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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REL] Better Cities: Skingrad - Reduced EV und DV!!!



Schattenläufer
25.12.2007, 11:47
Better Cities: Skingrad Reduced v1.3 (EV und DV)

Autor: Schattenläufer (a.k.a. Fearabbit)


I. Einführung/Beschreibung:

Hallo!

Ich möchte meine Mod Better Cities: Skingrad Reduced vorstellen. Es gibt ungefähr 4 Gründe, warum ich dieses Projekt begonnen habe; diese und meine Antworten darauf werde ich euch einfach kurz beschreiben:

1. Zu der Zeit, als ich die erste Version von BC Skingrad Reduced veröffentlichte, gab es noch keine anderen Modder der englischen Community, die das Werk von Satu übernahmen, sprich die Übersetzung der BC Teile. Satu hatte BC Skingrad halbwegs übersetzt, aber noch viele Bugs der Originalversion dringelassen und auch nicht alles übersetzt. Mein erster Release war also im Grunde erstmal eine bugfreie und übersetzte Version von BC Skingrad.

2. Ich war von BC Skingrad enttäuscht, da mir Skingrad zu "romantisch" wurde. Für mich war das immer eher eine düstere Stadt, mit einem Vampir als Graf, einem wahnsinnigen Waldelfen, einem gefährlich über der Stadt thronenden Schloss... dieses Flair wurde für mich durch die vielen Blumen, Kletterpflanzen und Statuen irgendwie zerstört. Also weg mit dem kitschig-romantischen Groschenroman-Setting.

3. BC Skingrad ist eine der hardwareintensiveren Mods der Better Cities Reihe. Auf meinem Rechner ruckelt es sehr stark. Da mir die vielen Blumen und Kletterpflanzen sowieso nicht gefielen und ich auch die vielen Felsbrocken übertrieben fand (die Stadt wurde ja nicht aus dem Eyer's Rock gemeißelt oder so), entschloss ich mich der Mod durch die Entfernung solcher Objekte einen FPS Boost zu geben.

4. Schon bei den ersten Screenshots/Videos von Skingrad dachte ich mir "hm, das ist aber alles SEHR grau". Keine andere Stadt ist so sehr geprägt von Mauern, Türmen und Toren wie Skingrad. Läuft man durch die Stadt, fühlt man sich davon oft sehr beengt, außerdem ist es einfach trist. Noch dazu hatte ich gerade ein paar dutzend Pflanzen aus dem Stadtbild entfernt. Um das wieder auszugleichen und der Stadt mehr Abwechslung zu geben, habe ich einige persönliche Veränderungen vorgenommen, darunter unter anderem:

Die Mauern im Stadtzentrum, links und rechts der Gold Road, um einiges niedriger gemacht. So kann man einen viel größeren Teil der Stadt überblicken, sieht meiner Meinung nach toll aus.
Den Turm beim Friedhof mit einem Turm ausgetauscht, der so bisher nur an irgendeiner Ecke des Schlosses zu finden war. Sieht nun wie ein "Wohnturm" aus, in meiner Vorstellung eine realistische Behausung für den Totengräber, welchen ich in einer kommenden Version noch hinzufügen möchte.


Insgesamt bin ich mit meinem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Ich habe wirklich sehr viele Objekte entfernt, doch Skingrad wirkt dadurch nicht unbedingt leerer - sondern einfach anders. Ich habe auch stets darauf geachtet, dass es möglichst keine großen Lücken gibt, habe Objekte verschoben etc. An dieser Stelle gebührt Vorians a.k.a. "display name is already in use" großer Dank, da er mich auf viele schwebende Objekte und Clippingfehler aufmerksam machte, die durch meine rigorosen Änderungen auftraten oder schon vorhanden waren. Nebenbei gab er mir auch die Skripte, welche für die Verschiebung der Türen notwendig sind - siehe unten.


