PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review ~ Ausblick Musikjahr 07/08



one-cool
16.12.2007, 16:00
Meien Güte, und schon wieder geht ein Jahr in die finalen Wehen. Wird also langsam Zeit, ein wenig Revue das Musikjahr an sich vorbeiziehen zu lassen. Was hat einem gefallen, was nicht, was hat enttäuscht, Song des Jahres etc. Ebenso was uns das nächste Jahr bringen wird ;) Insofern:

Eure:

Top Alben 2007
Flop Alben 2007
Song des Jahres 2007
Ausblick 2008 aka Most Wanted etc.
Top Interpret 2007
Neuentdeckung 2007
...


Ich hab mal ergänzt :D ~ Viddy
Ich auch^^ ~ Goldy
ihr seid doooof ~ one
Happy Posting ;)

Golden Chocobo
16.12.2007, 17:16
Mach ich mal den Anfang:
Aber ist schwer, da ich dieses JAhr nicht viel aktuelles gekauft habe, was auch 2007 erschienen ist, versuch ich mal mein Glück.

Ich kürze das ganze mal immer auf eine Top3 herab, sonst ist es zuviel.^^

Top 2007:

O.S.T.4-(minus) smooth in the shell
World of Warcraft The Burning Crusade Soundtrack
Trusty Bell
(ok mal noch Platz 4 was nicht mit Scores zu tun hat: Soundso)

Flop 2007:

Minutes to Midnight
(öh ja mehr fällt mir da nicht ein, das Flopalbum aus meiner Sicht überhaupt^^)

Song des Jahres:

ich hab kein Plan, hör ja nichtmal Radio, was lief denn so alles.....
ah ich habs: P!NK - Dear Mr. President

Nervsong:

Umbrella

Mehr kommt wenn ich länger darüber nachgedacht habe. :D

one-cool
16.12.2007, 17:31
So, mal meine Kleinigkeiten

1. Alben 2007
1. Modest Mouse ~ We Were Dead Before the Ship even sank.
Tolles Album, wandert immer und immer wieder bei mir in den Player

2. Kira Neris - Behind Closed Doors
Mensch, wie konnte ich das Album vergessen >_<"
Geniales Ding. Irgendwo zwischen Jazzy und Downtempo, Dance usw.

3. Parov Stelar - Shine
Wow, dieses Album ist einfach nur genial. Wundervoll gemacht und einige schöne Lieder drin. Perfekt zum Durchlaufen lassen und dabei chillen

4. Simian Mobile Disco - Attack Delay Sustain Release
Klingt wie ein kranker Rave auf dem Todesstern während Darth Vader im Jumpstyle durch die Fliegerhalle hüpft.

Runner Up: Klazz Brothers - Opera meets Cuba; Alphawezen - Comme Vouz Voulez; Boys Noize - Oi Oi Oi; Asa - Asa; Blind Terry - Okänt album; Cary Bothers - Who You Are; Oren Lavie - the Opposite Side of the Sea; Knokator - Das nächste Album aller Zeiten

2. Alben Flop 2007
1. Manu Chao - La Radiolina
So lange darauf gewartert und es will nicht in mein Ohr hinein >_<
Schade.

2. Ween - La Cucaracha
bährgl

3. Linkin Park - wie auch immer
Vergessenswürdig

3. Singles / Songs Top 3 2007
Mel Merio - Domino Dancing (Extended Clubmix)
Fuckin yes. Das Lied geht in das Ohr rein und lässt sich nicht mehr rausprügeln

Guts - Take a Look Around
Keine Ahnung wieso, aber das Lied taugt mir sehr. Ist für viele wahrscheinlich so ein Nebenplayer irgendwie, aber alleni dass ein Pferdewiehern gesampled wurde für das Lied und so total unerwartet :D.

Each - Sunbeach
Wunderschöner Song zum Entspannen und ausruhen

Asa - No One Knows
Pure Lebensfreude die durch das Lied sprüht

Gibt viel zu viele Runner up mal wieder, werden nicht genannt, war eh schwer, ne Auswahl zu treffen hier ;)

5. Most Wanted 2008
1. Bloody Beetroots Album
Definitv eine der Newcomer dieses Endes des Jahres, ihre Remixe sind der Burner gegen Ende des Jahres gewesen.

2. vll. mal was vernünftiges wieder aus der Symphonic Trance Sparte, die ja leider immer noch fast stillsteht.

3. Felix Laband, Trentemoller, usw. usw. usw.
Irgendwo da was ;)

Neuentdeckung

Asa, Kira Neris, Bloody Beetroots, Micky Green
Imho die drei Neuendeckungen für mich dieses Jahr

Aurae
16.12.2007, 18:43
Ich hab in den letzten Tagen mehrmals überlegt, selbst diesen Thread zu öffnen. Nja, jetzt komm ich zu spät :D.

