Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The first journey [Titel noch nicht sicher]

SockerX
14.12.2007, 16:38
The first journey
Vorwort :
Also es ist mein erstes Projekt und ich nehme gerne viel Kritik an. Vorallem wurde ich mich über Verbesserungsvoschläge freuen.

Story :
Troy lebt seit er denken kann, in diesem beschaulichen Dorf, letzte Woche bestritt er seinen 18ten Geburtstag. Sein Vater hatte ihm zur Ehre dieses Tages sein altes Schwert überlassen. Es sah mitgenommen aus und hatte einiges durchgemacht und könnte sicher auch die ein oder anderen Reperaturen ertragen, an sich war es aber für einen Schmiedegelehrten wie ihn ein anständiges Geschenk.
Sein Vater hatte damit früher in mehreren Feldzügen gekämpft, bis er auf die Welt gekommen war und seine Mutter ihn wenige Monate nach der Geburt alleine zurück ließ. Sein Vater verließ die Armee, verkaufte sein Miethaus in der Stadt, da sie sich die Miete nicht mehr leisten könnten und zog mit seinem kleinen Sohn raus aufs Land. Das Ersparte genügte für eine kleine Hütte und über die ersten Runden zu kommen, Troys Vater half den Bauern bei der Ernte und Troy selbst musste schon in seinen jungen Jahren in der Schmiede arbeiten. Die Arbeit war hart für ihn, doch zusammen konnten sie es durchstehen.
Oftmals beneidete Troy die Söldner, welche durch die Stadt zogen und ihre Waffen ausbessern ließen. Viele von ihnen waren nur einfache wegelagerer, doch in all den Jahren passierte es immer wieder, dass ein großer Abenteurer durch das Dorf zog und in der Dorfschenke seine Geschichten zum Besten gab.
Auch sein Vater konnte ihm einiges erzählen, hatte er doch als Soldat viel erlebt. Er bereute es immer wieder, dass er seinem Sohn nicht mehr bieten konnte, als ihn in dem bescheidenen Wissen zu unterrichten, dass er hatte. Dazu gehörten vorwiegend seine Fähigkeiten mit dem Schwert, die im Dorf hoch angesehen waren, gab es doch kaum Soldaten auf dem Land. Diese eignete Troy sich über die Jahre hinweg an und übte mit seinem Holzschwert einen Großteil seiner Freizeit.

Eines Morgens wachte Troy auf und fand einen Zettel "Wir haben deinen Vater mitgenommen, er wollte die Familliengeheimnisse nicht rausrücken. Bring die Zauberformeln zu der großen Eiche, hinter dem Dorf oder du wirst ihn nie wieder sehen!"
Troy war total verwirrt, er hatte keine Ahnung, was die Worte auf dem Zettel bedeuteten. Sein Vater ein MAgier? So ein Unsinn! Welche Notizen? Ihre Hütte war spärlich eingerichtet, keine Schränke wo sein Vater irgendwelche Formeln hätte verstecken können. Er rannte hinaus und die Nachricht verbreitete sich schnell im Dorf, als Tiffany zu ihm stoß. Er kannte sie schon seit Kindertagen an, sie war Mitglied der größten Famillie im Dorf und hatte früh aufgrund des Todes ihres Vaters für ihre Mutter und ihre Famillie sorgen müssen. Dazu gehörte vor allem das Jagen in den Wäldern, den kaum einer im Dorf war so geschickt mit dem Bogen wie sie. In der Stadt hatte sie auch schon an dem Einen oder Anderem wettbewerb teilgenommen und nicht umbedingt schlecht abgeschnitten.
Troy packte sein Schwert und stiefelte los. Er zog sich einen Lederharnisch aus der Schmiede über und machte sich auf den Weg. Tiffany packte ihn an der Schulter und fragte ihn, was dieses hitzköpfige Unternehmen sollte und ob er verrückt geworden wäre. Doch Troy hörte nicht auf sie, er marschierte einfach los zur Eiche. Selbst wenn es ein Dutzend Typen sein würde, er würde sie einer nach dem Anderen umlegen.
Tiffany konnte es nicht mit ansehen. Sie setzte ihren jüngeren Bruder aufs Pferd, er solle in die Nachbarstadt reiten und der Wache bescheid sagen, gab es doch kaum jemand in diesem Dorf, der mit einer Waffe umgehen konnte. Aber sie würde Troy nicht einfach so ins Verderben rennen lassen, sie musste ihm helfen.
Sie schnappte sich ihren Bogen und ihren Köcher und eilte aus dem Dorf hinaus und hinter Troy her.....

