Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Schriftarten...
Hi @all!
Kann sein, dass ich die Frage hier schonmal vor laaanger Zeit gestellt hab, aber es ist noch was dazugekommen...
Also: ich hab die wahnsinnige Idee, ein eigenes KS in Ruby im RMXP zu programmieren. Da ein SKS viele Anzeigen erfordert, brauche ich eine Schrift, die auch mit Schriftgröße 7 noch lesbar ist. "I-Draw 3" liefert eine solche Schrift gleich mit, sie nennt sich "Small Fonts". Nur... diese Schrift wird in der Systemsteuerung zwar unter "Schriftarten" aufgeführt, aber weder als OpenType noch als TrueType... genauer gesagt steht da folgendes:
----------------------
Small Fonts (VGA res)
Raster
25,5 KB
----------------------
Also... kann ich diese Schrift im RMXP bei den Scripts als Standard-Font angeben oder muss sie zuerst irgendwie in eine OpenType oder TrueType umwandeln? Was muss ich machen, damit die Schriftart dann zusammen mit dem RMXP-Projekt mitverpackt wird, sodass auch jemand, der die Schrift nicht am PC hat die Schrift im laufenden Projekt sehen kann? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen^^
Greetings!
Alan
GameMaster2k5
07.01.2008, 16:11
Probiers doch einfach aus!
Müsste gehen, wenn du es unter C:Windows\Fonts findest...
gib den Namen der Datei an der Stelle ein im RGSS wo man die verwendete Font steht und versuch es einfach mal zu speichern und zu starten.Den Font musst du halt dann im Spielordner dazupacken. Der Spieler muss es dann in die Fonts kopieren.
Hm, gute Idee... nur ich hab gestern versucht, die Schrift beim Timer mal auszutauschen und sie mit der besagten "Small Fonts" zu ersetzen - das Ergebnis war ernüchternd, der Timer wurde einfach nicht mehr angezeigt, ohne Fehlermeldung, ohne alles... scheinbar muss man die Font-Datei doch irgendwie konvertieren... erm... Hilfe? ^^
PS: Wo wird in RGSS die Standard-Schrift definiert? War nicht dazu in der Lage, sie mittels Suchfunktion aufzuspüren *sich doof vorkomm*
Greetings!
Alan
GameMaster2k5
07.01.2008, 17:58
OMG ich muss kurrz nachsehen. editier ich gleich rein
EDIT:
Da is ganz unten bei main!
#==============================================================================
# ■ Main
#------------------------------------------------------------------------------
# 各クラスの定義が終わった後、ここから実際の処理が始まります。
begin
# This variable determines the default font type
$defaultfonttype = "Tahoma"
# This variable determines the default font size
$defaultfontsize = 22
Btw, die von dir gewollte Font geht leider nicht!
...? Also bei mir steht da nix von wegen $defaultfonttype... die Variable ist gänzlich unbekannt. Hier kurz mein (nie verändertes) "Main"-Script:
# ** Main
#------------------------------------------------------------------------------
# After defining each class, actual processing begins here.
begin
# Prepare for transition
Graphics.freeze
# Make scene object (title screen)
$scene = Scene_Title.new
# Call main method as long as $scene is effective
while $scene != nil
$scene.main
end
# Fade out
Graphics.transition(20)
rescue Errno::ENOENT
# Supplement Errno::ENOENT exception
# If unable to open file, display message and end
filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
print("Unable to find file #{filename}.")
end
Öh... findest du das da? Ich nicht... aber anhand des japanischen Kommentars denk ich mir mal, dass du die PostalityKnigts-Edition verwendest... gibt's da Unterschiede zum "normalen" RMXP? Ich glaub ich spinne, ich hab doch die Schrift-Font schonmal umgestellt... kann sein, dass das mit der Postality-Version war...
Danke trotzdem für's Nachschauen, wenn mir jemand helfen kann bin ich nach wie vor sehr dankbar ^^
Greetings!
Alan
MagicMaker
16.01.2008, 10:41
Bei der Postality, soviel ich drüber gelesen hab, sind zwar die Kommentare noch jap., aber kannst ihm noch nicht nachsagen, dass er sie anwendet.
Back to Topic zu deinem Problem:
Unter Graphics.freeze machst du am besten das:
Font.default_name = "SCHRIFTART"
Font.default_size = GROESSE
Und trägst einfach ein, was es sein soll.
Wenn du Alternative Schriften definieren willst, dann:
Font.default_name = ["SCHRIFTART", "SCHRIFTART", "SCHRIFTART"]
Font.default_size = GROESSE
Wenn die erste nicht da ist, springt er zur zweiten. Auch nicht da? Dann die dritte, sonst halt kein Text.