Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSOD: STOP 0x7F

ChronoSphere
26.12.2007, 12:51
So, mein Rechner hat mal wieder ne BSOD season -.-
Der im Threadtitel genannte BSOD taucht bei mir öfters bei Spielen auf, dabei muss ich sagen dass er auch im normalen Windowsbetrieb vorkommt, z.B. wenn ich meinen Rechner mit Azureus+foobar+browser+audio encode belaste

Die RAMs sind OK, die Grafikkarte zeigt eigentlich auch keine Artifakte oder sonstige merkwürdige Störungen...
Hab bei M$ den Artikel über diesen Bluescreen gelesen -> clicky (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;137539)

Eigentlich gäbe es da nichts zu fragen, da alle möglichen Fehler dort beschrieben werden, aber ich schaff ja immer wieder etwas Neues aus Windows rauszuquetschen :D

Ich hab nämlich den folgenden Fehlercode:

STOP 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Ich konnte nichts zu dem D finden, den Fehler scheint es nicht zu geben -.-

Nun meine Frage: Wie kann ich rausfinden, ob meine Grafikkarte und/oder Mainboard doch nicht irgendeinen Defekt haben? Übertakten tuh ich nicht, die GraKa ist neu, das Mainboard auch...

GraKa kann es eigentlich nicht sein, da der BSOD auch außerhalb von 3D Anwendungen vorkommt... Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher.

OS: WinXP SP3 RC1 (nein, es liegt nicht daran, SP2 hat mir die gleichen BSOD gegeben :P )
CPU: Athlon 2k+
Ram: Infineon PC-333 2x 512MB
GPU: 7600 GT
MoBo: AsRock K7NF2

Whiz-zarD
26.12.2007, 13:08
erstmal würde ich vorsichtig mit diesen SP3 Scheiss sein.
Das "offizielle" SP3 ist noch in der Beta Phase und nicht zuempfehlen, da es noch sehr instabil läuft. Zudem ist diese SP3 Version nur für die englische Win XP Version gedacht und verursacht enorme Probleme auf anderssprachigen Systeme.
Zudem gibt es noch zwei weitere inoffizielle Versionen:
Die eine beinhaltet einen Trojaner und die andere sind einfach nur alle Update Fixes bis zum heutigen Datum.

Es wird diesen Fehler schon geben, sonst hättest du kein Bluescreen und zweitens würde dort auch dieser Fehler nicht stehen ;)
Nur auf der MS Seite sind die Fehlerquellen aufgelistet, die am häufigsten vorkommen.
Eine komplette Liste wirst du wohl dort nicht finden.
Da müsste man sicherlich direkt den Support von MS anrufen und nach dem Fehler nachfragen.

Exakt zu dem Fehler 0D komme ich auch nichts finden.
Ich würde aber erstmal MemTest und ein Festplatten Diagnose Tool drüber laufen lassen.

ChronoSphere
26.12.2007, 13:49
Der Link zu dem SP3 RC1 war offiziell von M$ (der von hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=75ed934c-8423-4386-ad98-36b124a720aa))
und war für die deutsche Version von XP.

Ich weiss schon das die Betas instabil sind, wie ich aber sagte, kamen die Bluescreens auch mit dem SP2... und ansonsten läuft SP3 soweit stabil

Ich jetzt die GraKa mal getauscht, der Bluescreen kam trotzdem. Liegt wohl nicht an der GraKa. Habe was dazu gelesen, dass man den Video BIOS cache ausstellen sollte, mal sehen ob's klappt. Ich teste auch nochmal den RAM und editiere meinen Post falls das Problem wieder auftaucht.

BTW, ich hab was zu dem 0D gefunden, ist ein "catch all" switch, fängt also alles ab, was nicht gesondert abgefangen wurde.

edit: Habe nochmal die Einstellungen im BIOS nachkontorlliert und mit Erstaunen festgestellt, dass bei mir die FSB (?) auf "manual -140" stand, anstatt "auto - 133"... hab jetzt mal auf default gestellt und es scheint zu funktionieren. Also: immer zuerst BIOS prüfen :D