PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift + Grafik macht mich irre ...



Spongie *W*
19.12.2007, 03:45
Aloha,

keine Angst, ich bin kein Zombie, ich tauche auch nur ganz kurz auf, um dann gleich wieder meinen in Kellerkammern zu verschwinden.
Also, da ich nun endlich meinen neuen PC habe, kann ich auch wieder produktiv im Makern sein ... Gibt aber ein paar Schwierigkeiten.
Meine Fragen lauten:

1.) RPG-Maker Spiele sind unscharf und verwaschen. Schrift ist lesbar und es man es spielen, aber es sieht einfach hässlich aus. Im Fenstermodus gibt es dieses Problem nicht - Ich habe aber alle Treiber meines Bildschirms (17 Zoll Flachbildschirm) und meiner Graka installiert und sie funzen an sich Oo

2.) Ein Problem, welches ich IMMER beim Neuinstallieren auf neuen PCs hatte und irgendwie nicht mehr behoben kriege: Die Schriftart ist nur diese Schnörkelschrift (kennt ihr sicher alle), nicht die schlichte, kantige, die ich viel lieber mag. Wie schaffe ich es, dass eben diese kantige und nicht die schnörkelige angezeigt wird?


Danke im Vorraus und Sorry, falls ich dumme, schon tausendmaldagewesene Fragen stelle.

V-King
19.12.2007, 08:03
1.) RPG-Maker Spiele sind unscharf und verwaschen. Schrift ist lesbar und es man es spielen, aber es sieht einfach hässlich aus. Im Fenstermodus gibt es dieses Problem nicht - Ich habe aber alle Treiber meines Bildschirms (17 Zoll Flachbildschirm) und meiner Graka installiert und sie funzen an sich Oo
Meinst du mit "Flachbildschirm" einen LCD-Monitor? Oder ne normale Röhre?
Denn LCD-Monitore haben immer eine bestimmte Standard-Auflösung (z.B. 1440x900, 1024x768, usw). Diese eine Auflösung wird dann scharf und normal dargestellt. Alle Auflösungen darunter werden hochskaliert mit nem zusätzlichen Weichzeichner, damit die Kanten nicht mordshässlich aussehen. Dass Makerspiele entsprechend verwaschen im Vollbild aussehen liegt dann am Monitor und das Problem ist keins. Es ist einfach so, weil LCD-Monitore, wie gesagt, auf eine Auflösung festgelegt sind.


2.) Ein Problem, welches ich IMMER beim Neuinstallieren auf neuen PCs hatte und irgendwie nicht mehr behoben kriege: Die Schriftart ist nur diese Schnörkelschrift (kennt ihr sicher alle), nicht die schlichte, kantige, die ich viel lieber mag. Wie schaffe ich es, dass eben diese kantige und nicht die schnörkelige angezeigt wird?
Geh mal in die Database unter "System" ("System 1" beim RM2k3). Da klickste unten Links beim Systemset auf "Option" und da kannste dann eine von zwei Schriftarten auswählen (afaik heisst der Menüpunkt "Font").
Einfach mal ändern, dann müsste deine dir vertraute Schrift da sein ;)

Caine Luveno
19.12.2007, 12:59
Meinst du mit "Flachbildschirm" einen LCD-Monitor? Oder ne normale Röhre?
Denn LCD-Monitore haben immer eine bestimmte Standard-Auflösung (z.B. 1440x900, 1024x768, usw). Diese eine Auflösung wird dann scharf und normal dargestellt. Alle Auflösungen darunter werden hochskaliert mit nem zusätzlichen Weichzeichner, damit die Kanten nicht mordshässlich aussehen. Dass Makerspiele entsprechend verwaschen im Vollbild aussehen liegt dann am Monitor und das Problem ist keins. Es ist einfach so, weil LCD-Monitore, wie gesagt, auf eine Auflösung festgelegt sind.


Hm, ich hab auch so nen Monitor und keine verwaschenen Spiele. In nem anderem Thread hier zu dem Thema hat mal jmand geschrieben das es auch die Grafikkarte sein kann welche, durch Weichzeichnen, die 320*240 Auflösung verbessern möchte, was im Vollbld natürlich katastrophal ist.

Da es ein "neuer" PC ist kann man davon ausgehn das es auch an der neuen Grafikkarte liegt kann.

