Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiele und Retrogames, die euch immer noch begeistern!

Unit Nero
27.12.2007, 13:00
Ich persönlich brauch nicht immer sofort das Neuste vom Neuen, sobald es auf dem Markt erschienen ist. Später vielleicht mal, wenn ich mich damit auseinander gesetzt habe, eventuell. Aber sonst erfreue ich mich auch immer gern an irgendwelchen Oldies, auch wenn sie erst ein paar Jahre alt sind!

Wie steht ihr dazu? Muss es immer sofort das neuste Spiel mit High-End-Engine seine sein, oder erfreut ihr euch auch eher mal an Spielen älteren Datums?

Dabei sind jetzt natürluch nicht primär solche Klassiker und Dauerbrenner wie Counter-Strike gemeint, sondern eher Spiele, die in der Vergangenheit einige Zeit lang ihre Blütephase hatten, sich aber nicht als Langzeitspiel eignen, obwohl sie trotzdem immer noch ordentlich tollig sind und Spaß machen!

Im Moment tendiere ich dazu, mal wieder die "Sands of Time"-Trilogie von Prince of Persia zu spielen! Obwohl ichs schon durchgespielt hab, fand ichs so tollig, dass ichs glatt noch 'n zweites und irgendwann 'n drittes Mal machen wollen würde!

Wie steht's mit euch?

Cya Unit~

LastLotus
27.12.2007, 13:44
Jau.

Also, da es zur Zeit wenig oder gar garnichts in der Ecke der klassischen RPGs gibt, spiele ich im Moment mal wieder BG2+ToB durch. Demnächst fange ich mit Planescape Tournament an.

Auf der Liste der Spiele die ich nochmal durchspielen möchte stehen solche Titel wie: Albion, Privateer 2, Schleichfahrt und wohl auch Prince of Persia wenn ich die Zeit erübrigen kann.

Bible Black
27.12.2007, 13:49
Diablo + Hellfire. Einfach ungeschlagen.

Allerdings bin ich am PC kein Retrofan, dann doch eher Konsolen.

Spark Amandil
27.12.2007, 14:34
GameBoy
Zelda Links Awakening
Super Mario Land 2
Metal Gear Solid (Color)

SNES
Terranigma
Secrets of Evermore
Lufia

N64
Zelda Ocarina of Time
Star Wars Shadows of the Empire
Mario 64

PC
Deus Ex
Fallout
Baldurs Gate
Jagged Alliance 2
Dungeon Keeper 2
Anno 1602

Um nur mal eine handvoll Spiele zu nennen die ich immer wieder mal gerne entstaube. Gerade bei den Spielen der letzten jahre fand sich eigentlich keines das ich auch nur mehrfach hätte durchspielen wollen. Crysis? Naja vielleicht wenn meine neue CPU da ist und ich die Effekte etwas raufdrehen kann, und um zu probieren wie linear die Level letztendlich sind. HalfLife2? Einmal durchgespielt und dann nie wieder. Gothic 3? Noch nichtmal ansatzweise durchgespielt. Oblivion? Durchgespielt aber im Leben kein zweites Mal. Den neuen Spielen fehlt schlichtweg der Charme, die Erzählweise oder die Einfachheit trotz aller Komplexität. Grafik juckt mich nicht, Features? Nicht nur der Effekthascherei wegen. Komplexität? An den falschen Stellen zuviel bzw zu wenig. Das letzte Spiel von dem ich sagen konnte "das will ich ein andermal sicher nochmal wieder spielen" war Stalker. Warum? Naja es lässt Freiheiten zu. Ich kann auch mal 2 Stunden durch die Pampa hüpfen, Artefakte Sammeln und Mutanten zu Stalkern locken ohne dass es das Spiel so vorsieht. Ich muss nicht zwingend ununterbrochen von A nach B, habe ausser in Aufträgen keinen Zeitdruck und auf der Oberfläche auch genug Möglichkeiten auf welche Art ich zu einem Ort gelangen will. Dazu eine Atmosphäre die diesen Entdeckerdrang zusätzlich unterstreicht.

Gendrek
27.12.2007, 14:34
Ich spiele immer wieder gerne Thief I weil's einfach saumäßig Spaß macht rumzuschleichen und alles zustehlen was nicht niet und nagelfest ist.Ausserdem werf ich immer wieder gern mein SNES an und spiel rntweder Terranigma oder natürlich Zelda ALttP

Manuel
27.12.2007, 15:20
Wenn ich mal drei Stunden nichts zu tun habe, krame ich gerne mein SNES hervor und spiele "Donkey Kong Country 2: Diddys Kong Quest" mal wieder durch^^.

