PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesregierung beschließt Verbot "gewaltbeherrschter" Spiele



dark300
19.12.2007, 16:14
Wird wohl Zeit das sich einige ans Importieren gewöhnen :/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100824

Bin gespannt wie sich das auswirkt, crytek oder wie auch immer die heissen wollten ja auswandern wenn sie ihr Zeug in DE nicht vernünftig verkaufen können (ich mein für was zahlen die den steuern wären ja blöd hier zu bleiben).
Bin auch gespannt ob es sich für entwickler noch auszahlt spiele in die Deutsche sprache umzusetzen.
Die Österreichischen Händler wirds wohl gefallen XD

Knuckles
19.12.2007, 16:16
Gerade hier im Konsolen Forum treiben sich viele Importeure rum, weshalb dieses Verbot einem ziemlich egal sein kann. Solange die Importe vom Zoll nicht einbehalten werden, ist jedes Gesetz das gemacht wird vollkommen egal. Außerdem ist das Thema schon so ausgelutscht, das es wohl keinen mehr interessiert.

dark300
19.12.2007, 16:25
Jo dann meinetwegen mach halt zu wollte nur schreiben das es jetzt wirklich passiert ist, wenns keinen Interessiert auch gut.

Knuckles
19.12.2007, 16:31
Wegen mir kann ruhig diskutiert werden, damit habe ich kein Problem. Nur finde ich das Thema inzwischen überflüssig, weil es schon so oft breit getretten wurde und das ohne Ergebnis, außer das die Bundesregierung versucht von wichtigeren Themen abzulenken.

akira62
19.12.2007, 16:31
Das Problem an dem Gesetz ist nur das es extrem schwammig formuliert ist. Dadurch können rein Theoretisch alle Spiele verboten werden indem etwas/jemand verletzt wird. Sprich selbst Rayman Raving Rabbids denn immerhin verhaut man da Kaninchen oder schmeißt Kühe durch die Gegend überleg mal wann das Kind das im realen Leben versuchen würde, und dann den Schwanz eines Bullen packt :confused:

Daher ist das Gesetzt ziemlich bekloppt. Ich habe ja nichts gegen Jugendschutz aber das selbst Erwachsene davon betroffen sind find ich wirklich ziemlich bekloppt. Ich denke auch der Zoll wird noch mehr zu zun bekommen.

Cuzco
19.12.2007, 16:34
Also wirklich!
Es ist in Ordnung solche Spiele für Kinder und Jugendliche zu verbieten. Allerdings ist das geplante Embargo Bevormundung von Seiten des Staates. Denn es verhindert zudem, dass der mündige erwachsene Bürger weniger Entscheidungsfreiheit hat. Da wären Testkäufe von Jugendlichen meiner Meinung nach noch fairer, um zu garantieren, dass kein Minderjähriger an solche Spiele kommt.

Übrigens: Ich spiele überhaupt keine Ego-Shooter oder "Killerspiele" (Unwort des Jahres 2007!!!), da ich sie für total langweilig empfinde. Trotzdem finde ich, dass eine Zensur meine persönliche Entscheidung beeinflusst, selbst wenn ich in diesem Fall gar nicht betroffen bin.

Greetz, Cuzco

Waku
19.12.2007, 16:44
Das Problem an dem Gesetz ist nur das es extrem schwammig formuliert ist. Dadurch können rein Theoretisch alle Spiele verboten werden indem etwas/jemand verletzt wird. Sprich selbst Rayman Raving Rabbids denn immerhin verhaut man da Kaninchen oder schmeißt Kühe durch die Gegend überleg mal wann das Kind das im realen Leben versuchen würde, und dann den Schwanz eines Bullen packt :confused:


Everything get's banned.....


EXCEPT PEGGLE

I can live with that.

Gorewolf
19.12.2007, 16:53
fährt man halt nach holland oder nach östereich um seine spiele zu holen die meisten sind ja eh mehrsprachig :D

trotzdem isses natürlich eine riesenschweinerei aber wie heists so schön : kanst du machen nix, musst du gucken zu!

die kiddies diedie spiele halt nich im laden so bekommen saugen sich die spiele eh!

