Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme im Spiel
Sequenzen als Filmchen; als wmv Dateien. Ich hab darüber überlegt ob sowas nötig ist, oder ob sowas die Atmosphäre eines RPG's überhaupt hebt. Ich habe in meinem Spiel "The Apartment" damals als Zwischensequenzen kleine Videos erstellt. Aber ist das wirklich nötig.
Denn man muss natürlich bedenken, dass das Qualität - Größe Verhältnis stimmen muss. Und solch Videos verbrauchen auch nicht gerade wenig Platz in einem RPG.
Wie denkt ihr darüber? Sollten Videos, wenn sie gut gemacht und nicht sinnlos eingesetzt sind, mit eingebaut werden. Heben diese die Stimmung wirklich?
Ich arbeite seit kurzem daran Videos als Zwischensequenzen zu erstellen, ähnlich wie bei "The Apartment". Da ich finde, dass, auch wenn es mit viel Arbeit verbunden ist, die Atmosphäre eines Spiels dennoch hebt. Ich habe früher mich immer gefreut und gespannt zugesehen, wenn man bei den alten Spielen Zwischensequenzen nicht in der Spielgrafik sondern in Filmgrafik, wie ich es immer genannt habe, gemacht hat. Daher versuche ich das auch nun auf meine RPG Spiele zu übertragen!
Aber ist das ganze "wirklich" nötig? Oder gar sinnlos?
Was denkt ihr darüber?
Gruß
Sushi
EDIT:
So, ich will euch mal ein Beispiel vorstellen, aus jucks und dollerei erstellt.
Um euch zu zeigen, wie ich so Zwischensequenzen machen würde.
Sequenz aus einem Polizeirevier! (http://youtube.com/watch?v=wECo_4vwy3k)
PS: Großbild ist vielleicht besser
Daen vom Clan
18.12.2007, 08:14
Es gibt kein "sinnlos" oder "unnötig" in einem Spiel, es gibt nur ein "zum Spiel passend" und "unpassend".
Insofern: Wenn dein Spiel überzeugt und durch Screens, Trailer oder Vorstellung vermitteln kann das die erzählte Geschichte oder die Spielatmosphäre durch Videos nur noch dichter wird, dann werden die Fans des Spiels keine Sekunde zögern noch ein, zwei Minuten Downloadzeit draufzulegen :)
Es gibt kein "sinnlos" oder "unnötig" in einem Spiel, es gibt nur ein "zum Spiel passend" und "unpassend".
Insofern: Wenn dein Spiel überzeugt und durch Screens, Trailer oder Vorstellung vermitteln kann das die erzählte Geschichte oder die Spielatmosphäre durch Videos nur noch dichter wird, dann werden die Fans des Spiels keine Sekunde zögern noch ein, zwei Minuten Downloadzeit draufzulegen :)
Ich hasse diese allesbeantwortenden und diskussionszerschmetternden Beiträge meines Bruders.
Ich denke, es kommt immer auf das Spiel selbst an. Sicher können Filmsequenzen schick sein und auch hineinpassen.
Wobei ich gerade für mein Projekt, ja genau richtig, das mit den 4 (!) Gigabyte keinerlei Renderfilme erstelle. Es geht auch einfacher. Man kann durch Pictures und durch gute Animationen stufenlose Cutscenes im Vergleich zur Spielgrafik einbauen - anders als bei FMV-Filmsequenzen, die immer einen kleinen Stilbruch verursachen, da sie komplett anders aussehen. Wenn man sich Mühe gibt, dann kann man mit Ingame-Cutscenes ebenso cineastische Effekte hervorrufen und das teilweise in einer besseren Grafik (keine Komprimierung, Auflösung vom Spiel) und wesentlich platzsparender. Außerdem - vorrausgesetzt Euer Spiel hat eine hohe Auflösung, z.B. von 1376x720 - würde der Film schlechter aussehen als die Ingamegrafik, außer Ihr wollt Euer Spiel ausschließlich auf BlueRayDisc veröffentlichen.
Greetz, Cuzco
Naja, generell nix dagegen nur praktisch denk ich passen Filme nicht unbedingt immer.
Generell sucht man ja danach dem Spiel einen bestimmten Stilstemple aufzudrücken, eine Inszernierungsart die sich durchs ganze Spiel zieht.
In älteren kommerziellen Spielen wars Gang und Gebe die Cutscenes computeranimiert oder gar als Realfilm zu machen ( Jedi Knight) ~ nur wer hat schon die Möglichkeit Filme zu produzieren, die da wirklich reinpassen?
Gesprächscutscenes zwischen den Helden, im Hintergrund Mac&Blue in 3D~ klingt cool aber in der Praxis =(
Gesprächscutscenes zwischen den Helden, im Hintergrund Mac&Blue in 3D~ klingt cool aber in der Praxis =(
Das stimmt wohl, das wäre unsinnig und unnötig. Ich werde sicherlich bald was videoartiges vorstellen, sodass ich mal ein Beispiel eben habe, aber ich bin der Meinung, dass, auch wenn die Grafik in den Sequenzen anders ist, trotzdem passend sind und die Stimmnug heben.