Ansonsten kaufe ich mir (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) grundsätzlich nur Spiele, die 30€ nicht übersteigen. Vor Kurzem habe ich mir "Mafia" für nichtmal 7€ gekauft und spiele es mit Begeisterung...

Für mich immer noch lohnenswerte Spiele sind so ziemlich alle "Command & Conquer"-Spiele, auch wenn die ersten beiden Teile mittlerweile ziemlich Staub angesetzt haben...

"StarCraft" gehört - obwohl es schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat - immer noch zu den besten Strategietiteln, die spielerisch auch heute noch so manchen Konkurrenten das Wasser reichen kann. Das Gleiche gilt für den Engine-Nachfolger WarCraft 3...

"Thief" 1 und 2 sind sowieso Perlen, ich kann mich an kein anderes Spiel erinnern, was einem so wahnsinnig in die Welt eintauchen lässt...

Die "Legacy of Kain"-Saga ab "Soul Reaver" sind mindestens genauso spielenswert, die Story könnte mMn. sogar einem Herr der Ringe Konkurrenz machen... Leider muss man bei dieser Spielereihe so ziemlich jeden Teil besitzen, um die Story einigermaßen komplett verstehen zu können...

WoOdY49
27.12.2007, 16:08
Ich spiele ziemlich viel ältere Spiele. Zu meinen Favouriten an richtigen Retro-Spielen gehören die alten Adventures von Lucasfilmgames (Monkey Island, Maniac Mansion etc.). Auch Quake1/Quakeworld und Quake2, Doom1 und Doom2 find ich richtig geil (hier allerdings auch die neuen Teile, weil sie trotz neuer Engine noch die klassische Spielmechanik haben). Diablo 1+2 (beste Hacknslays ever) und Starcraft (bestes RTS ever, jedem anderen Spiel balancingmässig deutlich überlegen) sind ebenfalls top. Und vieleviele mehr... Ich könnte hier jetzt noch einige Zeit so weiter machen (vorallem, da im Headpost ja selbst PoP: Sands of Time als alt zählt... ;) ), aber das lass ich mal lieber.

Unit Nero
27.12.2007, 16:59
(vorallem, da im Headpost ja selbst PoP: Sands of Time als alt zählt... ;) )
Na ja, gut, so alt isses wirklich noch nicht aber na ja, das neuste isses auch nicht mehr! :)

Dezrael
29.12.2007, 20:11
Ich spiele gerne neue Spiele...letzte Woche Cod4 und Crysis, aber alte spiele können genauso reizen. Viele wurden schon genannt, aber ich möcht noch Simon the Sorcerer hinzufügen...(Verdammt sogar Fallout mein absoluter Favorit wurde genannt^^)

Kate
30.12.2007, 01:54
Whoa, wenns einfach darum geht, welche Retrogames mich heute noch begeistern...

Joah, einmal die alten Final Fantasy-Teile und zum anderen dann jeglicher Sonic The Hedgehog-Teil. Besonders aber Sonic the Hedgehog 3 + Sonic & Knuckles zusammengesteckt. <3 Sonic begeistert durchgehend. <3

Joah, ansonsten fällt mir so auf Anhieb keins ein. Wird aber sicher nach ein wenig Überlegen noch kommen. :P

Edit: Achja und die MGS-Teile. <3

Rina
30.12.2007, 17:13
Muss es immer sofort das neuste Spiel mit High-End-Engine seine sein(...)?
Ja, also auf dem PC auf jeden Fall. An älteren Spielen fällt mir da Richard Burns Rally ein und, naja, der RPG Maker natürlich ^_^ - obwohl der logisch nicht unbedingt als modbares Spiel gilt... und Sim City.

treeghost
30.12.2007, 17:53
Street Fighter Alpha 3 :'D.SF 2 Turbo und noch Klonoa ~ .SF3 Alpha,Klonoa auf der PSX und SF Turbo noch auf der Super Nintendo x3

Ringlord
30.12.2007, 18:02
Mindestens einmal im Jahr wird Day of the Tentacle, Indiana Jones and the Fate of Atlantis sowie Vollgas durchgezockt :D
Ab und an kramere ich auch mal Prince of Persia 2 heraus, hinzu kommt noch das ewigtolle Starcraft. Wenn ich die Zeit finde, darfs auch mal ein altes Snes sein, zB Final Fantasy 6 oder Terranigma.

Raknar
05.01.2008, 21:40
Ich hab bis vor kurzem fast nur Retrospiele gespielt, deswegen kann ich hier glaube ich ganz gut mitreden :D .

Mein Favorit ist immer noch Warcraft II. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie gefällt es mir noch besser als Teil III. Wahrscheinlich liegt es an den Seeeinheiten und dass der Strategie-/Rollenspiel-Mix imo nicht so gut gelungen ist wie bei Spellforce.

