Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Laden Absturz

SLY²
06.01.2008, 11:19
Habe seit neuestem ein neues Problem und zwar wenn ich das Spiel starte und auf das Symbol " Laden " drücke kommt sofort die Fehlermeldung " Oblivion hat ein Problem, festgestellt und muss beendet werden .......... und dann werde ich sofort zum Windows Bildschirm zurück geworfen. Das kam auf einmal und ist vorher noch nie passiert.

Was kann ich machen ??

Habe den Patch 1.1 , den BT_Mod 2.2 und Oblivion Deutch 3.00 und das PI Mein ELfengartenhaus drauf.

ABlackGuard
06.01.2008, 13:05
Ist dir Oblivion zufällig beim Betreten eines Gebäudes aufgehangen oder abgestürtzt? Lösch mal die autosave.ess aus dem My Games Ordner, vlt. hilft das.

Gorkon
06.01.2008, 19:48
Kuck mal in Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves\ rein, ob dir da was ungewöhnliches über den Weg läuft - z.B. ein Savestand, der deutlich kleiner als die anderen ist oder 0 Byte groß.

SLY²
07.01.2008, 19:40
Alle Saves zwischen 683 KB (kleinste Save Datei ) und 1.15 MB groß.
Es gibt keine Save Datei die 0 KB groß ist.
Nein beim betreten eines Gebäudes ist das Spiel nicht abgestürzt es ist zwar Merkwürdig oft vor diesem Problem bzw. öfters Abgestürzt. Allerdings stürzt das Spiel andauernd bei mir ab bzw. ab und zu mal.

Was passiert wenn ich die " autosave.ess " lösche ? Kann ich das ohne weiteres zu befürchten tun ?

Gorkon
07.01.2008, 20:20
Dann ist halt der Autosave weg (der, der immer beim Zellenwechsel angelegt wird). Das Teil wird sowieso immer neu angelegt.

Die Frage ist...passiert die Choose nun beim Laden eines jeden Spielstandes? Oder versuchst du immer, den Autosave zu laden? Wenn letzterer kaputt ist, gibt es immer noch das Backup der vorletzten Autospeicherung (autosave.bak). Selbiges gilt für das Quicksave. Wenn eins von beiden kaputt ist, .ess weghauen, .bak umbenennen in .ess und mit der vorletzen Speicerung weitermachen.

Sonstiges...hast du in letzter Zeit was an Oblivion gedreht (PI, Patch) oder an deinem Rechner (Treiber usw.)?

Gelegentliche Abstürze sind bei Oblivion leider normal. Je nach System und Treibern tut es das mal mehr, mehr weniger. Deshalb sollte man häufiger mal speichern.

Grimoa
07.01.2008, 22:50
Ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif ins Essen. Und verwende dafür mal diesen Thread. Ich hoffe, das ist ok.

Oblivion stürtzt ab. Immer IMMER wenn ich lade. Damit hat es gestern abend angefangen und hat das heute abend nahtlos übernommen.
Quicksave und Autosave hab ich inzwischen in die Tonne gekloppt, auch wenn ich die vorher schon gar nicht mehr benutzt habe. Es geht um ganz reguläre Saves, die ich problemlos laden kann, wenn ich Oblivion grade erst gestartet habe. Ist es dann aber erforderlich, im Spiel neu zu laden (und das ist grade dauernd der Fall) dann bekomme ich manchmal noch einen Ladebildschirm, manchmal nichtmal das. Der Bildschirm wird einfach schwarz, ich bekomme die "Oblivion hat einen Fahler verrusacht und muss beendet werden" Meldung und bin zurück auf dem Desktop. Wenn ich Oblivion jetzt erneut starte, lässt sich der gleiche Save aber problemlos laden und spielen!
Manchmal, sehr sehr selten, klappt das laden noch normal. Scheint aber weniger zu werden...
Einmal ist es passiert, das Oblivion eingefrohren ist, und ich den Task Manager bemühen musste, um es zu beenden. Da hatte ich das Absturzproblem aber schon.

