Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOTAL!-Thread



Rina
05.01.2008, 21:47
Moin ^_^

"Die TOTAL! (das Original) wurde in England gegründt. 1993 kaufte der Verleger Rüdiger Limbach die Lizenzrechte für den deutschsprachigen Raum und brachte mit der TOTAL! 6/93 die erste Ausgabe heraus. 1995 ging der Medienberatung und Verlag Limbach GmbH (kurz MVL Verlag) in Konkurs. Die TOTAL! wir seit jeher vom X-Plain Verlag weitergeführt und hat das Muttermagazin bereits überlebt." (Quelle: TOTAL!)


So ging das dann bis zur Ausgabe 12/2000. Bis dahin haben sich die fleissigen Redakteure und Volontäre des besten Videospielmagazins aller Zeiten in die Herzen von Nintendo Konsolen Besitzern im gesamten deutschsprachigen Raum getippt. Und wegen dieser 7 1/2 Jahre (und nach der Diskussion im KOTT) verdient die TOTAL! jetzt auch mal einen Thread hier :3

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, schreibt was, malt Bilder, oder erfliesst euch in Melancholie angesichts der Printen die heutzutage aus den Klauen der Zeitschriftenhändler befreit werden wollen °^_^

Tonberi
05.01.2008, 22:32
jaja die total war echt ein klasse mag.
mich wunderte immer wie toll manche leser zeichnen konnten angesichts deren alters :d
hab auch noch ein paar exemplare hier rumliegen in meinem gamesmag-stapel.
ich hab sie immer simultan zu meinem lieblingsmag, der MEGA FUN gelesen.
fuer nintendos gabs sicher nichts besseres. die n-zone war dagegen ja nur lachhaft. ich muesste auch noch von der ein paar haben, aber woran ich mich am besten erinnern kann ist das deren papier so mies war wie kein anderes^^

nja, soviel dazu :P

CT
05.01.2008, 23:03
Ich fing seinerzeit irgendwann Ende 1996 damit an, die TOTAL! zu lesen. War, abgesehen vom "Club Nintendo"-Heftchen, mein erstes (und liebstes) Videospiel-Magazin. Später folgten Video Games (das zweitliebste :rolleyes: ), Mega Fun, Man!ac und N-Zone (:B) sowie einige andere N64-Mags, die ich namentlich gar nicht mehr aufzählen kann.
Von der der 9(?)/96 an besitze ich, glaube ich, jede Ausgabe; ein paar ältere bestellte ich kurz vor Ende der TOTAL!-Ära nach. Unter anderem auch das große Cheat-Sonderheft, das mir zu SNES-Zeiten oftmals eine große Hilfe war. :A

Wie auch die Video Games vermisse ich die TOTAL! sehr. Als sie damals aus heiterem Himmel eingestellt wurde und ich als Abonnent den traurigen Brief bekam, war das ein fürchterlicher Schock für mich. Qualitativ konnte kein anderes Nintendo-Magazin auch nur ansatzweise an die TOTAL! heranreichen und auch die ganze Aufmachung war einzigartig (ich erinnere nur an meine heißgeliebte Lesercharts-Rubrik oder die Leserbriefe; hatte da selbst als Kind irgendwann mal einen Brief und eine Zeichnung - die ich heute wohl kaum besser hinbekommen würde o_O - hingeschickt, wurde aber leider beides nicht abgedruckt).

Interessanterweise wurden bis auf die überflüssige N-Zone und den kicker übrigens alle Zeitschriften, die ich jemals im Abo bezogen habe, eingestellt. TOTAL!, Video Games, Bestseller Games Gold, Fun Online, Das Große Formel 1 Archiv... Weshalb ich mich strikt weigere, die Man!ac zu abonnieren. Sonst endet die irgendwann noch genauso, und leider ist sie die einzige gute Spielezeitschrift, die auf dem Markt verblieben ist.

BTW, hatten wir eine Diskussion zur TOTAL! - abgesehen vom aktuellen KOTT - nicht schon vor zwei, drei, vier Jahren schon mal? Eventuell sogar mit eigenem Thread? Oder war das auch nur in einem KOTT bzw. MPDAC?

Rübe
05.01.2008, 23:34
Die TOTAL!... ja, die war toll. Damals, während meiner SNES-Zeit... mit der riesigen Tipp-Ausgabe... Memories, pressed between the pages of my mind..

sMaex
06.01.2008, 03:58
Meine Leserbriefe wurde damals sogar abgeruckt! Welche Ehre!! :D

Hab einen Bericht in der 'Bild Am Sonntag' gefunden indem irgendwelche Christen sich maßlos über Pokemon aufgeregt haben, irgendwas mit verdirbt die Jugend und Ausgeburt des Teufels.
Außerdem noch eine Spielhilfe Anfrage. Aus irgendeinem Grund war der Future-Overworld Screen immer schwarz. Dachte ich hätte irgendwas übersehen, ein Item oder sowas. Raus stellte sich aber das ich wohl mir das Spiel Original hätte kaufen sollen und nicht auf einem Beta-Emu mit Darstellungsproblemen zocken. ;)

Die Spielhilfe-Anfragen war imho auch ein heimliches Highlight. Leser helfen Leser und die Community um dieses Magazin, die es ja wirklich gab, auch ohne I-Net.
Stichwort, die maßlosen Anfragen bezüglich diesem HardcoreDungeon von Lufia, wie sollte man sonnst wirklich all das rausfinden mit dem Hochleveln und dem letzten Boss.

Große Klasse gewesen.

La Cipolla
06.01.2008, 07:38
Sonst endet die irgendwann noch genauso, und leider ist sie die einzige gute Spielezeitschrift, die auf dem Markt verblieben ist.
Die GEE, Mann! :o Aber ja, sonst die Maniac. Sind die beiden brauchbaren. Wenn man nur wissen will, was gut ist und keinen Wert auf Unterhaltung legt, ist auch die Gamepro in Ordnung. (Allerdings würde ich dann das Internet bevorzugen).

Um mal nicht nur nachzutrauern: Die TOTAL! hatte unglaublich hässlich designte Poster. Unglaublich hässlich. Und weil die voll groß waren (toll) und auch immer zu guten Spielen (toll) macht es das ganze noch viel schlimmer. ._.''

Aber sonst war sie schon geil. :\
Wobei ich die Gee lieber mag. (Oder wurde die inzwischen auch schon eingestellt?)

Rübe
06.01.2008, 14:18
Heute schaffen es eben nur noch Magazine, bei denen grosse Verlage dahinter stehen. Siehe Gamepro (btw. ich mag Gamepro inzwischen lieber als Maniac... mir ist Schwerdtel eben ziemlich sympathisch...).
Was war eigentlich mit der FunVision? Ich erinnere mich, diese eine kurze Zeit gelesen zu haben.

These
06.01.2008, 15:40
Ich kenn zwar die TOTAL! nicht, aber ich kann den Thread ja mal für zwei Fragen nutzen.^^
1. An die Östereicher hier im Forum: Ist die Consol.at so gut wie der Podcast? Mich würde mal interessieren, was für ein Wertungssystem die hat und ob die Schreibweise usw im Heft gelungen sind.
2. Ähnelt die GEE der EDGE? Wegen dem Layout und dem Schwerpunkt auf langen Reports hat mir die EDGE immer gut gefallen, auch wenn sie erstens schlecht übersetzt war an manchen Stellen und die Tests immer Lobeslieder auf die Spiele waren oder eigentlich gute Spiele wie DoA 4 niedergeschrieben wurden.

Außerdem weiß ich nicht, was alle an der Maniac finden. Die Tests sind meistens recht kurz im Vergleich zu anderen Zeitschriften und das Heft an sich (Layout, Schreibweise etc) find ich ebenfalls nicht wirklich besonders. Das einzige was ich an der Maniac sehr gut finde, ist der Extended-Teil im Heft, da waren schon ein paar mal sehr coole Sachen drin.