Zelda I, II und III sind zudem auch Spiele, die ich immer wieder gerne spiele, weil das Gameplay einfach toll ist und man sie zwischendurch einfach ein bisschen zocken kann, auch ohne irgendwie weiter kommen zu wollen.

Die erste und zweite Generation von Pokemon gehört auch zu den Spielen, die irgendwann immer wieder rausgeholt werden - ich weiß nicht warum, aber irgendwann packt mich immer die Sammelwut und dann muss ich Pokemon spielen.

Dann muss ich noch die LucasArts-Adventures erwähnen, vor allen Dingen Sam&Max und Day Of The Tentacle - schade, dass LA keine Adventures mehr produziert.

Wishmaster
07.01.2008, 20:59
für mich das beste game aller zeite: system shock 2 !!!!
selbst heute spiele ich es noch immer wieder und wieder und wieder.... ;)

duke
07.01.2008, 22:18
AMIGA Spiele sind immer wieder toll.
Klassiker wie Moonstone, wo man im Hack&Slay Stil Monster vernichtet und 4 Schlüssel sucht um letzten Endes einen Endboss zu besiegen. Gibts auch für den PC.
Desweiteren ist Knights ein tolles Multiplayer Game für zwischen durch. Auch wenn es eher nicht so bekannt ist.
Andere Spiele wie Die Siedler, Monkey Island, PP Hammer and his Pneumatic Weapon (Remake vom C64 Klassiker) sollte man auch nicht ausser acht lassen. ;)

Davy Jones
18.01.2008, 14:22
aye, Great Giana Sisters für den alten Amiga, eines meiner ersten Spiele überhaupt ->göttlich <3

Für Snes:
- Terranigma
- Mario World
- Lufia 2
- Zelda 3
- Illusion of Time
- Secret of Mana (Seiken Densetsu 2)
- Yoshis Island
[...]

GameBoy:
- Mystic Quest (Seiken Densetsu 1)
- Zelda 4
- Kirby's Dreamland 1 & 2

Hab aber an beiden lange nicht mehr gezockt, sind halt eher Relikte aus meiner Hauptschul-/Realschulzeit, lieber mag ich dann eher mein N64:

Mystical Ninja starring Goemon
Argh, geiler Humor und die originellsten und beklopptesten Charaktere, die ich für den 64er kenne, der Soundtrack ist teilweise einfach nur genial ("Gorgeous my Stage", "I am Impact", etc.). Man muss aber auch ein Faible für Japano-Schwachsinn-Trash haben, meiner Meinung nach ist es zumindest eins der besten Games für diese Konsole, spiele ich immer wieder gern =333

Lylat Wars
Gefällt mir besser als alle bisher dagewesenen Starfox-Titel zusammen, hab so ziemlich alles erspielt was möglich ist und immer wieder versucht, meinen Abschussrekord zu brechen. Hat mich damals total süchtig gemacht, schade dass die Cube-Nachfolger alle so dermaßen verkorkst sind.

Super Mario 64
Aye, dazu muss man wohl nicht viel sagen, der beste Hüpfer für diese Plattform, die Endstages sind teilweise aber um Längen leichter als manche Sternquests. Bowser hat mich am Ende zudem enttäuscht, hab ihn locker-flockig wie schon in Mario World auf die Matte gelegt.

Donkey Kong 64
Schön, groß... aber auch manchmal ziemlich konfus im Levelaufbau, hab mich ein paar Mal verirrt, aber dafür ist der Schwierigkeitsgrad genau mein Geschmack =3

Banjo-Kazooie
Kurzweilig und tollige Musikuntermalung, mein Hasslevel ist Rusty Bucket Bay, wegen dieser verdammten Brühe und dem Propellerraum halt, aber der Rest ist für mich einfach nur fluffig-lockeres Zocken auf einfachem Niveau, Click-Clock-Wood & der Freezeezy Peak-Level sind für mich hier die schönsten Stationen. Habs sogar mal unter 7 Stunden geschafft, natürlich nicht total komplett, aber das hab ich später noch nachgeholt, dann kommt man so auf ca. 8-9 Stunden Dauerspaß <3

Banjo-Tooie
Schön, hat das Flair vom Vorgänger, aber nicht dessen schnuffiges Gameplay, war mir zu verwirrend und teilweise nervig, habs deshalb auch nur einmal durchgezockt.

Ocarina of Time
Von allen bisher genannten Spielen mein absoluter Liebling, ohne es wäre der 64er ein bedeutendes Stück ärmer gewesen =D
Gegraust hat es mir damals nur vorm Brunnen und dem Schattendungeon, ich konnte die Zombies net ab und hab halbe Angstzustände von denen bekommen XD
Heute könnte ich darüber nur noch lachen.

