PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~Good and Evil~



The Black Mole
22.12.2007, 18:41
http://npshare.de/files/36/2475/gae_schriftzug.png
Engine: Rpg-Maker 2003

Vorwort
Ich habe momentan ein recht aufwendiges Projekt am Laufen und ich brauche davon mal 'ne Pause. Deshalb habe ich mit einem Nebenprojekt begonnen, welches einfach, aber auch mit Liebe gestaltet werden soll. Es nennt sich "Good and Evil"

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dabei, und das sogar wirklich bewusst, einfach nur um Gut gegen Böse. Zwar nicht ganz so Klischee gestaltet, aber doch mit vielen bekannten Sachen. Aber das wird man weiter unten sowieso lesen können.


Storyeinblick

Eine Perfekte Welt braucht keine Helden. Doch wenn diabolische Kräfte das Land überrennen, ruft das Volk nach einem Erlöser, der für das Gute Kämpft....


Einst lebte ein Zauberer auf einem Schloß und sollte für den König eine Möglichkeit finden, die Einnahmen des Reiches zu erhöhen, weil er auf Reichtum viel Wert legte und diesen auch gerne auslebte. Eigentlich keine Aufgabe für einen Zauberer; Jedoch ergaben sich aus den Gesprächen mit den königlichen Beratern keine guten Lösungen, um die Einnahmen zu steigern. So beauftragte der König seinen Zauberer damit, eine Lösung in der Magie zu finden,und er machte sich an die Arbeit....

Nach etwa 2 Jahren kam der Zauberer mit einer Lösung ins Schloß, die die gesamte Welt verändern sollte. Durch die Kombination einiger magischer Formeln und einem Extrakt, welches aus einer sehr seltenen Pflanze gewonnen wird, war es ihm gelungen, einen Diener zu erschaffen, welcher, ohne wenn und aber, sämtlichen Befehlen Folge leistete. Als sich der König erkundigte, wie der Zauberer dies genau bewerkstelligte, lief er Gefahr, einem Herzanfall zu unterliegen. Denn der Zauberer benötigte für die Erschaffung der Diener: Leichen. Der König war außer sich vor Wut, denn ein vergehen an den Toten, stellte ein unverzeihbares Verbrechen an der Menschlichkeit dar. Der Zauberer wurde aus dem Königreich verbannt. Doch seine letzten Worte sollten ein Unheil von gewaltiger Größe ankündigen. >>Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt! Genug Menschen mussten in der Geschichte unserer Welt sterben, aus denen ich eine Armee der Finsternis erschaffen werde, die Euch das Fürchten lehren, und mich auf den Thron bringen wird!<<

Die Jahre strichen ins Land, als eines Tages ein Soldat des Königs in den Thronsaal gestürmt kam. >>Sie kommen! Um Himmels willen, sie kommen!<<
>>Wer?<< entgegnete der König.
>>Die toten! Sie steigen aus ihren Gräbern und fallen über die Bürger unseres Reiches her, angeführt von einem mächtigen Zauberer, der mit seinen Flammen alle Häuser verbrennt!<<
Sofort war dem König klar, wer dahinter steckte.
>>Ruft alle Soldaten und Kampffähigen Männer zu den Waffen! Wir müssen sie aufhalten!<<
Zum Schutze seiner schwangeren Frau, beauftragte der König einige Soldaten, seine Frau aus dem Reich zu evakuieren. Sie schafften es noch rechtzeitig, bevor die Armee der Finsternis vor den Stadtmauern stand.

Der Kampf war aussichtslos. Denn aus jedem gefallenen Soldaten, schuf der Zauberer einen neuen Diener. So verlor der König sein Reich und sein Leben. Seine Frau jedoch, brachte zu fast dem selben Zeitpunkt einen jungen Knaben zur Welt, dem sein Schicksal eine außergewöhnliche Mission bereit hielt.....


Keine Screenshots, sondern ein Ingame-Video

Da ich bisher noch nicht sehr weit mit dem Mapping bin, gibt es auch keine Screenshots. Stattdessen habe ich eine kleine Szene aus dem Spiel aufgenommen, da ein Video mehr sagt als 100 Bilder. Ihr könnt das Video entweder downloaden (15MB groß, Format: DivX), oder es direkt im Browser anschauen (Flash-Movie, Format: SWF, aber schlechtere Qualität).