II. Installation

Die Mod ist nur eine einzige ESP-Datei. Diese muss anstelle von BC Skingrad geladen werden. Es werden keine weiteren Ressourcen benötigt, auch keine von dem Better Cities Projekt. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass sämtliche Extras von Better Cities, die mit Skingrad in Verbindung stehen, mit dieser Mod auch funktionieren - also Skingrad Additions, City Defenses und eventuelle Patches für Modkonflikte. Bei City Defenses könnten allerdings ein paar lustige Dinge passieren, durch die Luft fallende Wachen oder so - ich habe einige Stadtmauern niedriger gemacht. Das ist aber nur eine Vermutung (über einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar, ich benutze diese Mod nicht).

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS: Eine der Stadtmauern ist so niedrig, dass man auf den Wehrgang gehen kann - dummerweise hat das originale Mesh aber Kollisionseinstellungen, die dafür sorgen, dass man dann in der Luft läuft. Abhilfe dagegen ist, das geupdatete Mesh aus Better Cities zu nehmen - was ihr automatisch macht, wenn ihr Better Cities normal installiert. :)

Zur Ladereihenfolge: Da mittlerweile eigentlich keine Mod mehr inkompatibel mit Better Cities ist (yay!), dürfte der Platz in der Liste nichtmehr so wichtig sein - eher aber weiter unten.

WICHTIG:
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Sollten irgendwelche Teleport-Türen nicht dort sein, wo sie hingehören (oder die Türen zwar an der richtigen Stelle sein, der Text aber nicht etc.), gebt folgendes in der Konsole ein:
"startquest banskingraddoorfix"
Natürlich ohne Anführungszeichen.
Jetzt verlasst Skingrad und betretet es wieder - es sollte nun alles am richtigen Platz sein.

Wenn ihr Better Cities: Skingrad Reduced deaktivieren wollt, gebt VORHER folgendes in der Konsole ein:
"startquest banskingraddoorreset"
Wiederum ohne Anführungszeichen.
Jetzt verlasst Skingrad, speichert und beendet das Spiel. Deaktiviert BC Skingrad Reduced. Wenn ihr jetzt im Spiel Skingrad betretet, sollte alles am richtigen Platz sein.
==========================================================================

Dies sind Skripte, die von Vorians freundlicherweise in meine Mod implementiert wurden. Sie hängen damit zusammen, dass die Koordinaten der Teleports im Savegame gespeichert werden, sobald man die Zelle betritt, in der sie stehen - wenn ihr also Skingrad noch nie betreten habt, müsst ihr das erste Skript auch nicht ausführen. ACHTUNG: Better Cities Skingrad hat die Türen natürlich an genau den gleichen Stellen wie meine Mod, wenn ihr also vom Original auf meine Mod wechselt, ist der erste Schritt unnötig, und wenn ihr von meiner Mod aufs Original wechselt, müsst ihr den zweiten Schritt nicht ausführen.
Und wer will nach Better Cities schon zurück zu vanilla Skingrad? :D


III. Screenshots

Kleiner Park (ohne Ayleiden bzw. Kaiserstadt Architektur) (http://www.tesnexus.com/downloads/images/14460-1-1198578255.jpg)
Straße (hier wurde einiges entfernt - nahezu jedes Haus war grün) (http://www.tesnexus.com/downloads/images/14460-2-1198578256.jpg)
Anderer Winkel (man sieht gut, dass der Karren von Pflanzen befreit wurde - der muss sich ja bewegen können) (http://www.tesnexus.com/downloads/images/14460-2-1198578087.jpg)
Eine Straßenkreuzung, bei der ich ebenfalls sehr viel entfernt habe (http://www.tesnexus.com/downloads/images/14460-3-1198578088.jpg)
Und wieder... aber ganz grau ist die Stadt natürlich nicht! (http://www.tesnexus.com/downloads/images/14460-4-1198578088.jpg)
Neuer Turm und niedrigere Stadtmauern (http://www.tesnexus.com/downloads/images/14460-5-1198578088.jpg)
Blick die Gold Road entlang (http://www.tesnexus.com/downloads/images/14460-1-1198578087.jpg)

IV. Credits

Bananasplit - Autor der Better Cities Mods, muss glaube ich nicht näher begründet werden ^^
Satu - Hat sich als erster an die Übersetzung und ans Bugfixing der Better Cities Mods gewagt
Schattenläufer - Meine Taten sind oben zusammengefasst...
Vorians - Hat die Skripte eingefügt, Kompatibilität mit Verona House Bloodlines gesichert und beim Entdecken der Clippingfehler und schwebenden Objekte geholfen.
ThreeD - Ich habe seine Projekt-Datei als Hilfe für meine Übersetzung benutzt.


