Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die größten Macken beim Makern

Expresseon
25.12.2007, 15:41
Weihnachtszeit, Spamzeit... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_040.gif
Ich bin sehr daran interessiert, zu erfahren, was ihr persönlich über eure eigenen Macken/Probleme beim Makern denkt. Ich selbser bin sowieso immer zu faul, um etwas fortzusetzen, daher beginne ich auch immer X neue Projekte und habe nach zwei Tagen keine Lust mehr. Aber beim Makern selbst fällt mir auf, dass ich oft dem Motto: "Warum einfach, wenns schwer geht?!" (v.a. bezüglich Events) unterliege... Wie sieht es denn bei euch aus? Frohes Fest noch!

Rosa Canina
25.12.2007, 15:54
Diesen "Mehrere-Projekte"-Tick habe ich auch. Mir macht ein Projekt meist 1 Woche lang Spaß, danach muss ich was anderes makern. Nach kurzer Zeit überfällt mich aber dann immer nie Lust wieder am alten zu makern. Und so komme ich Stück für Stück voran.

Außerdem bin ich ein KS-Programmierer. Hab schon EWIG viele KS, halb und ganz fertig gebaut, die meisten davon habe ich nie benutzt und inzwischen wieder gelöscht.

Das sind eigentlich die einzigen Makermacken die ich habe.

Ninja

Daen vom Clan
25.12.2007, 16:33
Joa, ich habe eigentlich das Problem das ich kein Ende finden kann.
Sternenkind-Saga hätte in seiner jetzigen Version als Demo durchaus schon lange ein Vorzeigepotential gehabt, aber dummerweise fällt mir immer eine Minispielidee oder eine Gameplay-Sache ein die ich unbedingt noch dazu ergänzen will .

Satyras
25.12.2007, 17:00
Ich hab die Macke, dass immer alles so sein muss, wie ich will...und dich bin nicht unbedingt geduldig...das führt zur Canselung des einen oder anderen Projekts!

Reding
25.12.2007, 17:08
Ich hab die Macke, dass immer alles so sein muss, wie ich will...und dich bin nicht unbedingt geduldig...das führt zur Canselung des einen oder anderen Projekts!

Dem kann ich mich nur anschließen...aber bei mir liegt es eher an der
Motivation. Ich meine, ich bin richtig Motiviert ein Spiel zu machen, doch
wärend ich daran arbeite fallen mir tausend dinge ein, die ich machen möchte.
Nur passen diese Storytechnisch nicht ins Game rein. So sage ich ich fange
ein Nebenprojekt an, was später zum hauptprojekt wird. D.h Ich habe
hundert angefangene Projekte, die recht gut durchdacht sind, aber ich kann
es nicht zu ende bringen, weil ich durch neue Ideen ein neues Projekt
anfange.

Reding

Myriad
25.12.2007, 17:18
Ich plane zwar für meine Projekte im Vorraus,aber es gibt immer etwas,was ich total vergessen habe und das einzufügen sehr Zeitaufwendig ist.Außerdem fallen mir immer irgendwelche Sachen ein,um alles zu verbessern.
Und ich kann kein Projekt canceln!Könnte ich nicht schaffen,wo ich so viel Zeit damit verschwendet habe...

Mars
25.12.2007, 18:13
Da komme ich mir mit meinen Macken wie ein Psychopath vor :-/

Ich lasse mir nie helfen, ich will alles selber machen (bis auf höhere Scriptarbeit, wo ich keine Ahnung habe). Deswegen könnte ich auch nie mit mehrern Leuten zusammen an einem Projekt arbeiten, da ich das Zeug auch nur dann mache, wenn ich Lust habe und ich mich nicht auf andere Verlassen will.
Ein weiteres Problem ist die Multi-Projekte" Sache, wo ich oftmals nicht einen Monat durchhalte, an einem Projekt zu arbeiten, da ich immer wieder neue Ideen habe für eine neues Projekt. Lediglich bei meinen momentanen 2 Hauptprojekten ist es anders.
Weiterhin maker ich durcheinander, sprich, ich mappe dieses Karte, dann diese und füge dort Zeug ein, wodurch die Variablen und Switches mir durcheinander kommen und die Karten erst sehr spät einen Zusammenhang kriegen.
Dann kommt das Mappen, ich mappe die Karten so, wie ich will, durcheinander: Da ein Baum, jetzt hier ein Haus, oh ich könnte dahinter ja noch einen Berg machen, achne das Haus wird doch anders und der Berg zu einer Festung. <---Planlos, lediglich ein Grundgedanke ist immer(?) da.