Screens : http://img66.imageshack.us/img66/6384/screen2od4.jpg
Abschnitt vom Anfangsdorf

http://img80.imageshack.us/img80/1420/screenwaldrn8.png
Abschnitt vom Wald

Geplante Features (Stand 13.12.07) :
-Tag&Nacht Fertig!
-Schmiedeskript Erste Fortschritte

Mehr gibts es eigentlich nicht zu sagen.

mfg

SockerX

Sushi
14.12.2007, 16:44
Mensch da hast du ja schon viel, deinem Maker Screen nach zu Folge.
Ich hab die Story noch nicht gelesen, aber ich denke, dass ich das JETZT auch noch nicht brauche.

Vielleicht solltest du noch eine Weile makern und dann ein paar Features reinstelllen. Was hast du beispielsweise für ein KS geplant?
Die Screen sind zwar nicht schlecht, aber trotzdem solltest du in einem wieter fortgeschrittenerem Zustand sein um hier eine Vorstellung zu machen.

Maker noch ein Weilchen... Viel Glück dabei!

PS: Erster :p

SockerX
14.12.2007, 17:20
Ich hab jetzt noch einwenig nachgedacht und dachte das ich vielleicht Alchemie-,Spring-,Kletter- und Diebskript einbaue.

@Sushi : Ich lass das Standart KS und auch das Menu da ich da einfach nicht kann.

tonystuan
14.12.2007, 17:23
Genau wie Sushi kann ich auch noch nix großartiges sagen,weil die Story ist vielleicht schon fertig,aber wenn Features(müssen ja nicht unbedingt viele sein)
nicht so bekannt ist und die Screens auch nicht gerade die besten sind,aber dennoch ok.

Der Screen von deinem Maker zeigt es bereits,Storyentwurf ist fertig.:A,aber der Rest muss noch gepusht werden.

Ansonsten stellst du deine Story ins Entwickler-Forum,denn vom Spiel ist hier nicht so viel zu sehen.:(

SockerX
14.12.2007, 19:26
push

Nemica
14.12.2007, 20:29
Darf man hier net erst später pushen?

@Topic: Wtf, du hast die Story im Entwicklerforum stehen zur Bewertung und
hier schon ne Präsi, nur halt noch mit n paar Screens dazu?
Kleiner Tipp meinerseits... ich würde die Map-Tree-Anzeige des Makers ausm
Screen rausschneiden, bevor du ihn herzeigst. Weil nach dem Fortschritt, den
man daraus ablesen kann, ist das hier noch lange nicht auf dem Weg, ein
fertiges oder auch nur im fortgeschrittenen Stadium befindliches Spiel zu
werden.
Zur Story hab ich ja in deinen anderen Thread was gepostet.

The_Burrito
14.12.2007, 23:37
Was sind denn das bitte für Idioten!? Sie entführen den Vater, der ja anscheinend die Information hat die sie wollen, um damit den Sohn zu erpressen, von dem sie nicht wissen ob er das Geheimnis kennt (und offensichtlich tut er es ja nicht).
Warum entführen sie nicht Troy, um damit seinen Vater zu erpressen?

Paladin
15.12.2007, 01:24
Die Ansätze deines Spiels wirken recht gut, mMn wäre es aber eher ein Fall für die Konzeptabteilung... zumal die der eine oder andere Logikfehler unterlaufen ist:

Sein Vater verließ die Armee, verkaufte sein großes Haus in der Stadt, da sie sich die Miete nicht mehr leisten könnten und zog mit seinem kleinen Sohn raus aufs Land.

Soso, der Papa verkauft also ein Haus für das er Miete zahlen muss? Vielleicht ist er ja doch eher vom Gerichtsvollzieher abgeholt worden weil er den eigentlichen Besitzer betrog ;)

Oftmals beneidete Troy die Söldner, welche durch die Stadt zogen und ihre Waffen ausbessern ließen. Viele von ihnen waren nur einfache wegelagerer, doch in all den Jahren passierte es immer wieder, dass ein großer Abenteurer durch das Dorf zog und in der Dorfschenke seine Geschichten zum Besten gab.