Majoras Mask
Verhält sich wie Banjo-Tooie zu Banjo-Kazooie, kann auch nicht an OoT ranreichen, weil halt nerviger Zeitdruck und recycelte Grafiken, zumindest teilweise.

Mario Kart 64
Bestes Spiel aus der Reihe, kann mit den Versionen für Cube und Snes nichts anfangen, immer noch mein Multiplayer-Favorit.

Arvan
20.01.2008, 22:24
Mhh.. kennt jemand Croc - Legend of the Gobbos ?? Hier mal ein paar Videos! (http://de.youtube.com/results?search_query=Croc+Legend+of+the+Gobbos&search=Suchen)

Gabs für die PSX (PS1) und für den PC... einfach Hammer und das genialste ist: Es läuft noch unter Vista! :D

Bible Black
20.01.2008, 23:17
Mystical Ninja starring Goemon
Argh, geiler Humor und die originellsten und beklopptesten Charaktere, die ich für den 64er kenne, der Soundtrack ist teilweise einfach nur genial ("Gorgeous my Stage", "I am Impact", etc.). Man muss aber auch ein Faible für Japano-Schwachsinn-Trash haben, meiner Meinung nach ist es zumindest eins der besten Games für diese Konsole, spiele ich immer wieder gern =333

Vergiss die 3 SNES Titel nicht! D: (Ok 2 sind Japan only soweit ich weiß aber wayne die Spiele schaft man auch ohne Japanischkenntnisse)
Zwar nicht Comedy mäßig wie die 2 N64 Teile aber trotzdem einfach genial.
Wenn wir aber schon bei N64 sind sollte man Super Smash Bros nicht vergessen, eines der genialsten Multiplayer Spiele ever.

Golden Chocobo
25.01.2008, 21:03
Hach was erinnere ich an Final Unity, so sehr, dass ich es heraus gekramt habe und nochmal installieren musste.

Einfach nur das perfekte Star Trek Spiel. Gab zwar viele die danach auch noch gut waren, aber das hier, woah. Einfach nur toll.

Viele tolle Retrogames sind für mich auch Siedler oder Warcraft I und II. Da kann ich mich auch stundenlang dran aufhalten und die Story verfolgen.
Sonst halt noch die Monkey Island Reihe und Simon 1-2 (ab 3 einfach nur schlecht). Joa das sind die die mir spontan einfallen.^^

26.01.2008, 16:59
Ich spiele eigentlich hauptscächlich ältere Games, nur ein paar ganz bestimmte kommen mir unter den Hut.

PC
Day Of The Tentacle
Monkey Island
Theme Hospital
Divine Divinity
...

Gameboy
Super Mario Land 1 & 2
Links Awakening
Mega Man 1-4
Donkey Kong
...

N64
Super Mario 64
Donkey Kong 64
Paper Mario
Ocarina Of Time & Majora's Mask
...

PSX
Sämtliche FF-Teile
Digimon World 2003 ~ Ja, ich fand es toll. :p
Tekken 3
...

Und viele mehr.
Neue Spiele, ich weiß nicht - Manches wirkt mir schon zu modern. Die Nintendoserie hat imo immer noch ihren alten Charme, aber wenn ich mir FF13 anschaue und es mit FF9 vergleiche, stehe ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber...

mfG

Souldragon
10.02.2008, 15:56
SNES

Donkey Kong Country
Secret of Mana
alle möglichen marioteile

PC

Monkey Island 1-3
Balduars Gate 2
Icewinddale 2
Age of Empires 2
Age of Wonders 1 u. 2

PSX

ff 7 - 9 (wobei ff7 einfach nur göttlich ist <3)
Jade Cocoon (kennt leider kaum jmd. T.T)
Crash Bandicot
Digimon World 2003 (fands auch gut :D)
Legend of the Dragoon (ebenfalls unbekannt -.-)

n64

Banjo Kazooie >.<
Ocarina of Time
Super Mario 64

bis auf ein paar ausnahmen kann ich mich meinen vorposter nur anschließen,
die meißten spiele werden einfach zu modern
man achtet lieber auf gute grafik und irgendwelche spezialigen Features anstatt sich auf story und charakterdesign zu konzentrieren
hab mir ff12 immernoch nicht geholt, trau ich mich garnet
btw hab ich mir grad mal nen trailer von ff13 angesehen, hoffe die teile werden wieder besser >.<

Bible Black
10.02.2008, 18:12
oon;1996230']
Jade Cocoon

Eines der besten Spiele überhaupt, genauso wie Teil 2 auf des PS2.