Davy Jones
25.12.2007, 18:38
yoah, bei EK arbeite ich grundsätzlich ziemlich langsam, einen Tag nehme ich mir zum Beispiel um einen einzigen Chip zu editen, am nächsten Tag wird mal eben so angefangen, am nächsten Tag wird Pause gemacht...

Halt solche Sachen von denen ich weiß, dass sie wirklich notwendig sind, ich aber viel zu bequem bin sie zu erledigen. Trotzdem raffe ich mich jeden Tag auf, mindestens ein bisschen voranzukommen.

Da ich gerne vergesslich bin, schreibe ich mir absolut alles, was ich noch ändern und einbauen will auf eine Strichliste und gebe mir dadurch Motivation.

Sonstige Macken... ich schneid meine Chips grundsätzlich selber, wenn mir ein vorhandener Chip aus dem Netz nicht gefällt wird selber nochmal alles durchgerippt und Dialoge werden von mir grundsätzlich auf Papier vorher niedergeschrieben, weil ich sonst wieder endlos vor dem PC hocke um mir irgendwas zurechtzuspinnnen.

sorata08
25.12.2007, 18:50
Ich entwickel eigentlich die Story und Dialoge immer vorher im Kopf. Wobei ich beim Makern immer wieder feststelle, dass ich doch einiges weglassen muss oder noch was hinzufügen muss. Wirkt dann meist etwas planlos.
Mit Motivation und Durchhaltevermögen habe ich kein Problem. Das wird durchgezogen, bis es fertig ist. Wäre ja schade drum. ;D
Wobei ich dazu neige, wenn ich länger immer Maps mit dem gleichen Chipset mache, es mich ein wenig langweilt. Mache ich dann aber mal eine neue Map und kehre später zur "langweilenden" zurück, ist alles kein problem mehr. :D

Metro
25.12.2007, 19:07
Ich versuch immer alles perfekt zu machen :D Kann also passieren das eine Grafik evtl. 3 mal verändert wird bevor sie dann entgültig genommen wird. Manchmal guck ichs mir auch nimmer an, bevor ich wieder Fehler sehe ^^"

Mike
25.12.2007, 19:28
Perfektionswahn: Alles muss immer perfekt sein. Sobald sich von einer Pose auf die Andere ein Pixel verschiebt der nicht stimmt kommt das ganze unters Messer, auch wenns wahrscheinlich eh niemandem aufgefallen wäre außer mir.
Keine Hilfe: Ich will nur selten oder gar nie Hilfe annehmen oder darum bitte, weil ich vieles/alles allein machen will, auch wenn ich etwas gar nicht gut kann, zB. Facesets editieren oder komplizierte Dinge scripten.
Handlung einbinden: Ist etwas, dass ich immer zuletzt mache. Ich habe meistens die ganze Geschichte im, weiß dann aber nicht immer 100%ig wie ich sie in Spielform rüber bringen soll. Vor allem weil mir das Dialoge schreiben in den Textboxen oft sehr auf die Nerven geht.

LG Mike

Kynero
25.12.2007, 19:50
Es gibt immer und überall Macken,aber beim makern tritt dieses doch sehr stark auf.
Zum einen will man eine Welt formen die perfekt mit der Story harmonisiert die man sich selbst im Kopf ausdenkt.Eine Welt zu formen ist eine Sache,die Story in diese Welt aber einzufließen eine andere.Dazu sind verschiedene Hilfswerke vonstatten um eine perfekt umgesetzte Welt für sein Spiel zu schaffen.
Die einen überlegen sich fluchs eine Story und versuchen diese so gut wie möglich ihrer erschaffenen Welt anzupassen.Die anderen pfeilen förmlich an ihrer Story und machen sich haargenaue Notizen von allen Dingen die in ihrer Story passieren.Das nennt man KONZEPT.
Leute mit einem Konzept können viel besser arbeiten als ander und vertiefen sich förmlich in ihr Spiel.Leute die kein Konzept haben verlieren schnell die Lust weil ihnen die Ideen ausgehen.
Technikerleute sind da noch schlimmer dran,weil sie immer die bestmöglichsten Features in ihr Spiel einbauen müssen.Das kann zu erheblichen Frust führen wenn das ein oder ander Feature nicht so will,wie man es haben will.Man sollte die Dinge nicht übertreiben und das bestmöglichste aus seinen Fähigkeiten machen.Die einen können gut mappen,die einen sind wahre Technikgenies und die anderen sind Storyerhabene Erzähler durch und durch.Teams haben dadurch oft Vorteile,weil sie Leute aus unterschiedlichen Bereichen haben und keine Person 2Dinge gleichzeitig machen muss.Das macht das makern erheblich einfacher.Aber mancmal ist man nicht zufrieden mit dem Konzept des Teams und man macht wieder sein eigenes Ding.
So ist das.