Alben des Jahres:
http://npshare.de/files/36/6255/3287167.jpg
Circa Survive - On Letting Go

http://npshare.de/files/36/8796/16794---asp-reqi.jpg
ASP - DSS V: Requiembryo

http://npshare.de/files/36/8522/asd.jpg
Venetian Snares - My Downfall (Original Soundtrack)

http://npshare.de/files/36/6612/ourearthlypleasures300.jpg
Maxïmo Park - Our Earthly Pleasures

http://npshare.de/files/36/4735/3231909.jpg
Bloc Party - A Weekend In The City

http://npshare.de/files/36/7708/cd-reviews-4.jpg
Mute Math - Mute Math

Außerdem:
Interpol - Our Love To Admire
The Go! Team - Proof of Youth
Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
Modest Mouse - We were dead before the ship even sank
Dir en grey - The Marrow of a Bone


Flops des Jahres:
Das neue D'espairsRay-Album hätte besser sein können, und meinetwegen möge man mich verbrennen, aber ich verstehe diesen Radiohead-Hype immer noch nicht. Daher fand ich auch 'in rainbows' lahm. Sonst war eigentlich nichts so richtig schlecht. Achso, doch, dass sich die Blood Brothers aufgelöst haben, ist richtig schlecht. :/


Songs des Jahres:

Bloc Party - I Still Remember
..., weil dieser Song die Musik zu so vielen Gefühlen in diesem Jahr war.

m-flo loves DOPING PANDA - she loves the CREAM
..., weil ich ihn einfach nicht aus dem Schädel bekommen habe.

Interpol - Pioneer To The Falls
..., weil es keine schönere Lösung gibt, ein Album zu beginnen.

Circa Survive - In The Morning And Amazing
..., weil... weil... weil ich nicht sagen kann, warum er mich so berührt. infinite siiiiiiiiiiiiiiiileeeeeeeence~~~~~~~~


Most Wanted:
Ich freue mich sehr auf die angekündigten Alben von Kaizers Orchestra (Nachtrag: und das auch zurecht, die erste Single ist der Hammer), Drumcorps, den Wise Guys, ¡Forward, Russia! und In Flames und bin gespannt, ob es 2008 etwas Neues von Metallica und dredg geben wird.


Neuentdeckungen des Jahres:
Circa Survive
Kaizers Orchestra (eher "wieder entdeckt" als "neu entdeckt")
The Go! Team
Dinosaur Jr.
Mute Math

Im Edit gibts vielleicht mehr. ;)

The Fool
16.12.2007, 19:28
Alben des Jahres:

1. Pain of Salvation - Scarsick
Eindeutig auf Platz 1 für mich. Hab mich wohl noch nie bei einem Album so gefreut, als ich es das erste mal gehört habe.

2. People for Audio - The New Ancients
Leider sehr unbekannte Post Rock Band. Ihr Vorgänger war schon ziemlich stark, aber dieses Album topt es nochmal um Welten. Jeder, der sich für Post Rock interessiert, sollte hier mal reinhören.

3. Oceansize - Frames
Genialer Opener und genialer Closer und alles dazwischen ist auch ziemlich genial.

Weitere Top Alben:
Devin Townsend - Ziltoid the Omniscient
The Flower Kings - The Sum of No Evil
Interpol - Our Love to Admire
Nine Inch Nails - Year Zero
Porcupine Tree - Nil Recurring
Radiohead - In Rainbows
Ulver - Shadows of the Sun
65daysofstatic - The Destruction of Small Ideas
.adikt - Wenn Herzen blüten

Flops des Jahres:
Das neue Dream Theater Album. Ist einfach dermaßen langweilig. Sind ein paar gute Sachen drauf, aber den Großteil kann man wegwerfen. Und wie man nur so verdammt schlechte Lyrics schreiben kann ist mir ein Rätsel.
Ansonsten "All of a Sudden I Miss Everyone" von Explosions in the Sky. Hauptsächlich nur langweilige vor sich hindudelnde Melodien. Ziemlich enttäuschend.

Songs des Jahres:
Pain of Salvation - Idiocracy
Oceansize - The Frame
Porcupine Tree - Normal
Interpol - Pioneer to the Falls
Gorillaz - Hong Kong
Radiohead - Videotape

Most Wanted 2008:
Ganz vorne steht da auf jeden Fall das neue von Anathema. Ich hoffe sie schaffen es wirklich es 2008 rauszubringen, denn sehr lange halte ich es nicht mehr durch. Ansonsten The Bedlam in Goliath von The Mars Volta. Bin sehr gespannt wie das klingen wird.
Und ansonsten sieht es eher mau aus. Meine ganzen großen Bands haben dieses Jahr was rausgebracht.


Zum Schluss muss ich über dieses Jahr leider sagen, dass es eher enttäuschend war. So viele geniale Bands, aber leider nur sehr viele durchschnittliche Alben. Vielleicht hab ich mir vom Jahr auch einfach nur zu viel erhofft...

pazzi
16.12.2007, 20:44
Top-Alben 2007:
1. Gazette - STACKED RUBBISH
2. ASP - Requiembryo
3. Dir en grey - MARROW OF A BONE

weitere:
UnsraW - Abel / Kein
lynch. - THE AVOIDED SUN
the studs - studs
D - [Neo culture]
abingdon boys school - abingdon boys school
Samsas Traum - Heiliges Herz
Diary of Dreams - Nekrolog 43

Flop-Alben 2007:
1. Moi dix Mois - DIXANADU
Die besten Lieder sind die Neuaufnahmen der alten. Das sagt doch schon alles :\
2. Samsas Traum - Wenn Schwarzer Regen
"Versprochen" und "Attentat" hatten so viel Lust auf ein Akustikalbum gemacht, aber irgendwie kann ich mich hier so garnicht reinhören.
3. 12012 - DIAMONDS
Für meinen Geschmack zu poppig ausgefallen für 12012.

weitere
Die Ärzte - Jazz ist anders
Seelenzorn - Gnadenloser Zorn

Song des Jahres:
Miyavi - Sakihokoru hana no you ni -Neo Visualizm- (http://www.youtube.com/watch?v=1iaOIVvvDxg)

Follow-ups
Gazette - AGONY
Dir en grey - GRIEF
D - Dearest you
UnsraW - under the skin
Samsas Traum - Auf den Spiralnebeln
ASP - Schwarzer Schmetterling: Nekrolog
World's End Girlfriend - Bless Yourself Bleed

Top Interpreten: laut last.fm
1. Gazette
2. Miyavi
3. Dir en grey

Neuentdeckungen:
Versailles
World's End Girlfriend
Mono
Kashiwa Daisuke
UnsraW
HEAD PHONES PRESIDENT
Melt-Banana
Diablo Swing Orchestra
At the Gates
(...)