Aber egal woran es liegt, tun kannst du dagegen leider nichts. Da hat V-King schon recht.

ThePico!!!
19.12.2007, 16:41
Das Prob hab ich jetzt auch, ich hab nämlich auch einen neuen Flachbildschrim gegen meinen Röhrenbomber ausgetauscht und nun sind Rpgmaker im Vollbild so wie du es beschrieben hast, jedoch hab ich etwas sehr komisches hinbekommen. (Ich weiß nich ob es nur bei mir klappt oder nicht, auf jeden fall ist es eine kleine Lösung...)

Ich hab mein Spiel im Rpgmaker geöffnet und Vollbild ausgeschaltet beim Testplay. Danach war das Bild aber komsicher weise NICHT im Fenster edit* (omg ich hab Vollbild geschrieben .__.") und nicht unscharf...und die Taskleiste wurde unten angezeigt....probier mal aus ob das bei dir auch so ist.

mfg thePico!!!

Spongie *W*
20.12.2007, 00:32
@Pico: Danke für den Tipp, aber bei mir funktioniert das nicht ...
@die anderen: Danke für die Hilfe, das mit der Schrift geht jetzt. omfg, darauf hätte ich echt selbst kommen können XD
Gibt es eine Möglichkeit für einen "Kompromiss"? Sprich, kann das Fenster auf eine annehmbare Größe hochskalieren, damit ich immerhin ein größeres Fenster habe? Oder kann ich Einstellungen am Bildschirm, am Treiber oder sonstwas vornehmen, um mein Bild sozusagen "künstlich" schärfer zu machen?
Und nochwas (ja, sorry, aber ich brauche eben Hilfe ^^'): Beim Spielen fällt mir auf, dass die Grafik in der Hinsicht spinnt, dass sie Streifen macht ... Wie beschreibe ich das am besten ... Öhm, es sieht ein wenig so aus, als würden sich Teile des Bildes verschieben oder hervorgedrückt werden ... Vielleicht kennt das jemand und weiß, was ich meine ...
Das tritt hin und wieder auf. Wie bekomme ich das komplett weg?

Ascare
20.12.2007, 02:01
Zur Unschärfe: In diesem Thema (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100457) wurden auch einige Lösungen geschrieben.
zum anderen Prob:
Weiss nicht genau was du meinst, aber vielleicht mal Festplatte defragmentieren, hilft auch oft.

Spongie *W*
20.12.2007, 02:11
Zur Unschärfe: In diesem Thema (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100457) wurden auch einige Lösungen geschrieben.
zum anderen Prob:
Weiss nicht genau was du meinst, aber vielleicht mal Festplatte defragmentieren, hilft auch oft.

1.) Huch? Nein, wurden sie nicht ... Mir haben nur mehrere freundliche Menschen erklärt, woher das Problem kommt, nicht, wie man es vielleicht lösen könnte.
2.) Öhmpf ... Das habe ich gerade ... Hilft mir bloß bei meinem Grafikproblem net Oo

Nemica
20.12.2007, 15:02
Schon mal den Grafiktreiber upgedatet?

Caine Luveno
20.12.2007, 17:32
Schon mal den Grafiktreiber upgedatet?

Der Forceware Treiber von NVidia ist ja gerade der Verursacher des Problems ^^

Laut dem verlinktem Thread wäre es sinnvoll mit einem zweiten Hardware Profil seine Graka Treiber zu "downgraden". Am besten den Standard Windows VGA Treiber.

Wo wir grad bei Treibern sind... verwendest du dir Herstellertreiber deines Monitors oder die Windows Treiber? Falls es die Herstellertreiber sind würde ich es dort mal mit den StandardWindows _Monitortreibern versuchen. Versucht afaik keine großartigen Einschränkungen, in meinem Fall funktionieren die Herstellertreiber sogar gar nicht <_<

Spongie *W*
21.12.2007, 22:55
Ich habe aktuelle eine ATI-Onboard Grafikkarte. Bei mir kann es also nicht an Forceware liegen ^^'
Ich nutze bereits die Bildschirm-Standardtreiber, hab die Hersteller-CD verbummelt ... ^^''

Zweites Hardwareprofil mit Standard-VGA? Wie mache ich das?