Ingame-Video: Download (etwa 15MB) (http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/gae-ingame01.avi) - Ansehen (Flash) (http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/gae-ingame01.swf)


Etwas zu den Features

Naja, Features an sich, wird es nicht geben. Denn mir erschien es nicht wirklich sinnvoll, irgendwelche Super-Skripte zu entwickeln, die dem Spiel nichts nützen oder die meine Fähigkeiten überschreiten. Deswegen gibt es nur folgendes:
Lichteffekte
Anfürsich kein Feature, aber ich werde für JEDE Map einen anfertigen. Ausnahmen hierbei sind Außenbereiche, die einen einfachen Farbverlauf, passend zur Tageszeit bzw. Atmosphäre bekommen.


Zwei Versionen des Spiels
Es sind eine mp3-Version und eine Midi-Version geplant. Hierfür habe ich ein Script entwickelt, welches durch einfaches umstellen eines TABS, die Wiedergabe der Musik zwischen midi und mp3 switsht. So kann ich bei der Midi-Version einfach die mp3's aus dem Ordner löschen, und das Spiel schmeißt trotzdem keine Fehlermeldung raus, da erst eine fehlende Datei gemeldet wird, wenn sie vom Maker benötigt wird. Durch mein Script wird dies jedoch automatisch verhindert. Hinweis: Schlüsselszenen werden auf Grund der gewünschten Atmosphäre trotzdem in mp3 abgespielt. Die mp3 sind aber, um es nicht ZU groß werden zu lassen, auf 64kbps getrimmt.


Schlusswort

Ich weiß, es sind viele Klischees in der Story und RTP-Grafik (die ich aber natürlich bei Bedarf editiere), aber dies soll bitte kein Grund sein, dass das Spiel direkt als schlecht gewertet wird. Das es einfach nur um "Gut VS Böse" geht, liegt nicht unbedingt an fehlendem Story-Talent, aber ich habe ein Hauptprojekt, dass meine Story-Fähigkeiten bei weitem genug beansprucht. Ich möchte einfach nur ein einfaches, aber dafür mit Liebe gestaltetes, Spiel rausbringen.

Und nehmt mir bitte das Mapping nicht so böse xD Das ist mein aller erstes Projekt, dass ich nur mit dem RTP versuche zu gestalten. Kann mit den Standart-Chips also nicht so gut umgehen ^^

Wie dem auch sei:
Danke für's Lesen und viel Spaß beim "zerpflücken"

Euer
The Black Mole

edit//
An die 55 Leute die's schon gelesen haben:
Ist die Vorstellung sowas von mies, dass sie es nichtmal würdig ist, kommentiert zu werden? xD Ich weiß, das Spiel ist keine Glanzleistung ;)

schatten_wolf
22.12.2007, 20:59
Also... ich hab mir jetzt das Vorwort und den Storyeinblick nicht durchgelesen (werd ich später evtl noch tun), da ich heute durch vieles lesen ein wenig lesemüde geworden bin ^^'

Allerdings hab ich mir den Trailer (falls man das so nennen kann) angesehen und fand ihn ziemlich gut. Durch die Lichteffekte und die Musik kommt eine gute Atmosphäre auf, und die Story scheint auch recht interessant zu sein. Jedoch bekommt man beim Trailer nicht sehr viel vom Gameplay mit, da das meiste durch Events geleitet wird und nur an wenigen Stellen vom Spieler selbst gesteuert. Wäre noch interessant zu wissen was du für ein Kampfsystem benutzt/benutzen wirst. Das mit den zwei Spielversionen (Midi/MP3) find ich eine gute Idee (Wobei ich denke das die meisten Spieler die MP3 Version benutzen werden).

MfG Jan

The Black Mole
22.12.2007, 21:12
Allerdings hab ich mir den Trailer (falls man das so nennen kann) angesehen und fand ihn ziemlich gut. Durch die Lichteffekte und die Musik kommt eine gute Atmosphäre auf, und die Story scheint auch recht interessant zu sein.
Nunja, ein Trailer solls nicht sein, eher ein kleiner Einblick um mal das Mapping, meine LE's und die Dialoge zu zeigen. Das Video stammt übrigens aus der MP3-Version.


