The Black Mole
22.12.2007, 17:41
http://npshare.de/files/36/2475/gae_schriftzug.png
Engine: Rpg-Maker 2003
Vorwort
Ich habe momentan ein recht aufwendiges Projekt am Laufen und ich brauche davon mal 'ne Pause. Deshalb habe ich mit einem Nebenprojekt begonnen, welches einfach, aber auch mit Liebe gestaltet werden soll. Es nennt sich "Good and Evil"
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dabei, und das sogar wirklich bewusst, einfach nur um Gut gegen Böse. Zwar nicht ganz so Klischee gestaltet, aber doch mit vielen bekannten Sachen. Aber das wird man weiter unten sowieso lesen können.
Storyeinblick
Eine Perfekte Welt braucht keine Helden. Doch wenn diabolische Kräfte das Land überrennen, ruft das Volk nach einem Erlöser, der für das Gute Kämpft....
Einst lebte ein Zauberer auf einem Schloß und sollte für den König eine Möglichkeit finden, die Einnahmen des Reiches zu erhöhen, weil er auf Reichtum viel Wert legte und diesen auch gerne auslebte. Eigentlich keine Aufgabe für einen Zauberer; Jedoch ergaben sich aus den Gesprächen mit den königlichen Beratern keine guten Lösungen, um die Einnahmen zu steigern. So beauftragte der König seinen Zauberer damit, eine Lösung in der Magie zu finden,und er machte sich an die Arbeit....
Nach etwa 2 Jahren kam der Zauberer mit einer Lösung ins Schloß, die die gesamte Welt verändern sollte. Durch die Kombination einiger magischer Formeln und einem Extrakt, welches aus einer sehr seltenen Pflanze gewonnen wird, war es ihm gelungen, einen Diener zu erschaffen, welcher, ohne wenn und aber, sämtlichen Befehlen Folge leistete. Als sich der König erkundigte, wie der Zauberer dies genau bewerkstelligte, lief er Gefahr, einem Herzanfall zu unterliegen. Denn der Zauberer benötigte für die Erschaffung der Diener: Leichen. Der König war außer sich vor Wut, denn ein vergehen an den Toten, stellte ein unverzeihbares Verbrechen an der Menschlichkeit dar. Der Zauberer wurde aus dem Königreich verbannt. Doch seine letzten Worte sollten ein Unheil von gewaltiger Größe ankündigen. >>Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt! Genug Menschen mussten in der Geschichte unserer Welt sterben, aus denen ich eine Armee der Finsternis erschaffen werde, die Euch das Fürchten lehren, und mich auf den Thron bringen wird!<<
Die Jahre strichen ins Land, als eines Tages ein Soldat des Königs in den Thronsaal gestürmt kam. >>Sie kommen! Um Himmels willen, sie kommen!<<
>>Wer?<< entgegnete der König.
>>Die toten! Sie steigen aus ihren Gräbern und fallen über die Bürger unseres Reiches her, angeführt von einem mächtigen Zauberer, der mit seinen Flammen alle Häuser verbrennt!<<
Sofort war dem König klar, wer dahinter steckte.
>>Ruft alle Soldaten und Kampffähigen Männer zu den Waffen! Wir müssen sie aufhalten!<<
Zum Schutze seiner schwangeren Frau, beauftragte der König einige Soldaten, seine Frau aus dem Reich zu evakuieren. Sie schafften es noch rechtzeitig, bevor die Armee der Finsternis vor den Stadtmauern stand.
Der Kampf war aussichtslos. Denn aus jedem gefallenen Soldaten, schuf der Zauberer einen neuen Diener. So verlor der König sein Reich und sein Leben. Seine Frau jedoch, brachte zu fast dem selben Zeitpunkt einen jungen Knaben zur Welt, dem sein Schicksal eine außergewöhnliche Mission bereit hielt.....
Keine Screenshots, sondern ein Ingame-Video
Da ich bisher noch nicht sehr weit mit dem Mapping bin, gibt es auch keine Screenshots. Stattdessen habe ich eine kleine Szene aus dem Spiel aufgenommen, da ein Video mehr sagt als 100 Bilder. Ihr könnt das Video entweder downloaden (15MB groß, Format: DivX), oder es direkt im Browser anschauen (Flash-Movie, Format: SWF, aber schlechtere Qualität).
