PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanfänger brauch hilfe mit dem RM 2000



chico898
03.01.2008, 16:38
Hi Leute..,

kann mir jemand mit dem RPG Maker 2000 helfen., ich blick da nich so ganz durch, ich hab schon ein paar maps gemacht und will ein so ähnliches spiel machen, wie Mondlichts Kinder.

1. Wie kann ich teleporte machen, dass ich von der einen map zur anderen kommt?

2. was muss ich da machen, bei den charaktern?? weil da überall so da steht armor und weapon aber sowas brauch ich doch nicht


und wie kann ich es einstellen, wie man den char zum schlafen bringt, da muss ich ja irgendetwas am bett machen.

oder einen kalender aktivieren
danke schon mal

Mani
03.01.2008, 17:22
www.rpg-atelier.de/ebook

Les dir das erst einmal durch. Bevor du ein HM Spiel machen kannst, musst du wirklich erst Mal die Grundlagen wissen. Da wirst du noch lange brauchen, um sowas auf die Reihe zu kriegen, wenn du nicht einmal weißt, wie man teleportiert.

1.) Teleportiert wird folgendermaßen: Rechte Maustaste/Neues Event/Rechte Maustaste auf das weiße Feld rechts/2. Seite/Teleportieren
Dort kannst du dann angeben, wo du hinteleportieren möchtest.

2.) Wenn du es nicht brauchst, dann lass es einfach. ;)

Lies erstmal das Ebook.

chico898
03.01.2008, 20:39
danke.., das hat mir schon ein wenig weitergeholfen aber..,,

wie kann ich das spiel starten ich drück immer das gelbe
play symbol aber dann kommt immer eine fehlermeldung:
cannot open file system

könnt ihr mir helfen?? bitte!!

Beril
03.01.2008, 21:14
Das klingt nach RTP...
hast du irgendwie in der RTP was verschoben oder so?
guck mal in der Database (F8 im Maker) unter "System" ob ganz unten links was angezeigt wird.

Mani
03.01.2008, 21:17
Wenn du dort etwas schwarzes siehst, dann musst du er die Systembox wählen. Einfach die, die dabei ist.

chico898
03.01.2008, 21:33
ja danke jetzt kommt schon mal der anfang..,

aber jetzt kommt eine andere Fehlermeldung:

create start party position

mann kannst du mir nochmal helfen??

makenshi
03.01.2008, 21:40
Wie wärs wenn du anstelle zu fragen mal etwas selbst versuchst?
Oder einfach mal einen entsprechend Kurs für Anfänger liest?
Der RPG Maker 2k Kurs (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2)

Die Start Party Position ist der Punkt an dem der Maker
startet wenn du im Spielmenü auf "Neues Spiel/New Game" drückst.

Setze kannst du diese indem du im Eventmodus mit rechts auf eins
der Kästchen auf der Karte klickst. Im auftauchenden Menü ist
der Punkt dafür.

Don Sella
03.01.2008, 22:32
Ich würde dir, wie Mani schon vorgeschlagen hat, dass hier erstmal durchlesen

>>>>>>> www.rpg-atelier.de/ebook

chico898
03.01.2008, 22:45
ya das e-book hat mir sehr weitergeholfen.., danke dafür..,

und ich bekomm es jetzt auch zum laufen..,
aber schließlich hab ich wieder ein problem xD

ich kann jetzt auf wänden laufen und über gegenstände einfach drüber laufen
könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen? danke schon mal

und wenn ich nach draußen will, ist alles im wirr warr und ich kann mich nicht mehr bewegen??

und die sprache ist englisch wie kann ich das ändern?(im spiel)

und wenn ich auf dem steinboden gehe, blinkt es bei jedem schritt auf

Mani
03.01.2008, 23:41
Du musst in die Datenbank gehen, unter der Registerkarte Chipsets, danach kannst du dort ein Kreuz machen, wo du möchtest, dass nicht betreten werden kann. Das Aufblinken bedeutet, dass der Held schaden verliert. Somit ist die Priorität anders. Probiers einfach selber Mal, irgendwann hast du dann schon den Bogen raus.
Und schön das EBook und den Kurs lesen! >:|

chico898
04.01.2008, 11:59
okii thx..,

was bringen die pfeile? ( bei chipset editor )

Caine Luveno
04.01.2008, 12:18
Die Pfeile bestimmen die Richtung aus welcher das Tile begehbar ist.

Du kannst also quasi einstellen das ein Tile nur von rechts und oben begehbar ist, aber nicht von unten und links... oder je anchdem wie es dir beliebt ;)

(steht aber auch alles im E-Book und so... :D)

chico898
04.01.2008, 12:32
also ich hab jetzt das mit den Kreuzen gemacht., aba als ich dann wieder ein testspiel gemacht habe, geht er trotzdem auf wänden und über häuser wie neon aus matrix xD des gibts doch gar nicht.., und wenn ich von einer stadt zur anderen will, muss ich "change chipset" wählen oder mach ich da was falsch?
das probl. dabei ist, dass bei jedem wechsel egal wohin alles nicht an seinem platz ist, wie es eigentlich sein sollte >:(


http://www.ginomegelati.com/animierte/glumanda.gif (http://www.ginomegelati.de)
Name: Glumanda
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus (http://www.ginomegelati.de)

Caine Luveno
04.01.2008, 12:59
Wenn du in eine andere Stadt willst machst du eine zweite Map mit einem anderen Chipset und verbindest diese per "Teleport" Befehl ;)

Wenn dein Held trotz gesetzter Blocker immrnoch über Wände etc. geht hats du entweder

A: Die Blocker falsch gesetzt

B: einen Fehler im UpperLayer (hat bei der Passierbarkeit höhere Priorität als der Lower Layer)

C: beim Testplay klemmt deine Strg Taste XD

chico898
04.01.2008, 13:45
okii das mit dem teleport hat sich ez erledigt aber ich weis immer noch nicht, wie ich es abstellen kann, dass es immer aufblinkt, wenn ich mit meinem farmer auf dem steinboden gehe. $burn

und ich weis noch nich wie man ein intro erstellt und ich finde es auch nicht im ebook wenn mir jemand helfen will oder mir sagt, wo ich im ebook nachschauen muss dann vielen dank !

wie erstelle ich andere char.?? ich will keine Monster sondern die leute von Harvest Moon.,, kann mir jemand hier weiterhelfen??

1. Abstellen von blinken beim gehen über den Steinboden??
2. Intro erstellen??
3. andere char. erstellen und selbstständig rumlaufen lassen??

Caine Luveno
04.01.2008, 18:55
okii das mit dem teleport hat sich ez erledigt aber ich weis immer noch nicht, wie ich es abstellen kann, dass es immer aufblinkt, wenn ich mit meinem farmer auf dem steinboden gehe. $burn

und ich weis noch nich wie man ein intro erstellt und ich finde es auch nicht im ebook wenn mir jemand helfen will oder mir sagt, wo ich im ebook nachschauen muss dann vielen dank !

wie erstelle ich andere char.?? ich will keine Monster sondern die leute von Harvest Moon.,, kann mir jemand hier weiterhelfen??

1. Abstellen von blinken beim gehen über den Steinboden??
2. Intro erstellen??
3. andere char. erstellen und selbstständig rumlaufen lassen??

1. Im ChipSet Editor kannst du jedem Tile eine Terrain ID zuweisen. Was diese ID bewirkt kannst du im Terrain Editor einstellen. Wenn der Bildschirm bei einer ID blinkt heißt das der Held nimmt Schaden dadurch das er darüber läuft. Der Terrain Editor ist hier dein Freund ;)

2. Dafür rbauchst du etwas mehr als nur ein paar Einstellungen ind er Databse. Ich würde im E-Book mal das Kapitel über Event Commands durcharbeiten. Solange du nicht weißt was ein Switch ist oder ein MoveEVent Befehl brauchst du an ein Intro nicht denken ;) Die sind zwingend notwendig.

3. Erstelle ein neues Event und stell dort ein wie es sich bewegen soll. weiteres im E-Book. Tipp: Movement Type, Movement Speed etc. sind dabei ganz hilfreich zu kennen ^^

PS: Ich weiss das es blöd ist immer aufs E-Book verwießen zu werden. War bei mir auch mal so ^^ Aber dort sind die meisten Dinge die gefragt werden bereits perfekt erklärt. Z.b. die Sache mit dem Intro oder allgemein mit Events und der Database. ;)

chico898
04.01.2008, 19:09
ya es wird schon einiges erklärt., bloß das schwierige ist es genau das zu finden, das man sucht ;)

deswegn ist es besser es in nen thread zu schreibn, weil man da genau die antworten bekommt, die man braucht......, also danke für deine Hilfe!

Sekten_Records
04.01.2008, 19:12
Also mit dem Intro,,
was für ein willst du den machen
Pics die sich bewegen.... Eine Erzählung...........
Liest ein Opa seinem Enkel die Geschichte vor u.s.w.

Wenn du das überlegt hast solltest du im klaren sein was du für dein intro brauchst. Bilder, Charas ....
Dann könntest du eine konkretere Frage stellen.

chico898
04.01.2008, 20:37
ich hab ein problem mit meinen bilder wenn ich die auswählen will und einfüge, sind sie ganz schwarz hab ich was falsch gemacht?? sie sind auf jeden fall im .png format


und ich hab noch ein riesiges problem!!
ich hab ne monsterparty gemacht aber ich finde
sie nicht mehr und jetzt hab ich alles gelöscht
und immer wenn mich jetzt ein monster angreift,
kommt immer die fehlermeldung:
invalid monster
und alles wird geschlossen

scheißee was soll ich machn

Nemica
04.01.2008, 22:56
Wenn du alles gelöscht hast ist doch klar, dass ne Fehlermeldung kommt. Das
Monster, das dich angreifen soll, existiert ja dann net mehr.

Atlan
04.01.2008, 23:05
erstell einfach ein neues monster;) oder lösch das monster aus den map properties^^

Nathrael
05.01.2008, 00:30
scheißee was soll ich machn

Probier doch auch mal selbst auf die Lösung zu kommen. Die Benutzung des Makers ist mit viel "Trial and Error" verbunden, insbesonders in der Anfangsphase. Wenn dir etwas schwer fällt, öffne mal ein Projekt von jemand anderem und sieh dir an, wie er es gemacht hat, dies kann auch manchmal helfen. Als ich makern gelernt habe, hatte ich weder regelmäßigen Zugriff auf Internet noch das eBook, und heute kann ich es. Achja: bitte arbeite doch mal ein wenig an deiner Ausdrucksweise und Ortographie, beides ist doch zu bemängeln, und wenn du so wie hier im Forum die Dialoge in deinem Makerprojekt schreiben wirst, wird sicher niemand, der Wert auf qualitativ gute Spiele legt, dein Spiel länger als 1,2 Minuten spielen (danach wandern die Finger zu ALT+F4, und dann natürlich zur DEL-Taste...).

Übrigens hätten so ziemlich alle Fragen, die du bisher in diesem Thread gestellt hast, bereits durch das eBook beantwortet werden können. Lies es dir doch wenigstens ein einziges Mal komplett durch, glaub mir, es hilft dir, und erspart uns Forenusern ein wenig Zeit.

Sekten_Records
05.01.2008, 09:38
Du musst bei den Bildern auf den Import Manager und die Bilder impotieren (in Ordner Picture) klicke dann mit der Maus auf die Fläche wo später nicht angezeigt werden soll. Es müsste beim impotieren blinken. Und deine Bilder müssen auf 256Farben gesenkt sein!!!!

Und eine Monsterparty kannst du ja neu erstellen!

chico898
05.01.2008, 10:46
okii hat sich schon erledigt ., ich hab mich selbst drum gekümmert...,

also nochmal wegen dem intro..., ne gute Story hätt ich schon mal:

Nach einer langen Woche, in der Jack zu seinen Verwandten zog, kam er ins, nun einsame Mondlicht zurück. Es waren nur noch ein paar Leute da, doch die meisten, wie Rick, Ann, Cary, Cliff, Pater C. König und Daryl(der an dem ganzen schlammassel schuld war, wussten auch nicht, was geschah.
Nun muss sich Jack auf die suche nach der Nixe Leya begeben, denn nur sie weiß was geschehen ist, doch sie versteckte sich nach dem geschehniss...

ich möchte es gerne, dass die geschichte in einer dialogbox unten abläuft und im hintergrund nur ein blauer himmel mit wolken..,

Mani
05.01.2008, 12:34
Bitte tu mir einen gefallen und lies endlich das Ebook und den Rm2k-Kurs!

Das letzte Mal helfe ich dir jetzt.
Rechte Maustaste in einem neuen Event in das rechte weiße Feld, 1. Registerkarte, Nachricht ausgeben.

chico898
05.01.2008, 18:44
ja danke aber evtl. will mir ja jemand anders helfen ich kenn mich halt nich so aus.

wenn ich am anfang (im testspiel) den namen eingeben will, und einen eingebe, kommt eine fehlermeldung:
invalid hero
das heist falscher held aber was ist daran falsch?
muss ich jetzt einen anderen namen wählen, so lange
bis ich einen gefunden hab, der gespeichert ist?

warum ist die sprache beim testspiel vom engl. maker englisch (star, new game, load) kann man das ändern? mit den europäischen zeichen oder? ich habs mir jedensfalls gedownloaded aber ich weis nicht was ich damit anfangen soll:\

Raknar
05.01.2008, 18:54
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Lies das E-Book - und zwar gründlich.

Ansonsten:


wenn ich am anfang (im testspiel) den namen eingeben will, und einen eingebe, kommt eine fehlermeldung:
invalid hero
das heist falscher held aber was ist daran falsch?
muss ich jetzt einen anderen namen wählen, so lange
bis ich einen gefunden hab, der gespeichert ist?
Du hast nichts falsch gemacht, das ist ein Bug im Maker. Du brauchst den Enter-Hero-Name-Patch, der ist afaik dem E-Book beigelegt.


warum ist die sprache beim testspiel vom engl. maker englisch (star, new game, load) kann man das ändern? mit den europäischen zeichen oder?
Nein. Du kannst alle Systemtexte in der Database im Bereich "Vocabulary" ändern.

makenshi
05.01.2008, 19:00
Ihr versteht schon das der Kerl kein bisschen Eigeninitative zeigen wird solange ihr ihm alles beantwortet?
Warum auch selbst was tun wenn man ein paar Äffchen hat die einem alles vorkauen?

chico898
05.01.2008, 20:11
nein ich sehe das etwa so es gibt manche menschen, die die eigenschaft HILFSBEREIT haben und manche eben nicht

makenshi
05.01.2008, 20:50
nein ich sehe das etwa so es gibt manche menschen, die die eigenschaft HILFSBEREIT haben und manche eben nicht

Erklär mir was genau daran hilfsbereit ist jemandem das vorzukauen
was auf zich Seiten von hilfsbereiten Menschen schonmal aufgeschrieben wurde?
Was du ergo nur noch lesen musst um zu lernen was du willst? Denkst du denn
du bist der erste der ein Neuanfänger ist? Die ganzen recht großen Tutorials
wurden dazu geschrieben um Leuten wie dir zu helfen. Welchen Sinn machen
sie genau wenn sie dann nicht gelesen werden?

Jede von dir gestellte Frage hättest du dir sparen können indem du, wie schon
von anderen gefordert, dir mal das Ebook oder den Kurs anschaust.

Du bist simpel zu faul dir die angelinkten Sachen durchzulesen.
Mehr nicht. Also komm hier nicht mit irgendwelchen Ausreden. :)

Nathrael
05.01.2008, 21:33
nein ich sehe das etwa so es gibt manche menschen, die die eigenschaft HILFSBEREIT haben und manche eben nicht

Sagen wir es mal so: es gibt zwei Arten von Leuten, die den Maker nicht beherrschen. Die einen sind Neulinge, "Newbies" - sie haben erst vor Kurzem angefangen, sich mit dem Maker zu beschäftigen, befolgen Ratschläge, versuchen auch, mal ein Problem selber zu lösen. Newbies werden üblicherweise von der Community mit offenen Armen empfangen. Die anderen sind Noobs. Abgesehen von ihrem oft eher jungen Alter und ihrer mangelhaften Rechtschreibung zeichnen sich diese durch penetrante Aufdringlichkeit, Faulheit, und absoluten Unwillen zur Eigeninitiative aus; oft wird das Ganze noch mit eher beschränktem Denkvermögen und dem Hang, auf Negativkritik mit Beleidigungen zu reagieren, "gewürzt". Sei ehrlich zu dir selbst und denk mal darüber nach, in welche Kategorie du eher passen könntest...

chico898
06.01.2008, 17:34
ich bein kein noob

das meiste hab ich selber gemacht !

Klunky
06.01.2008, 18:37
Also als erstes rate ich dir, mach kein Haverst Moon Spiel du wirst es frustriert aufgeben. Fang lieber mit einen kleinen Rollenspiel an und versuche alles mögliche was man mit den Maker umsetzen kann (an Grundlagen) da auch einzubauen.
Ein Haverst Moon Spiel zu kreiren ist verdammt schwer und du musst viel mit Variablen arbeiten.
Selbst ich wäre zu sowas snicht in der lage. (ok so gut bin ich nicht)
Um so etwas zu erschaffen erfordert es sehr viel Kentnisse und Zeit nimm dir also einfach diese um ein kleines kurz RPG zu werkeln.
Also mit den E-Book konnte ich mich noch nie auseinander setzen. ich rate dir Rattikarls Tutorial.
Es ist super gut gemacht.
Hör auf ihn und fang ein neues Projekt an und befolge die Anweisungen und ruckzuck hast du ein parr der wichtigsten Grundlagen.

Hier der Link:http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2

chico898
06.01.2008, 19:11
merce

chico898
07.01.2008, 15:40
ProBleM !!

ich hab ein event gestartet:

<> Nachr: Hallo Du, wie war noch gleich dein Name?
Seit diesem einem Tag kann ich mich an fast gar
nichts mehr erinnern... also wie war dein Name?

und des geht dann so weiter, da folgt dann noch "enter hero name" usw. aber ich kann es nicht stoppen des fängt dann wieder von vorne an! wie kann ich des stoppen

KeKu
07.01.2008, 15:48
Ok... -_-

Dir wird seid fast 20 Posts gesagt dass du das E-Book lesen sollst und dir dadurch selbst einen Ueberblick ueber die Welt des Makers verschaffen sollst...Trotzdem fragst du immer mehr und mehr du kannst doch nicht solange nachfragen bis du dein Spiel fertig hast >:0
Leute wie du sollten ganz die Finger von der Szene lassen den fuer Leute die nichtmal den Nerv und die Geduld haben sich das E-Book naeher anzuschauen ist der Maker wirklich NICHT geeignet...Und du BIST ein Noob :o

Zum "Problem": Wie waere es mit end event oder nen switch? -_-

Klunky
07.01.2008, 16:44
@Mehran
Nun gut, so würde ich es nicht sagen auch ich war ungeduldig.
Ich stellte mir damals auch alles so einfach vor.
Ich sage nur eins guckt euch meine ersten Beiträge an da war ich genauso.
Ich würde jetzt aber nicht sagen er soll die Finger vom RPG-Maker lassen.
Solche aussagen finde ich verdammt demotivierend.

Das E-Book lese ich selber nicht.
Ich habe es schon oft probiert aber ich habe einfach was gegen die Autoren der Tutorials.
Jetzt nicht persönlich sondern eher gegen die Erklärung ich finde es wirklich kompliziert erklärt.
Dabei fällt mir auf, guckt euch die früheren Skripts an.
Die meisten sachen die schon etwas schwieriger umzusetzen sind werden dort sehr einfach verdeutlicht und so simpel wie möglich gemacht.
Es gibt halt oft mehrere Lösungswege und hie rhabe ich oft bei meinen hilfen die komplizierteren antworten gekriegt.