Ausblick '08:
ASP "Horror Vacui" und Krabat-Album?
neue von MUCC
vielleicht endlich mal die neue Metallica CD
neues In Flames Album
vielleicht ein neues Dir en grey Album zum Jahresende?
neues Material von the studs

Masgan
16.12.2007, 20:55
Top Alben 2007
Alles gute kommt von unten (Ersguterjunge, Various Artists)
Alphagene (Kollegah)
Chronik 1 (Selfmade Records, Various Artists)
City of God (Godsilla)
Harlekin (Favorite)
Flop Alben 2007
La Petite Mort (King Orgasmus One aka Orgi 69)
Song des Jahres 2007
Kollegah feat. Slick One & Tarek - Ein Junge weint hier nicht
Ausblick 2008 aka Most Wanted etc.
Baba Saad - Der Pate
Joka Album
Carlo Coxxx Nutten 3
Top Interpret 2007
Joka
Neuentdeckung 2007
Selfmade Records (Favorite, Kollegah, Shiml, Slick One)

flow
16.12.2007, 21:32
Alben des Jahres:

Weitere Top Alben:
.adikt - Wenn Herzen blüten

Also DAS hätte ich jetzt nicht erwartet xD
Vielen Dank für die Anerkennung, dankeschön!


Mein Rückblick kommt morgen oder so.

Hero of Happiness
16.12.2007, 21:35
Top Alben 2007

1. Moonspell - Under Satanae
Imo sehr gelungene Neuaufnahme der alten Werke von Moonspell. Sehr hörenswert, auch wenn ich die Originale immernoch ein Stück weit bevorzuge.

2. Nine Inch Nails - Year Zero
Erst hatte ich starke Probleme mich mit diesem Album anzufreunden, weil es im Gegensatz zu den beiden direkten vorgängern wieder seutlich Industriallastiger war. Nach mehrmaligem hören halte ich das Album aber für sehr gelungen, und durchaus hörenswert.

3. Subway To Sally - Bastard
Wieder ein rundum gelungenes Album, welches mir vom ersten hören an sehr gut gefallen hat. ^_^

4. 65daysofstatic - The Destruction of Small Ideas
Auch dieses Album gefällt mir wieder sehr gut, obwohhl das sonst gar nicht meine Richtung ist, und es nicht an die grandiosen Vorgänger herankommt.



Flop Alben 2007

1. Linkin Park - Minutes To Midnight
Wirklich schlecht ist es nicht, aber ich hatte etwas anderes erwartet, deshalb zählt es doch zu den Enttäuschungen:/

2. Puscifer - V is for Vagina
Ein Projekt des Tool sängers, das mich stark an Nine Inch Nails erinnert. Leider ist das Album nich ansatzweise so abwechslungsreich geworden wie ein NIN Album. Viele Lieder sind sehr eintönig, und das ganze wird leider schnell langweilig. Trotzdem sind ein paar gute Lieder dabei.

3. Six Feet Under - Commandment
Auf das Album ahatte ich mich eigentlich sehr gefreut, war dann aber sehr enttäuscht von der Eintönigkeit der Lieder. Imo waren SFU schonmal deutlich besser...

Atreyu - Lead Sails, Paper Anchor
Wirklich schlecht finde ich das Album nicht, nur finde ich nicht, dass es noch sehr nach Atreyu klingt. Ich finde es klingt sehr stark nach Papa Roach, und wenn ich etwas hören will was nach Papa Roach klingt, höre ich Papa Roach, und nicht Atreyu...


Song des Jahres 2007

Nine Inch Nails - The Great Destroyer
Das Lieb was mir von Year zero mit am besten gefällt, besonders den Bruch zwischen dem ruhigen, melodischen Teil am Anfang, und dem Industrial Teil, dder die zweite Hälfte des Liedes ausmacht finde ich interessant.

Ausblick 2008 aka Most Wanted etc.

Da fällt mir grad garnix ein wenn ich ehrlich bin. Ich achte sowieso nie wirklich auf Releasedaten, ich schau nur immer den EMP Katalog durch wenn er bei mir ins Haus kommt und lasse mich überraschen was es neues gibt...

Top Interpret 2007
Dieses Jahr waren es:

1.Nine Inch Nails
2. Tool
3. Moonspell

Neuentdeckung 2007

Durch einen Freund bin ich Anfang des Jahres auf Nine Inch Nails gekommen, und ich war quasi sofort begeistert. Ich weiß nicht wie mir dieser geniale Mensch so lange entgehen konnte...

Außerdem habe ich noch Tool, die ich schon länger kannte, aber nie wirklich mochte für mich entdeckt.

