Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Skript]Le[Skript]
alpha und beta
26.12.2007, 22:42
Lichteffekte
Thema
Sagen wir mal ich mache eine Licheffekte!
Ich habe eine 35x35 Map und will diesen Lichtmap in meine
map packen!
Wie schaffe ich es mit den Variabeln!
Benötigung
Ich brauche dazu ein Skript!
Verdienst
Ihr bekommt ein Credits eintrag!
Wie meinst du das?
Meinst du, wie du den LE über die Map packen kannst? Dazu musst du aber die ganze Map draufbringen...
MA-Simon
26.12.2007, 22:46
Nya, du kopierst die fertige Lightmap in den Bilder Ordner (denn zum importieren wird die vileicht zu groß sein.)
Dann lässt du die einfach mit einer Simplen Variablen Abfrage auf einem Event auf der Map anzeigen. Dieses positionierst du dann solange um, bis das ganze mittig sitzt ^.-
tonystuan
27.12.2007, 08:35
@MA-Simon: Darf man einfach so kopieren?Ich dachte,man MUSS immer schön importieren.
@MA-Simon: Darf man einfach so kopieren?Ich dachte,man MUSS immer schön importieren.
Und was sollte passieren, wenn man es nicht macht? :rolleyes:
Ist doch Schnuppe. Mein Bruder benutzt sogar ein Pic mit den Maßen 3072*3072, das kann man nicht importieren. Außerdem ist ständiges importieren nervig ~_~
Die transparente Farbe kann man auch mit einem gescheiten Grafikprogramm bestimmen, es ist also egal ob oder ob nicht.
@alpha und beta:
Meinst du jetzt LE oder LM?
makenshi
27.12.2007, 11:30
Und was sollte passieren, wenn man es nicht macht? :rolleyes:
Ist doch Schnuppe. Mein Bruder benutzt sogar ein Pic mit den Maßen 3072*3072, das kann man nicht importieren. Außerdem ist ständiges importieren nervig ~_~
Die transparente Farbe kann man auch mit einem gescheiten Grafikprogramm bestimmen, es ist also egal ob oder ob nicht.
Es ist nicht bis ins letzte erwiesen das das Importieren unbedingt
nötig ist. Allerdings kam es definitiv schon zu Problemen wenn man
eben lauter Materialien in den Maker kopiert hat.
Wenn dann später wenn Projekt futsch ist, ist das
Geheule auf einmal groß. Aber wer ehe nichts zuende führen will,
dem kann das natürlich egal sein.
Es ist also nicht "egal ob oder ob nicht". Erzähl also keinen Kappes.
@Topic
Importiere am besten für dein Beleuchtungsbild vorher ein "importierbares" Bild.
Es ist egal was auf diesem drauf ist. Deinen Lichteffekt nennst du nun genau so
wie das vorher importierte Bild. Schließe den Maker und kopiere das Bild in deinen
Picture Ordner. Windows wird dich fragen ob du das vorhandene Bild überschreiben willst.
Antworte mit ja.
Öffne nun wieder den Maker und das Projekt. Und führe folgendes aus:
Man nehme ein Grafikprogramm, mache Screenshots von jedem Abschnitt der Map
(mit unsichtbarem Helden logischerweise) und füge sie dann zusammen.
Für die LEs setzte einfach ein Event genau in die Mitte der Map, speicherst die
Koordinaten dieses Events und lässt es dann dort anzeigen.
Var. [0001] Set [Event] Scene X
Var. [0002] Set [Event] Scene Y
Show Picture [1] Lichteffekt [0001], [0002]
Delete Event/Erase Event/Clear Timer/Timer Zurücksetzen
So oder so ähnlich müsste der Eventcode aussehen. Habe den maker gerade nicht zur Hand,
kann gut sein, dass das ein wenig abweicht. Das Event muss auf paralleler Process stehen.
@makenshi:
Sorry, aber habe von noch keinem gehört, dass etwas deswegen passiert ist. Und so lange kann ich meine Meinung leider nicht ändern. Außerdem würde mir das nichts ausmachen, da ich nach jedem Tag die 2 Sicherungen auf seperaten Platten mache. Es halt so, dass einer etwas davon sagt, die anderen das nachplappern, aber nicht wissen, ob es stimmt oder so. Wie soll man außerdem übergroße Pictures sonst ins Projekt reinbringen? Ich bleibe bei meiner Meinung solange bis wirklich etwas passiert und es auch erst bewiesen ist, dass es vom Nichtimportieren kommt >:O
makenshi
27.12.2007, 11:51
@makenshi:
Sorry, aber habe von noch keinem gehört, dass etwas deswegen passiert ist. Und so lange kann ich meine Meinung leider nicht ändern. Außerdem würde mir das nichts ausmachen, da ich nach jedem Tag die 2 Sicherungen auf seperaten Platten mache. Es halt so, dass einer etwas davon sagt, die anderen das nachplappern, aber nicht wissen, ob es stimmt oder so. Wie soll man außerdem übergroße Pictures sonst ins Projekt reinbringen? Ich bleibe bei meiner Meinung solange bis wirklich etwas passiert und es auch erst bewiesen ist, dass es vom Nichtimportieren kommt >:O
Du, die zwei Sicherheitskopien mach ich beim aktuellen Kopie ohnehin.
Ich sitz nun schon durchaus ein paar Jahre im Technikforum vom Quartier.
Und dort hab ich es öfters mal gesehen das Threads aufgingen in dem die
Leute nach dem reinkopieren beklagten das ihre Projekte nun futsch wären.
Es kann natürlich gut sein das andere Umstände dazu führten. Aber warum genau soll man irgendeine Form von Risiko eingehen? Es gibt einfach keinen Grund dafür.
Übergroße Pictures muss man zwangsläufig kopieren. Jedoch sind Sicherheitsmassnahmen sicher angebracht.
Aber bleib ruhig bei deiner Meinung. Ich seh jedenfalls keinen Grund dafür stundenlange Arbeit zu gefährden. Vorallem nicht durch Faulheit.
alpha und beta
27.12.2007, 12:06
@Danke erstmal an alle
@makenshi
Danke,genau das habe ich gebraucht entweder einen Code oder ein Slipt,wo
ich den Code in einem Event wiederfinde^^!
alpha und beta
27.12.2007, 21:55
Schuldigung wegen Doppeltpost,aber das muss leider sein^^!
Weil sont niemand die Anwort für wahr nimmt,wenn ich sie ediere!
Brauche hilfe!
Habe eine 20x15Map gemacht und daszu das Le!
Doch nun ist sogar dort ein Fehler!
http://www.npshare.de/files/36/5307/Licht1.png
http://www.npshare.de/files/36/5153/FEHLER%21%21%21.PNG
Sonst wahr sowas nie gekommen!
Ab diesen Projekt kann ich das irgendwie nicht mehr!
Wo liegt der Fehler!
tonystuan
28.12.2007, 08:03
Ich denke mal,dass man das picture etwas nach unten-rechts schieben sollte.
Genau, wenn so ein Fehler auftritt musst du die X und Y Variablen etwas angleichen, bis es stimmt. Jedoch brauchst du auf einer 20x15 Map doch nur das Pic anzeigen lassen, der oben beschriebene Vorgang ist nur für größere Maps erforderlich.