PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Droprate der Items



Masgan
16.12.2007, 19:05
Also, es geht um den rm2k. Wer ihn kennt, weiß, das man pro Gegner nur ein bestimmtes Item (was man ja in der Database einstellen kann) und Geld erhalten kann. Jetzt wollte ich fragen, wie man es hinbekommen könnte, das es eine bestimmte Droprate für Items gibt, die ein Gegner hinterlässt, also zum Beispiel, dass man fast immer einen Gegenstand zum heilen erhält, aber mit sehr viel Glück auch mal ein Schwert erhalten kann. Es soll übrigens mit dem Standart KS sein.

MarcL
16.12.2007, 19:38
hi ^^y

also ich arbeite zwar mti dem 2003er aber die sind ja fast gleich... ^^; ich denke mal dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Gegner 2 mal zu machen einmal mit der Möglichkeit des Heilgegenstands und einmal mit der Waffe...

MarcL

Masgan
16.12.2007, 19:48
hi ^^y

also ich arbeite zwar mti dem 2003er aber die sind ja fast gleich... ^^; ich denke mal dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Gegner 2 mal zu machen einmal mit der Möglichkeit des Heilgegenstands und einmal mit der Waffe...

MarcL
Das ist mir auch klar^^ Nur ist es dann so, dass wenn ein Boss verschiedene Items hinterlassen soll, nicht 2,3,... verschiedene Bosskämpfe machen kann, da es Bosskämpfe ja meistens nur einmal (oder zweimal, wenn er das erste mal flieht o.ä.) gibt und da ist dann das Problem, es so zu scripten, dass es zum Beispiel eine 80 %ige Chance gibt, dass gegen den Boss gekämpft wird, der das eine, nicht so seltene Item hinterlässt und das es die 20%ige Chance gibt, der das seltene Item hinterlässt.

Schromp
16.12.2007, 20:19
Wenns ein Bosskampf ist, wird der doch über ein event gestartet, oder? Dann schreib doch einfach unter den kampf das eine variable nen zufälligen wert zwischen 1 und 100 bekommt. wenn die über 80 liegt, wird das seltene item ins inventar eingetragen, sonst das andere.
oder is da ein problem das ich nich sehe?

Caine Luveno
16.12.2007, 23:43
Wie "echt" soll es denn aussehen?

Wenn die Meldung im Kampf, wie üblich, erscheinen soll bleibt dir nur folgende Möglichkeit:

Für jedes Item den gleichen Bosskampf dublizieren, dann im Event eine Zufallszahl auswürfeln und diese Abfragen. Je nach Ergebniss startet der entsprechende Kampf.

Das ist das gleiche als wnen die Berechnung erst am Ende des Kampfes passiert. Nur mehr Arbeit ;) Von der Berechnung kriegt der Spieler ja nix mit.

Edit: Ich weiss grad nicht ob man ggf. per BattleEvent das Item steuern kann.. glaube aber nicht.