Und sonst:
Opeth
Katatonia
Agalloch
Hypochrisy

Viddy Classic
17.12.2007, 11:57
Top Alben des Viddy-Jahres 2007, die den Status Classic verdient haben:

Bloc Party - "A Weekend in the City"
Verdammt schwere Kost. Ich habe echt gebraucht, um mich in das Album reinzufinden, aber die Details, die Klänge, diese Verliebtheit in die perfekte Komposition können einen dann schon umhauen. Jeden Monat findet man ein neues Lieblingslied unter den Meisterwerken. Tolles Ding!

Editors - "An End Has A Start"
Schon vom ersten Song an hat mich das Album verzaubert. Einfach ein wunderbares, emotionales und genaues Farbenbild der Musik. Hat mich wunderbar darüber hinweggebracht, dass es nichts neues von The Fray gab. Vielleicht sogar mein persönliches Album des Jahres.

Maxïmo Park - "Our Earthly Pleasures"
Extrem starkes Album, welches das geniale Erstlingswerk sogar noch überflügelt. Stimmige, grandiose Songs von vorne bis hinten. Von "Our Velocity" über "Books From Boxes" über "The Unshockable" über "By The Monument" bis "Parsian Skies". Qualitativ mit das beste Album des Jahres.

Modest Mouse - "We Were Dead Before the Ship Even Sank"
Wow. Einfach nur wow. Tolle Thematik und "Missing the Boat", "We've Got Everything" und "Dashboard" sind Glanzstücke. Besonders "Dashboard" - selten so gefeiert, selten so gewünscht einen Song mal live zu erleben. Tolles Album der Band, die sich damit endgültig aus dem Mittelfeld in den Sturm gespielt hat.

Timbaland - Timbaland Presents: Shock Value
Mir egal, ob er sich seine Beats zusammen klaut - er macht es immerhin geil. Quantitativ ein enormes Album, welches streckenweise viel Quatsch enthält, aber ebenso viele tolle Songs, wie "Release", die Kollaborationen mit Fall Out Boy und The Hives, sowie natürlich die genialen und zeitlosen Songs "The Way I Are" (noch besser im Remix von Nephew) und "Apologize". Toll, toll, toll!

Super mega extreme Doof-Alben, die lieber Peter Gabriels Reise in die Unendlichkeit hätten antreten sollen und nie veröffentlicht werden sollen:

will.i.am - "Songs About Girls"
Damn, ich war ja schon von Fergie enttäuscht und hatte dementsprechen von will.i.am so viel erwartet - und außer zwei Songs, die auch nur Durchschnitt sind - war da nur Grütze drauf. 15 Songs, einer belangloser als der Andere. Schade.

Linkin Park - "Minutes to Midnight"
Gut, die Überschrift passt nicht, denn ein paar nette Sounds sind ja drauf. Ja sind sie. Wirklich. Nur: Ich wollte ein Linkin Park-Album und keines, das laut einigen Presseberichten nach U2 klingt (wobei es nicht nach U2 klingt) und laut eigener Meinung einfach mal... nicht nach Linkin Park klingt. Klar, Songs wie "Bleed it out" sind nett, "Valentine's Day" ist toll und selbst "Shadow of the Day" konnte nach 20maligem Hören endlich mal gefallen, aber im Großen und Ganzen wohl die Enttäuschung des Jahres.

Maroon 5 - "It Won't Be Soon Before Long"
Ich fand "Makes Me Wonder" sehr klasse, toller Tanzsong - "Wake Up Call" ist auch nett. Und das war es. Kein Zauber, kein Glanz, nicht mal Erotik oder Schmalz. Es nervt einfach nur.

Sum 41 - "Underclass Hero"
Die Songs waren gar nicht mal so schlecht - sie waren einfach mal nur belanglos. Kein einziger Song sitzt im Kopf, kein Riff führte zur Verliebtheit, keine einzige Single, die sich in "Fat Lip" oder "We're All To Blame" einreiht. Go on, Brownsound!

The Killers - "Sawdust"
Dieses Album steht nur aus einem Grund hier: Man merkt jedem einzelnen Song dieses Albums an, sofern er eine B-Seite ist, warum er eine B-Seite war: Er ist einfach nicht stark genug gewesen, um auf dem richtigen Album zu landen. Schwache Songs, komische Neuinterpretationen (mit Ausnahme der Abbey Road Versionen), kein einziges Highlight.

Überraschungen und Kurztipps:
Dolores O'Riordan - "Are You Listening?" -> Ex-Cranberries
Freezepop - "Future Future Future Perfect"
Groove Armada - "Soundboy Rock"
Interpol - "Our Love to Admire"
NOISEttes - "What's the Time Mr. Wolf?"
Prince - "Planet Earth"
65daysofstatic - "The Destruction of Small Ideas"

Song des Jahres 2007

Freezepop - "Less Talk More Rokk (Video Version)"
Wie man mit einem zusätzlichen Drumset einen genialen Song perfekt macht, bewiesen schon Simon & Garfunkel mit "The Sound of Silence" - hat hier auch funktioniert.

Editors - "Smokers Outside The Hospital Door"
Traumhaft schön.

Luna Halo - "Kings & Queens" + Rooney - "When Did Your Heart Go Missing"
Der Song zum Serienende von "The King of Queens" hat mit dem tollen Outro genau diese Stimmung aufgefangen. Rooney dagegen wurden in Deutschland beim Serienende benutzt, zeitloser, netter Song.

Sportfreunde Stiller - "(Tu nur das) Was dein Herz dir sagt" + Kim Frank - "Lara"
Haben gezeigt, wie wundervoll - und wirklich wundervoll - deutsche Musik noch sein kann. Perfekter Einsatz von Streichern, tolle Texte. Die deutschen Songs des Jahres.