These

Knuckles
06.01.2008, 17:00
Außerdem weiß ich nicht, was alle an der Maniac finden. Die Tests sind meistens recht kurz im Vergleich zu anderen Zeitschriften und das Heft an sich (Layout, Schreibweise etc) find ich ebenfalls nicht wirklich besonders. Das einzige was ich an der Maniac sehr gut finde, ist der Extended-Teil im Heft, da waren schon ein paar mal sehr coole Sachen drin.

Wenn man sich die noch vorhandenen Zeitschriften anschaut, sieht man das nicht mehr viele Multiplatform-Magazine mehr auf dem Markt sind. Screenfun braucht man nicht mal beachten...BRAVO halt...
Gamepro? Die Zeitschrift nehme ich schon lange nicht mehr ernst, nach einem mehr als dämlichen Bericht. Ich hatte nach dem Bericht sofort aufgehört die Zeitschrift zu kaufen. Die Maniac lese ich dagegen schon seit Jahren und es ist in dem Bereich noch immer die beste Zeitschrift. Und wie du sagst ist der Extended-Teil einfach genial. Das Beat 'em Up-Community Special in der aktuellen Ausgabe finde ich übrigens auch genial mit begleitendem Video.

robx
06.01.2008, 17:06
Gamepro? Die Zeitschrift nehme ich schon lange nicht mehr ernst, nach einem mehr als dämlichen Bericht. Ich hatte nach dem Bericht sofort aufgehört die Zeitschrift zu kaufen.

Das interessiert mich jetzt aber, welcher Bericht war denn das? Ab und zu lese ich die GamePro nämlich und ich muss schon sagen, dass die eine komische Art haben. Ich mag es allein schon nicht, dass die Redakteure sowohl im Heft, als auch auf der DVD so eine Slang-Sprache benutzen, dass ich mich gleich an die Screenfun erinnert fühle. Naja, die GamePro ist wenigstens Informativ. Und Schwerdtel hat die Zeitschrift qualitativ ein Stückchen verbessert, imo.

V-King
06.01.2008, 17:09
Außerdem weiß ich nicht, was alle an der Maniac finden. Die Tests sind meistens recht kurz im Vergleich zu anderen Zeitschriften und das Heft an sich (Layout, Schreibweise etc) find ich ebenfalls nicht wirklich besonders. Das einzige was ich an der Maniac sehr gut finde, ist der Extended-Teil im Heft, da waren schon ein paar mal sehr coole Sachen drin.

These

Hier mal ein absolutes dito. Ich hab mir mal eine einzige Ausgabe der Maniac gekauft, nur wegen des Videogame-Music-Samplers, der mal dabei war, aber die Tests und so fand ich persönlich echt kacke bewertet und noch dazu sehr doof geschrieben. Da favorisiere ich die GamePro viel mehr, muha.

Zur TOTAL! muss ich sagen, dass ich es extrem schade finde, dass es die nicht mehr gibt. Bin damals jeden Monat zum Kiosk gelaufen um mir das zu holen und plötzlich war die nich mehr da ;_;

Und noch dazu ohne irgendwelche Vorankündigungen soweit ich mich erinnern kann.

Wurde die nicht wegen absoluter Frechheit ausgehend von der N-Zone eingestellt (von wegen des Aprilscherzspiels Next Zone oder wie das geheissen haben mag)?
ICh glaube, sowas in der Richtung mal gehört zu haben.

Auf jeden Fall find ich es schade, dass es die TOTAL! nicht mehr gibt. Hat mich damals extrem verwirrt hat, war die (SEEEEHR späte) Sonderausgabe der TOTAL! zum Thema Tekken...Da dachte ich wirklich "Hab ich was verpasst? Wieso is die TOTAL! plötzlich Pro-Sony?".

Das ist wirklich die Frage, die ich mir schon ewig stelle...natürlich neben der Frage, wieso man die TOTAL! nicht wieder ins Leben ruft (wie man es bei der 64power aka big.N aka N-Games aka wasweissich mit Onkel Tom so häufig gemacht hat).


TOTAL! haben will! ;_;


Das könnte eventuell ein wenig in eine rechtliche Grau- oder Schwarzzone gleiten aber....weiss jemand ob man sich die TOTAL!-Ausgaben vielleicht als PDF irgendwo runterladen kann? Oder eben nciht? Oder was? Oder wie?

Leon der Pofi
06.01.2008, 17:28
ich hab gerade eine total ausgabe gelesen, extra wegen dem thread.
da wurde super metroid getestet und bekam damals schon ne 3 in sachen grafik...

dafür waren alle geflasht, von der "grafikpracht" des gameboy color. ^^#
ich hab :D ungefähr so dreingeschaut, als ich gelesen habe, dass es in megaman x2 eine versteckte kapsel mit dem dragonpunch gab. hadoken kannte ich schon in X. sofort kumpel angrufen, noch am selben tag das spiel ausgezockt, dragonpunch geholt und ja, herrlich wars.

heute lese ich kaum noch hefte. maniac und gamepro ab und zu.
konsolen only hefte, lese ich aus prinzip nicht. die sind immer voreingenommen gegenüber anderen konsolen und neigen zu übertriebenen wertungen. zumindest hat es bei mir diesen eindruck hinterlassen :)

Rina
06.01.2008, 23:07
ich hab gerade eine total ausgabe gelesen, extra wegen dem thread.
da wurde super metroid getestet und bekam damals schon ne 3 in sachen grafik...
Und grade die Farbarmut etc. macht es heute noch sehenswert meiner Meinung nach. Also da hätte man schon ein Pünktchen mehr geben können, auch wenn es technisch eher mittelmässig wirkt (dafür kamen dann ein bis zwei soo ^w^ große Endgegner). Top Gear Rally auf dem N64 war auch unterbewertet, das war doch das beste TG Spiel auf dem N64, man konnte sich sogar überschlagen die Physik war für die damalige Zeit echt genial, vielleicht zuu realistisch, aber 3+ war zu wenig, das war so damals eines der wenigen "echten" Rennspiele (also nicht so Mario Kart etc. die machen natürlich auch Spaß ^_^) die mich fasziniert haben. Aber ich denke mal die ganzen mittelmässigen Rennspiele die es da so gab haben auch an den Nerven der Redakteure gezerrt. Aber wie kann man da ne 3+ geben, Optik, Musik, Splitscreen waren auch perfekt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif . Und Ocarina of Time hätte man rückblickend betrachtet auch eine 1+ geben können.


Hier mal ein absolutes dito. Ich hab mir mal eine einzige Ausgabe der Maniac gekauft, nur wegen des Videogame-Music-Samplers, der mal dabei war, aber die Tests und so fand ich persönlich echt kacke bewertet und noch dazu sehr doof geschrieben.
Hmm ich seh's so 50:50. Einige der Redakteure und Volontäre haben durchaus Ahnung. Andere eher weniger - und die schreiben dann auch noch doof, das stimmt schon .__.

Wurde die nicht wegen absoluter Frechheit ausgehend von der N-Zone eingestellt (von wegen des Aprilscherzspiels Next Zone oder wie das geheissen haben mag)?
ICh glaube, sowas in der Richtung mal gehört zu haben.
Nee das war ja nur ein kleiner Fauxpas, danach ging es ja noch ne Weile (gut) weiter. Der Grund war ich weiß gar nicht mehr das wurde ja auch im KOTT kurz angesprochen, der Verlag hatte einfach Probleme, die Redaktion wurde am Ende geshrinkt und Nintendo war halt zu der Zeit in einer Phase der Besinnung ( :rolleyes: ) und die anderen Magazine des Verlages (neXt Level (Multiplattform, weniger bunt aber logisch genauso gut wie die TOTAL! in Bezug auf "normale" Inhalte wie Reviews etc.), es gab AFAIR auch mal kurz ein PlayStation-only Mag oder?) waren einfach noch nicht so etabliert wie die TOTAL!