RPG Hacker
19.12.2007, 17:01
Uuuuuui :o! Ein Verbot von "Killerspielen". Jetzt haben sie es echt sowas von geschafft! Jetzt wird garantiert kein Jugendlicher in Deutschland mehr solche Spiele spielen. Schließlich ist es ja verboten! Und immerhin ist das auch voll gerechtfertigt. Immerhin laufen 99,9% der Leute, die mal ein "Killerspiel" gespielt haben Amok. Da muss man sowas ja verbieten. Und zum Glück kann man sich die Spiele auch nicht irgendwo runterladen. Sonst wäre ja bald jeder Jugendlicher ein Amokläufer!

Rina
19.12.2007, 18:09
Ich finde Fahrräder viel gefährlicher für Jugendliche, fahren ohne Helm und Knieschoner und könnten ja auch andere umfahren. Soll man denen jetzt die Fahrräder wegnehmen ^w^ ?

Is halt so, Jugendliche fahren Fahrrad, bekiffen und besaufen sich, Mobben und Prügeln sich auf dem Schulhof, hören Hip Hop, stechen sich Tatoos (obwohl die irgendwie eher aus der Mode zu sein scheinen...?), Spucken auf den Boden (könnte ja jemand drauf ausrutschen!), und gucken nach (oder vor) 20:15 Gewaltvideos im Fernsehen. Und danach zur Entspannung halt ab und zu ein sog. Killerspiel.

Wenn man das alles (oder sagen wir mal, Punkt 2, 3, 4, 5, 8 und 9) verbieten könnte :3

Marth
19.12.2007, 18:11
Deutschland kann mich eh kreuzweise.
In ein paar Jahren bin ich weg.
Auf die "Killerspiele" die es treffen wird werde ich wohl verzichten können...bis auf God of War 3. :(

Master
19.12.2007, 18:45
:hehe:

Long live Austria. :D

V-King
19.12.2007, 19:07
Deutschland kann mich eh kreuzweise.
In ein paar Jahren bin ich weg.
Auf die "Killerspiele" die es treffen wird werde ich wohl verzichten können...bis auf God of War 3. :(

Es gibt Import. Und innereuropäisch zahlste da eigentlich sogar für n unzensiertes Spiel aus Österreich nicht mehr als für ein zensiertes Spiel im MediaMarkt.


Abgesehen davon find ich das Gesetz logischerweise Scheisse. Ich finds ja schon übel genug, was die teilweise für Zensuren hier in Spelen haben, aber solche Spiele im Allgemeinen verbieten lassen zu wollen halte ich für den Höhepunkt der Dmmheit unter deutschen Politikern.

Werd ich wohl ausm ausländischen Amazon häufiger was bestellen müssen.
Ich nehme mal auch an, dass viele der Betroffenen auch auf BitTorrent und eMule eventuell in Verbindung mit Modchips umsteigen werden, um an ihre uncut-Versionen ranzukommen. Immerhin wird man mit diesem Gesetz ja regelrecht dazu aufgefordert.

Ansonsten bin ich einer Meinung mit akira: Das Gesetz ist extremst schwammig formuliert. Mal sehen, ob die Koopa Troopas in zukünftien Mario-Spielen vielleicht durch Löwenzahn und Gumbas durch Grashalme ersetzt werden, weil Pflanzen zu zerstören ist ja keine Gewalt. Oh, aber es ist eine Art Umweltverschmutzung, also darf man das ja auch nciht verwenden! O_O


Ich glaube, jetzt ist die Zeit, sich mit Barbie's Ferien auf dem Pferdehof anzufreunden.>:(

Marth
19.12.2007, 20:01
Es gibt Import. Und innereuropäisch zahlste da eigentlich sogar für n unzensiertes Spiel aus Österreich nicht mehr als für ein zensiertes Spiel im MediaMarkt.
Schon klar, aber dennoch.
Ich möchte einfach auch weiterhin einfach in den Laden gehen können um mir Spiele zu kaufen. (Oder sie bei Amazon bestellen...)

Leon der Pofi
19.12.2007, 20:19
wir österreicher hier im forum sollten uns zusammenschließen und einen importshop für deutsche gründen ;)
@master bist dabei?

hmm. wär ja wirklich nicht so dumm.
aber nicht offiz. so einfach per pn.

hey du..... brauchste´n killerspiel? jaaa. wir haben da den kränkesten scheiss.
frisch gekauft. kostet nur 10€ mehr als die regulären spiele. *paff*

hey du... deine visage passt mir nicht.... kein killerspiel für dich. geh barbies pferdehof spielen und lass
dich hier nicht mehr blicken *paff*

von meiner seite her wäre es jetzt aber echt kein problem.
wenn mir hier wer das spiel sagt (geld natürlich überweist) hol ich es und verschicks gleich
(wäre eh nicht das erste mal)

Master
19.12.2007, 20:41
@master bist dabei?