Porcupine Tree - "Anesthetize"
Eine 18-Minuten lange Hymne.

Worauf sich der Viddy besonders im nächsten Jahr freut...
... sind natürlich die angekündigten neuen Alben von Panic! At The Disco, Boy Kill Boy, 10 Years und P.O.D. (besonders nachdem Marcos wieder da ist...) ZOX, 4LYN, Nada Surf, Bullet For My Valentine, Hot Chip, Alanis Morissette und Gnarls Barkley wandern natürlich auch in meinen CD-Spieler.

Neuentdeckung 2007?
Puha, so spontan (auch wenn es die Bands zuvor schon gab): Boy Kill Boy, NOISEttes, Editors, Flyleaf (war das dieses Jahr?), Luna Halo.

Simon
17.12.2007, 13:13
Alle Aufzählungen enthalten keine Rangliste

Top Alben 2007

The Sorrow - Blessings from a Blackened Sky
Im Gegensatz zu den Genrekönigen Killswitch Engage (siehe Flop-Alben 2007) haben diese Newcomer aus Österreich ein Metalcore-Album hingelegt, bei dem mir als Fan der alten KSE-Alben der Sabber lieterweise aus der Fresslade läuft.
Zwar nicht die Neuerfindung des Rades, aber trotzdem absolut genial.

Paradise Lost - In Requiem
Der Vorgänger "Paradise Lost" war schon ein guter Schritt, aber "In Requiem" überzeugt wieder auf ganzer Linie und festigt den Status der Band als Urväter des Gothic Metals. Vor allem mit "The Enemy" hat die Band einen Killerhit geschrieben, bei dem mich ein wohliger Schauer überflutet.

Samsas Traum - Heiliges Herz
Wohl für mich DAS Überraschungsalbum des Jahres 2007; nach dem sehr abwechslungsreichen Gothic-Album "a.Ura und das Schnecken.Haus" war eine solche Black Metal-Bombe das Letzte, womit ich - und der Rest der Fans - gerechnet hat. Ein unglaublich intensives Album mit unglaublichen Songs.

Sonic Syndicate - Only Inhuman
Die Alternative zum ebenfalls sehr gut gewordenem In Flames-Album "Come Clarity". Melodischer Death Metal wie ihn Soilwork, In Flames und die anderen großen Bands des Göteborgsounds zocken mit zackigen Rhythmen und sogar tanzbaren Songs. Und Hits, Hits, Hits.

The Smashing Pumpkins - Zeitgeist
Ein weiteres, überraschend gutes Album das mir unglaublich gut gefällt, obwohl ich mit den kaputten Kürbissen nicht wirklich viel am Hut habe. Das Comeback ist auf jeden Fall gelungen, ein Paukenschlag mit ungewöhlich straighten und harten Songs der ehemaligen Grunge-Ikonen.

Flop Alben 2007

Killswitch Engage - As Daylight Dies
Es ist nicht wirklich ein Flop, aber die Scheibe bleibt definitiv weit hinter den Erwartungen zurück, die das grandiose "The End Of Heartache" (2005) geweckt hatte. Die zündenden Ideen fehlen, ebenso wie die ganz großen Hits ala "The End Of Heartache".

Dimmu Borgir - In Sorte Diaboli
Die Scheibe ist weder überragend gut noch unterirdisch schlecht geworden; es ist ein anständiges Album, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und für Dimmu Borgir, die Alben wie "Stormblast" oder "Death Cult Armageddon" in ihrer Discography führen, deutlich zu wenig.

Linkin Park - Minutes To Midnight
Sie ist nicht die Platte geworden, die sich Fans erhofft hatten; sie ist eher genau das geworden, was man tunlichts nicht von der Band hören wollte: Einheitsbrei. Es gibt zwar in den Songs die eine oder andere gute Passage, den einen guten Refrain, doch über die gesamte Strecke kann kein Song wirklich überzeugen. Und wenn man sich noch Rick Rubin als Produzent in die Credits haut, ist das Album definitiv ein Flop.

Samsas Traum - Wenn Schwarzer Regen
So unterschiedlich können 2 Alben sein, die zeitgleich erschienen sind. Das Eine ist der absolute Überflieger, das andere ist stinklangweilig. Und "Wenn Schwarzer Regen" ist das Album, das einfach nicht richtig zünden will. Neofolkloristisches Gedudel ohne jeglichen, spürbaren Rhythmus, der einen beim Songgeschehen hält, mutiert diese Scheibe bei mir leider zur Einschlafmusik.

Atreyu - Lead Sails, Paper Anchor
Mit diesem Album haben sich die ehemaligen Metalcorer zu Opfern der Modewelle mit Namen "Emocore" gemacht; der Biss ist raus, die Refrains sind im Großteil der Songs nur noch lustlus aneinandergereihte Wortfetzen ohne im Ohr - geschweigedenn Hirn - hängen zu bleiben.

Song des Jahres 2007

- Samsas Traum - Heiliges Herz
- ASP - Finger Weg Finger
- Blutengel - Engelsblut
- The Birthday Massacre - Lovers End

Ausblick 2008
Zuerst mal natürlich warte ich gespannt auf das neue Metallica-Album, dicht gefolgt vom neuen Bullte For My Valentine, von dem es schon einige Vorab-Songbewertungen zu lesen gab (Metalhammer).
Dann erwarte ich das neue von 4Lyn, In Flames und von Trivium würde ich auch gerne auch wieder was neues haben. Und der zweite Teil der "Something Wicked"-Triolgie von Iced Earth ist schon mal ein Must-Have!

