PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Japanologie Studenten



Arkus
07.01.2008, 00:27
Was kann man mit einem abgeschlossenen Studium in dieser Richtung anfangen? Das frage ich mich, denn es ist ja ziemlich zwecklos, wenn man etwas studiert und nicht mal weiß was man damit anfangen will. Also, was ist möglich?

Achja, ich WEIß das das Studium verdammt schwer ist und ich weiß, dass es nicht reicht A/M Fan zu sein. Ich will hier sowas bitte nicht lesen.
Das ich es selber studiere halte ich ausserdem für sehr unwahrscheinlich, ausser man kann damit auch genug anfangen. Voraussgesetzt man arbeitet auch hart.

Vielen Dank =)

Wischmop
07.01.2008, 02:59
Ach, die Standardfrage... dass ich die nochmal zu sehen bekomme... *Träne wegwisch* :)

Naja, was man damit anfangen kann, hängt nur von dir ab. Wenn man als Zusatzstudium BWL macht, kann man sicher was in der Wirtschaft machen, mit einem Tourismusabschluß kann man perfekt im Fremdenverkehr arbeiten, und Japaner bereisen Europa und den deutschen Raum extrem häufig und in großer Zahl - jedes Reisebüro ist dankbar für jeden, der Japanisch kann.
Studierst du Politikwissenschaften dazu, kannst du in die Diplomatie gehen.
Studierst du Dolmetschen .... naja, der Name sagts ja schon.
Eine Firma, die Kontakte zu Japan pflegt, freut sich auch über Japanischkönner.

Es gibt viele Möglichkeiten, man muss sich selbst nur gut dafür verkaufen können, weil zu dir kommt niemand und sagt "Genau SIE wollen wir für diesen Job". Du musst zu denen gehen und sagen "So, hier bin ich, das kann ich, wenn ihr mich nicht wollt, selber schuld, bitches." ;)

Huggy
09.01.2008, 21:18
Diese Frage bekomme ich auch andauernd gestellt wenn ich erzähle das ich Japanologie studieren will (hat dieses Semester leider noch nicht geklappt :( ). Jedenfalls gebe ich immer die gleiche Antwort - ich kann viel damit machen aber ich kann auch garnix damit anfangen und Hartz IV Empfänger damit werden. Es kommt immer auf einen selbst an. Schließlich wird man nicht für einen Berufszweig ausgebildet sondern lernt die Sprache und einiges über das Land. Und wie Wischmop schon erwähnt hat kommt es auf die kombination des Studiums an. Ich werde Englisch als Nebenfach dazu studieren und denke das es schon sinn macht. Englisch kann man ja immer gebrauchen ;) Praktika und Auslandserfahrung öffnen einem am Ende evtl. große Möglichkeiten wenn man sich nicht zu dumm anstellt.

[KC]Cunner
10.01.2008, 22:38
Englisch kann niemand "brauchen", weil eh jeder, der später einigermassen was auf sich hält und nicht auf Ebene 1 über Hartz IV arbeiten will, nahezu perfektes Englisch sprechen kann und muss.

Ich habe nicht Japanologie studiert, weil ich eben auch der Ansicht war, dass es "nichts bringt" und versuche jetzt eher umgekehrt BWL/VWL zu studieren (bzw. habe das schon gemacht) und dabei so viel Japan/isch, wie möglich mitzunehmen.
Wenn du sowas machen willst, würde ich dir Mannheim BWL mit i.Q. Japanisch empfehlen. Ich habs leider nicht gemacht, höre aber viel gutes.

Arkus
12.01.2008, 18:52
Erst mal danke für die Antworten. Es ist so ziemlich das dabei herausgekommen, was ich mir gedacht habe. Wenn ich Japanologie studieren SOLLTE, dann natürlich nur in einer guten Kombination mit einem anderen Studienfach. Ich sehe es auch eher so das man Japanologie eher zusätzlich studiert als Nebenfach und nicht als Hauptfach.

Wischmop
13.01.2008, 15:59
Also ich studiers als Hauptfach, das hat aber zwei Gründe.
1. Ich hab schon ne fertige Ausbildung, mit der ichs kombinieren kann.
2. In Wien zB kannst du Japanologie NUR als Hauptfach studieren. Wer ankommt mit "Ich möchts im Nebenfach studieren", wird auf ne Warteliste gesetzt, und kommt erst nach all jenen dran, dies als Hauptfach nehmen, und das sind viele. :D Das hat institutsfinanzielle Gründe (je mehr als Japanologie-Hauptfach angemeldet sind, desto mehr Geld bekommt das Institut von der Universität), und auch erfahrungsmäßige Gründe: Japanologie ist kein Fach, das man grad mal nebenbei studieren kann. Das braucht schon Zeit.... ^^°

Don Cuan
13.01.2008, 22:25
2. In Wien zB kannst du Japanologie NUR als Hauptfach studieren. Wer ankommt mit "Ich möchts im Nebenfach studieren", wird auf ne Warteliste gesetzt, und kommt erst nach all jenen dran, dies als Hauptfach nehmen, und das sind viele. :D Das hat institutsfinanzielle Gründe (je mehr als Japanologie-Hauptfach angemeldet sind, desto mehr Geld bekommt das Institut von der Universität), und auch erfahrungsmäßige Gründe: Japanologie ist kein Fach, das man grad mal nebenbei studieren kann. Das braucht schon Zeit.... ^^°
Exakt das gleiche gilt auch an der Uni Leipzig. Nur, dass ich das Studium dort aus anderen Gründen als dem Japanischen abgebrochen habe... -_-