Leider nein, da ich tatsächlich in Deutschland lebe.*lol

Ich wollte damit eigentlich nur sagen das Deutschland dann eben pech hat und ich mein Geld dann halt in die Kassen Österreichs pumpen werde. Das ist zwar meist nicht ganz so bequem wie per Amazon, aber als ebay-Käufer bin ich Überweisung/Vorkasse eh schon gewohnt. Allerdings könnte es passieren das ich in Zukunft öfter auch zu PayPal (bei Play-Asia & Co.) greifen muss, worauf ich aber nicht so lust drauf habe.

Broken Chords Can Sing A Little
19.12.2007, 20:44
Ich sehe das wie Cuzco: Wieso wird das Zeug eigentlich gleich verboten und nicht bloß ab 18 freigegeben, in Verbindung mit strengeren Abgabekontrollen? So schwer kann's doch nicht sein, einem Saturn/Media Markt/whatever vorzuschreiben, dass er bei Personen zweifelhaften Alters den Ausweis verlangen soll, will so ein pöses Spiel gekauft werden. Nein, es müssen lieber mündige Erwachsene darunter leiden, dass diese Spiele für Jugendliche gefährlich sein könnten.


:hehe:

Long live Austria. :DUnseren Politikern kann man wirklich viel verübeln, aber dass ihnen so ein Unfug nicht einfällt, ist wahrlich lobenswert. :D

RPG Hacker
19.12.2007, 20:45
Außerdem bekommt man bei Spielen aus Österreich keine sinnlosen Nintendo-Sterne, die man dann gegen sowieso nie verfügbare Points Cards eintauschen kann.

Aber mal ehrlich! Was wollen die damit erreichen? Damit gibt es doch nur noch mehr Illegalität in Deutschland! Und überhaupt: Allein der Gedanke, dass jemand wegen eines Videospiels Amok läuft. Wo haben die diesen Müll überhaupt her? Ist zwar schon uralt die Diskussion, aber ich begreife es immer noch nicht! Und vor allen Dingen noch behaupten, der Amokläufer hätte durch Computerspiele das Zielen gelernt. Klingt logisch! So mit Maus und Tastatur! Echt ein realistisches Spielgefühl. Ist ja fast schon Wii. Aber vor zwei Jahren gab es die ja noch nichtmals.

Eigentlich spiele ich solche Spiele ja auch nicht wirklich. Aber ich habe so die Befürchtung, dass dann selbst so Spiele wie Metroid in Deutschland verboten werden. Und dann wird es wirklich Zeit für Importe. Und schon sind wir beim nächsten Problem, nämlich, dass eigentlich alle TV gebundenen Konsolen regional locked sind. Das heißt nichts da US-Importe. Man muss dan schon aus Europa importieren. Und übrigens bin ich mir auch nicht so sicher, ob diese Spiele dann überhaupt eine deutsche Übersetzung bekommen, wenn sie nur in Österreich erscheinen. Es wäre zwar schon gut möglich, aber vielleicht auch nicht.

Es gibt einfach noch so vieles, worüber ich mich bezüglich dieses Themas aufregen kann. Aber ich muss erstmal meine Gedanken ordnen. Dieser ganze Quatsch macht mich echt fertig im Kopf!

Waku
19.12.2007, 20:48
Here we go again...

Leon der Pofi
19.12.2007, 20:48
Außerdem bekommt man bei Spielen aus Österreich keine sinnlosen Nintendo-Sterne, die man dann gegen sowieso nie verfügbare Points Cards eintauschen kann.


sicher haben wir nintendo sterne ^^#
aber wir können unsere "preise" nur noch deutschland schicken lassen.

Marth
19.12.2007, 20:48
Wenn sowas wie Metroid verboten wird werden die Hersteller ganz sicher wissen was zu tun ist. ;)


Und übrigens bin ich mir auch nicht so sicher, ob diese Spiele dann überhaupt eine deutsche Übersetzung bekommen, wenn sie nur in Österreich erscheinen. Es wäre zwar schon gut möglich, aber vielleicht auch nicht.
Da kannst du aber ganz, ganz sicher sein.