Top Interpret 2007
- LongDistanceCalling
- Samsas Traum
- 65daysofstatic
- Iced Earth
- Paradise Lost
- Bring Me The Horizon
- The Haunted

Neuentdeckung 2007
Paradise Lost habe ich für mich neu entdeckt dank dem grandiose "In Requiem", während I Am Ghost mich mit ihrem genialen Debüt "Lovers Requiem" gefangen genommen und gezeigt haben, dass Emocore nicht immer schlecht sein muss.
Dann devinitiv als Neuentdeckung zu erwähnen sind LongDistanceCalling aus Münster mit ihrem Debüt "Sattelite" Bay, auf dem sie einen wunderschönen und beeindruckenden Postcore bieten, wie ich ihn bislang noch nicht gehört habe.

T.U.F.K.A.S.
17.12.2007, 14:01
Tops 2007
-> Olli Banjo - Lifeshow [unglaublich gutes story-telling-album. alleine der übertrack "Deine Sprache" (http://youtube.com/watch?v=61AUOh6W1TA) rechtfertigt den kauf total]
-> Kollegah - Alphagene [neuerfindung des technik-raps. unglaubliche doubletimes, saugeile punchlines und ein herrlich hochnäsiger hauptprotagonist]
-> Wu-Tang-Clan - 8 Diagrams [DAS comeback 2007 überhaupt! muss man dazu mehr sagen außer: Before you could even speak you were screamin' "WU TANG!"]
-> Aesop Rock - None Shall Pass [an das überalbum "labor days" kommt so schnell wohl nix, aber aesop rock hat es - ganz banal gesagt - einfach drauf und punkt. Alleine der Titeltrack ist unglaublich gut (http://youtube.com/watch?v=l1u43KDiWD0)
-> Ohrbooten - Babylon bei Boot [abartig geiler dancehall-/ska-/raggae-crossover, der in die beine und voll auf die zwölf geht. einfach nur gut gut gut!]
-> Christina Aguilera - Back to Basics [wow... die CD2 hat mich schlichtweg umgeblasen. was die frau stimmlich und teilweise auch textlich abliefert, ist einfach unfuckingbelievable. dagegen geht britney sowas von unter. außerdem sieht sie in dem army-pin-up-fummel in der zweiten hälfte des videos zu Candyman (http://youtube.com/watch?v=W4kR8OQCrlQ) einfach dead sexy aus.]
-> Redman - Red Gone Wild (Theee Album) [fuck! fucking fuck! gegen ende des jahres hat redman nochmal so richtig schön meinen schädel gebumst. egal ob elektromonster a la "hold this BLAOW!" oder die n-wort-orgie Put it down (http://youtube.com/watch?v=Ya9B9twkNNM), mit der man locker dem club das dach wegblasen kann. dieses album macht von vorne bis hinten einfach nen sauspaß]

Flops 2007
-> Masters Of Rap - Simply The Best [neee, bestimmt nicht. m.o.r. haben endgültig den geist aufgegeben, das beweist dieses album nur zu gut]
-> Will.I.Am - Songs about Girls [hat viddy schon eigentlich alles zu gesagt - extrem schwache leistung vom black eyed peas-frontmann]
-> Linkin Park - Minutes to Midnight [chester sieht von video zu video immer schwuler und/oder hässlicher aus, außer "bleed it out" und "what i've done" war nix als müll auf dem album drauf. da hätte ich lieber U2 gehört, die haben zumindest klasse - auch wenn bono ne weinerliche nervensäge ist]
-> Fergie - The Dutchess [nee, das war wohl nix würd ich sagen. "london bridge" war noch sehr geil, "glamorous" gefiel mir auch sehr gut (nicht zuletzt wegen ludacris)- aber ansonsten? joa... war das album zwar anwesend, aber mir persönlich relativ latte...]
-> Bloc Party - A Weekend in the City [nicht dass die songs schlecht waren. aber das album war mit abgespaceten melodieideen, überschwenglichen effekten, und zehn-oktaven-stimmlagen sowas von hoffnungslos überladen, dass ich es bis heute nicht geschafft hab, diese scheibe durchzuhören. es ist einfach viel zu viel auf einem haufen. überproduzierte, aber gute songs, die im gesamtbild trotzdem nie an das debüt rankommen.]
-> Nelly Furtado - Loose ["maneater" - geil. "say it right" - gar nich so schlecht. "all good things" - ging so. rest des albums - unglaublich schwach. die frau hat original 7 (!!!!) songs ausgekoppelt. das schreit förmlich sellout. zudem bleiben die melodien kaum bis gar nicht im kopf hängen, die scheibe ist überproduziert. what about songs like "try"? nada, diese cd ist für den black-music-club bestimmt. typisches sellout-produkt, was eigentlich keine sau gebraucht hätte.]
-> Britney Spears - Blackout [okay... timbaland hat sein bestes gegeben, sag ich mal. aber wenn jemand mit so wenig intelligenz und talent gesegnet ist wie tittney spears, dann kann selbst ein brecher von beat wie bei "gimme more" die lage nicht retten. gegen die klasse einer aguilera kommt die doofe spears einfach nicht ran, so einfach ist das. somit ist britney mit diesem scheissalbum und ihrer medienwirksamkeit aufgrund ihrer scheißigkeit für mich DIE lachnummer 2007]

Worauf ich mich 2008 freue:
-> 4LYN (natürlich)
-> Vielleicht ein neues Rage against the Machine-Album
-> Olli Banjo - Sparring 3
-> Gnarls Barkeley
-> J.R. Uwing - Raus aus Dalls ;)
-> DYNAMITE DELUXE-ALBUM!
-> HURRICANE
-> SPLASH!