Das ist wirklich die Frage, die ich mir schon ewig stelle...natürlich neben der Frage, wieso man die TOTAL! nicht wieder ins Leben ruft (wie man es bei der 64power aka big.N aka N-Games aka wasweissich mit Onkel Tom so häufig gemacht hat).
Tja... gute Frage. Aber auch andere Mags kommen und gehen vor allem wie die ambitionierteren aber vom Konzept weniger guten (aus dem englischen übersetzen .__. ) wie die EDGE oder GamesTM. Auch andere deutsche Mags haben Probleme und letztendlich sind auch nur 3 oder 4 Verlage zur Zeit mit Videospielmagazinen am Markt. Wo hätte die TOTAL!, die noch dazu Nintendo-only wäre, ihren Platz. Wie könnte man neue Leser und Fans gewinnen. Und vor allem wodurch wäre die TOTAL! noch TOTAL! und kein Abklatsch selbiger.

Und noch dazu ohne irgendwelche Vorankündigungen soweit ich mich erinnern kann.
Öh Abonnenten wurde noch informiert, wurde ja auch von CT erwähnt. Aber Andeutungen etc. gab es ja schon zum Beispiel die Lobeshymne auf Nintendo im Editorial der letzten Ausgabe ( :hehe:nton: ) oder eben auch den unbezahlten und unbefristeten "Urlaub" für einige Redakteure.


2. Ähnelt die GEE der EDGE? Wegen dem Layout und dem Schwerpunkt auf langen Reports hat mir die EDGE immer gut gefallen, auch wenn sie erstens schlecht übersetzt war an manchen Stellen und die Tests immer Lobeslieder auf die Spiele waren oder eigentlich gute Spiele wie DoA 4 niedergeschrieben wurden.
Kann mich bei der GEE nur noch an das Layout erinnern ^w^ . Hatte sowas pseudo-anspruchsvolles...

Die Tests sind meistens recht kurz im Vergleich zu anderen Zeitschriften
Hmm... sind 4 Seiten für die wichtigsten Spiele die dann auch schon ein bis zwei Previews hatten zu kurz? Aber wo du recht hast, so halb-Seiten Test sind relativ nutz- und informationslos. Aber 3 - 4 Seiten sind doch OK finde ich.


BTW, hatten wir eine Diskussion zur TOTAL! - abgesehen vom aktuellen KOTT - nicht schon vor zwei, drei, vier Jahren schon mal? Eventuell sogar mit eigenem Thread? Oder war das auch nur in einem KOTT bzw. MPDAC?
Also die Suchfunktion hat nichts gesagt. Naja... ähm, ausser über 500 Seiten Suchergebnisse vom KOTT über Wii-Thread, irgendwelchen Film/Serien Threads bis hin zu Fragen an Grandy °:3

Knuckles
06.01.2008, 23:22
Das interessiert mich jetzt aber, welcher Bericht war denn das? Ab und zu lese ich die GamePro nämlich und ich muss schon sagen, dass die eine komische Art haben. Ich mag es allein schon nicht, dass die Redakteure sowohl im Heft, als auch auf der DVD so eine Slang-Sprache benutzen, dass ich mich gleich an die Screenfun erinnert fühle. Naja, die GamePro ist wenigstens Informativ. Und Schwerdtel hat die Zeitschrift qualitativ ein Stückchen verbessert, imo.

Sie berichteten über Sonic Heroes. Da ich ein Fan der Sonic-Reihe bin, habe ich in den letzten Jahren auch so ziemlich jeder Teil gezockt. Aber als die Gamepro schrieb das Sonic Adventure (beide Teile) schwach sei und mit Sonic Heroes wohl endlich ein guter 3D-Teil kommen würde, konnte ich die Zeitschrift nicht mehr ernst nehmen. Hohlköpfe! :o

Lonegunman81
07.01.2008, 00:06
" Die Zeitschrift nehme ich schon lange nicht mehr ernst, nach einem mehr als dämlichen Bericht. Ich hatte nach dem Bericht sofort aufgehört die Zeitschrift zu kaufen."

Also nicht dass es schon lächerlich genug is, irgendwas anhand eines Einzelfalls zu beurteilen, wie hier wegen EINES! Berichts... dann auch noch weil jemand in EINEM! Fall nicht deiner Meinung war.... ehh ja.
Kann man wohl kaum ernst nehmen. :rolleyes:

Ansonsten find ich heut die Gamepro auch ziemlich klasse, zufällig seit der ersten Ausgabe gelesen und hängen geblieben.
Schade nur dass so viele Leute der Redaktion mittlerweile verschwunden sind, aber so ist das ja immer bei Gamemags! ^^
Hauptsache Henry Ernst is noch dabei.

Total hab ich damals nur bei nem Kumpel ab und an gelesen, da ich nen Amiga hatte is meine Jugendzeitteitung:
AMIGA JOKER! :D
Hachja, das waren noch Zeiten...

Knuckles
07.01.2008, 00:41
Also nicht dass es schon lächerlich genug is, irgendwas anhand eines Einzelfalls zu beurteilen, wie hier wegen EINES! Berichts... dann auch noch weil jemand in EINEM! Fall nicht deiner Meinung war.... ehh ja. Kann man wohl kaum ernst nehmen. :rolleyes:

Sagen wir mal so, dass war das Tümpfelchen auf dem i, denn an die Arbeit der Maniac kam die Zeitschrift meiner Meinung noch nie ran. Geschweige den an die Qualität der zahlreichen alten Magazine, die inzwischen leider vom Markt verschwunden sind. Wären die Berichte, Tests und auch der sonstige Inhalt nur ansatzweise interessant für mich gewesen, hätte ich die Zeitschrift evtl. noch weiterhin gekauft.
Abgesehen davon ist allgemein bekannt das Sonic Heroes Müll ist, was nicht nur meine Meinung ist, sondern auch die zahlreicher Games. Aber nungut, das würde irgendwann zu einer Grundsatzdiskussion führen. Hauptsache du hattest deinen Moment...

The Judge
07.01.2008, 13:26
Jaja, die Total! - ein gutes Stück Nostalgie.
Ich weiß nicht mehr genau, was meine erste Ausgabe war, aber sie war schätzungsweise irgendwann im Jahre 1994 erschienen. Damals empfand ich sie immer als sehr unterhaltsam und lesenswert, sympathisch und dabei noch relativ fair in der Bewertung. In meiner Nintendo-only Zeit (SNES Ära) war das immer so mein "Highlight" des Monats.

Und ich muss gestehen, ich gehöre zu denjenigen, die sich auch heute noch immer wieder gern ein Printmagazin zur Hand nehmen, obwohl mir natürlich klar ist, dass das Internet schneller, aktueller und informativer ist. Von der alten Garde ist ja nur noch die Maniac übrig geblieben, aber die hab ich zwischendurch schon immer recht gern gelesen. Der Extended-Teil erinnert mich an die hübschen und häufigen Blicke über den Tellerand der Video Games.


Aber als die Gamepro schrieb das Sonic Adventure (beide Teile) schwach sei und mit Sonic Heroes wohl endlich ein guter 3D-Teil kommen würde

War es vielleicht die Aprilausgabe? (Zumindest könnte ich mir das nicht anders erklären) ;)

These
07.01.2008, 14:56
Die GamePRO ist die einzige Game-Zeitschrift, die ich regelmäßig und gerne lese, weil die Tests informativ und gut geschrieben sind und mir die Redaktion mit Abstand die liebste ist. Die DVD ist viel professioneller als die der Maniac und auch die Wertungen stimmen meistens mit meinen Einschätzungen überein, auch wenn in letzter Zeit der Wertungsdurchschnitt ein bisschen zu hoch angesetzt wird.
@Knuckles: Solange man Sonic-Fan ist und man alle Teile gespielt hat und spielen wird, ist es doch logisch, dass man durch eine rosa Fanbrille auf die Spiele guckt. Mir persönlich haben die Adventure-Teile beide nicht wirklich gefallen und ich konnte die Kritikpunkte der GamePRO gut verstehen (bezieht sich aber jetzt auf Sonic Rush Adventure, nicht auf den ersten Teil).

