PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten => Beratung?

Kate
21.12.2007, 18:18
Guten Abend :)

Ich hatte eigentlich vor, mir nach Weihnachten ein Laptop zuzulegen. Da das Geld für ein einigermaßen Gutes jedoch etwas knapp werden könnte, habe ich umgeplant und kurzerhand entschieden, meinen PC aufzurüsten.

Das ist das gute Stück in Werten. (http://rm-source.de/webspace/anima/Report.html)

Einbauen kann ich die Teile ohne Probleme. Allerdings hab ich mich, was Hardware anbetrifft, lange nicht mehr damit beschäftigt und weiß daher nicht über die besten Grafikkarten etc. Bescheid. Daher würde ich mich freuen, wenn mir evtl. jemand ein paar Empfehlungen geben könnte. Ich hätte wahrscheinlich ein Budget von ~200-250€.

Mit dem PC sollte ich...

=> aktuelle Spiele wie Crysis spielen können
=> die tollen 3D-Desktopeffekte von Gnome nutzen können
=> auch in Zukunft noch sicher fahren (bis zu einem Jahr sollte ich nicht mehr aufrüsten brauchen)

Über Hilfe wäre ich wirklich froh, da ich echt nicht weiß, wie die aktuellen Preise sind, welche Hardware reicht und so weiter... :3

LG,

Anima~

Saph
21.12.2007, 18:23
Ganz spontan würde ich schätzen, dass da nich grad viel zu machen ist...absolut nicht. Ausser vll alles auswechseln, was drin ist.

Whiz-zarD
21.12.2007, 18:31
kauf dir einen komplette neuen.
Für deine Krücke bekommst du überhaupt keine Teile mehr. Und wenn, dann nur zu Horrorpreisen bei ebay.

Ein 1000er Athlon ... Dann steckt dort auch wohl noch SD RAM drinnen.
Für Sockel A Mainboards bekommst du keine CPUs mehr.
Und da es eh kein SD RAM mehr zu kaufen gibt, brauchst du schonmal ein neues Mainboard, RAM und CPU.
Hinzu kommt noch, dass es keine AGP Grafikkarten mehr gibt, als bräuchtest du noch ne neue Grafikkarte.

Alles in einem Läuft es mit einen komplette neuen PC hinaus.
Da müsstest du schon mehr als 250 € ausgeben.

btw. Was hat das im PC Spiele Forum zu suchen? ;)

Kate
21.12.2007, 18:39
Ups, hab ich's ins Spieleforum geschrieben? xD Mist. Verklickt. Sorry. ^^"

Naja, das hört sich ja nun nicht ganz so toll an... War aber zu erwarten. xD
Dann werd' ich entweder noch ein Wenig draufhinsparen müssen, oder noch irgendwas verscheuern o_o.

Danke euch jedenfalls. Dann weiß ich ja, was ich zu tun hab. :3

NeM
22.12.2007, 20:14
Kurz: 600-700€ für Crysis spielbar auf hohen Details, die Grafikkarte alleine geht sich mit deinem Budget grade aus. Wenn du mit mittleren Details leben kannst, könnte man vielleicht 100-200€ abziehen, es sei denn du kaufst gebrauchte Ware

Kate
22.12.2007, 22:55
Danke, NeM. :) Aber auf was war das jetzt bezogen? Wenn ich den PC komplett kaufen würde oder wenn ich ihn selbst aus Einzelteilen zusammenbasteln würde?

NeM
23.12.2007, 00:14
Wenn du div. vorhandene Teile rauswirfst und neue reinsetzt. Da sprech ich nichtmal vom ganzen Rechner, sondern:

Netzteil um das Zeug mit genug Strom zu versorgen (~100€)
Mainboard für moderne CPU, Grafikkarte und Speicher (~100€, geht vielleicht bisschen billiger)
CPU (~100€)
Grafikkarte (~200€)
Speicher (~50€)

Sind 500-550€

Whiz-zarD
23.12.2007, 00:19
Danke, NeM. :) Aber auf was war das jetzt bezogen? Wenn ich den PC komplett kaufen würde oder wenn ich ihn selbst aus Einzelteilen zusammenbasteln würde?

Ein selbstgebastelter PC ist eigentlich immer billiger als ein Komplett PC.
Liegt einfach daran, dass man beim Zusammenbasteln kein Betriebssystem und auch keine Zusatzsoftware bezahlen muss.
Meist werden diese Preise kompensiert, indem man einfach billigere Hardwarekomponenten in den Komplett PC einbaut.
So sieht es dann aus, als ob beide Varianten gleichteuer wären.

NeM
23.12.2007, 00:25
Es gibt hier und da tatsächlich ganz gute Angebote was Komplettsysteme angeht, da gabs 1-2 wo man im Eigenbau mehr bezahlt hätte. Ist aber die absolute Ausnahme, in aller Regel fallen die Leute auf die Grafikkarte rein. Da hat der Rechner dann zig Gigahertz und eine x-hundert GB Festplatte und weißichwieviel Arbeitsspeicher, dafür ist die Grafikkarte ungelogen 3x langsamer als aktuelle Modelle.

Nova eXelon
23.12.2007, 12:54
Intel E6650 @ 2x2.3GHz ~ 135€
Gigabyte GA-P35C-DS3R ~ 100€
Xilence 420Watt ~ 35€
Corsair DDR2 800 2x1024 ~ 55€
+irgendeine 8800GT für 200 - 300 € (gibt da sehr viele Versionen. 256 oder 512MB. Von Haus aus übergetaktet oder nicht. Musst du mal gucken)

Macht dann 525 - 625€, je nach Grafikkarte. Die Preise sind von Maindfactory.de

Warum das Mainboard?

Naja du scheinst einer zu sein, der seine Rechner sehr lange hat. Darum ist es von Vorteil, sich ein MB zu kaufen, was recht aufrüsterfreudig ist. DDR3 und 45nm CPU's passen in das Board.

Warum ein 35€ Netzteil?

Ich hatte noch nie ein NT, was mehr als 40€ gekostet hat. Noch nie ist eins abgeraucht; noch nie war die Leistung nicht ausreichend.

Alter PC mit Ultron 380Watt für 29€:

ASUS P4P800
Pentium 4 3.40GHz S478
4x256MB RAM
3x200GB HDD
X-FI Soundkarte
6800GT Grafik

Neuer PC mit Xilence 550Watt für 39€:

GA-P35C-DS3R
Core 2 Duo E6850 @ 2x3.00GHz
4x1024 Ram
7950GX2 Grafik
1x300GB HDD
X-FI Elite Pro

Wenn du das Geld hast, dann kauf dir ein 100€ NT. Ich kann aus dieser Erfahrung keinen sinnvollen Grund sehen, sich ein so teures NT zu kaufen, erst recht nicht, wenn es sich um Otto-Normalverbraucher handelt.