Oblivion Goty EV also 1.2.0416
OBSE 1.2.416 (jedenfalls hab ich eine obse_1_2_416.dll) *mich aber nicht auskenn...*
Windoof XP (also Vista kann nicht schuld sein)
PIs: Ne Menge, zuletzt aber nichts mehr dran geändert. Nur das wieder entfernte Skingrad-PI was zu diesem Problem (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103099) geführt hat.
Momentan bin ich aber in Lipsand Tarn, nördlich von Chorrol und damit weit weit weg von Skingrad.

Ich hab absolut keinen Plan, woran das liegt. Wenn irgendjemand ne Vermutung hat, immer her damit.
Wenn ihr die PI-Liste noch sehen wollt, werd ich die auch beschaffen.

Vielen Dank.

...

>:(

EDIT: Ich glaubs nicht! Jetzt geht es wieder. >_< Die Selbstheilungskräfte von Computern und allem, was damit zusamenhängt erstaunt mich immer weider. Das einzige was ich gemacht habe: Oblivion einmal regulär beendet. Jetzt kann ich ohne Probleme auch die vorherigen Problemsaves wieder laden.
ignoriert meinen Post also einfach. Es sei denn, ihr habt das gleiche Problem. ;)

SLY²
09.01.2008, 18:49
Nein nix an Oblivion oder Rechner gedreht.
Und das Problem kommt wenn ich Oblivion starte und im Menübildschirm bin gibt es doch da den Button " Laden " wo man seine Spielstände LAden kann und wenn ich nur auf diesen Button klicke kommt sofort die Fehlermeldung und ich werde zum Desktop zurück geworfen. Ich kann ja nicht mal einen Spielstand auswählren.

PS: Habe bis jetzt noch nicht die autosave Datei gelöscht.

Growlf
10.01.2008, 08:06
Du löschst auch nicht die Saves, wie hier von einigen verkündet, die es nicht besser wissen (denn wenn ein Save defekt wäre, könntest Du die andren ohne Probleme laden), sondern sicherst die Oblivion.ini durch Umbenennen.

Beim nächsten Start wird eine neue erstellt, und damit sollte es laufen.

Mußt halt Deine Tweaks und Steuerung neu einstellen.

Ich hatte mal den Fall (nach Installation von ROO 2.0 final), daß Oblivion nur noch den Char spielte, den ich beim Insten von ROO aktiv hatte.
Bei allen andren 15 Chars crashte das Game schon im Start, also schon vor dem ersten Ladebalken.

Ursache war eine geänderte (und bisher tadellos funzende) SFontFile1.
Das wußte nicht mal Raimund, daß in seinem ROO offenbar irgendwo eine .xml enthalten ist, die an dieser Stelle die Standardschriftart erfordert. Ansonsten Sofort- Crash.

Abhilfe: siehe oben.

SLY²
10.01.2008, 20:09
Ist die Datei " Oblivion_default " die ini Datei ??? Wenn nein wo finde ich sie ??? Wenn ja wie soll ich sie umbennen ?? bzw. muss ich sie nach etwas bestimmten umbennen ?

SLY²
10.01.2008, 21:04
OK ich habe die .ini Datei allein gefunden unter My Games -> Oblivion . So dann habe ich sie umbenannt hat auch geklappt Videoeinstellungen und so wurden neu konfiguriert doch leider wurde das Problem trotzdem nicht behoben, :\ :\

Was nun ??? :confused: :confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

GlasMond
10.01.2008, 21:10
Die INI findest du unter dem Pfad Eigene Dateien\My Games\Oblivion\, dort wo auch dein Saves Ordner zu finden ist. Wie du sie benennst ist eigentlich egal, es geht nur darum das sie nicht mehr Oblivion.ini heißt und das Spiel sie nicht mehr finden kann und eine neue erstellen muß. ;)

Funktioniert eigentlich alles wenn du die PI's deaktivierst?

Es könnte nämlich durchaus sein, dass das PI "Mein Elfengartenhaus" die Version 1.2 von Oblivion benötigt. Allerdings funktioniert "Oblivion Deutsch" nicht mit dem 1.2 Patch.

DWS
11.01.2008, 09:32
Ich vermute diesen Fehler irgendwo unter Data/Menus, falls der Ordner vorhanden ist... du kannst ja mal testweise in den Oblivion/Data Ordner gehen und den Ordner Menus umbenennen (_Menus), dann wird wieder das Interface aus dem Archiv genommen.

