PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oregon Vortex



Lee
04.07.2003, 18:24
Ich habe davon in einem Buch gelesen - witzigerweise ist der Test mit dieser Seite indentisch:
http://www.nefkom.net/krauthexe/para/oregon.html

War einer von Euch vielleicht mal dort und kann als sichere
Quelle herhalten ?

Diese Fotos zeigen eigentlich nur ein schiefes Haus:
http://www.oregonvortex.com/photographs.asp



Der Oregon-Strudel
Der Oregon-Strudel ist ein kreisförmiges Gebiet im US-Bundesland Oregon mit einem Durchmesser von ca. 55. Metern. Wenn man sich dem berühmten Strudel nähert, sieht man, dass dort nichts ist, wie es normalerweise sein sollte.
Die Bäume haben einen bizarren Neigungswinkel, Vögel wechsln blitzschnell die Richtung, Pferde scheuen; die Naturgesetze sind sozusagen außer Kraft gesetzt.

Im Inneren des Kreises steht eine alte Holzhütte. Sie wurde vor ca. 100 Jahren als Münzprüfbüro gebaut. Der Einfluss des Strudels war aber so stark, dass sie bald aufgegeben wurde. Damals stand die Hütte noch hügelaufwärts, glitt aber mit der Zeit unaufhaltsam in den Sog des Strudels. Dort steht sie noch heute, von seltsamen Kräften verzerrt und verdreht. Beim Betreten des Bauwerks kommt man in eine Welt, in der andere Naturgesetze gelten. Der Zigarettenrauch dreht sich spiralförmig. Die Besucher nehmen automatisch eine schräge Körperhaltung in Richtung des Strudelzentrums ein, um den Schwerkraftsog auszugleichen. Lehnt man sich in die andere Richtung, fühlt man, wie das Zerren unsichtbarer Kräfte noch stärker wird. Runde Gegenstände rollen aufwärts oder auf einer ebenen Fläche vorwärts in Richtung des Mittelpunktes des Strudels.

Hier herrschen Naturgesetze, die auch die Wissenschaft nicht erklären kann. Man hat alles versucht: hat gemessen, untersucht, spektroskopiert und experimentiert. Alles ohne greifbare Ergebnisse.
Es wurde von elektromagnetischen Feldern geredet. Aber das erklärt nicht die Wirkung auf jede Materie. Welche Kraft ist dafür verantwortlich, dass Besen und Stöcke in einem Neigungswinkel von 10 Grad im Gleichgewicht sind? Oder dass eine 15 kg schwere Stahlkugel an ihrer Kette schräg herunterhängt? Warum spielen Lichtmesser an Fotoaparaten und Kompasse verrückt? Keiner kann diese Fragen beantworten!

Der Oregon-Strudel hat 70 Kilometer entfernt einen "kleineren Bruder". Auch dort stimmen die normalen Naturgesetze nicht, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie am Oregon-Strudel.

In New Brunswick in Kanada gibt es einen magnetischen Hügel, wo Autofahrer
im Leerlauf bergauf fahren können und mit Gas bergab fahren müssen.

Und die Wissenschaft kann nichts dazu sagen, zumal sich die Grundeigenschaften der Schwerkraft auch heute noch der Analyse der Wissenschaft entziehen.

RPG-Süchtling
05.07.2003, 01:13
Also - ich kenne diesen Strudel bloß aus Sam´n´Max - Hit the road (ein IMO verdammt lustiges Adventure mit Has und Hund). Dort fließt Wasser nach oben und eine Toilette schwebt in der Luft :D.

Aber dass sowas in Wirklichkeit existieren soll, hab ich noch nie gehört, und das finde ich schon seltsam. Gibt es denn keine, sagen wir mal, "verlässliche" Quelle außer diesen Internetseiten?
Wir wissen ja, wie versessen die Amis auf sowas sind. Möglicherweise wird da einiges überinterpretiert und da ist nix seriöses dran. Bin nicht mal sicher, ob ich das selbst ernst nehmen soll :rolleyes:.
Müsste es mir wohl selbst ansehen, aber dafür fehlt mir die Kohle.

Edit: Naja, die Kohle hätt ich schon; die wäre mir aber zu schade für sowas...

Ianus
05.07.2003, 01:41
So einen soll's auch im Schwarzwald geben, des weiteren existiert in Südamerika angeblich noch eine Bergstraße, bei der die Schwerkraft so verdreht ist, dass Dinge den Hang hinauf anstatt hinunter rollt.

Aber weder war ich in Oregon, noch in Südamerika, bestätigen kann ich also keine der Infos.

@RPG-Süchtling:
Zuerst habe ich auch an Sam&Max gedacht :D

Todestribunal
05.07.2003, 02:25
http://www.desy.de/user/projects/Physics/General/roll-uphill.html

Unten findet sich dann auch eine Liste, interessanterweise mit Oregon Vortex.