PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Spiele ruckeln...

Mani
22.12.2007, 19:40
Hallo!

Ich musste heute feststellen, dass mein PC bei "schwachen" Spielen heftig ruckeln, bei denen der PC bei den Normalen Anforderungen locker um einiges stärker ist. Es ist nicht nur bei einem Spiel so, es sind ein paar Spiele, bei denen das so ist. Egal, ob ich die Grafik oder die Auflösung runterstelle, es ruckelt immer noch.

Weiß jemand eine Lösung gegen das Problem?

Danke im Vorraus!

NeM
22.12.2007, 20:12
Anti Aliasing oder sowas im Treiber versehentlich zu hoch eingestellt? Chipsatz und Grafiktreiber aktuell?

Spark Amandil
22.12.2007, 21:02
Hardware
Treiberversionen
Nennung der Problemspiele

Gerade alte DOS-Titel machen unter neuen Rechnern/Betriebssystemen häufig Probleme.

Mani
22.12.2007, 22:30
@NeM:

Wo kann ich das Anti Aliasing überhaupt einstellen? Sry, ich bin nicht gerade gut in diesem Gebiet...
Grafiktreiber und Chipsatz sind aktuell.

@Spark Amandil:

DOS-Games sind es aber nicht.
Ein Spiel ist zB CS...=/

Manuel
22.12.2007, 22:43
Grafikkartentreiber neu installieren, hilft meistens.

Evtl. auch Viren- und Spywarecheck etc. machen (z. B. mit Ad-aware, Spybot Search & Destroy, Sophos Anti-Rootkit, a-squared free und mit AntiVir Classic, kann man alle kostenlos in Google finden), die Dinger können auch schön die Performance ausbremsen... Solltest du mit genannten Programmen mehr als 300 Schädlinge finden, solltest du den PC am Besten gleich neu installieren^^.

Ansonsten: Welches Betriebssystem, welche Grafikkarte, welcher Prozessor?

Mani
22.12.2007, 22:55
@Manuel:

Jo, ich probiere dann Mal, dass ich den neu Installiere.

Hab ich bereits gemacht...leider wurde nichts mehr als eine Warnung ausgerufen. :D

Windows, ATI RADEON X800, Intel Pentium 4, 3 Ghz, 1 GB RAM...

Spark Amandil
22.12.2007, 23:25
hmm CS.. jetzt denk ich noch n bisserl weiter und an spiele aus der ersten unrealengine, und schon kommen mir drei dinge in den Kopf

Direct3D
OpenGL
Software

Modi die man früher durchaus für das Spiel festlegen konnte. Nicht jedes Spiel lief in jedem Modus gleich gut oder produzierte gleich Abstürze und Grafikfehler.
Wenn wie zb in CS die Möglichkeit besteht dann versuchs mal mit ner anderen Einstellung. In CS fand sich das glaub ich in den Videosetting.

Zudem wäre ich als Radeonbesitzer vorsichtig. Die letzten Treiberversionen haben sich bei mir zwar durchweg problemlos installieren lassen, der Direc3D Support sprang dafür nicht mehr an. Hat dazu geführt dass Filme ruckelten wie blöd, Spiele meist gar nicht mehr starteten usw.
Probier mal eine Treiberversion von april/mau/juni/juli diesen Jahres zu finden. Bei mir hat das alle Probleme gelöst.

Mani
22.12.2007, 23:30
@Spark Amandil:

Also vor einigen Wochen lief es noch Problemlos...zudem ist mir aufgefallen, dass mein PC in letzter Zeit ziemlich lang lädt; angefangen beim Start schonmal.
Wenn ich ein Bild von ein paar KB öffnen möchte, muss ich auch mindestens 5 Sekunden warten, bis es offen ist. Kann der Treiber auch damit was zu tun haben oder so?
Oder könnte das einen Zusammenhang mit den Rucklern haben?

Edit: Ich habe gesehen, dass der Treiber doch nicht aktuell war. Aus dem Jahr 2006. :D
Ich habe jetzt einen neuen Installiert und es funktioniert.

Ich danke allen für die Hilfe!

Mani
25.12.2007, 17:39
Ich habe heute GTA San Andreas installiert. Dies lief immer mit der höchsten Einstellung normal. Doch heute musste ich feststellen, dass es nichtmal mit der niedrigsten Ruckelfrei läuft. O___O
Der Grafiktreiber ist neu, vom 5. 12.

Kann mir da irgendjemand noch weiterhelfen? :(

Rina
25.12.2007, 21:35
Und die Spiele die vorher gingen?

Hmm GTA streamed ständig, vielleicht mal die Festplatte defragmentieren? Und V-Sync deaktivieren (falls das im Treiber erzwungen wird), GTA selbst ist ja schon FPS-limitiert.

Mani
25.12.2007, 21:51
Und die Spiele die vorher gingen?

Hmm GTA streamed ständig, vielleicht mal die Festplatte defragmentieren? Und V-Sync deaktivieren (falls das im Treiber erzwungen wird), GTA selbst ist ja schon FPS-limitiert.

Also Counter-Strike läuft wieder ganz normal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Das könnte ich machen, die hab ich tatsächlich voll zugemüllt. ._.
Sorry, wie kann ich V-Sync deaktivieren?

NeM
25.12.2007, 23:23
Treiber und Spieleoptionen, genau wie alles andere.....

Mani
25.12.2007, 23:28
Ist nicht mehr nötig, nach der defragmentierung geht wieder alles flüssig. (Und ich hoffe auch, der PC baut sich schneller auf. ^^)

Danke Rina für die Hilfe! <3

Auch danke an alle anderen für die Lösungsvorschläge. =)