Naja Retro ist einfach geil, kein unnötiger Schnickschnack nur das was man wirklich nur braucht - meistens zumindest.

NES
Faxanadu
Zelda 1+2
Final Fantasy
Dragon Warrior
Isolated Warrior
Gradius
Castlevania
Parodius
Ghouls`n`Goblins
...und ich könnte noch ewig weiter machen.

Master System
Wonder Boy :>
Ys
Gauntlet (imo eine der besten Gamereihen die es gibt)
Golden Axe
...

SNES
R-Type
Terranigma\Illusion of Time\Legend of Mana\Secret of Evermore
Tetris Attack
Legend of the Mystical Ninja 8(oemon)
Parodius
Super Ghouls ' n ' Ghosts

Mega Drive
Truxton
Soleil
Thunderforce
Ghouls'n'Ghosts
Gunstar Heroes
Wonder Boy

N64
Mystical Ninja Goemon
Castlevania
Super Smash Bros
Snowboard Kids
Super Mario 64
Star Wars: Podracer
...

Saturn
Radiant Silvergun
Steam Hearts
Magic Knight Rayearth
Vampire Hunter
Shinobie X
Shining Wisdom
Panzer Dragoon
Prikura Daisakusen
Layer Section
Sexy Parodius
Cotton
Albert Odyssey
Dracula X (aka Castlevania)
Guardien Heroes
...DAS könnte jetzt wirklich noch lange weitergehen. ^^

PSX
Grandia
DonDonPachi
Tales of Destiny
Vandal Hearts
Threats of Fate
Rhapsody
Dragon Warrior
Legend of Mana
Blaze & Blade
Jade Cocoon
Resident Evil
...

Hach...ich könnte noch ewig weitermachen, Retro aufm PC mag ich net. D:

B_E_R_T
23.02.2008, 21:38
Alte Games die ich gerne spiele.

mmmmmmmmmmhhh

PSX

FFVII
Pong8)
Constructor
Sega Mega Drivve II

The Story of Thor

Amiga (500+)

Cannon Fodder
Dune 2

PC

Industriegigant 2
Anno 1602
u.v.m

ICH SUCHE EIN SPIEL.

ich wollte nicht extra was neues aufmachen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

pc game ca. 2003-2005 erschienen

man darf auf guter cowboy art eine pferdezucht aufbauen und sie gegen böse schurken verteidigen. man kann seinen "besitz" mehren in dem man in neuerungen investiert.

danke

devilX
27.02.2008, 15:21
also aufm pc sind diablo und starcraft absolute alltime-favourites. auch alte Gameboy Spiele rocken ,bin grad wie blöde am Mario zocken:D
hab mir jetz FF7 ersteigert hoffe das rockt.

Indy
27.02.2008, 20:36
FF4
FF5
FF6
Lufia
Secret of Mana 1 & 2
und die guten alten Super Mario-Teile

Ich liebe einfach meine alten SNES-Games. (Wie man unschwer an meinem Avatar sieht)

Schwarzfahrer
13.03.2008, 00:22
bin grad dabei baldursgate 2 durch zu spielen und bin dann am ueberlegen ob ich danach breath of fire 3 oder final fantasy 8 noch mal spielen soll, weil ich bei beiden noch nicht den endgegner geschaft hab

Engel der Furcht
13.03.2008, 15:05
Also so richtig geile spiele sind folgende:

Seiken Densetus I+II
Die Zelda Reihe.(Bis Majora's Mask)
Tomb Raider 1-5 (TOP!!!!)
Dungeon Keeper 2
Age of Empires 2
Super Mario^^
Terranigma(auch wenns leider geschnitten ist,ich hätte gerne alles gespielt-.-)
Sonic.
Golden Axe
Jill in the Junge (xD)

u.v.m.
Ich spiele heutzutage kaum noch neue Spiele,die werden immer langweiliger(besipiel:Tomb Raider Legend)

P.M.S.M.K.
14.03.2008, 15:49
Ich habe viele alte Spiele, die ich noch cool finde.:D
Zum Beispiel Monkey Island, Prince of Persia, Gothic, Stronghold, Battle Realms.

deserted-monkey
07.04.2008, 10:30
http://www.laraweb.de/images/indi02.jpg

Indiana Jones und der Turm von Babel (1999)
Bisher zwar erst einmal durch, jetzt will ich's zum zweiten mal angehen. Ich zock' sehr selten, aber das Game ist Gott! :eek: Unübertrieben: Für mich das beste Game, das je rausgekommen ist. Gibt nichts geileres.

vb-king
07.04.2008, 20:22
Hmm...Wird ne recht lange Liste werden:

PC:
Maniac Manson
Day of the Tentacle
Monkey Island I & II :)
Morrowind :)
Gothic I :)