Stadt, Dorf, Stadt, Dorf... na was denn nun? Und wieso bitte bessert ein rechtschaffender Schmiedelehrling mit einem gewissen Respekt vor Gesetz und Feudalität irgendwelchen Gesetzesbrechern (=Wegelagerern) bitte die Waffen aus?!?

Mit der eigentlichen Story hat das zwar wenig am Hut - davon hast du schließlich auch noch fast nix preisgegeben - trotzdem schimmert durch dass du dir über manche Sachen wenig Gedanken gemacht hast. Ich gebe das Spiel nochmal zur Überarbeitung zurück, allerdings mit Vermerk dass ich Potential darin sehe. Lass dich nicht entmutigen :)

SockerX
15.12.2007, 17:58
Was sind denn das bitte für Idioten!? Sie entführen den Vater, der ja anscheinend die Information hat die sie wollen, um damit den Sohn zu erpressen, von dem sie nicht wissen ob er das Geheimnis kennt (und offensichtlich tut er es ja nicht).
Warum entführen sie nicht Troy, um damit seinen Vater zu erpressen?

Sie haben den Vater entfürht, weil sie dachten das sie von ihn das Familiengeheimniss erfahren. Aber da täuschten sie sich. Und weil sie ihn eh schon in ihrer Gewalt besassen benützen sie Troy's Vater um Troy zu erpressen.

[QUOTE=Paladin] Soso, der Papa verkauft also ein Haus für das er Miete zahlen muss? Vielleicht ist er ja doch eher vom Gerichtsvollzieher abgeholt worden weil er den eigentlichen Besitzer betrog [/QUOUTE]

Troys Vater war zwar ein Soldat, aber er wohnte wie viele andere Soldaten außerhalb der Burg. Und da er das Haus auch gekauft hat, muss er auch die Miete zahlen, ist doch logisch.

Masgan
15.12.2007, 20:24
Sie haben den Vater entfürht, weil sie dachten das sie von ihn das Familiengeheimniss erfahren. Aber da täuschten sie sich. Und weil sie ihn eh schon in ihrer Gewalt besassen benützen sie Troy's Vater um Troy zu erpressen.

[QUOTE=Paladin] Soso, der Papa verkauft also ein Haus für das er Miete zahlen muss? Vielleicht ist er ja doch eher vom Gerichtsvollzieher abgeholt worden weil er den eigentlichen Besitzer betrog [/QUOUTE]

Troys Vater war zwar ein Soldat, aber er wohnte wie viele andere Soldaten außerhalb der Burg. Und da er das Haus auch gekauft hat, muss er auch die Miete zahlen, ist doch logisch.
Erstmal zur Entführung: Wieso haben sie nicht sofort den Sohn entführt? Wäre immer immer noch logischer gewesen als den Vater zu entführen, denn so hätten sie auf jeden Fall eine größere Chance gehabt, es zu erfahren.
Jetzt zum Hauskauf: Wenn man ein Haus kauft, muss man keine Miete zahlen, wenn man ein Haus kauft, gehört einem das Haus. Würde man das Haus mieten, müsste man Miete bezahlen, da man ja nicht der Eigentümer ist. Also hör auf so einen Sinnschwitz zu labern, wenn du keine Ahnung hast! Zudem kann man ein Mietshaus nicht verkaufen. Nur so nebenbei...
Auch ansonsten ist die Story sehr widersprüchlich und nichts besonderes, wobei die Besonderheit mMn nicht so wichtig ist.
Die Screens sind auch nicht wiurklich gut, zwar für einen Anfänger ganz gut, aber nicht besonders, was hier mMn wichtiger ist. Beim ersten Screen ist es zum Beispiel schonmal unlogisch, das dieser Ausschnitt aus dem Dorf stammt, dort aber nicht ein Haus steht. Zudem solltest du mehr Bäume & Büsche und auch ein paar mehr Blumen reintun. Beim zweiten Screen ebenfalls mehr verschiedene Bäume, Sträucher, Büsche usw.

R.D.
16.12.2007, 09:23
Joa...