Sequenzen als Filmchen; als wmv Dateien.
Seit wann gibts denn das? oO
@Filme: wenn auf der Atmo-Byte-Wage die Atmo-Seite überwiegt, ja.
mfG Cherry
MA-Simon
18.12.2007, 19:07
Ich finde Filmchen toll.
Also gegen so kleine ani Filmchen hab ich echt nix,werden sogar Begrüßt.
Es ist einfach manchmal nötig sowas zu machen, wenn man viele soundfiles benutzt usw. Ausserdem kann man mit efeckten rumspielen (XD), naja mir gefällts. Auch in Apartment haben mir die Filschamüpsel gut gefallen.
Aber, man hat teilweise nichts erkannt weil du zu nah hingezoomt bist und alles zu brei wurde. (; ich empfehle dir da die Grafik irgendwo mit Potoshop zu vergrößern oder so und dan nen filter drüber, damit man die einzelnen pixel nicht so sieht, bzw noch was erkennen kann.
The Black Mole
18.12.2007, 19:43
Also gegen Filmchen hab ich auch nichts.... Solange sie einen Nutzen haben ^^ Mein Filmchen hat zB nur den Nutzen, dass ich mit meinem animierten Logo prollen will, anstatt es nur per Picture anzuzeigen :P
Aber so kleine Zwischenszenen wo man dann eventuell nen paar Sachen animiert oder gerenderte Monster durchs Bild fliegen lässt, find ich ganz ehrlich, garnich so ne üble Idee, bzw. so etwas ähnliches hab ich selbst noch vor, aber dafür is' mein Projekt noch nicht weit genug =)
Um mal ein Beispiel für "passend" zu nennen:
csg's altes "Resident Evil Exodus" (Ich glaube, es hiess so) benutzte ja auch FMV-Sequenzen, zumindest mal für das Intro. Noch dazu computeranimiert :A
Äh, ja. Abgesehen davon, hat es meiner Meinung nach sehr gut gepasst. Ich persönlich hätte nichts dagegen, eventuell mal ein paar (gut gemachte) Sequenzen zu sehen. Unter "gut gemacht" verstehe ich allerdings nciht gleich sowas wie "Square-Enix-Niveau sollte schon gehalten werden", sondern eher...naja, mit Filmen Effekte schaffen, die man eventuell durch Pictures nciht schaffen würde.
Da fällt mir ein, dass ich schon seit Jahrtausenden nachschauen wollte, ob es platzsparender (bei annehmbarer Qualität) ist, solche animierten Zwischensequenzen als DivX/XviD-Film oder mit aufeinanderfolgenden PNG-Pictures zu gestalten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Naja, so oder so: Wenn die Filme zum Stil passen (so im Sinne von...Chrono Trigger PSOne), sage ich nie nein. Ich mein, der absolute Großteil der weltweiten Maker-Community hat ne Flatrate, wieso also nicht mal Filme verwenden?
~ V-King
Jo, ist doch toll. :A.
By the Way, woher hast du die Piano Version dieses Liedes?
Ist nicht der original Song, sondern ein gesampleter...
http://opus-xero.com (http://opus-xero.com/contents/music.html)
Naja, sowas wäre eventuell weniger das, was ich mir unter solchen Filmsequenzen vorstellen würde.
Alles, was man dort sieht, kann man platzsparender mit Pictures nachbauen. Zumindest zum Großteil.
Unter Filmsequenzen würde ich eher sowas verstehen wie...gezeichnete oder computergenerierte Animationen. Und nicht Ingame-Grafik in Filme gepackt. Denn das ist meiner Meinung nach wirklich nur Platzverschendung.
Filme wenndann mit schönen Animationen oder so, das stilistisch zum Spiel passt und die Story vorantreibt oder einleitet.
Ingame-Grafik in Filmen ist buh :B
Ausnahme wäre in meinen Augen jedoch, wenn man eine Art "Trailer" vor dem eigentlichen Spiel zeigt. Heutige kommerzielle Spiele machen das ja sehr häufig, dass im Intro oder sogar davor diverse Szenen des Spiels zusamengeschnitten sind, die den Plot eventuell kurz und knapp umschreiben.
Solche Filmchen, die dann auch oder sogar nur Spielgrafik beinhalten, würde ich ncoh durchgehen lassen.
Zwischensequenzen in Spielgrafik als Film wäre aber, wie gesagt, doof. Platzverschwendung pur, da man das alles mit Pictures machen könnte, was genau so viel oder sogar weniger Arbeit ist, als das alles in einen Film zu packen.