SLY²
11.01.2008, 18:32
Habe das mit dem menu Ordner ( Oblivion -> Data -> menu ) umbennen in (_menu) gemacht == Hat nicht geklappt, dann habe ich dazu mal noch die Oblivion Deutsch_300 esp. ausgemacht und nochmal probiert ==== Hat geklappt konnte mir meine Speicherstände anschauen doch 5 Sek. später kam wieder das Problem und jetzt ist es wieder wie am Anfang......

??? Was jetzt ???

DWS
11.01.2008, 19:48
- Mal alle Mods deaktivieren
- Einen Neustart Test machen, also neues Spiel, speichern, testen. Wenn das geht, dann kannst du deine saves wohl knicken.

Oder ist es vielleicht erst aufgetreten, als z.B. BTMod installiert wurde? Wohl nicht. Ich glaube, deine letzten paar saves haben einen Hau.

SLY²
12.01.2008, 04:05
@ DWS, man das gibts nicht Danke du hattest mit deiner letzten Antwort Recht, neues Spiel funzt, jetzt kann ich auch wieder Laden und du hattest auch damit recht das meine alten Saves futsch sind :confused: :( >:(

Aber warum sind die auf einmal futsch ???

GlasMond
12.01.2008, 04:15
Welchen Patchstand hat dein Oblivion (immernoch 1.1), wieviele Stunden hast du etwa mit den Saves gespielt und besitzt du SI?

Ansonsten kann es alles mögliche sein. Am besten du kontrollierst mal mit Wrye Bash (http://wrye.ufrealms.net/) deine Saves, evtl. könnte man da noch was machen. Aber mach dir da nicht zu große Hoffnungen, das ist eher unwahrscheinlich. Allerdings kann es sich auch um ein Problem handeln, dass auch bei den neuen Saves auftreten wird. Sehr wahrscheinlich sogar. :\

edit: Übrigens Oblivion Deutsch v3.1 (http://www.ei-der-zeit.com/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=29) ist mittlerweile das neueste. Obwohl ich dir eher zu Oblivion Improved (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=260) raten würde, aber das ist Geschmackssache.

SLY²
12.01.2008, 18:47
Ja Patchstufe ist immer noch 1.1, Spielstunden ca 12. , SI = nein.

Mmmmhhh....... es ist zwar merkwürdig aba gut mein Oblivion funzt wieder und meine alten Spielstände auch. Warum auch immer..... aba es geht

Warum ist Oblivion Improved besser bzw. warum würdest du mir dazu raten ?

DWS
12.01.2008, 21:42
Es gibt auch einen Patch 1.2 für ohne SI... oder spielst du vielleicht Oldblivion?

Aber warum sind die auf einmal futsch ???
Vielleicht weil du oft autosaves und quicksaves benutzt. Die sind etwas unsicherer als die normalen saves. Ich würde immer aufwärts speichern und wenn der Ordner voll ist, dann lösche ich sie per Wrye Bash von unten weg (damit kann man Dateigruppen markieren und in einem Rutsch löschen).

SLY²
13.01.2008, 02:31
Nein spiele nicht odlblivion. Habe aber gehört das der Patch 1.2 nicht so toll sein soll und neue fehler auftreten und die meisten oder viele PluGins mit dem Patch nicht funktionieren.

Und wegen Speichern , wenn ich speichere dann überschreib ich immer schon vorhande Spielstände. Oder sollte ich vielleicht besser imemr einen neuen Soeicherstand nehmen ?

Growlf
13.01.2008, 09:18
Tja Bursche, Dir ist scheinbar nicht zu helfen. :D

DWS
13.01.2008, 19:05
Patch 1.2 (die nicht-SI Version) solltest du installieren, sowas ketzerisches darüber habe ich ja noch nie gehört...

