Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche spezielles DC-RPG

Kadaj
22.12.2007, 09:30
Der Titel verrät es bereits, ich suche ein bestimmtes Spiel für den Dreamcast, dessen Name ich jedoch nicht mehr weiß. Auch eine halbe Stunde googlen hat nicht weitergeholfen, daher frag ich einfach mal hier nach.

Als es noch das RPG-Reich gab, existierte ein Review zu dem Spiel (mittlerweile kann ich es auf der "neuen" Seite nicht mehr finden), in dem folgende Dinge geschrieben standen:

- das Spiel war scheinbar das letzte RPG, welches für die Konsole erschienen ist
- der Hersteller hat angeblich alles aus der Konsole herausgeholt, was noch überhaupt möglich war, es soll wohl ein mehr oder weniger rießiges Projekt gewesen sein
- allerdings wurden in den USA nur ganz, ganz wenige Stücke veröffentlicht (ich meine mich an die Zahl 5000 erinnern zu können)
- es ist nie in Europa erschienen
- für einige Kenner des Spiels, gilt selbiges als bestes RPG für den Dreamcast, besser als Shenmue
- ich erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass es eine Art spezielle Kämpfe in der Luft gab, entweder mit Drachen oder Luftschiffen
- es gilt als RPG-Perle, zumindest hatte der Verfasser (könnte Holystar gewesen sein???) sehr davon geschwärmt

Mehr fällt mir nicht ein. Ich bin mir auch nicht einmal 100%-ig sicher, ob es sich bei der Konsole um den Dreamcast handelt, auch wenn ich zeitgleich nicht wüsste, welche es sonst sein soll... eventuell noch N64, glaub ich aber eher nicht.

Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Saph
22.12.2007, 09:41
Panzer Dragoon Saga? Allerdings nicht für die Dreamcast, sondern Saturn.

Kadaj
22.12.2007, 09:49
Panzer Dragoon Saga? Allerdings nicht für die Dreamcast, sondern Saturn.

Bingo. ^^

Habe kurz geschaut, das müsste es sein, auch wenn wohl einige der oben angeführten Dinge nicht wirklich zutreffen (Mein Gedächtnis ist auch nicht wirklich das beste). Allerdings blöd, dass es für den Saturn erschienen ist, aber es gibt immer Mittel und Wege.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Auskunft, ich hätte mich dumm und dusselig gesucht... ;)

Thread kann theoretisch zu.

La Cipolla
22.12.2007, 11:23
- allerdings wurden in den USA nur ganz, ganz wenige Stücke veröffentlicht (ich meine mich an die Zahl 5000 erinnern zu können)
- es ist nie in Europa erschienen
Entweder verwechsle ich es oder es ist in Europa rausgekommen, wenn auch in vergleichbar niedriger Stückzahl. (Wobei ich 5000 btw für ein Gerücht halte, dafür ist es auf Ebay ganz bezahlbar)
Und besser als Shenmue? Naja, ich finde Äpfel auch besser als Birnen, obwohl man sie nicht vergleichen kann. ö_ö

Kadaj
22.12.2007, 11:55
Entweder verwechsle ich es oder es ist in Europa rausgekommen, wenn auch in vergleichbar niedriger Stückzahl. (Wobei ich 5000 btw für ein Gerücht halte, dafür ist es auf Ebay ganz bezahlbar)
Und besser als Shenmue? Naja, ich finde Äpfel auch besser als Birnen, obwohl man sie nicht vergleichen kann. ö_ö

Ja, es ist wohl doch in Europa erschienen.
Hab vorhin flüchtig aufgeschnappt, dass es zu Beginn 6000 Stück gab und danach noch einmal 120000 nachgeschoben wurde. Weiß auch nicht, inwiefern das stimmt.

Zum Vergleich mit Shenmue kann ich nichts sagen (nur dass ich das Spiel bei weitem nicht so toll finde, wie es immer wieder dargestellt wird), aber wenn PDS ein reinrassiges RPG ist, dann könnte man wirklich keinen ziehen.

PS: Ist PDS denn eigentlich wirklich so gut, wie man hier und da lesen kann?

La Cipolla
22.12.2007, 19:40
Naja, es ist auf die gleiche Art und Weise "so gut" wie FF VI, VII oder Skies of Arcadia (und tausend andere RPGs). Es hat halt einen Fankreis, der es als ultimativ bezeichnet, es ist definitiv gut, für seine Zeit wirklich gut und irgendwo auch gut im Sinne von innovativ. Obs nu wirklich "so gut" is, muss man selbst entscheiden. ;) Mir gefällts, aber ich find Wild Arms bspw. besser. Oder Skies. Bei Shenmue habe ich 4 Stunden in der virtuellen Spielhalle und vor dem Gashapon Automaten verbracht, dann habe ich es wieder ausgemacht. Es ist mehr revolutionär und richtungsweisend als gut, in meinen Augen.
Allerdings hab ich PDS auch nicht durchgespielt, die Ebaypreise waren zu verlockend. :rolleyes:

Rina
22.12.2007, 19:54
- der Hersteller hat angeblich alles aus der Konsole herausgeholt, was noch überhaupt möglich war, es soll wohl ein mehr oder weniger rießiges Projekt gewesen sein
Ja, angeblich, weil, wie du schon angedeutet hast, danach kaum mehr ***** Deluxe AAA Titel entwickelt wurden, da 1st und 2nd Parties auf Dreamcast setzten.

Bei Shenmue habe ich 4 Stunden in der virtuellen Spielhalle und vor dem Gashapon Automaten verbracht, dann habe ich es wieder ausgemacht. Es ist mehr revolutionär und richtungsweisend als gut, in meinen Augen.
Inwiefern sind Hang On, Dart und virtuelle Sonic Figuren (und natürlich der virtuelle echte Kapseln-aus-dem-Automaten-ziehende Ryo °^_^ ) denn nicht gut?

La Cipolla
25.12.2007, 05:49
Nein, die Spielhalle war geil! Aber der Rest des Spieles halt nicht so meins. ;) Weil, die Grundlagen waren da, von wegen lebendiger Welt, viele Entscheidungsfreiheiten, auf der anderen Seite aber eben auch viele Kinderkrankheiten eben dieser Logik. Und das Kampfsystem war lahm. Dann lieber die Spielhalle.