PSX:

Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII :)
Final Fantasy IX :)
Metal Gear Solid

SNES:
Hab nicht viele Games dafür ^^

Killer Instinct
Super Ghouls 'n Ghosts

NES (emulated):

Final Fantasy
Maniac Manson (^^)

Gameboy:

Mystic Quest
Final Fantasy Legend I-III
Pokemon Rot/Blau/Gelb :)
Tetris

Die mit Smilie markierten werden oft gespielt ^^

Haderer
07.04.2008, 21:38
Alles PC, Reihenfolge spontan:
-Pharao
-Caesar 3
-AoE 1+2
-C&C 1+3
-X-COM: Terror From The Deep
-Fallout: alle
-Die Siedler 2
-Starcraft+Brood War
-Stronghold 1
-Die Schlacht um Dune
-Mechcommander 2
-3D Ultra Pinball Creep Night
-Spellforce 1
-Half-Life 1
-Diablo 2+Lord of Destruction
-NWN 1+Add-Ons
-Gothic 1
-Civilization 3
-Tetris

Senuge
08.04.2008, 16:12
Hach, die guten alten Sonic-Games für Master System un Megadrive...

Als Emulator zock ich immer noch Sonic1; 2; 3 und Sonic & Knuckles...

...und Soleil hab ich schon oft durch...immer ein Klassiker...

Hab ja noch nen Gameboy Emulator da...da zock ich manchmal Mario1 und 2...

Solche älteren Beat em ups passen mir auch noch gut...so X-Men und Capcom Zeug...Street Fighter II und Street of Rage 2, einer meiner absoluten Oldtimer Favouriten:schwärm:...

Sonst bin ich auch so auf neuere Games...

Akai Nami
09.04.2008, 08:55
Mich begeistern immer noch die alten Sierra Adventures wie Larry, Quest for Glory, Police Quest. Die sind trotz ihres Alters immer noch sehr spaßig und haben auch noch nette Geschichten und sehr viel Humor. (Gut jetzt bei Police Quest weniger)
Auch ein nettes altes Spiel ist Magic Carpet 2. Nur ist es stellenweise sehr schwer. Aber anderseits hab ich auch nicht so die Reflexe, die man dafür braucht. ^_^

Junta
11.04.2008, 23:07
Ja, die Zeit, als die Videospielewelt noch in Ordnung war. Nintendo und SEGA hauen sich gegenseitig die Köppe ein, während sich der passionierte Heimcomputer-Crack mit seiner "Freundin" oder am Brotkasten vergnügt und der ganz Verwegene sich mit diesem neuartigen Ding namens NEO GEO, für das er seine Seele verkaufen musste, die Zeit vertreibt.

Ganz ehrlich, der Großteil der aktuellen Spiele gibt mir nicht wirklich viel und der Hype um Spiele wie "BioShock", "Assassins Creed" oder "Crysis" stößt bei mir auf rechtes Unverständnis; der fast schon dazugehörige Aufrüstwahn tut sein Übriges.

Die Spiele aus vergangenen Tagen haben irgendwie etwas ganz eignes, wirken fast mit viel mehr Hingabe produziert, als das, was wir heute vorgesetzt bekommen. Natürlich ist das ein sehr subjektiver Eindruck.

Diese Spiele scheinen heutzutage seltener zu werden, aber es gibt sie noch. Das hier zu beginn bereits erwähnte "Prince of Persia: The Sands of Time" ist eines davon. Wobei der Prinz im Verlauf der Serie so etwas Gigolo-Artiges an sich hat, das mir irgendwie überhaupt nicht gefällt (habe daher den dritten Teil auch nur sporadisch gespielt).

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich den guten alten Amiga für mich entdeckt (mir nach vielem Hin und Her einen A1200 per eBay besorgt) und spiele seitdem immer wieder gern' ne Runde "Turrican II". Mit anderen Spielen (wie dem hier bereits erwähnten "Moonstone") habe ich mich noch nicht ganz anfreunden können.

Mit der Zeit fanden auch andere Geräte älteren Semesters (MegaDrive, Master System) den Weg in mein kleines Zimmerchen, letztens wurde meine Dreamcast-Sammlung dann um die beiden bisher erscheinenen Shenmue-Teile bereichert.

Naja, bevor ich hier nun meine kleine Klassikersammlung aufzähle und haarklein erkläre, was ich an dem jeweiligen Spiel denn so supertoll finde, beschränke ich mich darauf, dass ich - was Video- und Computerspiele anbelangt - eher in den schönen Erinnerungen der Vergangenheit schwelge, als die Ländereien aktueller Technologien zu erkunden.

