PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karten-KS wie bei Yugi Oh!



KIT KAT JUNKY
04.07.2003, 00:54
Hi, weiß jemand wie man ein Karten-KS wie bei Yugi Oh! erstellt?
Wollte mal eins machen, da sich von meiner Schmiede keiner meldet und ich somit nicht an Umbrella weiter machen kann!

Danke im Voraus!

Ynnus
04.07.2003, 01:26
Na ja, wie macht man das wohl?? Für ein KS, speziell dieser Art gibt es keinerlei Richtlienien, mach einfach wie es dir gefällt. Die Karten Als Pictures, mit Enter Passwort den Cursor bewegen... Das erfordert ein gewisses Standart an Maker-Kentnissen.
Ein KS ist auch nix anderes als andeinanderreihungen von Event-Befehlen, wenn du alle beherscht, kannst du dir dein KS selbst bauen, nach eigenen wünschen!

Lutschbonbon
04.07.2003, 04:00
Wie kann man ein ks machen. Wo muss man die datei editieren. wo ist das ks script ueberhaupt?

Firzen
04.07.2003, 04:09
Sieh dir mal den KS Kurs von Serge an:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7873&highlight=serge+AND+Kampf%2A
Der Kurs erklärt zwar nur wie man ein Sideview KS macht, aber wenn du die Grundlagen verstanden hast kannst du auch in KartenKS machen. So ein Script gibt es AFAIK nicht.
btw.: Warum wird der Kurs eigentlich nicht vom alten Forum übernommen?

melior
04.07.2003, 04:13
Original geschrieben von Lord KIll
Wie kann man ein ks machen. Wo muss man die datei editieren. wo ist das ks script ueberhaupt?
Ein KS ist keine Datei, sondern man muss es programmieren. und es gibt auch nicht nur ein skript.

ein skript gibts >>hier<< (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=31122) oder im EBook (>>hier<< (http://www.rpg2000.de)) das sind aber keine Karten KSe, sondern afair beides ATBs. Aber da lernt man schon viel von den Grundlagen für ein eigenes.


Edit: mist zu spät... und warum der nicht übernommen wurde, wissen nur die mods

Ynnus
04.07.2003, 21:11
Original geschrieben von Lord KIll
Wie kann man ein ks machen. Wo muss man die datei editieren. wo ist das ks script ueberhaupt?

Das meinte ich als ich sagte: "Ein KS ist auch nix anderes als andeinanderreihungen von Event-Befehlen"

Denn ein KS ist nicht etwa ein Script in einer porgrammiersprache, sondern wird direkt mit den gängigen Event-Befehlen erstellt. Schaden und HP und sowas kann man einfach als eine Variable machen und abziehen bzw-. addieren. Da ist nix mit sctipt, wer sich mit dem maker auskennt, der kann eigentlich jedes beliebige KS zusammensetzen!

Lutschbonbon
04.07.2003, 22:30
Cool. ich dachte ich muesst wieder meine "programmier Kentnisse" ausgraben!

.blaze
04.07.2003, 23:52
Nee, natürlich nich

Lutschbonbon
05.07.2003, 20:37
muss ich das immer fuer jeden kampf einzeln machen. oder reicht das wenn ichs einmal mache und dann einfach den hintergrund aendere udn die monster?

Ynnus
05.07.2003, 21:29
Das alles sollte so allgeiemin wie möglich gehalten sein, also ein Kampfbildschirm, wo immer die Gegner und Hintergründe wechseln.

Außerdem eine Variable für HP Gegner 1 - eine Für HP Gegner 2 und soweiter...

Diese Werte müssen zu beginn des Kampfes immer neu generiert werden, das alles muss natürlich auch event gesteuert sein.
Eine Variable könnte z.B. die ART des gegners speichern:

1 könnte dann für Schleimmonster stehen
2 für Flammenteufel...
und immer soweiter.

Dann muss eben anhand dieser Variable das Bild für den Gegner geändert werden!
Die Variable selbst wirdzu beginn bestimmt, also, ihr wollt gegen das Schleimmonster kämpfen, dann die Variable auf 1 stellen. Dann weiß der Rechner - aha, Gegner 1 = Gegner.Nr 1 = Schleimmonsterm, also nimmt man z.B. 20 HP... Das ganze muss natürlich auch so gescriptet werden, dass bei GegnerART = 1 die HP von Gegner 1 auch auf 20 gesetzt werden. Und genau das ist es, was die Schwierigkeit ausmacht. Das ganze zu einem Kampfsystem das auch käuft, zusammenzusetzen!

Viel Spass damit... ;)

KIT KAT JUNKY
06.07.2003, 01:05
Danke leute, ihr seid ne große Hilfe ;) !

Darkside_ME
07.07.2003, 21:18
Ich glaub das Yu Gi Oh karten KS its sehr schwer zu verwirklichen.
Denn:
1.Es gibt total viele Karten sehr sehr viele
2.Gegner KI!!! Ich weiß nicht wie man das machen soll:confused: Da es ja abwechslungsreich sein soll, braucht der Gegner ja eine angemessene KI, so das er nicht jedes mal die gleichen Karten legt, und die gleichen züge macht.
3.Die Monsterkarten gehen noch, sind machbar, aber was ist mit den Zauber- und Fallenkarten, Zauber würden vielleicht noch gehen (aber wieder KI prob), aber ich stell mir das mit den Fallenkarten fast unmöglich vor. Und dann gibt es doch noch diese Monstereffekt Karten das wird alles nicht gerade einfach. Und man braucht viele Switches und besonders viele Variablen.

Ynnus
07.07.2003, 23:42
Es gibt doch auch für Gameboy so ne Kartenspiele - auch nicht viel KI und Grafik. Sowas würde sich sicher in den Maker übernehmen lassen... Viel mehr Grafik und Optionen stehen dem Gameboy ja auch nicht zu.

Lutschbonbon
08.07.2003, 01:33
Was mit dem gameboy geht mit dem maker scho lange.:eek: !! :D

Darkside_ME
08.07.2003, 03:47
Klar würde es gehen. Aber ich meine das ist SEHR viel arbeit ist.
Da das mit der KI sehr schwer ist, in einem anderem Forum wollte das auch einer machen.
Damit nämlich der Gegner aus den gut 500 Karten sinnvolle kombinationen und so wählt ist glaub ich echt nicht leicht.