These

Knuckles
07.01.2008, 14:58
@Knuckles: Solange man Sonic-Fan ist und man alle Teile gespielt hat und spielen wird, ist es doch logisch, dass man durch eine rosa Fanbrille auf die Spiele guckt. Mir persönlich haben die Adventure-Teile beide nicht wirklich gefallen und ich konnte die Kritikpunkte der GamePRO gut verstehen (bezieht sich aber jetzt auf Sonic Rush Adventure, nicht auf den ersten Teil).

Eben, und in dem Fall sollte auch ein Blinder sehen das "Sonic Heroes" Müll ist. Hat die Gamepro aber nicht. Abgesehen davon sind die Adventure Teile und Rush Adventure so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Lonegunman81
08.01.2008, 14:51
Hauptsache du hattest deinen Moment...

Ich hatte keinen "Moment", ich fand das so wie du es da geschrieben hattest halt wirklich dämlich.
Aber so macht es nun ja mehr Sinn! ;)

Rina
08.01.2008, 18:33
Abgesehen davon ist allgemein bekannt das Sonic Heroes Müll ist
Naja, man hat ein paar neue Charaktere eingeführt und so ein paar witzige Storysequenzen ermöglicht, wo halt nicht "nur" immer Sonic dabei war. Und die ersten Level (also so Tutorial-mässig, ich weiss gar nicht mehr...) haben auch ein paar Sonic-Qualitäten aufblitzen lassen, leider wurden die einzelnen Spielelemente dann immer schlechter und frustrierender, nicht weil man Fehler macht (die macht man in jedem Sonic mal ^^ ) sondern weil das Spiel viele Fehler macht (aber wem sag ich das ;) )

Nun ja, ändert natürlich nichts daran dass vor allem SA1 zu den besten Spielen seiner Generation (und zu den relativ wenigern gelungenen 3D Spiele mit klassischen 2D J&R Anleihen auf 3D), egal ob jetzt die Vorgänger noch etwas besser waren (und in Bezug auf reine High Speed J&R Elemente steht das ja auch teilweise ausser Frage)...


Ich hatte keinen "Moment", ich fand das so wie du es da geschrieben hattest halt wirklich dämlich.
Ähm aber wenn man ein Videospielmagazin nicht nach seinem Inhalt beurteilt, nach was dann? Dass man das dann oft auf eine Sache projeziert ist doch ganz normal, sei es ein Land für einen Krieg, ein Torhüter für ein Gegentor, ein Nasty Zone auf die TOTAL! (nee das nicht ^w^ !) oder ein falsches Wort über Sonic in einem Videospielemag. Natürlich ist es auch manchmal ein Redakteur der offensichtlich den falschen Job gewählt hat, aber, das steht ja dann auch stellvertretend für eine ganze Redaktion.

Sonic Rush Adventure ist eigentlich ganz gut, vor allem wenn man viele andere Spiele sieht die versuchen ein 2D Spiel zu sein welches aus der goldenen 2D Ära stammen könnte. Das macht SRA sehr gut, naja, wie man auf den Namenszusatz gekommen wird ist mir ein Rätsel, etwas in 3D bewegen macht noch kein Adventure, aber was soll's, ich hätte es Sonic Rush Hour genannt :rolleyes:

noRkia
08.01.2008, 20:41
hey was fällt euch ein einfach einen TOTAL! thread aufzumachen wenn ich keinen rechner und keinen internetanschluss hab und gar nicht mitmachen kann :'(

das magazin fand ich echt gut.als die pokemanie ausbrauch und das n64 in der krise war,also nur 2 spiele pro monat erschienen,sogar da hat die TOTAL!
noch qualität geboten.imgegensatz zur n-zone die nur noch irgendwie pokemoncheats für fanboiy kiddies abgedruckt hat.

Rina
08.01.2008, 21:05
Sorry :( . Dich habe ich da ganz vergessen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/troest.gif . Aber die Diskussion war halt im KOTT entstanden (= kurze zeit später von irgendwelchen anderen Themen erdrückt) und ausserdem finde ich das Printmagazine immer noch eine ganz eigene Faszination ausüben können auch wenn die meisten zur Zeit fern von dem sind was u.a. die TOTAL! auszeichnete...

N_snake
08.01.2008, 23:06
Wo hier gerade von alten Mags gesprochen wird, kann sich jemand an die 64Power erinnern?
Später wurde die Zeitschrift in BigN umbenannt, jedenfalls zu Nintendo64 Zeiten war es eine der, wenn nicht sogar für mich die beste Zeitschrift rund um Nintendo.
Ich hab hier zuhause noch fast jede Ausgabe rumliegen, und wenn ich ein wenig nostalgisch gestimmt bin werfe ich auch nochmal einen Blick hinein:)

Setzer
09.01.2008, 11:03
Angeheizt von diesem Thread hier hab ich auch mal meine (leider stark geschrumpfte) Gamesmag-Sammlung durchwühlt und noch 15 Ausgaben der TOTAL! gefunden.
Die älteste mir erhaltene Ausgabe ist die 12/93 mit den Tests zu Mystic-Quest-Legend, PLOK und dem Import-Test von Secret-of-Mana.
Einfach herrlich:D . Schade, dass es Spielezeitschriften dieser Güte heute nicht mehr gibt.

Marth
09.01.2008, 14:05
Wo hier gerade von alten Mags gesprochen wird, kann sich jemand an die 64Power erinnern?
Später wurde die Zeitschrift in BigN umbenannt, jedenfalls zu Nintendo64 Zeiten war es eine der, wenn nicht sogar für mich die beste Zeitschrift rund um Nintendo.
Ich hab hier zuhause noch fast jede Ausgabe rumliegen, und wenn ich ein wenig nostalgisch gestimmt bin werfe ich auch nochmal einen Blick hinein:)
Aus BigN wurde dann N-Games und die wurde eingestellt.
Gerade zu N-Games zeiten konnte sie nicht an alte Qualität anknüpfen außer vllt. noch vereinzelt in den "1 Satz Bewertungen" :A und natürlich in Oncle Toms Postecke die übelst gerockt hat. :)
Jetzt heißen sie Wii-Magazine, aber...nunja...sie sind nicht mehr wirklich gut. :(
Auch das neue NMag das vorher als PDF-Mag erschien ist nicht die Wucht.
Ich kaufs dennoch da der Preis von 2€ recht wenig ist.^^

Blackadder
09.01.2008, 19:02
wie in jedem anderen total!-thread zuvor kann ich nur sagen, tolles magazin, war subba, habsch imma glesen, war traurig als es zu ende ging, bla bla, das leben geht weiter.



Auf jeden Fall find ich es schade, dass es die TOTAL! nicht mehr gibt. Hat mich damals extrem verwirrt hat, war die (SEEEEHR späte) Sonderausgabe der TOTAL! zum Thema Tekken...Da dachte ich wirklich "Hab ich was verpasst? Wieso is die TOTAL! plötzlich Pro-Sony?".

Das ist wirklich die Frage, die ich mir schon ewig stelle...
das war so ne linzenz-sache. die rechte an den namen "total!" wären ausgelaufen. näheres hier irgendwo:
http://www.totalmagazin.de.vu/

Cooper
09.01.2008, 20:41
Ja ja, die gute alte TOTAL! Bis heute das imho beste deutsche Games Mag überhaupt. Ich bin zwar relativ spät zur TOTAL! gekommen (die Ausgabe 3/96 war meine erste), da ich vorher immer das Club Nintendo Magazin gelesen habe, aber irgendwann sah ich damals bei einem Kumpel die TOTAL! und wusste sofort: das wird "dein" neues Stammmagazin. Tja, und so ist es dann auch bis zum leider bitteren Ende im Jahr 2000 geblieben.

