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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Le´s platzieren



Sekten_Records
06.01.2008, 20:46
Also, ich habe mal so ein Le für meune Map gemacht und als Picture Impotiert...
Wie muss das Event aussehen das als PP läuft damit die lichter auf der richtigen stelle angezeigt werden... Bei mir sieht das bei einer Position des Bildes 160/120 so aus:
http://img222.imageshack.us/img222/3914/zwischenablage02jx5.th.png (http://img222.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02jx5.png)

Wenns hilft mein Picture sieht so aus:
http://img219.imageshack.us/img219/9624/zwischenablage01tn8.th.png (http://img219.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01tn8.png)

treeghost
06.01.2008, 20:51
Mit welchem Programm hast du das gemacht?Es sieht schreklich aus wenn nicht sah meine sogar besser aus :( versuchs nochmal mit gimp!

Sekten_Records
06.01.2008, 20:53
ja des war mein erstes mal, habs mit der trial version von photo shop x2 gemacht weil ich mir dann die vollversion hole. Das Pic is grässlig ich weiß aber abgesehen davon muss ich halt wissen wie ich das picture platzieren muss

~Jack~
06.01.2008, 21:15
Setz ein Event in die ungefähre Mitte der Map, nennen wir es mal LIGHTMAP
Dann im parallel Process musst du Werte für 2 Variablen Einstellen
LIGHTMAP-X speichert die SCENE-X Werte des LIGHTMAP-Events
LIGHTMAP-Y speichert die SCENE-Y Werte des LIGHTMAP-Events
Dann zeigst du das Bild bei diesen Koordinaten an und machst dann erase event wenn danach nichts mehr kommen soll.
Dann schaust du im Maker an ob das Bild ordentlich platziert is, wenn aber ganze Felder frei sind verschiebst du das Event entsprechend, wenn aber halbe Felder frei sind wie es öfters passiert musst du nach dem einstellen der Variablen diese noch um +/- 8 ändern, je nachdem wohin das bild noch verschoben werden muss.

Sekten_Records
06.01.2008, 21:21
Das eine Licht schießt aus dem Maker obeb-links raus und die anderen sind kaum aufzufinden....
Man ich blicks voll nit

~Jack~
06.01.2008, 21:23
Sicher das du die Scene Werte und nich die einfachen X und Y Koordinaten gespeichert hast?

Sekten_Records
06.01.2008, 21:34
ja hab grad nachgeschaut

~Jack~
06.01.2008, 21:36
Dann müsste es aber eigentlich einigermaßen richtig angezeigt werden solange das Bild auf den durch die Variablen gespeicherten Koordinaten angezeigt wird. Könnte mir nur da noch ne Fehlerquelle vorstellen.

Sekten_Records
06.01.2008, 21:40
an und machst dann erase event wenn danach nichts mehr kommen soll.


Was meinst du damit?

~Jack~
06.01.2008, 21:42
Das is nur dafür da, das das Event danach weg is und erst beim erneuten Betreten der Map aktiviert wird ohne das du irgendeinen switch aufbrauchen musst. Für das Anzeigen der Lightmap is das nich von Belang.

Sekten_Records
06.01.2008, 21:46
http://img141.imageshack.us/img141/7792/zwischenablage01qr4.th.png (http://img141.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01qr4.png)

So siehts aus
......
Und das Event liegt so gut wie in der mitte

~Jack~
06.01.2008, 21:49
Wenns wirklich etwa in der Mitter der Map liegen würde müsste die Lightmap aber richtig angezeigt werden insofern die überhaupt fehlerfrei ist was ja wohl der Fall sein wird :)

Supermike
07.01.2008, 10:21
Dein Problem liegt darin das dein LE grösser als deine Map ist.
Hast du im "Show Picture"-befehl die Magnification erhöht?
Diese muss auf 100 gestellt sein.

Oder wenn deine Map 20 x 15 Felder gross ist, ist dein LE 320 x 240 pixel gross?

Sekten_Records
07.01.2008, 14:44
ja ich hab screen im vollbildmodus gemacht... hab ein 22er zoll bildschirm ..
dann is das bild ewig groß, liegt es daran???

GSandSDS
07.01.2008, 23:45
Mit dem RPG Maker 2000 gemachte Spiele haben grundsätzlich eine Auflösung von 320x240, auch wenn auf dem jeweiligem Rechner das Spiel in einer anderen Auflösung angezeigt werden sollte (z.B. gestrecktes 640x480-Fenster oder gestrecktes 640x480-Vollbild). Mach aus deiner Lightmap eine 320x240-Lightmap, dann sollte es klappen. Pass auch auf, dass du sie vorher in 256-Farben konvertierst. Wenn du das nicht machst, macht es der Maker für dich, und das fast immer schrecklich.

Nebenbei... mit der physikalischen Größe des Bildschirms hat das nichts zu tun. Ein Computer kennt keine Zoll oder Zentimeter oder sonst irgendwas in dieser Richtung. Physikalische Größen sind für einen Computer etwas völlig Unbekanntes.