Und dein Speicherverhalten ist insofern bedenklich, dass du in einem Fall wie diesem nicht auf z.B. den 4. oder 5. -letzten save mehr zurückgreifen kannst. Überschreiben von alten saves naja, da streiten sich die Gelehrten. Einige meinen, es wird erst ein neuer save angelegt, dann der alte gelöscht, andere meinen, dieser Vorgang tendiert zu mehr korrupten saves. Hauptsache: Möglichst keine Auto/Quicksaves. Dann eher Programme wie streamline, die aufeinanderfolgende richtige saves automatisch anlegen.

GlasMond
13.01.2008, 20:31
Ja Patchstufe ist immer noch 1.1, Spielstunden ca 12. , SI = nein.

An deiner Stelle würde ich trotzdem auf 1.2.0416 patchen. Da werden noch einige Fehler behoben und der aktuellste Patch ist eigentlich bei jedem Spiel immer zu empfehlen. ;)

Warum ist Oblivion Improved besser bzw. warum würdest du mir dazu raten ?

OI wird ständig erweitert und bringt einige wirklich gute Sachen mit. Unter anderem z.B. das verbesserte Menu, eine farbige deutsche Karte, neue Ladebildschirme etc. Natürlich gehören auch Bugfixes dazu. Lies dir einfach mal die Online-ReadMe (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html) durch und informiere dich über die verschiedenen Features. ;)

Oblivion Deutsch habe ich persönlich noch nicht benutzt und kann deshalb keinen Vergleich mit OI ziehen. Aber soweit ich weiß ist es nur ein Fix-PI, und das soll jetzt keineswegs negativ gemeint sein. OI bietet halt noch etwas mehr als das in einem, kann dadurch aber auch nicht jedermans Geschmack sein.

SLY²
14.01.2008, 19:03
Habe jetzt SI, kann ich es jetzt installieren und meine altne Saves weiter benutzen oder muss ich nochmal von vorne anfangen ??

Wenn ich OI installiere muss ich ja Oblivion Deustch entfernen, wie mach ich das am besten ??

Funzt OI auch mit Patch 1.2(ohne SI) ?

Funzt OI auch mit SI und Patch 1.2 für SI ?

Was zu erst installieren , SI , dann Patch 1.2 für SI und dann OI ????

GlasMond
15.01.2008, 06:55
Habe jetzt SI, kann ich es jetzt installieren und meine altne Saves weiter benutzen oder muss ich nochmal von vorne anfangen ??

Du kannst problemlos deine alten Saves benutzen. ;)

Wenn ich OI installiere muss ich ja Oblivion Deutsch entfernen, wie mach ich das am besten ??

Oblivion Deutsch sollte ja lediglich aus einer ESP bestehen. Einfach diese ESP deaktivieren und gegen OI austauschen. Vielleicht gibt es auch einen Uninstaller davon, dann lieber den benutzen. Ganz zur Sicherheit würde ich allerdings nachdem du Oblivion Deutsch deaktiviert hast, ohne OI deinen Spielstand starten und InGame mindestens 3 Tage warten. Speichern nicht vergessen. Damit solltest du dein Save von allen Spielresten von Oblivion Deutsch säubern. ;)

Funzt OI auch mit Patch 1.2(ohne SI) ?

Ja! OI funktioniert auch nur noch mit Patch 1.2.0416, egal ob mit oder ohne SI.

Funzt OI auch mit SI und Patch 1.2 für SI ?

siehe darüber ;)

Was zu erst installieren , SI , dann Patch 1.2 für SI und dann OI ????

Genau so!

Ich habe jetzt ein etwas schlechtes Gewissen, dass ich dir Oblivion Deutsch anscheinend ausgeredet habe. Das war nicht wirklich meine Absicht und ich hoffe du entschließt dich zu dem Schritt aus eigenen Stücken, und nicht nur auf meine Empfehlung hin.

SLY²
16.01.2008, 22:09
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, ich werde es einfach testen und dann entscheiden, bei was ich bleibe und was nicht.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Klaus83
18.01.2008, 00:31
Bei mir hatte ich oft solche Probleme, weil in der oblivion.ini unter Fonts eine Schrift reingeschrieben wurde, die ich nicht hatte. Also versuch mal, die Oblivion.ini zu löschen und das Spiel neu zu starten, dann wird automatisch eine neue erstellt. (Vergiss aber nicht, die alte zu backupen).