Toll fand ich zum einen die Nähe zum Leser, unter anderem durch die vielen Leserbriefseiten (ich war auch zwei mal in den Leserbriefen vertreten ^^), die TOTAL! Intern Seite, die Foto Storys etc., dann gab etliche tolle Reportagen und Specials vor allem in Hinsicht auf RPG's (Rollenspiele nahmen immer eine Sonderstellung in der TOTAL! ein, deshalb liebte ich sie so, sei es als Bericht oder als (Import)Lösung bzw. die vielen Fragen und Antworten/Specials in der Helpline) aber auch die Animeseiten und die Geschichte der Videospiele waren großartig. Und die Redakteure ansich waren auch sehr, sehr sympathisch (kdh, Mitch, Akido, das Fred usw.). Ich habe auch nach wie vor alle Magazine im Keller meiner Mutter gebunkert, einige wenige auch hier in meiner Wohnung.
In Erinnerung geblieben ist zudem die sehr umfangreich ausgefallene Berichterstattung zu Zelda OoT - Jahr für Jahr ;)

Hmmm, heutzutage lese ich die Maniac und die Gee. Imho die mit Abstand besten Videospielzeitschriften auf dem heutigen deutschen Markt.
Die gute alte Zeit (90er Jahre) bleibt dennoch unerreicht (kann aber sein, dass die Nostalgie einen "gewissen" Faktor ausmacht - jeder denkt doch gern an seine Kindheit zurück), beide Magazine kommen aber noch am nächsten an deren Qualität heran, da sie im Gegensatz zur Gamepro auch Specials, Retro-Berichte usw. haben und nicht nur ein reines News - Reviews - Previews Heft sind.
Ob die Maniac jetzt besser oder schlechter im Vergleich zu ihren früheren Jahren in den 90ern ist, kann ich aber nicht sagen, ich lese das Heft erst seit einem Jahr. Das beste ist, wie schon mehrfach angesprochen, der Extended Teil. Die Gamepro hatte ich auch einige Jahre gelesen, aber ab Anfang 2006 fiel dann die Entscheidung gegen die Gamepro und für die Maniac, aus den oben genannten Gründen.

Im Frühjahr soll dann auch die GamesTM eine deutsche Ausgabe erhalten, da bin ich mal echt gespannt.

These
09.01.2008, 20:51
Hmmm, heutzutage lese ich die Maniac und die Gee. Imho die mit Abstand besten Videospielzeitschriften auf dem heutigen deutschen Markt.
Die gute alte Zeit (90er Jahre) bleibt dennoch unerreicht (kann aber sein, dass die Nostalgie einen "gewissen" Faktor ausmacht - jeder denkt doch gern an seine Kindheit zurück), beide Magazine kommen aber noch am nächsten an deren Qualität heran, da sie im Gegensatz zur Gamepro auch Specials, Retro-Berichte usw. haben und nicht nur ein reines News - Reviews - Previews Heft sind.


Aber als reines News - Reviews - Previews Heft ist die GamePro deutlich besser, weil: die wichtigen Tests ausführlich sind (bis auf wenige Ausnahmen), die Schreibweise mMn besser ist, weil das Layout übersichtlicher und schicker ist und weil es zu den Breichten so gut wie immer ein sehr gutes Video auf der DVD gibt, während ich mir die Maniac-DVD nur sehr selten angucke.

Aber genug Maniac-Kritik, wärest du so nett und beschreibst die GEE ein bisschen, also Wertungssystem, Layout, Qualität der Reportagen usw. Die GEE gibt es hier nämlich nur sehr selten bei Zeitschriftenhändlern, ich müsste mir zumindest so ein Test-Abo bestellen, weiß aber nicht, ob sich das Geld lohnen würde. (Und sagt nicht, es kostet doch nicht viel!;) )

Cooper
09.01.2008, 21:13
Aber als reines News - Reviews - Previews Heft ist die GamePro deutlich besser, weil: die wichtigen Tests ausführlich sind (bis auf wenige Ausnahmen), die Schreibweise mMn besser ist, weil das Layout übersichtlicher und schicker ist und weil es zu den Breichten so gut wie immer ein sehr gutes Video auf der DVD gibt, während ich mir die Maniac-DVD nur sehr selten angucke.

Jep, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, die Tests/Previews sind wirklich gut und teilweise amüsant geschrieben (die Dragon Quest VIII Berichterstattung fand ich zum Beispiel sehr gelungen). Ich habe die GP ja nicht umsonst von Ende 2002 bis Anfang 2006 gelesen, aber irgendwann war die Luft einfach raus und das Heft wurde immer schlechter/eintöniger. Außerdem vermisste ich einen Blick über den Tellerrand, so wie es früher die TOTAL! oder Videogames gemacht haben.
Zur Maniac DVD: Nun, genial ist sie sicher nicht, mir persönlich geht es in erster Linie aber immer nur um das Heft und weniger um die DVD. Imho könnte man sie auch gleich weglassen, so wie bei den internationalen Konsolenmagazinen.


Aber genug Maniac-Kritik, wärest du so nett und beschreibst die GEE ein bisschen, also Wertungssystem, Layout, Qualität der Reportagen usw. Die GEE gibt es hier nämlich nur sehr selten bei Zeitschriftenhändlern, ich müsste mir zumindest so ein Test-Abo bestellen, weiß aber nicht, ob sich das Geld lohnen würde. (Und sagt nicht, es kostet doch nicht viel

Nun, die Gee geht einen komplett anderen Weg als Maniac und vor allem GamePro. Stell dir einfach den Maniac Extended Teil vor und mische ihn mit Spieletests. Voila die Gee ist geboren ^^
Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den Reportagen/Specials und die eigentliche Spielebranche und weniger auf einzelne Spiele. Die Reviews sind zum Teil sehr kurz, außer dem Titelspiel, das ist immer um die 5-6 Seiten lang und sehr toll beschrieben. Auf Wertungen wird hingegen komplett verzichtet.

Einen kleinen Einblick erhälst du in dem monatlichen Gee E-Paper "geedisplay":
http://www.geedisplay.de/

These
09.01.2008, 21:34
[...]Außerdem vermisste ich einen Blick über den Tellerrand, so wie es früher die TOTAL! oder Videogames gemacht haben.[...]

Da hast du dann wiederum recht. Die GamePro ist wirklich nicht gerade die perfekte Zeitschrift für solche Reportagen. Was ich richtig genial fand, war die Retro-Reihe ab Ausgabe 11/03 (die aus Platzmangel wegmusste :( ), wo von der Entstehung des SNES, den wichtigsten Spielen und der Beschaffung bei eBay berichtet wurde.




Nun, die Gee geht einen komplett anderen Weg als Maniac und vor allem GamePro. Stell dir einfach den Maniac Extended Teil vor und mische ihn mit Spieletests. Voila die Gee ist geboren ^^
Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den Reportagen/Specials und die eigentliche Spielebranche und weniger auf einzelne Spiele. Die Reviews sind zum Teil sehr kurz, außer dem Titelspiel, das ist immer um die 5-6 Seiten lang und sehr toll beschrieben. Auf Wertungen wird hingegen komplett verzichtet.

Einen kleinen Einblick erhälst du in dem monatlichen Gee E-Paper "geedisplay":
http://www.geedisplay.de/

:) Das hört sich nach dem perfekten Zweitheft neben der GamePro für mich an. Danke für die Infos.

These

Cooper
09.01.2008, 22:31
Da hast du dann wiederum recht. Die GamePro ist wirklich nicht gerade die perfekte Zeitschrift für solche Reportagen. Was ich richtig genial fand, war die Retro-Reihe ab Ausgabe 11/03 (die aus Platzmangel wegmusste :( ), wo von der Entstehung des SNES, den wichtigsten Spielen und der Beschaffung bei eBay berichtet wurde.