~ V-King
MA-Simon
19.12.2007, 18:50
Finde ich gaaaaarnicht ;) (!)
Darf ruhig ingame grafik sein. Nur: Dann bitte an die Länge der Musik angepasst. Fade-Out ist doof. Ausserdem darf es dann nicht ruckeln ^.-
Ganze Comicstrips als animation umsetzen kann leider fast keiner o.O
Sgt. Pepper
19.12.2007, 19:01
Naja, sowas wäre eventuell weniger das, was ich mir unter solchen Filmsequenzen vorstellen würde.
Alles, was man dort sieht, kann man platzsparender mit Pictures nachbauen. Zumindest zum Großteil.
So sehe ich das auch. Ist in diesem Fall tatsächlich vollkommen unnötig ein Video daraus zu machen.
Hat man jedoch etwas besseres Material, dass sich nur schwer makertechnisch umsetzen lässt, hab ich generell nichts gegen Videos, wird allerdings ohnehin eher selten eingesetzt. Wichtig ist nur, dass man nicht unbedingt irgendwelche exotischen Codecs benutzt und darauf achtet, dass man dem Video hohe Bitraten gönnt (Und zwar für ein derart kleines Video sehr hohe Bitraten). Bei dieser Vergrößerung sieht man nämlich die Blockbildung (Sofern man einen Codec verwendet, der mit Blöcken arbeitet (Wüsste allerdings auch keinen außer Dirac, der das nicht tut, bzw. auf jeden Fall keinen, der irgendwie gängig ist)) sehr stark. Das Problem ist auch, dass die gängigen Codecs (heißt MPEG-4, DivX oder h.264) weniger dafür gedacht sind, Bilddaten zu komprimieren, wie sie vom Maker her aufgenommen werden. Deswegen gibt dies zusätzlich unangenehme Artefakte, die das Bild ziemlich wischiwaschi machen. Demnach wäre es natürlich praktisch, wenn es einen Codec geben würde, der die einzelnen Tiles erkennen würde und nur die Bewegungsdaten dieser von Frame zu Frame speichern würde. Aber ich schätze, dass sowas eher nicht zu finden ist.
Blablabla, alles in allem: Mach was du willst, ich empfehl dir aber genannte Dinge zu beachten.
Naja also ich finde das in Pictures umzusetzen wäre... zu viel Aufwand. Den Zoom müsste ich mit extra Screens einbauen und bla bla... Ich lasse es so^^
@MA-Simon: Ja das mit dem Fade Out stört mich auch, sollte ich ändern, aber diese akute Unlust... :rolleyes:
@Sushi: Zuviel Aufwand? Es wäre kaum mehr Aufwand, als das alles in einen Film zu verwandeln. Schließlich musst du für den Film erstmal die Maps und die CharSets haben. Klar ist der Effekt in Videoprogrammen mit drei Klicks einzubauen, aber mit 10-20 Klicks mehr geht das, sofern man die Ressourcen hat, auch sehr sehr einfach im Maker.
Es wäre sonst, wie gesagt, einfach eine unglaublich Platzverschwendung, ein, sagen wir mal 20 MB großes Filmchen von 3 Minuten Länge in Spielgrafik zu zeigen anstatt das gleiche mit, sagen wir mal 2 MB an Pictures die gleichen Effekte in eigentlicher Spielgrafik zu erstellen.
Ich mein, klar im Maker ist das ein Aufwand "Event -> Show Movie -> Film auswählen -> Fertig". Aber der Aufwand davor, diese ganzen Szenen überhaupt in ein entsprechendes Videoprogramm zu laden und alles entsprechend zusammenzuschneiden ist eigentlich genauso viel Aufwand, wie wenn man die Szenen mit Pictures im Maker machen würde.
übrigens werden bei mir die Filme immer automatisch übersprungen, sodass ich gar nicht merke, dass da einer war^^
Liegt auch nicht an Codecs, weil ich EXAKT dieselben installiert hab wie Sushi ;)
Deswegen is es mir Schnurz ob man Filmchen reinpackt... >:(
Ursupator
29.12.2007, 10:48
Wie bei fast allen fragen kommt´s drauf an. Filmsequenzen die im Grunde nur die Landschaft zeigen die man sowieso bald durchschreitet find ich überflüssig. Wenn sie aber neue Wendungen der Handlung einleiten oder wie bei Mondschein den Charakter bzw seine Vergangenheit beleuchten durchaus sinnvoll.
mfg usu
Videos sind nicht so mein Ding, außerdem sind die pictures
viel idylischer (Schreibt man das so? :confused: )
Videos sind nicht so mein Ding, außerdem sind die pictures
viel idylischer (Schreibt man das so? :confused: )
mit Doppel-L.
Aber dir ist schon aufgefallen, dass der Thread beinah 3 Monate alt ist, oder?
Alte Threads pushen ohne viel Grund ist böse :(