Download bei TESNexus! (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14460)



Rung, deine Gebete wurden erhört, wenn auch etwas spät... ^^°

Rung
25.12.2007, 12:04
Vielen Dank, Schattenläufer.
Schade, dass es eine solche Anpassung nicht auch für die DV gibt. Hast Du auch das Problem mit den Türen lösen können?
Bananasplit hat leider Originaltüren verschoben und die werden in den Spielstand eingespeist, was derbe Bugs zur Folge hat, wenn ich das Plugin wieder deinstallieren will. Ich bin mir nicht sicher, ob er das auch in Skingrad gemacht hat, aber das war bisher der Hauptgrund, warum ich seine Plugins noch nicht angerührt habe. Obwohl die Verbesserungen wirklich eklatant sind. Wirklich beeindruckend.

Schattenläufer
25.12.2007, 14:38
So, wie ich das verstanden habe, muss das Türenproblem mithilfe von Skripten gelöst werden, es sei denn man will die Türen an ihren alten Platz zurück stellen. Und das würde wahrscheinlich problematisch werden, weil Bananasplit die Türen ja nicht ohne Grund verschoben hat.
Bei Skingrad ist es, so wie ich das im CS und im Spiel gesehen habe, nicht so problematisch, da die Häuser eigentlich gar nicht verrückt wurden. Andere Türen wie die der Wachtürme könnten allerdings Probleme machen. Aber da will man ja auch nicht so oft rein.
Naja jedenfalls, sollte jemand sich die Mühe machen und ein Skript für die Better Cities Mods schreiben, das die Türen ingame korrigiert, müsste meine Mod zumindest kompatibel sein. Ich habe an den Türen oder so überhaupt nichts gemacht.

So, noch eine schlechte Nachricht: Version 1.1 ist schon hochgeladen. Warum schlecht? Weil es Version 1.1 nur deshalb gibt, weil ein halbes Dutzend Bäume sichtbar in der Luft schwebte :D
Bin jetzt jeden einzelnen Baum durchgegangen und habe alle korrigiert, die es nötig hatten... hoffe, dass das Problem damit aus der Welt wäre. *seufz*

Schattenläufer
26.12.2007, 17:10
So, noch ein Update:
Mittlerweile bin ich bei Version 1.2 angekommen. Was bedeutet das?
- keine Lücken mehr in der Stadtmauer (die hat man zwar nicht gesehen, sie haben mich aber im CS gestört ^^)
- (hoffentlich) keine schwebenden Objekte mehr
- Skripte zum Korrigieren der Türen eingefügt (von denen ich nur hoffen kann, dass sie funktionieren, ich kenne mich mit sowas gar nicht aus und habe sie mit Anleitung des Erstellers in meine Mod eingefügt)
- viele weitere kleinere Veränderungen

Wenn jetzt niemand noch irgendwelche Bugs findet, bleibt das erstmal die finale Version.

Schattenläufer
06.06.2008, 12:08
DV ist draußen!!!
Könnte ein Moderator vielleicht den Titel anpassen?

Done.

ThreeD
06.06.2008, 13:19
Hallo Schattenläufer,

wirklich tolle Arbeit, die du dir da gemacht hast :)
Jetzt fehlt nur noch die better cities full.esp mit deinen Änderungen ;)

MfG,
ThreeD

schmidts_Katze
04.07.2008, 19:06
Auf welcher Version der BC beruht deine Mod? ICh finde die entsprechende Information nirgends.


Danke :)