Na dann misch ich mal auch mit *nick*

Tja, was kann man sagen, viel haste uns ja nich gezeigt O___________O
Ich bin Sushis Meinung, gib mal ne paar mehr infos
*sonst wenig zu gucken is*
Die Storyansätze find ich kanns gut, bloß *nich übel nehm* der Name Troy für ne Hauptfigur find ich net gut *nick* Aber naja letztendlich kommst ja darauf an wie du ihn rüberbringst.
Und zum Schluss die Screens^^ Die sehen meiner Meinung nach seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr leer aus und an den Bergchips sieht es ein wenig unrealistisch aus. Mach da irgenwas dazu das es so aussieht als wenn es runtergeht an den Stellen *nick*
Noa... Ansonsten toi toi wünsch dir Glück XD

Mfg R.D.

SockerX
16.12.2007, 17:47
Ich hab jetzt eine neue Landschaft. Die ist zawr nicht groß, aber für mich ist sie voll genug.

http://img50.imageshack.us/img50/6150/screencm0.png

Masgan
16.12.2007, 18:09
Ich hab jetzt eine neue Landschaft. Die ist zawr nicht groß, aber für mich ist sie voll genug.

http://img50.imageshack.us/img50/6150/screencm0.png
Sieht mMn schon besser aus, allerdings sucken Stilbrüche XO Auch hier gibt es wieder zu kritisieren, dass es nur die selben Bäume sind, und das ie roten und blauen M&B Blumen extrem in der Überzahl sind, zu den Stileigenen Blumen.

Xero.
16.12.2007, 18:25
Sieht mMn schon besser aus, allerdings sucken Stilbrüche XO Auch hier gibt es wieder zu kritisieren, dass es nur die selben Bäume sind, und das ie roten und blauen M&B Blumen extrem in der Überzahl sind, zu den Stileigenen Blumen.

...aber trotzdem ein sehr großer Vortschritt. So ungefähr solltest du deine Mappingleistung halten können.

SockerX
16.12.2007, 18:32
Thx. Ich versuche die vorringen Maps zu verbessern, damit sie den gleichen Niveau haben.

Daen vom Clan
17.12.2007, 10:00
Masgan: Langsam reiten ;)

Socker: Ja, versuche die erste Karte anzupassen, die Zweite sieht wirklich schon sehr sehr gut aus :)

Das mit dem Mietshaus solltest du dir vielleicht nochmal überlegen, das erscheint mir wirklich nicht ganz so sinnig. Du meinst wahrscheinlich das er sein Haus in der Stadt verkauft hat weil das Stadtleben an sich zu teuer war und er auf dem Dorf mit (dem im Mittelalter auf den Dörfern übliche) Tauschhandel einfacher würde leben können.

Mit dem Namen Tiffany würde ich auch nochmal in mich gehen, gerade durch sein großes Vorbild aus der Sesamstraße wirkt der Name vom Klang her deplatziert, aber da fällt dir bestimmt noch ein guter Frauenname ein :)

Viel Erfolg und weiter so! :)

SockerX
17.12.2007, 16:04
@Dean vom Clan : Ich lass den Namen Tiffany weil der mir 1. gefällt und 2. auch in irgendeiner weiße zum Charakter past.

Verbesserter Screen :

http://img69.imageshack.us/img69/8384/screenwaldxr3.png
Hoffentlich sieht er besser aus.

Außerdem wollte ich euch sagen, dass alle Bilder die ich euch gezeigt hab aus dem Prolog stammt, der nicht in der Story steht. Den Prolog spielt man am anfang.

Paladin
17.12.2007, 17:37
Außerdem wollte ich euch sagen, dass alle Bilder die ich euch gezeigt hab aus dem Prolog stammt, der nicht in der Story steht. Den Prolog spielt man am anfang.

Wieso hast du ihn denn nicht dazugeschrieben? Vielleicht klärt sich dadurch ja einiges was wir hier kritisierten auf!

@ Screen

Hübsch, wirklich hübsch. Noch ein oder zwei anderen Blumenarten reinbringen (evtl. auch andere Pflanzentypen) und die Klippe unten etwas abflachen (da gehts ja 15 Meter runter Oo) und das kann sich echt sehen lassen! Wie kommts dass du so nen riesen Sprung getan hast? "Nur" mehr Mühe oder hast du dich mit Tutorials befasst?

SockerX
17.12.2007, 18:19
Ich hab früher schon Tutorials zum mappen gelesen, aber ich hab mich jetzt einfach bemüht und vorallem war ich mehr konzentriert den je^^