Jep, fand ich auch sehr gelungen. Das war in etwa auch die Hochzeit der deutschen GamePro.
Was man übrigens an den aktuellen Magazinen bemängeln könnte, ist der Rückgang der Seitenzahl. Früher waren um die 140-150 Seiten in Multiformatmagazinen durchaus keine Seltenheit, während heutzutage nur etwa 100 Seiten zustande kommen. Folge: weniger Inhalt, weniger Reportagen bei gleichem Preis. Aber da ist der Grund wohl im Auflagenschwund zu sehen.

dideldumm83
10.01.2008, 13:22
@Knuckles:

Momentmal du liest ein Magazin nicht mehr weil du dich quasi persönlich angegriffen fühlst weil sie schreiben (oder vielmehr der schreiberling des tests), dass er/sie SA schlecht fand und SH "vielleicht" mal gut wird?

Also den Kommentar musst du mir erlauben: das ist ne eingeschränkte Sichtweise!

Ich denke Meinungen anderer respektieren wird hier groß geschrieben? Vielleicht gefällt es dem Red einfach nicht, das Spiel, das ist doch kein Grund ne Zeitschrift nicht mehr zu kaufen.:rolleyes:

Mal abgesehen davon dass sowohl Maniac als auch Gamepro beide ab und zu blöde Berichte oder Bewertungen haben, die Maniac geht mir seit sie die Dvd haben viel mehr auf die Eier.

Dieser Typ der die RPGs bewertet, erstens ist seine Stimme grauenhaft, zweitens können die alle kein deutsch (sondern nur bayrisch, was ich traurig finde. hochdeutsch muss schon sein ohne Dialekt bzw akzent), und dann hört sich jeder bericht über ein RPG von dem an als hätte er keinen Spaß mehr nicht nur an seiner Arbeit dort, sondern vor allem am Leben, und das ist echt ätzend!

Dazu noch die sinnlosen erzwungen nicht witzigen Videos von den "Maniacs!" oh mann... da mögen ein paar gute dabei sein, aber das wurde auch nur noch schlechter, da sind die videos der GP die ausser Reihe sind um einiges bedachter und wirken erwachsener und nicht wie Kinderspielereien mit ner Kamera an nem Saufabend und dann diese Sprache ARGH.


Naja ich hatte schon oft momente wo ich die Maniac nicht mehr kaufen wollte, denn die hat sich in den letzten Jahren ähnlich der Animania zum großen schlechten entwickelt, wenn man sie mal mit früheren Berichten und Ausgaben betrachtet. Mittlerweile kann man die Maniac wirklich nicht mehr mit der Total o.ä. vergleichen.

Sie ist genauso ein Multimag wie jedes andere, und die Importe und Specials werden auch immer langweiliger bzw wiederholen sich, und das Forum ist ne Beleidigung, bzw die internetseite, da muss ich die GP loben. und ob da jetzt ein großer verlag oder was weiß ich dahintersteht kann nicht ausschlaggebend sein.


Entweder man arbeitet richtig an nem Mag oder nicht.

Die Total fand ich auf jeden Fall toll, genau wie die MZ, aber neiiin da muss sich ja die Animania durchsetzen! :(

Gorewolf
10.01.2008, 13:51
was vieleicht auch daran liegt Lock2002 das die animania wesentlich länger da war wie die MZ (oki die hab ich auch geliebt aber die animania da bleib ich da bei die liebe ich abgöttisch ^^) zur total muss ich sagen die hatten die geilsten komplettlösungen :D die komplettlösung für BoF 2 hab ich geliebt und die für chrono trigger hab ich auswendig gekonnt obwohl ich das spiel erst 3 jahre später spielen konnte :D und auserdem hat mich die total auf mein absolutes lieblings n64 game gebracht :D (san francisco rush )

Knuckles
10.01.2008, 16:50
@Knuckles:

Momentmal du liest ein Magazin nicht mehr weil du dich quasi persönlich angegriffen fühlst weil sie schreiben (oder vielmehr der schreiberling des tests), dass er/sie SA schlecht fand und SH "vielleicht" mal gut wird?

Also den Kommentar musst du mir erlauben: das ist ne eingeschränkte Sichtweise!

Lies mal lieber was ich alles geschrieben habe. Ich dachte dir wäre dann auch klar gewesen, dass das dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i war...
Entschuldige den Kommentar, aber das ist echt eine eingeschränkte Sichtweise, wenn du erwartest das jeder alles liest was du schreibst, selber aber genau das Gegenteil machst.

Skar
10.01.2008, 17:11
1. An die Östereicher hier im Forum: Ist die Consol.at so gut wie der Podcast? Mich würde mal interessieren, was für ein Wertungssystem die hat und ob die Schreibweise usw im Heft gelungen sind.Prozentwertung.
Schreibweise ist ok, relativ viel brauchbare Reportagen.
Problem: Die üblichen Jubelwertungen und Jubelpreviews, Skala beginnt bei ca. 80%, ausser es ist eine wirkliche Komplett-Gurke. Aber das Problem hast du ja ohnehin mittlerweile bei allen Magazinen ausser der Edge.

Kauf dir mal ein Probeheft, kostet ja nicht die Welt.

Selbst haben wir die Gee, Edge und Consol.at abonniert, das reicht uns eigentlich.

Maniac kauf ich ab und zu, aber die ist mir für das, was sie bietet, schlicht zu teuer, ich zahl ungern für eine DVD, die ich nichtmal anschaue.

dideldumm83
11.01.2008, 03:43
@Knucklers: "wenn du erwartest das jeder alles liest was du schreibst, selber aber genau das Gegenteil machst."

Hä? wo hab ich das denn eben geschrieben?

Und ja ich hab alles gelesen, aber ob Tüpfelchen auf dem "i" oder nicht, sich darüber so zu mockieren, um ne ganze Zeitschrift zu bannen,naja... ist immer noch eingeschränkt, außerdem brauchst du doch jetzt nicht mich gleich hier als eingeschränkt zu bezeichnen, und zu behauptem ich hätte deine beiträge nicht gelesen. im endeffekt läufts aufs selbe raus.

Gorewolf: Hä? also länger da ist gleich besser oder wie? Und tut mir leid nenn mir einen Grund waurm man die ANimania seit Ausgabe aarn 40 noch lesen soll? Ich mein die ganzen immer und immer wiederaufgewärmten Dvd reviews nur zu sachen in dt. um möglichst viel mit dem partner ACOG und wer noch so unter den sponsoren ist, abzusetzen, das is doch erbärmlich. ud die geben ja auch keine empfehlungen mehr, mittlerweile ist jeder anime und manga ganz toll und empfehlenswert. wozu kauf ich mir das mag wenn ich keine genaue einschätzungen bekomme, das ist alles viel zu wischiwaschi schwammig ausgedrückt, ich mein ich kauf sie mir ab und zu um zu sehen was in dt. los ist, weil ich bis jetzt noch keine gscheite inetsite gesehen hab die das für mich ersetzt, aber ansonsten is die echt schlecht geworden.

ich kaufe mir generell ne menge mags da mich der zeitschriftenmarkt sehr interessiert und der werdegang der einzelnen mags, aber bei einigen ist in den letzten 5 jahren leider einiges schief gegangen, das sieht man zum teil auch immer wieder bei neubesetzung von red posten u.ä.

Loxagon
11.01.2008, 11:27
Gabs darain nicht mal eine Komplettösung zu Seiken Densetsu 3 ?
Hab ich mal beim durchblättern aufm Trödelmarkt gesehen.

Jedenfalls: Wirklich gute Hefte gibts gar nicht mehr. Da war selbst das Club Nintendo Heft zuletzt besser. (Wobei es seine bestzeiten ganz früher hatte. Aber ab dem GBA Zeitalter gings damit abwärts. Früher gabs pro Heft mehrere Lösungen (Natürlich immer in Einzelteilen.))

Die sollten mal die alten Hefte neu auflegen.

Und ja: Ein Nostalgiefaktor ist dabei - Aber dennoch: Die alten Hefte von damals sind einfach viel besser und informativer.

one-cool
11.01.2008, 14:07
PLOK
http://www.geocities.com/TimesSquare/Fortress/6019/hanger.gif
ah, was haben die dazu geschrieben? Das Spiel war einfach nur geil :D. Würde mich noch ziemlich interessieren :)

http://www.geocities.com/TimesSquare/Fortress/6019/phouse.gif

RIP total!

