Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video mit schlechten Farb- und Kontrastwerten

Ynnus
21.12.2007, 11:08
Hallo,

es geht darum, dass ich aus einer unkomprimierten Videodatei ein komprimiertes Video erstellen will. Ich selbst habe wenig Ahnung davon und hab mit ein paar Standardeinstellungen umher probiert. Das Ergebnis war bei fast allen Qualitätsstufen das gleiche -> die Helligkeits- und Kontrastwerte sind verfälscht.

Betrachtet im Videoplayer hat das unkomprimierte Originalbild hat kräftige satte Farben mit einem dunklen Schwarz, das komprimierte Bild hat nur noch blasse seichte Farben mit schlechterem Kontrast. Die Qualität ist zwar gut (wenig Rauschen und scharfes Bild) aber die Farben stimmen nicht.

Dann wollte ich zur Analyse dieses komprimierte Video nochmals in Virtual Dub
einladen, dabei stellte sich heraus, dort sieht das Bild wieder wie beim Original aus, klare satte Farben, kräftige Kontraste.
Die Frage ist also, wieso wird das Bild bei der Widergabe verfälscht und wie kann ich einstellen, dass es im Player anständig aussieht?
(Ich würde ja gern einen Screenshot eines Frames zum Vergleich machen aber dieser sieht wieder wie in Virtual Dub aus, farblich korrekt)

Ich codiere derzeit mit X264 Codec - Player habe ich den Windows Mediaplayer und Mediaplayer Classic getestet, beide mit dem gleichen Ergebnis.
Als Decoder verwende ich FFdshow.

Grüße,

Ynnus

EDIT: Ich hab grad in den Einstellungen von ffdshow bei den Bildeigenschaften die Gamma-Korrektur von 1,0 auf 0,8 gesetzt, wodurch alles dunkler wird und die Kontraste besser erscheinen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Ich meine, normalerweise müssten doch die Standardeinstellungen das optimalste Bild ergeben und Wertänderungen nur in speziellen Fällen für bestimmte Bildquellen erforderlich sein.

Whiz-zarD
21.12.2007, 12:25
Tritt das Phänomen auch bei anderen Videos auf?
Und hast du vielleicht ne nvidia Grafikkarte?

Wenn Ja, dann liegt es an den Grafikkarten Treibern.
Das ist ein bekanntes Problem und lässt sich beheben.
Aber aus Faulheit warte ich erstmal ab, ob du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst ^^

Ynnus
21.12.2007, 12:54
Das Problem tritt bei jedem Video auf. Es ist mir schon öffters aufgefallen, dass eigentlich jedes komprimierte Video bei mir anders dargestellt wird als "original". Also zu hell, schlechte Kontraste etc.
Und ja, ich habe eine nvidia Karte. Eine Geforce 8600 GTS, falls das eine Rolle spielt. Wie kann man das denn Treibertechnisch beheben?

Whiz-zarD
21.12.2007, 13:04
Ich nehme mal an, dass du Win XP hast.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> nvidia Systemsteuerung
Dort unter "Video-Farbeinstellungen ändern":
Unter dem Register "Standard" müssen alle Regler auf 50% stehen.
Wenn sie dies tun, dann beweg kurz einen und stell ihn wieder auf 50%.
Unten erscheint ein Übernehmen Button, auf den du jetzt klickst.
Dann sollten auch die Videos wieder normal gezeigt werden.

Ynnus
21.12.2007, 13:30
Hm, was auch immer "normal gezeigt werden" bedeutet - es sieht nicht so aus, wie ein umkomprimiertes Einzelbild des Films. Ebenso nicht wie als wenn ich einen Frame als Bitmap speichere.
Ich habe jetzt mal ein bisschen an den Einstellungen ausprobiert, mit Farbwert-Korrektur und RGB-Gamma aber bei keiner der Einstellungen erhalte ich das dunkle, kontrastreiche und Farbsatte Ergebnis wie im Original. Lediglich die Gamma-Korrektur in den ffdshow-Einstellungen brachten ein gutes Ergebnis.
Ich hab die Regler also wieder alle auf ihre 50% gebracht. Aber ohne ffdshow sieht es genauso blass und hell aus wie vorher... :/