Wäre noch interessant zu wissen was du für ein Kampfsystem benutzt/benutzen wirst. Das mit den zwei Spielversionen (Midi/MP3) find ich eine gute Idee (Wobei ich denke das die meisten Spieler die MP3 Version benutzen werden).
Nunja, als KS wird das Standart-KS herhalten. Engine ist aber rm2k3, da ist es wenigstens nicht ganz so schlimm und/oder öde. btw werde ich versuchen, dass nicht so viel Gewicht auf den Kämpfen lastet sondern mehr auf der Story.

Ob die meisten die mp3 Version laden werden kann ich nicht genau einschätzen ^^ Schließlich wird das ein "paar" MB mehr fressen als die midi Version. Jedoch ist das Spiel auf mp3 ausgelegt und die meisten Spielszenen werden durch die mp3's besser unterstrichen, da ich nicht für jede Spielsituation eine dazu (gut) passende midi habe.

Danke für die Antwort übrigens ^^

Don Sella
22.12.2007, 23:11
Na ja als ich gelesen habe Good Vs. Evil dacht ich mir...das wird doch wieder klischeehaft. Aber als ich mir die Story durchgelesen war ich überrascht. Die Story ist wirklich sehr gut. Wie du schon geschrieben hast, sind einige Klischees dabei aber in wieviel Spielen gibt es die nicht?
Die Einblicke die man sich ansehen kann, hat sich bei mir nicht geöffnet deswegen versuch ich's später nochmal.
Ich wünsch dir viel Glück und ich hoffe und glaube auch, dass du was aus diesem Projekt machst.

Cuzco
22.12.2007, 23:38
Die mp3 sind aber, um es nicht ZU groß werden zu lassen, auf 64kbps getrimmt.

Naja, 64 is ein wenig... wenig. Ich benutze bei meinem Spiel 192er, da es darunter zum Teil sehr entsätzlich klirren kann und der Sound blechern wirkt. Vielleicht kannst Du ja eine Version machen, die wenigstens mindesten 96er mp3s enthält. Die klingen im Vergleich zu den 64ern schon viel besser.

In-Game-Video: Ist echt gut geworden - fesselt irgendwie. Und ich weiß nicht mal genau warum.

Die Story: Sie klingt für einen Kampf Gut gegen Böse eigentlich ziemlich unkonventionell.

Ich drücke Dir die Daumen. Weiter so...

Greetz, Cuzco

Davy Jones
22.12.2007, 23:43
Video sieht gut aus, ich würd noch eine Kletterani empfehlen, aber sonst nicht schlecht. mkay, Grafik ist ausgelutscht, aber das Mapping ist dafür recht ordentlich. Da es sich aber um ein Nebenprojekt handelt, kann ich mir nicht vorstellen dass du eine Vv draus machst, dafür geht die Motivation bei sowas zu schnell flöten, wenn du schon sagst dass dich dein Hauptprojekt schon anstrengt.

The Black Mole
23.12.2007, 01:36
Na ja als ich gelesen habe Good Vs. Evil dacht ich mir...das wird doch wieder klischeehaft. Aber als ich mir die Story durchgelesen war ich überrascht. Die Story ist wirklich sehr gut
Danke =) Hoffentlich kriege ich die auch so rübergebracht. Das Spiel startet, ähnlich wie ein Actionfilm, mittendrin. Man erfährt die Vorgeschichte dann im Laufe des Spiels.


Naja, 64 is ein wenig... wenig. Ich benutze bei meinem Spiel 192er, da es darunter zum Teil sehr entsätzlich klirren kann und der Sound blechern wirkt. Vielleicht kannst Du ja eine Version machen, die wenigstens mindesten 96er mp3s enthält. Die klingen im Vergleich zu den 64ern schon viel besser.
Ich hab da 'ne spezielle komprimierung gewählt. Also: Die sind zwar auf 64 getrimmt, aber von der Qualität her, ist es genauso gut wie die Musik im DivX-Video, also trotz 64kbps eine qualität von etwa 86-116kbps. Habe dafür CDex genommen.