Viddy Classic
17.12.2007, 14:33
-> Christina Aguilera - Back to Basics
-> Fergie - The Dutchess
-> Nelly Furtado - Loose

Kamen doch alle schon 2006 raus :D

Btw: Waren es nicht "nur" 6 Singles von "Loose"?
Promisuous, Maneater, Te Busqué (wobei ich mich nicht mal erinnern konnte, dass das hier rauskam), Say it Right, All Good Things (Sehr gut, die Version mit Chris Martin von Coldplay) und Do it (Bombentrack - aber was für ein grausam hingeklatschtes Cover ist das denn? (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/40/DoItCover.PNG)? :D)

T.U.F.K.A.S.
17.12.2007, 14:44
Kamen doch alle schon 2006 raus :D

Btw: Waren es nicht "nur" 6 Singles von "Loose"?
Promisuous, Maneater, Te Busqué (wobei ich mich nicht mal erinnern konnte, dass das hier rauskam), Say it Right, All Good Things (Sehr gut, die Version mit Chris Martin von Coldplay) und Do it (Bombentrack - aber was für ein grausam hingeklatschtes Cover ist das denn? (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/40/DoItCover.PNG)? :D)
ja das cover ist mal höchst scheiße :D aber die kamen alle echt 2006 raus? hab sie aber erst dieses jahr gehört :D

Viddy Classic
17.12.2007, 14:49
ja das cover ist mal höchst scheiße :D aber die kamen alle echt 2006 raus? hab sie aber erst dieses jahr gehört :D

Nee, die Singles hat sie schön über 2006/2007 verteilt, das stimmt schon - das Album aber war 2006 schon draußen :D

gK00r
17.12.2007, 16:49
Top Alben 2007

an erster stelle Trees Outside The Academy von Thurston Moore
als zweites, Se Dice Bisonte, No Bufalo von Omar A. Rodriguez
drittens, Rainbow von Radiohead
und sonst noch Automatic Writing II von Ataxia


Flop Alben 2007

wirklich schlecht war ja Era Vulgaris von den Queens Of The Stone Age
und das neue Fu Manchu Album We Must Obey war ja auch richtig schlecht

ich könnte hier noch viel mehr scheiße aufführen, doch belasse ich es hier bei,da das hier mir schon genug wehgetan hat :(


Song des Jahres 2007

Frozen Gtr - Thurston Moore


Ausblick 2008 aka Most Wanted etc.

das neue colour haze album und das neue mars volta


Top Interpret 2007

da würde ich klar sagen Omar A. Rodriguez, er hat zusammen mit Damo Suzuki ( dem Sänger von Can ) Please Heat This Eventually, den Track hatte er bereits auf dem davor erschienenden Se Dice Bisonte, No Bufalo rausgebracht, und hat ihn dann schließlich remaked.. zusammen mit Damo Suzuki 8)


Neuentdeckung 2007

die band Ataxia mit John Frusciante, Josh Klinghoffer und Joe Lally.

Katii
17.12.2007, 17:55
hier mal was ich auf last.fm geschrieben habe:

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende zu. Zeit für mich es vor meinen geistigen Auge (oder sollte ich besser sagen geistigem Ohr) Revue passieren zu lassen. Welche Bands haben mich 2007 am meisten bewegt?

Ohne Frage muss ich zugeben, dass Samsas Traum sehr zentral für mich war. Die Lieder von Samsas Traum haben nämlich einfach alles, gute Melodie, gute Texte, guter Gesang. Allerdings liegt hierbei die Betonung auf WAR. Denn seitdem ich das Interview von Herrn Kaschte auf der Bonus CD von "Wenn schwarzer Regen" gehört habe, kann ich Samsas Traum nicht mehr ohne faden Beigeschmack hören. Außerdem gefällt mir der neue Stil nicht so gut, wie der vorherige. Sicher hat "Heiliges Herz", einige gute Stücke, dennoch gab es auf den alten Alben mehr Lieder, die mir zusagten. "Wenn schwarzer Regen" hingegen kann man auf gut Deutsch gesagt in die Tonne kloppen.

Neben Samsas Traum habe ich dieses Jahr wieder sehr viel alternative Musik gehört. Dabei habe ich Letzte Instanz, Saltatio Mortis und Adversus für mich entdeckt. Alle drei zählen derzeit zu meinen Lieblingsbands und sind gar nicht mehr von meiner Playlist wegzudenken. Letzte Instanz habe ich auch schon zweimal live gesehen. Nach dem ich sie letztes Jahr auf dem Konzert mit Schandmaul gesehen habe, habe ich sie dieses Jahr auch auf ihrer eigenen Tour, im Rahmen der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Wir sind Gold", sehen. Tatsächlich hat es sich gelohnt, denn dieses Konzert sollte sich als das beste heraus stellen auf dem Ich bisher war, sie übertrafen einfach alles, selbst Samsas Traum, von denen ich damals noch sehr großer Fan war.

Nachdem ich von Samsas Traum Ende des Jahres so enttäuscht wurde (durch das Interview), habe ich mich außerdem auf die Suche nach Alternativen gemacht. Die meine ich derzeit in Eisregen und in Amon Amarth zu finden.