RPG Hacker
19.12.2007, 21:05
Naja, ist eigentlich auch egal. Es wird mir ja eh nichts anderes übrig bleiben, als die Spiele zu importieren. Bestenfals hole ich mir noch einen ModChip und entsprechenden Patcher, damit ich auch schön US- und JP-Spiele spielen kann. Kann mir ja eigentlich egal sein, deinn ich lade mir sowieso immer illegal ROMs und Filme runter. Da werden die paar illegalen Spiele mehr oder weniger auch nichts ausmachen.

Lux
19.12.2007, 21:28
Huu, endlich, jetzt wird's lustig! :D
Bin wirklich gespannt, welche Spiele als erstes verboten werden. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Gesetz auch für alle bereits erschienenen Spiele gilt?

Sämtliche Beat 'em Ups werden verboten, schließlich führen sie ja, wie wir alle wissen, zu den Massenschlägereien auf deutschen Schulhöfen und sind mitunter für den derzeitigen sozialen Level in Sonder- und Hauptschulen, sowie auf der Straße und im Leben sechs- bis einundzwanzigjähriger Jugendlicher verantwortlich.

Shooter? Wow. Dass ich das Wort überhaupt noch in den Mund nehmen darf, ohne eine Freiheitsstrafe zu kassieren, grenzt schon an ein Wunder. Die Killerspiele schlechthin sind der wahrhaft einzige Faktor für 'Amokläufe' an Schulen in Deutschland. Andere Länder sind mittlerweile so weit, dass allen Bürgern des jeweiligen Landes ein Chip implantiert wird, der verhindert, dass Killerspiele Einfluss auf das Gehirn haben können. Daher werden diese Spiele auch nur in Deutschland verboten, denn wir haben diese Chips noch nicht, da unsere Steuergelder für Anti-Killerspiel-Kampagnen und Auslandsreisen verhasster Politiker draufgehen.

Puzzler: Insbesondere der Klassiker Tetris sticht hier heraus. Der unscheinbare, weiße Aufkleber auf der Packung, der besagt, dass Kinder ab 0 Jahren Tetris spielen dürfen, ist schlichtweg ein Skandal! Wegen Tetris lernen die Spieler schon im Kindesalter, mit Steinen verschiedener Formen zu werfen.
Erwachsene können nicht sehen, dass, sobald ein 'Tetris' erzielt wird, blitzschnell ein gelber Hammer, eine gelbe Sichel mit einem gelben Stern auf rotem Grund eingeblendet werden, die zusammen mit den hypnotischen, unleugbar russischen Hintergrundmelodien eine Reaktion im kindlichen Gehirn auslösen, welche dem Kind befiehlt, nach Moskau zu fliegen und sich dort zum Militärdienst zu verpflichten.

Jump 'n Runs: Oh ja, der drogensüchtige, alzheimerbulimistische Italo-Klempner ist das Paradebeispiel für menschenunwürdiges Videospielen. Gnadenlos bricht er durch Sprünge auf die Köpfe seiner Gegner deren Genicke. Auch Schildkröten sind trotz ihres harten Panzers nicht ausreichend vor der Gefahr fallender Tötungsabsichten geschützt. Nach einem Sprung auf den Kopf wird die Schildkröte aus ihrem Panzer herausgeschleudert, sodass sie sich hilflos auf der Erde winden muss, bevor sie von ihrem eigenen Panzer getötet wird. Manchmal scheint sie aber Glück zu haben, denn der (meist sehr junge) Spieler kann mit dem Panzer auch daneben werfen. Nur dieses Versagen des Spielers führt nur zu noch mehr Wut. Die schwache, ungeschützte Schildkröte wird gnadenlos weggetreten!
Durch den Effekt der glücklich machenden Pilze bildet Mario sich ein, um das doppelte zu wachsen. Er denkt, solange er genügend Pilze auf seiner Reise findet, ist er unverwundbar jeglicher Angriffe seiner "Feinde" gegenüber. Das soll ein Vorbild für unsere Kinder sein?!

Totale Scheiße. Ich will nach Österreich. :\

RPG Hacker
19.12.2007, 22:02
...