Ingame-Video: Download (etwa 15MB) (http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/gae-ingame01.avi) - Ansehen (Flash) (http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/gae-ingame01.swf)
Etwas zu den Features
Naja, Features an sich, wird es nicht geben. Denn mir erschien es nicht wirklich sinnvoll, irgendwelche Super-Skripte zu entwickeln, die dem Spiel nichts nützen oder die meine Fähigkeiten überschreiten. Deswegen gibt es nur folgendes:
Lichteffekte
Anfürsich kein Feature, aber ich werde für JEDE Map einen anfertigen. Ausnahmen hierbei sind Außenbereiche, die einen einfachen Farbverlauf, passend zur Tageszeit bzw. Atmosphäre bekommen.
Zwei Versionen des Spiels
Es sind eine mp3-Version und eine Midi-Version geplant. Hierfür habe ich ein Script entwickelt, welches durch einfaches umstellen eines TABS, die Wiedergabe der Musik zwischen midi und mp3 switsht. So kann ich bei der Midi-Version einfach die mp3's aus dem Ordner löschen, und das Spiel schmeißt trotzdem keine Fehlermeldung raus, da erst eine fehlende Datei gemeldet wird, wenn sie vom Maker benötigt wird. Durch mein Script wird dies jedoch automatisch verhindert. Hinweis: Schlüsselszenen werden auf Grund der gewünschten Atmosphäre trotzdem in mp3 abgespielt. Die mp3 sind aber, um es nicht ZU groß werden zu lassen, auf 64kbps getrimmt.
Schlusswort
Ich weiß, es sind viele Klischees in der Story und RTP-Grafik (die ich aber natürlich bei Bedarf editiere), aber dies soll bitte kein Grund sein, dass das Spiel direkt als schlecht gewertet wird. Das es einfach nur um "Gut VS Böse" geht, liegt nicht unbedingt an fehlendem Story-Talent, aber ich habe ein Hauptprojekt, dass meine Story-Fähigkeiten bei weitem genug beansprucht. Ich möchte einfach nur ein einfaches, aber dafür mit Liebe gestaltetes, Spiel rausbringen.
Und nehmt mir bitte das Mapping nicht so böse xD Das ist mein aller erstes Projekt, dass ich nur mit dem RTP versuche zu gestalten. Kann mit den Standart-Chips also nicht so gut umgehen ^^
Wie dem auch sei:
Danke für's Lesen und viel Spaß beim "zerpflücken"
Euer
The Black Mole
edit//
An die 55 Leute die's schon gelesen haben:
Ist die Vorstellung sowas von mies, dass sie es nichtmal würdig ist, kommentiert zu werden? xD Ich weiß, das Spiel ist keine Glanzleistung ;)
Engine: Rpg-Maker 2003
Vorwort
Ich habe momentan ein recht aufwendiges Projekt am Laufen und ich brauche davon mal 'ne Pause. Deshalb habe ich mit einem Nebenprojekt begonnen, welches einfach, aber auch mit Liebe gestaltet werden soll. Es nennt sich "Good and Evil"
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dabei, und das sogar wirklich bewusst, einfach nur um Gut gegen Böse. Zwar nicht ganz so Klischee gestaltet, aber doch mit vielen bekannten Sachen. Aber das wird man weiter unten sowieso lesen können.
Storyeinblick
Eine Perfekte Welt braucht keine Helden. Doch wenn diabolische Kräfte das Land überrennen, ruft das Volk nach einem Erlöser, der für das Gute Kämpft....
Einst lebte ein Zauberer auf einem Schloß und sollte für den König eine Möglichkeit finden, die Einnahmen des Reiches zu erhöhen, weil er auf Reichtum viel Wert legte und diesen auch gerne auslebte. Eigentlich keine Aufgabe für einen Zauberer; Jedoch ergaben sich aus den Gesprächen mit den königlichen Beratern keine guten Lösungen, um die Einnahmen zu steigern. So beauftragte der König seinen Zauberer damit, eine Lösung in der Magie zu finden,und er machte sich an die Arbeit....
Nach etwa 2 Jahren kam der Zauberer mit einer Lösung ins Schloß, die die gesamte Welt verändern sollte. Durch die Kombination einiger magischer Formeln und einem Extrakt, welches aus einer sehr seltenen Pflanze gewonnen wird, war es ihm gelungen, einen Diener zu erschaffen, welcher, ohne wenn und aber, sämtlichen Befehlen Folge leistete. Als sich der König erkundigte, wie der Zauberer dies genau bewerkstelligte, lief er Gefahr, einem Herzanfall zu unterliegen. Denn der Zauberer benötigte für die Erschaffung der Diener: Leichen. Der König war außer sich vor Wut, denn ein vergehen an den Toten, stellte ein unverzeihbares Verbrechen an der Menschlichkeit dar. Der Zauberer wurde aus dem Königreich verbannt. Doch seine letzten Worte sollten ein Unheil von gewaltiger Größe ankündigen. >>Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt! Genug Menschen mussten in der Geschichte unserer Welt sterben, aus denen ich eine Armee der Finsternis erschaffen werde, die Euch das Fürchten lehren, und mich auf den Thron bringen wird!<<
Die Jahre strichen ins Land, als eines Tages ein Soldat des Königs in den Thronsaal gestürmt kam. >>Sie kommen! Um Himmels willen, sie kommen!<<
>>Wer?<< entgegnete der König.