These
11.01.2008, 14:29
Prozentwertung.
Schreibweise ist ok, relativ viel brauchbare Reportagen.
Problem: Die üblichen Jubelwertungen und Jubelpreviews, Skala beginnt bei ca. 80%, ausser es ist eine wirkliche Komplett-Gurke. Aber das Problem hast du ja ohnehin mittlerweile bei allen Magazinen ausser der Edge.

Kauf dir mal ein Probeheft, kostet ja nicht die Welt.

Vielen Dank, dann werd ich das doch mal tuen. :)

Hab gerade von dieser Nasty Zone-Affäre erfahren. Was für 'ne billige Aktion. Das macht die N-Zone nicht gerade sympatisch. :rolleyes:

Außerdem: Was war eigentlich die Rubrik "Spiele für die unsere Welt noch nicht reif ist"? Da wurde Goldneye mit 4-5 bewertet. oO

Ranmaru
11.01.2008, 14:37
Die TOTAL! war wirklich klasse. In meiner Zeit als aktiver Spieler habe ich sie regelmäßig gekauft und gelesen, und einmal hatte ich sogar irgendwo ein Abo davon gewonnen ... ich weiß gar nicht mehr, wofür. Aber ich hatte sie dann ein Jahr frei Haus im Briefkasten.
Am besten gefallen hat mir an dem Magazin, daß die Berichte sich selbst nicht zu ernst genommen haben und auch mal mit einer guten Portion Humor an die Sache herangegangen sind, auch in den Leserbriefen war das immer ersichtlich. Eine wirklich erfrischende Alternative zu den meisten anderen Magazinen.

Ich habe auch in andere Magazine reingeschaut, die aber im Vergleich zur TOTAL! fast alle kläglich untergegangen sind. Einige waren ganz gut, andere habe ich hinterher nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen wollen. Der Bodensatz des schlechten Geschmacks war aber immer noch die N-Zone, dagegen schneidet echt jedes Magazin in Bestnoten ab. Ich frage mich, wie so ein Ding überhaupt auf dem freien Markt überleben kann und was für Menschen sich den Schund kaufen. :D
Wobei ich nicht weiß, ob das Ding, sollte es noch immer existieren, mittlerweile besser geworden ist. Ich habe es anno '97 oder '98 zum letzten Mal in den Händen gehalten und meinen Schluß gezogen.

Mittlerweile lese ich keine Spielezeitschriften mehr. Was sicher damit zusammenhängt, daß ich nur noch sehr wenig spiele, auch durch meine beschränkte Freizeit. Und die Informationen, die ich will, kann ich mir dann besser und günstiger aus dem Netz holen. Gäbe es die TOTAL! noch, würde ich sicher hin und wieder aus nostalgischen Gründen eine Ausgabe kaufen, immerhin hat das Magazin mich durch große Teile meiner Kindheit treu begleitet. ;)

Marth
11.01.2008, 15:50
Naja die nzone ist sicherlich inzwichen nicht mehr so schlecht wie früher.
Die Redaktion hat sich schließlich geändert...und nunja...sie existieren nicht nur noch sondern sind "das meist gekaufte Nintendomagazin" und seit Jahren.

brucenight
11.01.2008, 17:21
Die Total! ist ja irgendwie untergegangen, nachdem die N-Zone das Spiel Haipsch
angekündigt haben und die Total! das übernommen hat. Kurz danach gab es die Total! nicht mehr.
Es stellte sich heraus, dass die N-Zone das Spiel erfunden haben und die Total das, ohne zu überprüfen, in ihre News übernahm.

War aber das eigentlich besser Mag. Nur etwas teuer (6,80DM). Heute ist der Preis ja mehr als normal.

Ranmaru
11.01.2008, 18:21
Die Geschichte mit dem erfundenen Spiel war aber eine ziemlich hinterfotzige Angelegenheit. Daß die N-Zone hinterher behauptet hat, die TOTAL! hätte seit Urzeiten von ihr abgeschrieben (obwohl es die TOTAL! Jahre früher gab), war ein journalistischer Griff ins Klo und die N-Zone hat damals zurecht einen deutlichen Image-Schaden davongetragen. So etwas tut mal als Journalist einfach nicht, und schon gar nicht in einem Metier wie den Videospielen, wo sich die meisten Zeitschriften und Redakteure fast schon persönlich kennen, weil viele in ihrer Laufbahn schon bei mehreren Magazinen mitgearbeitet haben. So eine Aktion ist Bild-Niveau.

Über den damaligen Chefredakteur, Hans Ippisch, liest man ja auch so einiges im Netz. Angeblich hat der gute User in Internetforen ziemlich stark beleidigt, weil diese Kritik an der N-Zone oder ihm persönlich übten. Paßt in das Bild, das ich von diesem Typen habe.
Die TOTAL! hat sich damals immerhin öffentlich dafür entschuldigt und eine Stellungnahme verfaßt. Außerdem steht das in keinem Verhältnis zu der guten Arbeit, die sie Jahre, bevor die N-Zone überhaupt das Licht der Welt erblickte, geleistet hat.

Allerdings war diese Affäre nicht das Ende der TOTAL! Die gab es danach noch eine ganze Weile (bis 2000, wenn ich mich recht erinnere, die Affäre dürfte um '98 gewesen sein).

Rina
11.01.2008, 19:24
Außerdem steht das in keinem Verhältnis zu der guten Arbeit, die sie Jahre, bevor die N-Zone überhaupt das Licht der Welt erblickte, geleistet hat.

Allerdings war diese Affäre nicht das Ende der TOTAL! Die gab es danach noch eine ganze Weile (bis 2000, wenn ich mich recht erinnere, die Affäre dürfte um '98 gewesen sein).
Und auch danach haben sie noch gute Arbeit gebracht ;) und (eigentlich wie (fast) immer) alle Quellen überprüft auch wenn die N64 Releaselisten immer kleiner und kleiner und kleiner wurden...


Die Redaktion hat sich schließlich geändert...und nunja...sie existieren nicht nur noch sondern sind "das meist gekaufte Nintendomagazin" und seit Jahren.
Denke auch, dazu hat man aber auch immer Rückendeckung des Verlags gehabt. Was bei der TOTAL! z.B. halt unmöglich gewesen ist, denn da fiel und stand der Verlag halt mit der TOTAL!...


und was für Menschen sich den Schund kaufen.
Vermutlich... hmm... Nintendo Fans ^w^ ?


Außerdem: Was war eigentlich die Rubrik "Spiele für die unsere Welt noch nicht reif ist"? Da wurde Goldneye mit 4-5 bewertet. oO
AFAIR ging es da einfach um Spiele die aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Europa erschienen sind. Also irgendwelchen japanophilen Puzzle und Sport (Sumo, Baseball z.B.) Spiele oder auch aus den USA. Goldeneye müsste aber eigentlich einen richtigen Test bekommen haben, mit einer Note um 1 in der Endwertung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif - das war ja auch der erste brauchbare Konsolen Egoshooter.

Knuckles
11.01.2008, 20:23
Über den damaligen Chefredakteur, Hans Ippisch, liest man ja auch so einiges im Netz. Angeblich hat der gute User in Internetforen ziemlich stark beleidigt, weil diese Kritik an der N-Zone oder ihm persönlich übten. Paßt in das Bild, das ich von diesem Typen habe.

Der Gute Herr ist glaube ich noch immer Chef-Redakteur dort. Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung.