In-Game-Video: Ist echt gut geworden - fesselt irgendwie. Und ich weiß nicht mal genau warum. Ich vermute mal, an der mp3 ^^ Das ist ein Stück aus Splinter-Cell Double Agent, was im Hintergrund zu hören ist. Und genau das meinte ich auch im Ausgangspost. Das Spiel ist auf mp3 ausgelegt. Die midis sind zwar keine "Notlösung", jedoch habe ich nicht unbedingt immer die gleich gut passenden midis zur Hand.


Die Story: Sie klingt für einen Kampf Gut gegen Böse eigentlich ziemlich unkonventionell.

Ich drücke Dir die Daumen. Weiter so...
Vielen Dank :) Ich dachte erst, es hagelt Kopfnüsse wegen den Klischees xD


Video sieht gut aus, ich würd noch eine Kletterani empfehlen Ist noch in Arbeit. Komme aber wegen meinem Job nur am WE zum Makern =)


Grafik ist ausgelutscht, aber das Mapping ist dafür recht ordentlich. Hätte nicht gedacht, dass jetzt was positives übers Mapping kommt. Eigentlich sind das, wie gesagt, meine ersten richtigen Gehversuche mit dem RTP. Aber ich glaube auch, dass das meiste nur wegen den LEs kaschiert wird.


Da es sich aber um ein Nebenprojekt handelt, kann ich mir nicht vorstellen dass du eine Vv draus machst, dafür geht die Motivation bei sowas zu schnell flöten, wenn du schon sagst dass dich dein Hauptprojekt schon anstrengt. Kann gut sein. Aber ich entwickle das Hauptprojekt zum glück nicht alleine. Ich werde es auch nicht beginnen, bevor die Story nicht zu 100% steht. Denn es wird ein Adventure (damit meine ich jetzt Adventure so wie Monkey Island oder Loom) und da will ich nicht voreilig irgendwas beginnen.

Nochmal Danke für die neuen Antworten =)


EDIT
Wie, wars das schon, mehr Antworten kommen nicht? Oó

The Black Mole
27.12.2007, 18:52
*push*

Also ein paar mehr comments hätte ich schon erwartet xD

Metro
27.12.2007, 20:52
Ich hab mir jetzt mal dieses Video angesehen und bin echt beeindruckt... Die Musik schafft eine solch geile Atmo... Lange nimmer sowas gesehen ;)

Ben
27.12.2007, 22:33
trailer gefällt mir..sehr atmosphärsich und mit rtp auch recht gut gemappt!
die idee mit "aus dem licht bleiben" ist sehr gut! aber stell die automatische wiederholung am schluss ab!;)

#ben#

Reding
27.12.2007, 22:44
Hi...
also die Musik schafft gute Atmhosphäre das wars aber auch schon.
Du musst dein Mapping um einiges verbessern, gerade was RTP angeht.
Deine RTP maps sehen eher langweilig aus. Alles ist so gerade und...die
Räume und die wege sollten enger sein, denn es handelt sich ja um eine
Höhle. Und die kann nicht symetrisch sein sprich: auf jeder seite gleich.
Die Le's sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Auf jedenfall hat es potenzial.
Und ein wenig auf die Logik solltest du achten. Die wachen sind ja Skelette,
dann sollte auch der verprügelte ein Skelett sein. Und soweit ich weiss, kann
ein Skelett kein blaues Auge haben.

Beseitige meine negativen ein drücke und es wird ein tolles spiel, was man
gerne spielen wird (zumindestens die, die das RTP nicht hassen).
Und ich bin ein warer RTP Fetischist.

Reding

Ps: Sry wenn ich etwas sagte, was schon jemand vor mir gesagt hat.

