PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shmups/Shoot'em'Ups - Empfehlungen?

Bible Black
20.12.2007, 13:26
Da mich derzeitig Shmups mehr als alles andere an die Konsolen fesseln, würde ich gerne mal ein paar Empfehlungen von euch hören.
(Eigene oder von der Liste)
Systeme zur verfügung stehen: NES/SNES/Master System/Mega Drive II/PSX/Saturn/N64/PS2/Dreamcast/Gamecube/PC. NTSC/PAL spielt eig.keine große Rolle gibt ja Adapter usw.
Achja besonders interessieren mich ja auch Cute'em'Ups oder "Anime-styled" (also Grafik mäßig) also haltet euch nicht zurück falls ihr welche kennt. xP

Leider kann ich derzeitig nicht an meinen eigenen PC auf dem ne bessere Liste ist, daher fehlt einiges - schadet ja allerdings nicht.(Daher sind auch paar Railshooter usw dabei)
Empfehlungen lassen sich ja trotzdem geben.

Achja es reicht auch wenn ihr einfach den Namen nennt, sowas füge ich einfach meiner Liste hinzu.
Alles erwünscht egal ob Vertikal, Horizontal, Military/Future Theme, what ever.

NES
Life Force
Super C
Legendary Wings
Breakthru
Sky Shark
Tiger-Heli
Twin Eagle
Xevious
Zanac

SNES
Axelay
Biometal
Blazeon
D-Force
Earth Defense Force
Gradius III
Imperium
Space Megaforce
Super R-Type
U.N. Squadron

Mega Drive/Genesis
Arrow Flash
Biohazard Battle
Elemental Master
Fire Shark
Gaiares
Granada
Gunstar Heroes
Hellfire
Lightning Force
M.U.S.H.A.
Phelios
Sagaia
Sol-Deace
Steel Empire
Sub Terrania
Thunder Force
Truxton
Twin Cobra
Vapor Trail
Whip Rush
Zero Wing

PSX
G. Darius
R-Type Delta
Qix Neo
R-Types
Raiden Project, The
Ray Crisis
Ray Storm
Strikers 1945
Thunder Force V
Viewpoint
Xevious 3D/G+

Saturn
Darius Gaiden
Galactic Attack
In The Hunt
Radiant Silvergun

Dreamcast
Death Crimson OX
Expendable
Giga Wing
Karous

PS2
Gradius III And IV + V
Mobile Light Force 2
Neo Contra
R-Type Final
Raiden 3
Silpheed
Skygunner

Gamecube
Ikaruga

N64
Sin and Punishment

PC
Söldner X

Zeuge Jenovas
20.12.2007, 13:31
das wichtigste und beste fehlt..... Pop'n Twinbee 1 für SNES :)
Ist auch Anime Style btw

MrMori
20.12.2007, 13:35
Hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Touhou_Project) findest du einige Anime-Style Shoot'em'Ups.

V-King
20.12.2007, 14:48
Ich persönlich empfehle sehr stark fürs NES Gradius und Gradius 2 (letzteres kam nur in Japan raus, leider) sowie Gradius Gaiden für PS1.

Daneben Recca fürs NES. Neben Gradius 2 der beste Shooter aufm NES.

Und Parodius, Gokujou Parodius und Jikkyou Oshaberi Parodius aufm SNES, sowie Sexy Parodius auf der PS1.

Außerdem noch Contra für NES und Contra 3 fürs SNES.

Zu guter Letzt noch R-Type III - The Third Lightning für SNES. Definitiv der beste R-Type-Teil den es gibt.

So, das sind so meine absoluten Empfehlungen, die noch nicht aufgelistet sind.

Bible Black
20.12.2007, 16:34
Pop'n Twinbee 1 für SNES :)

Bereits gekauft. :D

Und Parodius, Gokujou Parodius und Jikkyou Oshaberi Parodius aufm SNES, sowie Sexy Parodius auf der PS1.
Parodius hab ich für GameBoy/SNES(jp)/PSX, wusste garnicht das es 2 Versionen von Parodius für SNES gibt.
Sexy Parodius kam doch nur auf der Saturn raus oder irre ich mich? Hab zumindest noch nie ne PSX Version gesehen.