Ich bin gespannt was 2008 mir musikalisch bringen wird...

SeeVa
17.12.2007, 22:47
ich möchte anmerken das ich in diesem jahr zwar gern, aber nicht wirklich intensiv musik gehört habe. es soll heißen das mir wohl sehr viel entgangen ist.

top-alben 07
~ samsas traum - heiliges herz
hat mich ebenfalls überrascht. die texte waren zwar manchmal etwas doof, aber die musik klingt wirklich atemberaubend, man bemerkt wieviel arbeit dahinter steckt, hut ab.

~ drop dead, gorgeous - worse than a fairy tale
ddg hat wieder diesen wahnsinn, der mich so anspricht <3. klingt etwas übertriebener als der vorgänger "in vogue" aber hey, die jungs dürfen das.

~ subway to sally - bastard
gut gemacht und hat insbesondere seinen alten charme nicht verloren. gefällt. achja, sauberer klingts irgendwie auch :'D!

flop-alben 07
~ linkin park - minutes to midnight
eine freundin hat mir EIN lied geschickt, ich hab für den rest meines lebens genug. ich hatte noch nie was für linkin park übrig und das album unterstreicht das perfekt. sollte ich mich jetzt bedanken?

vielleicht freu ich mich etwas auf das neue panic! at the disco - album oder das neue teil von heaven shall burn, aber nur vielleicht.

Katii
18.12.2007, 11:18
Zusätzlich zu dem oben auch mal meine Angaben zu Topalben:

Top Alben:

Letzte Instanz - Wir sind Gold

Dieses Album ist meiner Ansicht nach eines der besten, welches die Instanz je rausgebracht ist, alle Lieder haben etwas einfangendes an sich und Live sind sie noch besser.


Untoten - Die Blutgräfin

Dieses Album erzählt die Geschichte der Blutgräfin Elizabeth Bathory in ganz spezieller Weise und fängt auf ganz spezielle Weise die Leute ein.


Xandria - Salomé - The Seventh Veil

Auch dieses Album hat es mir wirklich angetan. Jedes Lied auf dieser CD ist ein Earcatcher. Man kann einfach gar nicht anders als die Band und die Musik zu lieben. Außerdem kommt die Band aus der Nähe von da wo ich aufgewachsen bin, also Pluspunkt ;).


Dimmu Borgir - In Sorte Diaboli

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle das neuste Amon Amarth Album nennen, habe aber festgestellt, dass es schon 2006 erschien. Deshalb ein Album das ich mindestens genauso wuchtig finde. Ich mag eben den Stil, den Dimmu Borgir hier anschlägt.



Flop Alben:

Samsas Traum - Wenn schwarzer Regen

Das Album ist echt das schlimmste für das ich je Geld ausgegeben habe. Kein einziges Lied bleibt im Kopf hängen und man vergisst sie schon beim hören. Wenn man dann noch das beleidigende Interview des "Künstlers" auf der zweiten CD findet ist das Gesamtbild komplett. Ab in die Tonne damit... (ich habs schon verschenkt).


Samsas Traum - Heiliges Herz

Nicht ganz so vernichtend wie für "Wenn schwarzer Regen" fällt meine Kritik zu Heiliges Herz aus. Es ist eine neue Stilrichtung, mit der ich eigentlich nicht weiter Probleme habe. Dennoch gibt es nur 2 Stücke auf dem gesamten Album, die mir wirklich zusagen "Auf den Spiralnebeln" und "Heiliges Herz". Letzten Endes sind die beiden Stücke auch mit der akzeptablen Bonus CD nicht genug um das Album wirklich gut zu finden. Zudem verursacht Kaschtes Stimme ungute Gefühle bei mir seitdem ich das Interview von ihm auf der "Wenn schwarzer Regen" CD gehört habe.


Nightwish - Dark Passion Play

Gut Nightwish ist so ein Spezialfall für sich. Eigentlich habe ich die Band nie gemocht, weil ich Tarjas Stimme hasste. Nun haben die sich ja bekanntlich eine neue Sängerin an Bord geholt und ich war begeistert von ihr als ich Amaranth gehört habe. Also habe ich mir das Album gekauft in der Hoffnung noch mehr so gute Stücke vorzufinden. Im Endeffekt hatte ich dann eine CD mit einem guten Lied, während ich alle anderen nicht mochte. Da hätte ich mir auch gleich Amaranth als Single kaufen können.



Solala Alben (Weder Top noch Flop):

Saltatio Mortis - Aus der Asche

Eigentlich ein sehr schönes Album, dass sich anders als gewohnt gar nicht bis kaum an elektrischen Klängen bedient, wie wir sie von früheren Saltatio Mortis Alben gewohnt waren. Aber eben das ist es, was mir die Suppe versalzt. Durch diesen Stilwechsel klingt ihre Musik auch nicht anders als die von Subway to Sally oder Schandmaul. Meiner Ansicht nach war der Stilwechsel suboptimal, denn durch die elektrischen Klänge der vorherigen Alben war Saltatio Mortis eben etwas besonderes. Nichtsdestotrotz an sich ein schönes Album.


Staubkind - Zu Weit

Für sich ein schönes Album, im Vergleich zu seinen Vorgänger aber recht langweilig. Auf diesem Album finde ich kein Lied so "Catchy" wie auf der vorherigen CD.



Was höre ich 2008:

Ich werde mir definitiv ein Steinkind Album kaufen.