Fazit:
Es gibt kein perfektes Spiel.Wenn ein Spiel z.B in der Technik saugut ist,dann wird es auch Lob ernten.Wenn ein Spiel eine gute Story hat,wird man auch gelobt.Es kommt einfach darauf an auf was man selber viel wert liegt.Nur das zählt.Es gibt kein Mensch der alles kan und so verhält es sich auch mit Spielen-kein Spiel hat alles.

ThePico!!!
25.12.2007, 20:25
Wenn mir eine Map, oder anderes ziemlich gut gelungen ist, spiele ich sie bis zum erbrechen. Ich glaub das kann man ne Macke nennen, wenn nicht sogar eine ziemlich schlimme. xD Ich sollte einen Psychiater aufsuchen der sich mit dem Rpgmaker auskennt, vieleicht wird mir das helfen. :D Naja, das hilft aber wie eben schon gesagt für die spätere " Perfektion ", wenn man sich alles doppelt und drei fach ansieht.

Rinober
25.12.2007, 21:26
phasenmakern -.-"

mal bin ich nen monat richtig in laune und schaffe viel, den nächsten monat hingegen arbeite ich fast gar nicht am spiel
dadurch zieht sich das ganze schonmal ziemlich in die länge, zumal ich dann gedanklich mit dem spiel schon viel weiter bin als im maker

ansonsten teste ich viel zu viel
ich schau mir x-mal selbstgemachte szenen an, z.b. wenn sie mir einfach gut gefallen
irgendwann hängen diese szenen mir dann aber doch wieder zum hals raus und ich denke "mein gott, die szene muss ich ändern" obwohl sie eigentlich schon recht gelungen ist

Spark Amandil
25.12.2007, 21:35
Mein Dickschädel und eigenen Ansprüche.
Schlimm genug dass ich mich weigere von anderen Hilfe anzunehmen, selbst wenn sie auf mich zukommen. Nö alles muss selbst gemacht sein, obwohl ich genau weiß dass vieles, vor allem Charsets andere weitaus besser könnten als ich.
Dass gerade da dann auch die Motivation schnell mal flöten geht wundert wohl keinen mehr.

Und was dann mal fertig ist, das hat noch lang keine Zukunft bei mir. Ich ertapp mich oft dabei dass ich seit Wochen/Monaten fertige Maps durchgehe und plötzlich anfange zig Details zu ändern, anstatt dass ich mich darum kümmere dass das gesamtprojekt mal vorwärts geht.

~Jack~
26.12.2007, 07:25
Meine Macken sind eigentlich, dass ich die Chars meist viel zu viel sagen lassen will und das ich schnell die Lust verliere wenn ich mappen muss, weswegen ich selbst für ein Kurzspiel mit 20-30 Maps schonmal einige Zeit brauche, was aber vor allem auch daran liegt, dass ich oft nie mit dem Chipset zufrieden bin und immer wieder was editieren muss.

treeghost
26.12.2007, 13:48
Ich lasse mir nie helfen, ich will alles selber machen (bis auf höhere Scriptarbeit, wo ich keine Ahnung habe). Deswegen könnte ich auch nie mit mehrern Leuten zusammen an einem Projekt arbeiten, da ich das Zeug auch nur dann mache, wenn ich Lust habe und ich mich nicht auf andere Verlassen will.
:eek: Genau das ises auch bei mir.Scripten kann ich ein wenig aber sonst muss ich mir das zeigen lassen xD.

GameMaster2k5
26.12.2007, 14:04
Ich will immer alles Perfekt haben.
Wenn ich z.B. kein Faceset für ein charset finde, muss ich unbedingt eins haben.
egal wie. Und beim mappen, wenn etwas nicht gertig ist, fang ich mittendrin was andere an.

Expresseon
26.12.2007, 16:06
Perfekt muss bei mir auch immer alles sein, eben nach meinen Vorstellungen. Allerdings verliere ich die Lust, weiterzumachen, wenn ich dann irgendetwas mühsam geschafft habe.

Schromp
28.12.2007, 23:05
Ich lass mir ne menge zeit für die planung. ich setz mich hin und grübel ne weile, schreib ein paar ideen auf, grüble weiter, mach ein paar skizzen... und das jetzt schon ein halbes jahr, ohne überhaupt einen projektordner erstellt zu haben... :D
und es muss alles selbst gemacht sein. Charas, Chipsets, Facesets, das Menü, das KS, die Artworks (die in den zwischensequenzen zu hauf sein müssen)
Und wenn ich dann dran denke, das ich damit mal anfangen sollte, schaue ich den maker an und fange an zu grübeln...