The Black Mole
27.12.2007, 23:13
Oha, da muss ich noch nen paar Sachen aufklären ^^

Also der Verprügelte (Jeff) ist selbst einer von den gefangenen Menschen. Der wurde deshalb verprügelt, damit in dem Gewusel keiner mitkriegt, dass Duke den Schlüssel stibizt hat. Sry wenn ich da zu viele Unklarheiten gelassen habe. Zu den Kritiken:


Du musst dein Mapping um einiges verbessern, gerade was RTP angeht.
Deine RTP maps sehen eher langweilig aus
Wie ich ja sagte, RTP ist für mich neuland, muss mich noch einarbeiten ^^


Alles ist so gerade und...die
Räume und die wege sollten enger sein, denn es handelt sich ja um eine
Höhle. Und die kann nicht symetrisch sein sprich: auf jeder seite gleich. Da weiß ich jetzt nicht genau was Du meinst. Also wegen der Symmetrie. Ich habe eigentlich versucht darauf zu achten, dass nicht alles gerade ist, also dass viele Kurven drin sind. Zu der breite der Gänge: Da habe ich wieder vergessen es etwas klarer zu erklären (bzw ich habs garnicht erwähnt). Diese Gänge entstanden nicht auf natürliche Weise sondern wurden von den Gefangenen so gegraben (in der Story sind die Menschen den "Dunklen Mächten" unterlegen und werden gefangen genommen. Um Platz für neue Gefangene zu schaffen, werden sie dazu gezwungen, sich ihre eigenen Gefängnisse in die Erde zu "buddeln")


Und ein wenig auf die Logik solltest du achten. Die wachen sind ja Skelette,
dann sollte auch der verprügelte ein Skelett sein. Und soweit ich weiss, kann
ein Skelett kein blaues Auge haben.
Siehe ersten Absatz ^^

Danke fürs Kritisieren. Werde mal probieren mir das zu Herzen zu nehmen.

edit//
Whoops, jetzt hab ich den Punkt mit den LEs vergessen xD Dazu: Bitte mehr Verbesserungsvorschläge. Das sind die ersten LEs mit denen ich arbeite (jedenfalls im 2k3). Ich kann noch nicht so gut selber abschätzen in wie weit meine LEs in Ordnung gehen. Bitte nicht übel nehmen.

The Black Mole
03.01.2008, 12:43
*push*

Sorry fürs andauernde pushen, aber irgendwie schreiben nur 2 bis 4 Leute was und der Thread versinkt wieder Oó

sorata08
03.01.2008, 14:34
Also, Holla!
Das Spiel gefällt mir! Story ist auch nicht schlecht (endlich mal ein futziger Nekromant und kein Vampir :P), das Video überzeugte auch, also ich bin sehr gespannt auf weiteres.
Was sich mir inhaltlich als Frage auftut. Wozu wollte der Zauberer Untote zum Vermehren des Geldes erschaffen? Und wieso wird er zum Oberfiesling, der die Welt unterjochen will?

Ursupator
03.01.2008, 15:30
Hört sich alles soweit ganz gut an.
Erst recht da´s ja nur ein Nebenprojekt ist. Mich freut´s dass es eine mp3 Version gibt, die musik hat mir schon im Trailer gefallen. Das Maping reicht für meine Ansprüche aus, soll ja auch kein mapping knaller werden.

Whatever, meinen Segen hast du, würde mich untröstlich machen wenn dieses Spiel im gecancelt nirvana verschwindet, der müsste ohnehin bald voll sein ^^

mfg usu

The Black Mole
03.01.2008, 22:37
Danke erstmal für die weiteren posts ^^


Wozu wollte der Zauberer Untote zum Vermehren des Geldes erschaffen? Und wieso wird er zum Oberfiesling, der die Welt unterjochen will?
Er sollte keine Untoten erschaffen, sondern

So beauftragte der König seinen Zauberer damit, eine Lösung in der Magie zu finden,und er machte sich an die Arbeit....

Und weshalb er dann der böse Oberfiesling wird, steht auch in der Story:

Der König war außer sich vor Wut, denn ein vergehen an den Toten, stellte ein unverzeihbares Verbrechen an der Menschlichkeit dar. Der Zauberer wurde aus dem Königreich verbannt. Doch seine letzten Worte sollten ein Unheil von gewaltiger Größe ankündigen. >>Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt! Genug Menschen mussten in der Geschichte unserer Welt sterben, aus denen ich eine Armee der Finsternis erschaffen werde, die Euch das Fürchten lehren, und mich auf den Thron bringen wird!<<
Das Motiv könnte man so beschreiben: Er will dem König Zeigen, dass er's drauf hat und seine Untoten was besseres als die Menschen sind.