X'D
Kaum zu glauben, aber in etwa genau das selbe habe ich bei den jeweiligen Spielen auch gedacht. Nur solltest du bei Tetris noch erwähnen, wie die wehrlosen, unschuldigen Steine erst in einem Zimmer von nur 5 cm² aufeinander gestapelt werden, nur um dann durch die so genannte "Tetris Maschine" in eine andere Dimension verschleppt zu werden, wobei sie auf gewaltvollste Weise getötet werden. Die Sterbeanimationen der Steine sind dabei so detailiert dargestellt, dass man gar nicht begreifen kann, wie Menschen sowas grausames überhaupt zeigen können! Nicht zu erwähnen, dass besagte Animationen von einem Blink-Effekt begleitet werden, der die Spieler in derbste epileptische Anfälle versetzen soll als Ersatz für Drogen.

So, nach so viel sinn- und qualitätsfreiem Geschwätz muss ich jetzt erst mal zwei bis drei Zeilen MIT Qualität schreiben. Obwohl so abwegig ist das ja gar nicht mal. Ich könnte mir echt noch vorstellen, dass in Zukunft noch ganz andere Arten von Videospielen verboten werden (so, dass dürften in etwa drei Zeilen sein). Aber warum nur Spiele? Warum nicht auch Fernsehen? Im Fernsehen brauch man sich "Killerfilme" noch nicht mals zu kaufen. Man muss nur bis nachts aufbleiben. Und Eltern, die einen nicht daran hindern können "Killerspiele" zu spielen, können einen wohl auch kaum daran hindern "Killerfilme" zu gucken. Oder was ist mit als "Kinderserien" getarnten Killerserien? Spongebob zum Beispiel! Da werden Gehirne zerschnitten und Augen rausgerissen (das ist sogar noch nichtmals erfunden, diesmal ist es ausnahmsweise wahr). Und trotzdem ist die Serie in Deutschland noch nicht verboten. Hat die Regierung hier gepennt? Ne wirklich, ich bin mal gespannt, wie lange das mit dem Verbot anhält.

Broken Chords Can Sing A Little
19.12.2007, 22:21
sicher haben wir nintendo sterne ^^#
aber wir können unsere "preise" nur noch deutschland schicken lassen.Also bei mir sind nie welche dabei. o.o

Waku
19.12.2007, 22:21
Wie oft woll ihr dieses Thema eigentlich noch durchkauen? Jezzuz, die ständig selbe scheisse mit den ständig selben Schenkelklopfern und Empöhrungs Bekundungen einschlisslich Is mir doch egal Schulterklopfer Mentalität und Boykott Schwuren... is ein wunder das ihr euch noch keine Anoyrismen eingehandelt habt, bei soviel Entrüstung.

Broken Chords Can Sing A Little
19.12.2007, 22:27
Und immer wieder dieselben aufgeregten Sprüche darüber, wie furchtbar es doch ist, sich über das Thema aufzuregen...

Waku
19.12.2007, 22:30
Exactly.

ncdc
20.12.2007, 02:45
Andrer Ansatz...ich hab vor ein paar Monaten mal gelesen, dass sich die EU im Falle von zu harten Verschärfungen & Verboten einschalten will, weil es ja dann so ne Art Wettbewerbsverzerrung auf dem Markt gibt. Der deutsche Staat verwehrt ja den Entwicklern ein Teil ihres Umsatzes, was vielleicht gerade für kleinere Firmen, oder Entwicklerteams die eigentlich nur Spiele mit Gewaltanteil (in welchem Maße auch immer) entwickeln einen essenziellen Gewinnverlust bedeuten könnte. Oder andrerseits auch andre Lager bestärkt (Nintendo mit ihrem Casual/Kiddie Image), was dann natürlich nicht unbedingt dem Gedanken der "Freien Marktwirtschaft" entspricht.
Dazu kommen natürlich die schon genannten andren "Probleme" wie Importe, illegale Downloads, Umbauten (auf denen ja auch Kopien laufen) usw. und die fehlenden Einnahmen für den Staat (die natürlich nicht so erheblich sind). Wer vielleicht einmal auf den Importgeschmack gekommen ist (frühere Release Termine, teilweise günstigere Preise), bestellt vielleicht in Zukunft auch seine Standart-Spiele im Ausland. Und gerade alles was verboten ist, ist doch für Kinder besonders interessant und wenn man will bekommt man doch jedes Spiel und jeden Film...
Am meisten ärgern sich dann wieder die Normalbürger, die auch ab und an nochmal im Laden ein Spiel kaufen (und nicht anderweitig besorgen) und vielleicht nicht so versiert sind mit Importen, Umbauten etc.
Wär natürlich interessant zu sehen was passiert, wenn sich die EU wirklich einschaltet...