>>Die toten! Sie steigen aus ihren Gräbern und fallen über die Bürger unseres Reiches her, angeführt von einem mächtigen Zauberer, der mit seinen Flammen alle Häuser verbrennt!<<
Sofort war dem König klar, wer dahinter steckte.
>>Ruft alle Soldaten und Kampffähigen Männer zu den Waffen! Wir müssen sie aufhalten!<<
Zum Schutze seiner schwangeren Frau, beauftragte der König einige Soldaten, seine Frau aus dem Reich zu evakuieren. Sie schafften es noch rechtzeitig, bevor die Armee der Finsternis vor den Stadtmauern stand.
Der Kampf war aussichtslos. Denn aus jedem gefallenen Soldaten, schuf der Zauberer einen neuen Diener. So verlor der König sein Reich und sein Leben. Seine Frau jedoch, brachte zu fast dem selben Zeitpunkt einen jungen Knaben zur Welt, dem sein Schicksal eine außergewöhnliche Mission bereit hielt.....
Keine Screenshots, sondern ein Ingame-Video
Da ich bisher noch nicht sehr weit mit dem Mapping bin, gibt es auch keine Screenshots. Stattdessen habe ich eine kleine Szene aus dem Spiel aufgenommen, da ein Video mehr sagt als 100 Bilder. Ihr könnt das Video entweder downloaden (15MB groß, Format: DivX), oder es direkt im Browser anschauen (Flash-Movie, Format: SWF, aber schlechtere Qualität).
Ingame-Video: Download (etwa 15MB) (http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/gae-ingame01.avi) - Ansehen (Flash) (http://www.fdc-recordz.de/nebenbei/gae-ingame01.swf)
Etwas zu den Features
Naja, Features an sich, wird es nicht geben. Denn mir erschien es nicht wirklich sinnvoll, irgendwelche Super-Skripte zu entwickeln, die dem Spiel nichts nützen oder die meine Fähigkeiten überschreiten. Deswegen gibt es nur folgendes:
Lichteffekte
Anfürsich kein Feature, aber ich werde für JEDE Map einen anfertigen. Ausnahmen hierbei sind Außenbereiche, die einen einfachen Farbverlauf, passend zur Tageszeit bzw. Atmosphäre bekommen.
Zwei Versionen des Spiels
Es sind eine mp3-Version und eine Midi-Version geplant. Hierfür habe ich ein Script entwickelt, welches durch einfaches umstellen eines TABS, die Wiedergabe der Musik zwischen midi und mp3 switsht. So kann ich bei der Midi-Version einfach die mp3's aus dem Ordner löschen, und das Spiel schmeißt trotzdem keine Fehlermeldung raus, da erst eine fehlende Datei gemeldet wird, wenn sie vom Maker benötigt wird. Durch mein Script wird dies jedoch automatisch verhindert. Hinweis: Schlüsselszenen werden auf Grund der gewünschten Atmosphäre trotzdem in mp3 abgespielt. Die mp3 sind aber, um es nicht ZU groß werden zu lassen, auf 64kbps getrimmt.
Schlusswort
Ich weiß, es sind viele Klischees in der Story und RTP-Grafik (die ich aber natürlich bei Bedarf editiere), aber dies soll bitte kein Grund sein, dass das Spiel direkt als schlecht gewertet wird. Das es einfach nur um "Gut VS Böse" geht, liegt nicht unbedingt an fehlendem Story-Talent, aber ich habe ein Hauptprojekt, dass meine Story-Fähigkeiten bei weitem genug beansprucht. Ich möchte einfach nur ein einfaches, aber dafür mit Liebe gestaltetes, Spiel rausbringen.
Und nehmt mir bitte das Mapping nicht so böse xD Das ist mein aller erstes Projekt, dass ich nur mit dem RTP versuche zu gestalten. Kann mit den Standart-Chips also nicht so gut umgehen ^^
Wie dem auch sei:
Danke für's Lesen und viel Spaß beim "zerpflücken"
Euer
The Black Mole
edit//
An die 55 Leute die's schon gelesen haben:
Ist die Vorstellung sowas von mies, dass sie es nichtmal würdig ist, kommentiert zu werden? xD Ich weiß, das Spiel ist keine Glanzleistung ;)