Werde mir den rest mal anschauen, Gradius und R-Type standen sowieso schon viel zulange ungekauft auf der To buy list.

LastGunman
28.05.2008, 04:48
Habe mir jetzt Twin Bee Portable, Parodius Portable und Salamander Portable für die PSP geholt, doch leider läuft Twin Bee nicht. Im Titelbildschirm stürzt die PSP ab.

Liegts am Spiel?

Michael

miuesa
28.05.2008, 08:12
Gley Lancer für Mega Drive und Fantasy Zone fürs Master System.

quo
28.05.2008, 09:35
Für PSX würde ich mir Toaplan Shooting Battle 1 zulegen. Auf der CD sind 2 der besten Shooters (imo), Twin Cobra 1 und Ashura Blaster (Twin Cobra 2). Ibara ist auch noch witzig.

Für DC kenn ich noch Under Defeat, Heli Anime Shooter. Für PS2 gibts noch Shikigami no Shiro I+II (Castle Shikigami), auch ein weiterer Anime-Shooter. Sonst noch Batsugun für Saturn.

N_snake
28.05.2008, 10:45
Auf jeden Fall noch Starfox64 aka Lylat Wars, das dürfte eigentlich jedem gefallen, der so halbwegs auf shoot ´em ups steht!
Und probier mal Jet Force Gemini, ebenfalls für N64;)

Bible Black
28.05.2008, 19:40
Liegts am Spiel?
Vielleicht falsche (alte?) Firmware?
Aber sag mal wo hast du die ganzen Games her? Besonders Parodius Portable würde mich interessieren.

Gley Lancer für Mega Drive und Fantasy Zone fürs Master System.
Sich mal Gleylancer einfach so zu "gönnen" ist bisschen hart. ;3
Fantasy Zone ist atm aufm Weg zu mir, aber fürs Mega Drive.

Für PSX würde ich mir Toaplan Shooting Battle 1 zulegen.
Ich werd‘ danach mal aus schau halten.

Ibara ist auch noch witzig.
Na ja Ibara... fast nirgends zu bekommen und wenn doch übelst teuer. T_T
Na ja mal sehn ob‘s mir da eine gewisse Person aus Japan mitbringen kann. =o

Für DC kenn ich noch Under Defeat, Heli Anime Shooter. Für PS2 gibts noch Shikigami no Shiro I+II (Castle Shikigami), auch ein weiterer Anime-Shooter. Sonst noch Batsugun für Saturn.
Under Defeat würde ich nicht grade als Anime Shooter bezeichnen, denn bis auf die Artworks ab und zu ist's ja relativ real gehalten - trotzdem natürlich einer der besten Shmups.
SnS1 war auch für PS2? Wusste bisher nur das Castle Shikigami 2: War of the Worlds für die PS2 rauskam. Weiß eigentlich jemand ob es markante unterschiede zwischen Mobile Light Force 2 (Ist doch auch CS2 oder nicht?) und CS2: WotW gibt? Edi: Bei Mobile Light force 2 scheint es sich um Castle Shikigami 1 zu handeln, kann das sein?
Über Batsugun hab ich bisher auch nur gutes gehört, ist aber wie Ibara relativ schwer zu bekommen.

Auf jeden Fall noch Starfox64 aka Lylat Wars, das dürfte eigentlich jedem gefallen, der so halbwegs auf shoot ´em ups steht!
Und probier mal Jet Force Gemini, ebenfalls für N64;)
Starfox64 wollt ich mir eigentlich damals schon mal als Kind kaufen als das N64 noch "neu" war, wird wohl wirklich mal Zeit... und JFG ist aber nicht wirklich nen Shmup, sondern "normaler Shooter", trotzdem schon eines der besten Games für das N64.

Na ja atm hats mir DoDonPachi, Giga Wing (2), Mars Matrix: Hyper Solid Shooting, Guwange und Segaia (Darius?) sowie selbstverständlich Parodius ziemlich angetan. (MM:HSS/Guwange und DDP auf MAME, rest Master System/DC/PSX/(S)NES).
(Zu blöd, das letztens DDP (Saturn) für 45€ auf Ebay weggegangen ist...bis 43€ bin ich mitgegangen. :\)

MrMori
28.05.2008, 21:09
Wahrscheinlich kennst dus schon, aber ich find Shoot the Core (http://shootthecore.moonpod.com/) ganz cool. Viele Freeware Shmups, und ein paar davon auch wohl ganz brauchbar, kannst dich ja mal umsehen.