ShooterInc.
13.04.2008, 16:08
Terranigma(auch wenns leider geschnitten ist,ich hätte gerne alles gespielt-.-)

Wie geschnitten? Wo soll was geschnitten sein?

Ianus
13.04.2008, 16:14
Ganz ehrlich, der Großteil der aktuellen Spiele gibt mir nicht wirklich viel und der Hype um Spiele wie "BioShock", "Assassins Creed" oder "Crysis" stößt bei mir auf rechtes Unverständnis; der fast schon dazugehörige Aufrüstwahn tut sein Übriges. Du musst jedesmal geschlafen haben, wenn Origin ein neues Spiel auf den Markt warf?

Invalid
18.04.2008, 07:50
Eines der von mir aus gesehen genialste Spiel am Pc ist noch immer Might and Magic 8. Der Vorgänger war auch ganz okay aber die Nummer 9 war eine Katastrophe.>:(

Invalid
18.04.2008, 08:04
Super Nintendo: Ohyeah das waren noch Spiele, Starwing, hats auch gegeben, Kirbys Ghost Trap, die waren echt genial. Ich hab jetzt nichts besseres zu tun als in der Schule zu sitzen und eine Preisliste zu schreiben.
Ist echt langweilig.

Ich lieb diese Egoperspektive wobei man nicht die Waffe sieht so wie bei Ghost Recon oder allen might and Magic Teilen. Elder scrolls 4 sind hingegen auch nicht schlecht aber ich steh nicht so auf neue Spiele.

die alte Grafik hat irgendwie was.

Kalina Ann
18.04.2008, 10:25
Ganz klar zählen die alten Spiele zu den Besten!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

PC

-Monkey Island
-Normality
-Blade Runner
-Day of the Tentacle
-Tomb Raider
-The longest Journey
-Zanzarah (wobei das noch nicht so alt ist)

PS

-Ganz klar Final Fantasy 7-9
-Koudelka
-Galerians
-Suikoden 2

Sonstige

-Mario Kart 64
-Zelda Ocarina of Time
-Super Mario World

Vinzip
19.04.2008, 10:28
PC:
Gothic 1+2
Silver
WarCraft 3+ TFT
StarCraft + Broodwar
Diablo 2

SNES:
Super Mario World
Zelda A Link to the Past

N64:
Zelda Ocarina of Time

GameBoy:
Pokemon Rot\Blau
Zelda Links Awakening
Dragon Quest Monsters

Mad
09.05.2008, 16:30
Da ich nicht davon ausgehe, dass es je eine Erweiterung geben wird (was ja auch Frevel wäre) ist für mich Baldur's Gate II das Spiel aller Zeiten - und ja auch nicht mehr das allerneueste.

Dann wäre da noch Soldier of Fortune (Teil 1) zu nennen, absolut cooler Egoshooter damals, ich könnte heulen, dass ich das Game nicht mehr hab. Hat schon mächtig Spaß gemacht, dass damals zu zocken und passend dazu lief "Feuer Frei" von Rammstein.

Leon der Pofi
10.05.2008, 19:34
was hier alles als retro durchgeht oo

zb

gothic 2
baldurs gate 2
final fantasy bis 9
diablo2
metal gear solid

hilfe :D bin ich echt schon so alt?
oder verstehen hier viele retro falsch : (

game and watch, gameboy, nes, atari.
snes geht auch noch

treeghost
10.05.2008, 19:52
Retro wohl eher in den Jahren 1986-1990-2000

Kalina Ann
10.05.2008, 21:20

zb

gothic 2
baldurs gate 2
final fantasy bis 9
diablo2
metal gear solid

snes geht auch noch

So alt bist du nicht!;)
Hier gibts ältere!:D

Lux
10.05.2008, 21:51
http://www.zipclaw.de/zcgfx/c64_2.jpg
C64 Turrican, Hands down! \m/

Lysandros
11.05.2008, 11:32

zb

gothic 2
baldurs gate 2
final fantasy bis 9
diablo2
metal gear solid

snes geht auch noch

dasselbe habe ich mir auch gedacht, wie ich bg2 gelesen habe... :/
Ich spiele zur Zeit keine alten Games, aber vor kurzem hatte ich Warcraft mit Dosbox wieder mal gespielt. Master of Orion spiele ich auch immer wieder mal. Dsa 2 wollte ich wieder mal spielen konnte mich aber dann doch nicht dafür begeistern.