sorata08
03.01.2008, 22:40
Nun gut, trotzdem verstehe ich nicht, wie der König mit Untoten seine Staatskasse auffüllen will...
Das mit dem Rachemotiv ist nett, so schön menschlich...^^

The Black Mole
04.01.2008, 09:45
rotzdem verstehe ich nicht, wie der König mit Untoten seine Staatskasse auffüllen will... Aaaarrrhhhhh xD

Okay, nochmal ^^

Der König WILL doch keine Untoten. Er will einfach nur, dass der Zauberer eine Möglichkeit in der Magie findet, die Staatskasse dicker zu machen. Und der Zauberer denkt sich: Mhhh... Untote kosten kein Essen, kein Wasser, keine Nerven, wenn sie kaputtgehen macht man sie neu, usw ^^ Der König ist einfach ein Geldgeiles Individuum. Jedoch ist er noch Menschlich genug, um dem Zauberer zu verbieten mit den Leichen herumzuspielen. Also verbannt er den Zauberer; Zauberer wird sauer wegen Verbannung. Nun geht er hin und bereitet Jahrelang eine Armee darauf vor, das Königreich einzunehmen. Denn er will der Welt zeigen: So, MEINE Untoten sind DOCH was besseres!

Narcissu
04.01.2008, 10:49
Ich habe mir das Video auch mal angesehen und fand es ziemlich gut. Die Story ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber bis jetzt hat man noch nichts von der Hauptgeschichte erfahren, was mMn auch gut ist. Ich bein kein Fan davon, wenn man gleich in eine dunkle Welt reinkatapultiert wird und sofort in ihr kämpfen muss.

Das Mapping ist gar nicht so schlecht, etwas leer, und in der dritten Zelle ist neben dem Wasser komischerweise auch Gras. Ich weiß, dass ist dein erstes Game mit dem RTP, trotzdem ist das etwas unlogisch. Es ist sonst überall nur kahler, brauner Boden, un plötzlich wächst hellgrünes Gras.

Das Game ist alles in allem aber interessant, weshalb ich es gerne mal spielen würde.

sorata08
04.01.2008, 11:41
Ich verstehe doch die Story, The Black Mole. Ich begreife nur irgendwie nicht, wieso der Zauberer meint, Untote würden dem Staatshaushalt helfen. Und deine Begründung ist etwas banal...Na,ja ist im Endeffekt auch egal, hauptsache das Spiel ist stimmig. ^^

The Black Mole
05.01.2008, 13:58
(...) und in der dritten Zelle ist neben dem Wasser komischerweise auch Gras. Damn, da hab ich garnicht drüber nachgedacht xD Hab ich geändert.


Ich begreife nur irgendwie nicht, wieso der Zauberer meint, Untote würden dem Staatshaushalt helfen. Ach SO meinst du das. Nunja, der Zauberer ist von seiner Lösung die er nach all der Zeit gefunden hat, schon ziemlich begeistert von sich selbst (wenn mans so sagen kann). Was besseres hätte ich jetzt als Erklärung so auch nicht auf lager. xD


Und deine Begründung ist etwas banal...Nunja, untote brauchen halt nix zu essen und kosten nichts außer ein paar Leichen :P

Ursupator
05.01.2008, 14:27
Ganz klare Sache, der Zauberer macht Skelette ->
Skelette sind aus verschiedenen Gründen recht blöde Gesellen ( ihnen fehlt zum einen Gehirn und an Nerven für´s Schmerzempfinden mangelt´s auch mächtig) -> Recht Blöde Gesellen treten keinen Gewerkschaften bei.
Ergo vermiete ich diese Blöden Gesellen für viel Kohle an jeden Minenbesitzer
inner und ausserhalb des Königreichs. Natürlich Sorge ich dafür dass die Skelette nach nem Jahr auseinanderbröckeln um neue verkaufen zu können. Nebenbei schicke ich ein Skelettspezialtrupp zu jedem blöden Zauberer der glaubt mir mit Golems konkurrenz machen zu können.....Ich hätte Zauberer werden sollen -.-