PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexible Magie!(RM2003)



BanzaiMaster
08.01.2008, 02:20
Hallöle!^^

Hmmm.. hab da mal ne Frage:
Ich wollte in meinem Spiel tauschbare und an-und abkoppelbare Magie(steine?) verwenden, mit anderen Worten -> Ich möchte, dass man Magiesteine o.Ä. finden kann, die man - wenn man sie (anlegt??) - magische Kräfte verleihen. Wenn man sie aber wieder (ablegt?) sollen die magischen Fertigkeiten, Eiszauber etc. wieder verschwinden. So ähnlich wie in FF7. Wie zusehn, habe ich anlegen und ablegen mit einem Fragezeichen versehn, weil ich auch nicht wirklich drauf komme wie ich das anstellen soll. Ein <Magic Book> ist es ja auch nicht, es ist mehr ein "Recycle MagicBook" :). Ich möchte auch eventuell die Zauber "leveln" können, wenn sie angelegt sind. Aner das ist vielleicht ein Tick zu schwer für mich ;D. Bin ja noch Anfänger :)

Also ich bitte wie gesagt um Hilfe^^, Vorschläge wie ich das bewerkstelligen könnte!

Cracky
08.01.2008, 07:21
Ich mache grade auch ähnliches System wie das Materia System in FF7 in meinem Spiel oder besser gesagt ich hatte es vor zu machen.

Jedenfalls bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher wie das funktioniert. ich mache das in einem Extra menü wo die charaktere ihre steinslots haben und wenn ich jetzt z.b. einen stein einsetzen möchte frag ich in einem common event ab ob dieser stein im inventar is wenn ja entferne ich einen aus dem inventar und setze eine variable z.b. mit dem namen: "(Name des Steins) Ausgerüstet" plus 1 und lasse dann den charakter den zauber erlernen so wenn ich dann wieder auf diesen slot geh und ihn entfernen will sage ich der variable "(Name des Steins) Ausgerüstet minus 1 und gebe dem inventar den jeweiligen stein wieder und lasse den charakter die fähigkeit vergessen

so meine grundüberlegung natürlich müssen im eigenen menü auch jede menge einstellungen anzahlen der steine ne liste von denen die man besitzt usw. angefertigt werden aber eig müsste das hinzubekommen sein

allerdings wenn du schon sagst dass du noch anfänger bist is das glaub ich ziemlich schwer (is ohnehin schwer^^)

im standart menü und mit den standart funktionen wüsste ich jetzt nich wie man sowas machen könnte geht vielleicht auch iwie aber ziemlich kompliziert

mfg:)

BanzaiMaster
08.01.2008, 15:09
Ok, dieser Vorschlag ist ziemlich gut^^ wie gesagt, das Erstellen des Menüs wird nicht einfach^^ Ich hab mir schon gleich gedacht, dass ich ein eigenes Menü basteln muss...Ich glaub ich such mir mal ein ähnliches Skript und guck mit mal was davon ab.

Warlock_Vaati
08.01.2008, 17:58
Also, bei soetwas hatte das E-Book ein gutes Skript:

1. Man erstelle ein Common Event in der Database
2. Man erstelle darin die Bedingung: Held ausgerüstet mit Stein X
3. Wenn Bedingung erfüllt: Lerne Zauber X
4. Wenn nicht mit Stein X ausgerüstet: Verlerne Zauber X.


Und fertig ist der Magiestein!

Genaure Anleitung im Forgotten E-Book/ Leicht gehobener Standard/ Skills an ein Item gebunden...

E-Book: http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

EDIT: Ok, das E-Book ist auf den RM2000 ausgerichtet, aber es ist auch ohne Probleme auf den 2003er übertragbar, allerdings sind da die Beschriftungen etwas anders... Naja, musst du eben etwas rumdoktern ;)

BanzaiMaster
08.01.2008, 19:13
Hmm, das beschreibt doch aber nur, wie man durch tragen von Ausrüstungsgegenständen (Rüstung,Ringe etc.)Zauber erhält. Dies ist aber im rm2003 aber schon möglich, auch ohne ein neues Skript zu schreiben. Was ich will ist, dass man ein Item..ein Stein, eine Kugel, was auch immer, einem Char in einer art Inventar angelegt werden kann, evt. noch mit Platzbegrenzung, die ihm dann diese Fähigkeiten geben.