Ianus
11.05.2008, 14:19
Ich schließe mich den vorrednern an. Es können doch nicht einfach so Spiele "Retro" genannt werden, die noch auf Windows 2000 liefen? :hehe:nton:

Manuel
11.05.2008, 16:20
Ich konnte mir vor Kurzem auf Ebay - endlich - die CD-ROM-Version von Jazz Jackrabbit ersteigern und spiele es seitdem auf der DosBox... Tjoar, sehr sehr nettes Spiel, hat irgendwie mehr Stil als der zweite Teil. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad ab der dritten Episode heftig, ich komm mir vor wie in einer Mischung aus Rayman und Sonic^^.

Ansonsten, was ich zumindest in die "alte Spiele"-Kategorie einordnen würde, wäre Soul Reaver 2, was zwar laut Verpackungstext nur auf Win98/ME laufen sollte, es aber problemlos auch auf XP noch tut. Bin gerade eifrigst dabei, alle wichtigen Cutscenes mitzuschneiden und auf Youtube zu stellen^^. Gameplay könnte bei Weitem besser sein, storytechnisch macht es aber Einiges her (wenn man den Vorgänger kennt).

Myriad
15.05.2008, 09:26
Meine richtige Spielphase begann erst mit dem N64,obwohl wir schon damals ein SNES hatten.Dementsprechend sind meine Retrogames aus der N64-Zeit.

Super Mario 64
Das allererste spiel,dass ich gespielt habe.Ich weiß noch,wie ich beim Rennen gegen Koopa so aufgeregt war...die runterrollenden Kugeln taten ihr übriges.Die nachfolgenden Spiele sind auch sehr gut,Nintendo hat seinen Maßstab erhalten.

Majoras Mask
Für mich das beste Zelda-Spiel,dass es jemals gab.Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie so eine Interaktive Welt gesehen,bei der man slebst beim 5.Durchspielen was neues entdeckt,genau das erwarte ich von einem guten Spiel.Schlägt Oot um weiten,obwohl dies auch nicht schlecht war.

Banjo-Kazooie
Ich war von der ersten Spielminute an ein Fan von Banjo...Click Clock Wood war das Level schlechthin!Und Grunthilda war schon eine gute Herausforderung.Das geheime Puzzlespiel war einer meiner absoluten Favs.

Banjo-Tooie
Die Welten wurden größer und interessanter,absolut genial!Die seltsamste Sache war allerdings,wieso man um alles in der Welt keine Einzelnen Noten mehr sammeln konnte.Die neuen Innovationen waren einfach genial,vor allen das Bazoo-Kazoo.Der Multiplayer hat viele aufregende Stunden vor dem Fernseher gebracht.

Star Wars Rouge Squadron
Bevor ich Lylatwars gezockt habe war das mein Weltraum-Shooter.Ich habe da alles mögliche versucht,um in allen Missionen Gold zu erreichen.Spielt man das einfach nur so durch,ist man in 2-3 Stunden durch.Will man alles Freispielen,kann man schon 30 Stunden durchspielen.Einfach genial,und der dritte Teil auf dem Gamecube ist die absolute Vollendung.Lylatwars ist zwar auch genial und ich zocke es immer wieder gerne,aber gegen einige Missionen stinkt es nicht an.

Für mich haben die heutigen Videospiele immer noch eine gute Qualität.Die alten Spiele haben einen guten Nostalgiebonus und es macht einfach sehr viel spaß,sie zu zocken,weil sie an wohlige Zeiten erinnern.Und noch jedes Spiel damals war gut.

R.D.
15.05.2008, 15:22
Tetris Attack, wenns denn überhaupt einer kennt XD.

weuze
22.05.2008, 00:06
Ich hab grad den Thread entdeckt und möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele hier Fans von RPGs und jumpandrun-Spielen sind. Bei mir ist es da ein wenig anders. Ich bin mit Echtzeitstrategiespielen groß geworden (im übertragenen Sinne versteht sich).
Ein Uraltgame, nach C&C Tiberiumkonflikt u. Ausnahmezustand, das mich nach 10 maligem Durchzocken immer wieder in seinen Bann zieht, ist Dune 2000. Allgemein alle älteren C&C-Klassiker. Diese Spiele waren seiner Zeit sehr erfolgreich, haben aber nie länger als 2-3 Jahre durchgehalten. Eben, bis der nächste Teil auf den Markt kam. Aber Dune 2000 ist einfach genial. Ein anderes Spiel, das auch schon 10 Jahre aufm Buckel hat, ist Liero. Der Vorgänger von Worms. Diese Idee wurde aber wieder verworfen, da die Kontrahenten zeitgleich agierten und man somit nur zu zweit spielen konnte. Macht aber trotzdem immer wieder Fun.

Amano
15.06.2008, 17:50
Baldurs Gate 1&2, Torment, FF8, FF10, Fallout 2, Vampire Redemption, Grandia2, Icewind Dale, Never Winter Nights, Gothic, Silent Hill 2.