PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D bearbeitungs Proggi



Lucleonhart
03.07.2003, 22:15
Moin!

Vielleicht habt ihr in letzter Zeit mal Galileo gesehen... da hatten sie so einen Contost, bei dem man ein am PC gerenderes Video einschicken sollte, etc. Jetzt meine Frage: Was gibt es da so für Progs? Kennt sich da einer aus? Ich will da nicht mitmachen, ist eh vorbei...

Auf jeden Fall suche ich so ein Program, wo man sich 2D modelle von Figuren oder ähnlichem erstellen kann, und diese dann bewegen wie man möchte, kennt man ja, knie punkt festlegen, dann kann das bei geknickt werden und ähnliches...
Wär euch echt meega dankbar, wenn ihr euer wissen mit mir teilen wrdet! *gg*

Malakai
03.07.2003, 23:34
hmm,

als professionelles Program kann ich nur 3D Studio Max 5 empfehlen. Damit lässt sich eigendlich fast alles realisieren. (hat eine Oberfläche wie AutoCAD)
Ansonsten gibts noch Lightwave. Auch ganz nett, hab ich mich allerdings noch nicht viel mit beschäftigt.

Als kostenlose Variante wäre noch Milkshape 3D (http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/ms3d/download.html) zu nennen; damit lassen sich jedoch nur Modelle erzeugen.

so far...

Kangarooo
04.07.2003, 00:24
Falls du es dir leisten kannst kauf dir doch Maya3D! Kostet so um die 2000€ier!

Shinshrii
04.07.2003, 00:38
Sowohl von 3dsmax als auch von Maya gibt es eine kostenlose Demoversion - soweit ich weiß, bestehen die einzigen Einschränkungen darin, dass man bei der max-Demo nicht rendern kann, und bei Maya bei Gerendertem ein häßliches Wasserzeichen quer drüber gepappt wird ^^

Goten2k
04.07.2003, 02:00
Ich kann dir nur 3dsmax empfehlen,habs mal ne Zeitlang benutzt,aber zum animieren bin ich irgendwie nie gekommen,habs irgendwie net geschafft :\

Ich werd mal die CD zu 3dsm suchen und wieder anfangen,thx das du mich wieder dran erinnert hast :D

Lucleonhart
04.07.2003, 04:16
Original geschrieben von The New Goten2000
Ich werd mal die CD zu 3dsm suchen und wieder anfangen,thx das du mich wieder dran erinnert hast :D

Immer! :D :D
Oki, ich werd mir mal 3DStudioMax anschauen! Thanks schonmal. Hab jetzt mal "Cinema 4D" ausprobiert, und das war schon in etwa was ich suche, nur .... ein tutorial wär ganz nett! *lol* Echt kompliziert.. mal sehen wie die anderen sind! ^^

Goten2k
04.07.2003, 19:29
ICh hätte mir schon denken können das Cinema 4d komplex ist,3dsmax ist dagegen bissl einfacher(dazu findeste auch sehr gute Tuts),bei 3dsmax kann man die Figuren,einfach mit der Maus verformen und rendern ist eigentlich nur ne kleinigkeit daneben^^

RaphiDX
28.08.2003, 07:05
ich finde eigentlich 3dsMax komlizierter als cinema 4d! bei cinema 4d finde ich die benutzeroberfläche um einiges aufgeräumter!

Lutschbonbon
28.08.2003, 07:52
Als kostenloses Programm wäre noch gmax zu empfehlen, aber ich habe das auch nie so mit den Animationen hinbekommen :( Naja mann muss halt herrum probieren. Schau mal bei google.de wo du es saugen kannst. Ist fast genauso wie 3dsmax aber nicht so gut, aber dafür kostenlos.

raiel
28.08.2003, 15:42
- Cinema 4D: gutes einsteiger program, sehr benutzerfreundlich aber auf lange sicht nicht sehr maechtig

- Lightwave: einer der besten Modeller, aber der Renderer laesst sehr an qualitaet zu wuenschen uebrig (verwendet unter anderem in "Babylon 5"). Animationen sind recht schwer und aufwaendig.

- 3D Studio Max: Sehr gutes Program, Der Modeller ist einfach zu bedienen und doch recht maechtig. Der Standard renderer hat eine recht gute qualitaet vermisst aber einiege features. Animationen gehen einfach zu erstellen. Am besten laeuft max mit einer FireGL oder einer anderen OpenGL lastigen Grafikkarte.

- Maya: Eines der Maechtigsten Programme, sehr gewohnungsbeduerftige bedienung aber enorm in der kapazitaet. Das Maya Unlimited Pack mit den Fur utensilien ist ein echtes higlight unter den Modellern. Netzwerk Rendering verschiedneste Rendering Features sind ebenfalls enthalten. Ausserdem gibt es ein riesiges sortiment professioneller plugins (fuer wasser zum beispiel Arete Digital Nature Tools).

- SoftImage XSI 1.5: Ein sehr komplexer und schwer zu bedienender Modeller aber ein uebermaechtiger Renderer. Der Renderer ist besser als der von Maya und nahezu State of Art. Dafuer ist die bedienung naja....

- PovRay: Text-Only Render mit enormer leistung. Der Renderer reicht zwar nicht an das niveau von Maya oder Softimage ran ist aber durchaus maechtig. Zudem ist das ganze sowohl fuer Windows als auch Linux frei erhaeltlich.