Gorewolf
12.01.2008, 20:14
@ lock2002 natürlich heist länger nich besser aber da die animania ne größere fanbase hatte (und auch immer noch hat) hatte sie sich halt durchsetzten können was den qualitätsabfall der animania angeht hast du schon recht und trotzdem denk ich nicht im geringsten daran mein abo zu kündigen ;p

Rina
12.01.2008, 21:38
Im Frühjahr soll dann auch die GamesTM eine deutsche Ausgabe erhalten, da bin ich mal echt gespannt.
Ja apropos, klang auch interesant bis ich das Cover auf dem PDF gesehen habe :D . Aber die Kombination aus übersetztem Content und einer eigenen Redaktion klingt interessant. Aber naja ^w^

"Daten und Fakten:
Start: 05. März 2008
Erstausgabe: 04/2008
Verlag: Airmotion GmbH
Segment: Multiformat-Magazin
Erscheinungsweise: monatlich
Copy-Preis: EUR 3,80
Chefredakteur: Richard Löwenstein
Druckauflage: 60.000 Exemplare (Verlagsangabe)"
(Quelle: Magaziniac.Blog (http://magaziniac.blogspot.com/2008/01/gamestm-interview-mit-richard.html) (da ist auch ein 16-seitiges PDF) )

Cooper
12.01.2008, 22:39
@ Rina

Danke für den Link, jetzt bin ich wirklich gespannt, gaaaanz besonders auf die Retro Rubrik *freu*
Ich hoffe nur, dass die erste offizielle Ausgabe nicht das WOW Cover beibehält...

Marth
22.01.2008, 20:27
Habe jetzt 3 Ausgaben der Total bei Ebay ersteigert.
Waren sogar noch die Poster drin (eines von Majoras Mask yay!).
Und ich muss sagen: Geile scheiße. Werde es heute mal genauer ansehen, aber sieht schon auf den ersten Blick besser aus als alles was derzeit auf dem Markt ist. xD

Sifo Dyas
29.01.2008, 02:01
Hach, ich habe die Total! auch geliebt. Meine erste Ausgabe war die Nummer 11/96 (zuvor hatte ich schon einen Blick in die 10/96 geworfen...hab da ganz gebannt die Berichte über den Virtual Boy und das kommende Street Fighter alpha 2 für SNES gelesen - hab mir die Ausgabe mittlerweile über ebay bestellt. ^^), und seitdem war ich ganz vernarrt in den lässigen Schreibstil der Redakteure. Man hat jedem einzelnen einfach angemerkt, dass sie Spaß an ihrem Hobby haben und auch was von Videospielen verstehen. So eine Mischung aus Fachkompetent und humorvoller Schreibe hatte eigentlich auch die 64power in ihren ersten beiden Jahren, und natürlich die Video Games http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif - die Maniac war in der Hinsicht immer etwas sachlicher (trotzdem ist es eines meiner Lieblingsmags).
Richtig genial waren teilweise die kleinen, halb-/viertelseitigen Gagreportagen in der Heftmitte (meistens unter den Meinungskästen der Redis zu den Highlights der Ausgabe) oder auch das eine oder andere Fakequiz...also in Sachen Humor hatten die es echt drauf. ^^
Auch die Nähe zum Leser war ziemlich beachtlich, wie man an der stattlichen Seitenzahl, die den Leserbriefen eingeräumt wurden, sehen kann - und wie schon erwähnt wurde waren einige wirklich tolle Zeichnungen der Leser mit dabei (die mich als nicht-Künstler immer neidisch gemacht haben. ^^).
Und ja, auch die Reportagen waren im Bezug auf Themenwahl und Schreibstil einsame Spitze. "Spiele, für die die Welt noch nicht reif ist" war dabei mein Favorit, besonders an "Denryu Ira Ira Bou" (was ja eigentlich ein recht gutes Spiel sein soll...) und die N64 Version von Jeopardy erinnere ich mich noch mit Freude. Der Bericht über die obskuren Hospital-games ("Rex Ronan: Experimental Surgeon" oder "Captain Novolin"...) war ebenfalls ein cooler Blick über den Tellerrand, wie auch die Berichte über Anime und Manga (hatte die Maniac übrigens auch eine zeitlang in ihrer asian-cinema ecke...).

Vielleicht ist die Total! nicht das beste deutschsprachige Videospielmagazin überhaupt (das sind imho nach wie vor die Man!ac und die Video Games), aber zusammen mit den frühen Ausgaben der 64power sicherlich das beste mag über Nintendo und in meiner Rangliste der besten Mags auf Platz 3. In jedem Fall war das Ende der total! ein herber und trauriger Verlust, wie eigentlich der gesamte Videospiel-Mag Crash Ende 2000; das Schwestermag Next Level musste ja leider schon ein Jahr früher dran glauben - schade, denn die NL war ein geradezu anspruchsvolles Multiformat mag, das trotz der selben Redaktion völlig anders war als die Total! und wirklich lesenswerte Reviews bieten konnte.

Ob jemals wieder ein so gutes Nintendo Mag auf den Markt kommen wird, wage ich zu bezweifeln (das Wii Magazin hat nichts mehr vom Charme der 64power und Big N, und die N-Zone interessiert mich nicht mehr - mit ihrer Nasty Zone Aktion haben die gezeigt, dass sie bereitwillig ihre eigenen Leser verarschen, um andere in den Dreck zu ziehen. Die Fun Vision gibt es eh seit Menschengedenken nicht mehr, und die hat ab 1996 leider auch stark nachgelassen. Und sonst? Sonst gibt es eigentlich nix erwähnenswertes in Sachen Nintendo...).

BTW, stimmt es wirklich, dass die Games TM ab Frühjahr wieder eine deutsche Ausgabe veröffentlichen wird? Das wäre echt der Hammer, denn die 4 deutschen Ausgaben, die Ende 2003/Anfang 2004 veröffentlicht wurden, haben mir super gefallen, besonders die Retro Rubrik war einfach genial.

Rina
29.01.2008, 17:23
Ob jemals wieder ein so gutes Nintendo Mag auf den Markt kommen wird, wage ich zu bezweifeln ( (...) Sonst gibt es eigentlich nix erwähnenswertes in Sachen Nintendo...)
Ja, wobei es für ein Nintendo-only Mag auch nicht die beste Zeit ist. Macht man zu viel Kiddie Zeugs hat man keine älteren Leser und umgekehrt etwas anspruchsvolles verschreckt sicher auch viele. Die Situation ist halt blöd, 10 Seiten über Link's Crossbow Training oder Wii Fit? Dann doch besser Pokemon Poster. "Ernsthafte" Berichte über Wii Casual Software und ältere Zocker - Pseudo Gee. Berichte über SNES Klassiker (Lufia), Anime etc. na, OK letzteres wäre so schlecht nicht °:)

BTW, stimmt es wirklich, dass die Games TM ab Frühjahr wieder eine deutsche Ausgabe veröffentlichen wird?
*Klick* (http://www.games-tm.de/)
Der 5. März ist nicht der 1. April.


Und ja das sehe ich auch so, zumal für ein (gutes) Multimag ist der Zeitpunkt nicht schlecht. Und neben der Maniac ein zweites... annehmbares Multimag ist hoffentlich für Deutschland nicht zu viel.

Luri
05.02.2008, 18:25
@ lock2002 natürlich heist länger nich besser aber da die animania ne größere fanbase hatte (und auch immer noch hat) hatte sie sich halt durchsetzten können was den qualitätsabfall der animania angeht hast du schon recht und trotzdem denk ich nicht im geringsten daran mein abo zu kündigen ;p
Naja, trotzdem passt das nich so, da die Redaktion der MZ die ursprüngliche Redaktion der AnimaniA war. Von daher hätte die MZ eine größere Fanbase haben müssen (was sie bei den alten Anime/Manga Fans, die schon vor Dragonball Z Zeiten dabei waren, auch hatte).

Aber ma zum eigenlichen Thema.
Oh ja die Total!, gehörte damals auch zu meinen absoluten Lieblingsmagazinen. Meine erste Ausgabe war die 10/93, die ich mir wegen dem Test zu Street Fighter II Turbo geholt hatte.
Hatte sich eigentlich auch mal irgendwer die Gamers, oder (alte) Gamepro besorgt, die ja auch beide von der gleichen Redaktion stammten. Die damalige Gamepro war auch ziemlich klasse und eines der ersten Mulitplattform Magazine, die ich kannte.