mussten für den Test herhalten und nicht einmal kam etwas.

4. In der Item-Liste wird das Bhuijerba Madhu erwähnt das die Belohnung für die Nebenaufgabe "Bhuijerba Tropfen" darstellen soll, nur bekommt man selbst wenn alle 13 Flaschen an 13 unterschiedliche NPC´s verkauft wurden kein solches Item.
Mein Fazit: Gibt es also nicht.

5. Aegis-Schild: In der Schild-Liste steht nur was von der Schatzkiste Nr. 40 im Subterran/Hinter den Schatten, aber nichts von der Kiste Nr. 32 in den Lushu-Minen/Flöz6.


Zu Granitplatte von Zirkonschildkröte und Adaman-Taimai
Beweisen kann ich es nicht, denn ich habe ja keine bekommen ...
Von Zirkonschildkröte soll man Granitplatte durch seltenes Wildern bekommen, das möchte ich bezweiflen. Ich habe schon mehrfach sehr sehr viele Zirkonschildkröten geschaint und gewildert und bekam immer nur Erzplatte, nie etwas anderes und das bei einer Chainreihe von über 80.


Man bekommt sie von denen und was die Zufallswerte betrifft kann man eh extrem viel Glück aber auch extrem viel Pech haben. Ich hatte meine Granitplatte schon nach 7 gewilderten Zirkonschildkröten bekommen, ich hatte die dazugehörige Handelsware schon, wollte das aber unbedingt nachprüfen.
Ein weiteres gutes Beispiel die Zufallswerte betreffend:
Nach 34 gewilderten Kronenbiestern hatte ich 4x das Riesenhorn und konnte gleich noch ein Todesbringer herstellen.

Ell
25.02.2008, 18:55
Mal was ganz Blödes:

Im Lb wird nicht erwähnt, dass Zodiacs Neka Sudden Death als negative Zustandsveränderung verursachen kann, den man mit den dort empfohlenen Schwarzen Masken nicht (zu 100%) abfangen kann.

Gloomilicious
25.02.2008, 22:04
5. In der Item-Liste wird das Bhuijerba Madhu erwähnt das die Belohnung für die Nebenaufgabe "Bhuijerba Tropfen" darstellen soll, nur bekommt man selbst wenn alle 13 Flaschen an 13 unterschiedliche NPC´s verkauft wurden kein solches Item.
Mein Fazit: Gibt es also nicht.

Doch gibt es, es ist nur ein simpler Übersetzungsfehler. Es ist nichts anderes als der "Bhujerba-Tropfen".

Gloomilicious
18.04.2008, 07:59
Fehler:

Der Zauber "Hastga" ist NICHT in Balfonheim erhältlich (wie im LB angegeben), sondern beim Händler in der Nebula-Siedlung in der Ostwüste (sobald die Luftfeste Bahamut erscheint).