Leon der Pofi
20.12.2007, 11:06
Also bei mir sind nie welche dabei. o.o

komisch. bei mir sind die halt nur bei den nintendo produkten dabei und nicht wie bei dritthersteller wie capcom bei resident evil.

also zum beispiel bei mario galaxy, new mario bross, fire emblem, metroid prime 3, phoenix wright 1 und 2, hotel dusk, another code, paper mario, yoshi island 2 waren sie bei mir dabei. hmmm geht wohl die theorie mit den drittherstellern auch wieder flöten :/

RPG Hacker
20.12.2007, 16:33
Andrer Ansatz...ich hab vor ein paar Monaten mal gelesen, dass sich die EU im Falle von zu harten Verschärfungen & Verboten einschalten will, weil es ja dann so ne Art Wettbewerbsverzerrung auf dem Markt gibt. Der deutsche Staat verwehrt ja den Entwicklern ein Teil ihres Umsatzes, was vielleicht gerade für kleinere Firmen, oder Entwicklerteams die eigentlich nur Spiele mit Gewaltanteil (in welchem Maße auch immer) entwickeln einen essenziellen Gewinnverlust bedeuten könnte. Oder andrerseits auch andre Lager bestärkt (Nintendo mit ihrem Casual/Kiddie Image), was dann natürlich nicht unbedingt dem Gedanken der "Freien Marktwirtschaft" entspricht.
Dazu kommen natürlich die schon genannten andren "Probleme" wie Importe, illegale Downloads, Umbauten (auf denen ja auch Kopien laufen) usw. und die fehlenden Einnahmen für den Staat (die natürlich nicht so erheblich sind). Wer vielleicht einmal auf den Importgeschmack gekommen ist (frühere Release Termine, teilweise günstigere Preise), bestellt vielleicht in Zukunft auch seine Standart-Spiele im Ausland. Und gerade alles was verboten ist, ist doch für Kinder besonders interessant und wenn man will bekommt man doch jedes Spiel und jeden Film...
Am meisten ärgern sich dann wieder die Normalbürger, die auch ab und an nochmal im Laden ein Spiel kaufen (und nicht anderweitig besorgen) und vielleicht nicht so versiert sind mit Importen, Umbauten etc.
Wär natürlich interessant zu sehen was passiert, wenn sich die EU wirklich einschaltet...

Hmm... Guter Punkt. Das könnte natürlich gut sein. Auf jeden Fall würde die deutsche Regierung dann schön blöd darstehen und ich würde mir ins Fäustchen lachen X'D.

KeKu
20.12.2007, 16:46
Juhuu wir spielen alle nur noch Barbie auf grßer Wanderschaft X_x

Isgar
20.12.2007, 17:30
Juhuu wir spielen alle nur noch Barbie auf grßer Wanderschaft X_x

Ja, aber nur weil Barbies Ponyhof wegen Verherrlichung von Tierquälerei verboten wurde! >:(

Whiz-zarD
20.12.2007, 18:04
wann wird eigentlich das Atmen in Deutschland verboten?
Denn Amokläufer und Terroristen atmen die selbe Luft :rolleyes:

Ich sehe in diesem Text noch eine ganz andere Aussage:


Bundeskanzlerin Angela Merkel will separat mit den Regierungschefs der Länder darüber sprechen, wie der Kinderschutz in der Praxis verbessert werden könnte. Dabei soll nach Ansicht der CDU-Politikern unter anderem der Datenschutz gelockert werden.


"Aktiver Kinderschutz geht vor Datenschutz"

Fällt keinem was auf?
Noch ein weiterer Schritt in Richtung Stasi2.0
Momentan sind viele misshandelte Kinder in den Medien zu sehen.
Dies machen sie zu Nutze, um den Datenschutz zu lockern.
Hört sich ja für (naive) Eltern toll an, dass Kinder- und Jugendliche "besser" geschützt werden sollen.
Aber zu welchem Preis?

brucenight
20.12.2007, 20:12
Vorallem: Vor was will man Jugendliche schützen?
Man sollte auch nicht zu behütet aufwachsen, den spätestens beim Bund gibt es 'ne Knarre in die Hand. Was ist damit?
Warum nicht die Medienkompetenz der Eltern schulen?
Oder: Warum keine Ethikerziehung in der Schule statt Religionsunterricht? Gesetze, Regeln und Normen sollten verinnerlicht werden und dazu gesellschaftlich begründet werden. Was nützen dem Schüler Regeln und Verbote, wenn der sich dadurch auch noch bedroht fühlt? (sprich: Persönlichkeitseingrenzung)

Warum keine Trennung zwischen Arten der Gewalt? Gewalt in einem Ghetto-Gangste-möchtegern-coolen-Hip Hop-Game ist ja muss man doch anders bewerten, als sagen wir Halo.