Stelle dir vor du läufst Eis, (also Schlittschuh)
du fällst hin und jemand erklärt dir nochmal deine Haltung du fällst wieder hin und er erklärt es dir nochmal. Als du danach wieder hin fällst sagt dir dann plötzlich der andere:"Ach vergiss es Typen wie du würden sowass NIE auf die Reihe kriegen du bist ein Loser und kriegst es nie hin".(Ok so grob hast du das jetzt nicht gesagt aber schon so ähnlich.)


Naja aber ich merke schon das er immer wieder sachen fragt aber ich würde auch nie im leben darauf alleine kommen wie Switches funktionieren.
ABER dafür habe ich dir das Tutorial gezeigt. Gehe wie dort beschrieben Schritt für Schrittt vor starte ein neues Projekt also. Auch wenn du vieleicht mansches schon kannst solltest du einfach alle Anweisungen befolgen. Irgendwann wird dann das Repertoire erweitert und schon nach kurzer Zeit (ungefähr Schritt 3) kommen Switches. Also solltest du vorher nichts fragen sondern erstmal durchgehen wenn du eine Sache nicht sofort kapierst kannst du gerne eine Frage dazu stellen. Aber am besten sollen sie dir erklären warum das so ist.
Irgendwann kannst du dann die wichtigsten Befehle.
Also hör auf Fragen zu stellen und ließ dieses verdammte Tutorial!!!

^^

Final Sora
28.01.2008, 18:14
ProBleM !!

ich hab ein event gestartet:

<> Nachr: Hallo Du, wie war noch gleich dein Name?
Seit diesem einem Tag kann ich mich an fast gar
nichts mehr erinnern... also wie war dein Name?

und des geht dann so weiter, da folgt dann noch "enter hero name" usw. aber ich kann es nicht stoppen des fängt dann wieder von vorne an! wie kann ich des stoppen

schonmal was von ereignis löschen gehört?
also wenn du nicht willst das er sich wiederholt dann mache folgendes--->

Ereigniskommandos---> Befehlsliste----> Ereigniss löschen und schon ist dein problem gelöst;)

Edit: ich habe mit richtig makern erst in 4 monaten angefangen aber da habe ich auch nicht ständig nach hilfe gefragt wie du xD

Cherry
28.01.2008, 20:23
chico898, du gehst hier nur allen auf die Nerven damit.

Sei so freundlich und ließ den Kurs. Und zwar so oft, bis du alles verstehst. Und komm nicht wegen jeder Kleinigkeit angetanzt "dies geht nicht und jenes geht nicht".

0. Logisch denken
1. Probieren
2. Nochmal probieren
3. Weiter probieren
4. Im Kurs nachlesen
5. Im E-Book nachlesen
6. Nochmal probieren
7. Freundlich im Forum fragen (aber nicht dauernd)
8. Wieder bei "0." anfangen

Ansonsten: www.dfgmadk.de.tl

Ich kann sehr gut verstehen, dass dir viele Dinge am Maker unverständlich erscheinen. Aber dazu gibt es Tutorials. Und es ist ARBEIT, den Umgang mit dem Maker zu lernen. Wenn man nicht bereit ist, das zu tun, soll man es bleiben lassen.

@Ereignis löschen: Bei ihm heißt das wahrscheinlich "Clear Timer" (Übersetzungsfehler) oder "Erase Event".

mfG Cherry

Nathrael
28.01.2008, 20:49
Ich finde es irgendwie lustig, wie ihr alle den Thread hochpusht. Der Kerl hat seit dem 7. nichts mehr gesagt :/ .

Edit:
Übrigens fällt es negativ auf, wenn jemand ständig fett schreibt...

Final Sora
28.01.2008, 21:12
aber bald wird er es wieder tun um es zu vermeiden sollte er den E_Book zu greifen können:)