Teelicht
03.01.2008, 09:26
Hallo,
weiß jemand zufällig, wie ich eine Datei von Cinema4D R10.008 in R9 öffne?
Wenn ich es einfach normal in R10 speichere und in R9 öffnen will, kommt eine "Unbekanntes Dateiformat" Meldung... :(
Gruß, Micha
Papa Justify
03.01.2008, 15:47
Neuere Dateiversionen (in dem Fall R10) sind nicht kompatibel mit älteren Dateiversionen (in diesem Fall R9).
Eventuell gibts in C4D ne möglichkeit ins ältere Dateiformat zu konvertieren/exportieren, aber da weiß spontan grad nicht Bescheid.
Teelicht
03.01.2008, 17:31
Hab ich ja fast befürchtet... Nein, Cinema4D R9 steht da jedenfalls nirgends. Höchstens Cinema4D XML, weiß der Himmel, was das ist.
Was sollte ich denn zum exportieren benutzen? 3D Studio, Allplan, CINEMA 4D XML, Direct 3D, DXF, FBX 6.0, Illustrator, Quickdraw 3D, STL, VRML1, VRML2, Wavefront...? Importieren kann R9 laut Menü dem, dxf, iob, lwo, lws, 3dm, 3dmf, ai, ps, wrl, 3ds und obj. Ich nehme mal an, Illustrator (ai) fällt weg, weil das 2D Daten sind, die anderen Formate kenn ich maximal vom Namen her!
Gibts da eine rel. verlustfreie Methode oder sind die Konvertierungen derart schlecht, dass ich lieber R10 nutzen sollte (auch wenn ich dafür viel weniger Zeit hab)?