Blackadder
29.12.2007, 04:31
muss denn immer alles perfekt sein?
baby, perfekt sein muss es nicht!
gehört perfekt sein bei dir zur pflicht?
perfekt ist ein diktat!

perfekt ist etwas... das unsere liebe hemmt!

ja. obwohl ich perfektionismus nicht als "macke" abtun würde. man hat halt höhere ansprüche. :A

wie dem auch sei:
so richtig pefekt sein ist nicht gut! perfekt sein nimmt uns den mut!

Ben
29.12.2007, 10:13
weiß net ob s schon genannt ist: ich genüge oft meinen eigenen ansprüchen nicht:D . Bsp: Ich nehme mir vor in einem abgesteckten zeitraum eine feste zahl an maps zu erstellen, schaffe aber gerade mal ein bruchteil.
Was auch ganz schlimm ist: Mir fällt fast jede woche eine neue idee für ein spiel ein-_-
verwunderlich daher dass ich immer noch an meinen September projekt hängen geblieben bin. Wundersamer weise kann ich hilfe (gerade in grafischer hinsicht)
sehr gut annehmen (vllt aber auch nur weil ih mir bewusst bin dass ich im Pixeln ne Niete bin._.).
Achja ich verliere mich immer in kleinigkeiten:"Hmh eigentlich könnte ich die nächste map mappen aber nein, die alte hat noch keine schönen bodentexturen...und da muss noch ein event rein....blubb":rolleyes:
Und ich habe in den 5 jahren seit ich den 2000er besitzte, erst ein spiel fertiggestellt (welches unterirdisch schlecht war und nicht mehr existiert).

na das reicht ma^^

#ben#

Pazu
03.01.2008, 18:25
Ich bin zu leicht beeinflussbar. :p
Wenn ich ein tolles Spiel durchgezockt habe
denke ich: "Mann! Sowas in der Art musst du auch machen!"
Dann fange ich an, und habe plötzlich Angst das mein Spiel zu wenig Eigenständigkeit haben könnte und das ich versuche meine Idole zu kopieren und ich ändere Sachen.

Ausserdem hab ich den Tick unzählige optionale Gebiete zu mappen, anstatt mich mal richtig auf den Hintern zu setzen und an Story und Charakteren zu feilen.

Naja, inzwischen hab ich das alles aber relativ im Griff. :D

Marcel123
05.01.2008, 22:26
meine größte macke?: ich denk mir ne story aus, fang zu mappen und scripten an, und irgendwann kommt mir der gedanke "marcel, deine story ist scheiße so ein spiel will keiner spielen". Dann lösch ich mein ganzes werk wieder. das ist auch der grund warum ich noch kein einziges fertiges spiel zustande bekommen hab

Nemica
05.01.2008, 22:30
Abgesehen davon, dass mein Eventscripting pures Chaos ist? xD

Nja, meine Macke ist/war, dass ich mich nach den Leuten richten wollte und
machen wollte, was die Comm will. Was rauskam war ein Spiel, das net richtig
mein Spiel war.

Ach ja, und ich bin ein Selbermacher. Und ich mach alles kompliziert. Die, die
wissen wie ich rippe, wissen schon, was ich meine.~

Lachsen
05.01.2008, 23:27
Trotz mittlerweile knapp 7 jähriger Erfahrung mit dem RPG-Maker bin ich immernoch nicht in der Lage, den aufwand von einer gewissen Technik korrekt einzuschätzen, was ich irgendwo etwas frustrierend finde.

So dachte ich, dass man für ein Projekt auf der Nato mal eben kurz eine Beat'en Up Engine basteln kann, mit Pixelbewegung und allem.
... Yeah, right.
Was ich in ca. 4-5 Tagen geschafft habe, war eine Anzeige der Kämpfer + Steuerung , eine Trefferkollision und eine einfache Gegner KI...
Okay, ich war motivationstechnisch nicht auf Hochtouren, aber dennoch...

Das wäre so eine Maker Macke von mir.

Eine weitere wäre noch, dass ich mittlerweile anscheinend nicht mehr in der Lage bin, Sachen "einfach" zu machen. Ich habe mir versucht extra für die Nato ein einfaches Konzept für ein Spiel auszudenken, was man dort entwickeln kann... Was dabei raus kam, war eine Spielidee die irgendwo epische Ausmaße annahm... Die war zwar nett, aber trotzdem viel zu aufwändig o_°

C ya

Lachsen