LastGunman
29.05.2008, 05:01
Vielleicht falsche (alte?) Firmware?
Aber sag mal wo hast du die ganzen Games her? Besonders Parodius Portable würde mich interessieren.

Ich hatte eine ziemlich aktuelle drauf, und habe mir dann auch extra bei Sony die allerneueste heruntergeladen. Jetzt hab ich es mal einem Kollegen mitgebracht.

Die Spiele habe ich bei www.yesasia.com bestellt. Dort zahlt man weder Versandkosten noch Zollgebühr, weil aus Belgien verschickt wird. Auch US-Spiele gibt es dort. Zahlen kann man z.B. mit Paypal.

Michael

LastGunman
01.06.2008, 11:15
tststs, eine einfache Suche nach twinbee portable Freeze half mir weiter: Die PSP muss auf englisch oder japanisch eingestellt sein.

Ihr könnt also bedenkenlos zugreifen!

Michael

noRkia
01.06.2008, 16:47
für snes:

phalanx
thunder spirtits (wobei das in europa anders heisst)
rendering ranger :D

für dc (und ich glaub ursprünglish n64)
(bakuretsu muteki) bangaioh ist im anime stiel und ganz nett

Vio
01.06.2008, 17:25
bangai-oh kommt doch bald bei uns auf dem DS raus? Oder ist das wieder US-datum was ich im kopf hab ...

anyway, was fehlt ist

PS2:
ESPgaluda und Mushihimesama noch (Ibara wurde ja schon genannt)
hm, eigentlich kein Shmup aber kann genau so schwer sein: Ace Combat IV,V,Zero:Belkan War.
p.s. Silpheed - The Lost Planet bitte :D.

multi-plattform:
Castle of Shikigami 2(GC,PS2,DC)
Chaosfield (GC,PS2,DC)
Triggerheart Exelica (auf xbx-live arcade und DC)

auf der PSX:
Einhänder

GameCube:
Radirgy/Radio Allergy/wie auch immer es wirklich heißt

Dreamcast:
Border Down
Gigawing 2

und die Thunderforces auf dem MD. Bezahlbar (siehe border down, ibara etc.) ist was anderes, aber das war ja nicht gefragt :D.

Bible Black
01.06.2008, 18:05
thunder spirtits (wobei das in europa anders heisst)

Thunder Force III (MD) -> Thunder Force AC (Arcade) -> Thunder Spirits (Wenn ich mich jetzt nicht irre)

für dc (und ich glaub ursprünglish n64)
(bakuretsu muteki) bangaioh ist im anime stiel und ganz nett
Wieso ursprünglich für N64? Bangai-o gibt's auch für das N64, halt nur jp only.

p.s. Silpheed - The Lost Planet bitte :D.

Sagen wir mal so, der Preis von 1€ (Ebay =o) rechtfertigt sich noch grade so...
Den Rest deiner aufgelisteten Spiele hab ich bereits (ausser jetzt Mushihime-sama, ESPGaluda, Einhänder und Thunder Force) es ist aber wirklich mal an der Zeit Thunder Force zu kaufen, habs mal aufm Emulator gezockt und war eigentlich verdammt geil. Mushihime-sama ist ja bekanntlich fast unmöglich zu bekommen und ESPGaluda meist auch nur für 50-80€. :\

noRkia
01.06.2008, 18:22
stimmt doch alles.
ursprünglich für n64 und danach kams nochmal für dc raus ^ ^

da es in der TOTAL! war ist es ausgeschlossen das ich mich irre...und da ichs hier hab auch :)

Bible Black
02.06.2008, 08:58
stimmt doch alles.
ursprünglich für n64 und danach kams nochmal für dc raus ^ ^
Na ja "ursprünglich" hörte sich eher so nach "Ursprünglich sollte es für N64 sein, dann aber doch für DC."

da es in der TOTAL! war ist es ausgeschlossen das ich mich irre...
Niemand hat gesagt das du unrecht hättest.