Warum werden auch auch Erwachsene indirekt in das Verbot mit einbezogen?

Warum Videospiele zensieren bla bla, wenn eine Korrelation zwischen Gewalt und Videospielen nicht belegbar ist?

Ich glaube denen geht es fast nicht um Videospiele, sondern einfach darum den Datenschutz zu aufzulösen. Klappt es nicht mit dem Terrorismus, so nimmt man halt Videospiele als Grund die Gesetze der Bevölkerung zu beschneiden.

Byder
20.12.2007, 20:42
Denn Amokläufer und Terroristen atmen die selbe Luft
Und Nazis.:rolleyes:

Find ich persönlich... einfach zu sehr aus der Luft gegriffen.
Gab es überhaupt Fälle, in denen normalpsychische Menschen durch Gewaltspiele zu Amokläufern wurden?
Gibt es überhaupt RICHTIGE Beweise dafür, dass ein Killerspiel die Psyche eines normalen Menschen zerstört und so umkrempelt, dass dieser Amokäuft?
Oder irgendwelche Beweise dafür, dass die Leute nicht auch den Amoklauf gemacht hätten, wenn sie diese Spiele nicht gespielt hätten?

ôO

Whiz-zarD
20.12.2007, 23:15
Gab es überhaupt Fälle, in denen normalpsychische Menschen durch Gewaltspiele zu Amokläufern wurden?
Nein.


Gibt es überhaupt RICHTIGE Beweise dafür, dass ein Killerspiel die Psyche eines normalen Menschen zerstört und so umkrempelt, dass dieser Amokäuft?
Nein.


Oder irgendwelche Beweise dafür, dass die Leute nicht auch den Amoklauf gemacht hätten, wenn sie diese Spiele nicht gespielt hätten?

Nein.

Es wurde zwar geschriehen, dass der Amokläufer aus erfurt Counterstrike gespielt hätte, was aber die Medien verschwiegen haben ist, dass laut dem offiziellen Polizeibericht keinerlei Ego-Shooter oder Gewaltverherlichte Spiele auf seine Festplatte zu finden waren.
Dieser ganze Aufrur dient nur zu einem Zweck: Auflösung des Datenschutzes.
Der Rest ist nur Scheinheilige Verpackung, als ob die Regierung nur das Beste für die Kinder will.

Marth
20.12.2007, 23:36
Ich seh mich schon mit einem "Judenstern" durch die Straßen gehen weil ich Killerspiele zocke.

Waku
21.12.2007, 11:30
Ich seh mich schon mit einem "Judenstern" durch die Straßen gehen weil ich Killerspiele zocke.

Okay, Godwin's Law and all that shit, can we PLEASE stop this shit now?

This is getting ridiculus once again.

Gala
21.12.2007, 11:45
Ich seh mich schon mit einem "Judenstern" durch die Straßen gehen weil ich Killerspiele zocke.

Jetzt denk mal genau darüber nach, was du da gerade geschrieben hast..

Knuckles
21.12.2007, 12:33
Irgendwie wusste ich, dass sich der Thread GENAU in diese Richtung entwickelt. Und manche Beiträge so selten dämlich werden, das es weh tut.

Aus dem Grund -> CLOSED!

Master
21.12.2007, 12:57
This is getting ridiculus once again.

Indeed.


"Leider finden sich noch etliche Haare in der vermeintlich guten Suppe", monierte Stewens. Zum einen gelte die geplante Neuregelung nicht für den Onlinebereich. "Gerade hier lauern aber für unsere Kinder und Jugendlichen die größten Gefahren." Zum anderen hätte sich die Ministerin ein klareres politisches Zeichen gewünscht, "dass gewaltbeherrschte Spiele in unserer Gesellschaft nichts verloren haben". Diese seien "mit dem Wertesystem unseres Grundgesetzes unvereinbar".

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100903

:hehe: