Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdige Abstürze
Hi,
ich hab seit heute das Problem dass mein Rechner (bislang nur beim starten von Cod4 und CSS und einmal wärend ich Cod4 gezockt hab) "komisch" absürzt.
Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
Der Bildschirm wird schwarzt und wechselt auf Standby (Grüne LED wird Orange) der Sound läuft weiter und hängt einige sekunden später. Danach kann ich den Rechner nur noch Per Hand neustarten.
An was kann das Liegen?
Falls es was zur Sache tut:
CPU: Intel C2D E6550
Grafik: XFX GeForece 7900GT
RAM 1024MB
Underserial
14.12.2007, 15:52
Haste evtl. nen Virus?
Schon mal ein prog drüber laufen lassen?
Oder ist dein Bildschirm im Standby Modus, Stromsparmodus?
Machen die manches mal.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir lags wie gesagt am Stromsparmodus, die Grafikkarte ist zu heiß gelaufen ... und dann absturz.
Das Spiel müsste eigentlich laufen, mind. 1 gb mhh
ich würd mal behaupten, deine Grafikkarte gibt den Geist auf, wenn sie überhitzt.
Das ist ne ziemliche Gaming Graka wenn mich ned alles täuscht, die hat sicherlich auch Hitzesensoren^^
Was zeigen die beim spielen so an?
--------
oh, seh grade, beim Starten der spiele. o.o also kanns daran ned liegen.
Wenn du in den Spielen eine Bildwiederholfrequenz einstellen kannst, überprüf das mal. (wär aber seltsam... dann würd der rechner ned abstürzen sondern lediglich der monitor versagen...)
Aktualisier mal deinen Grafikkartentreiber^^
Ein Hardwareproblem wär recht unwarscheinlich, wenns am Monitor läge würd der rechner nicht abstürzen und wenn die Grafikkarte nen defekt hätte, würde das auch bei anderen spiel passieren (tuts das?)
Everest sagt im Normalzustand 45°C und während des spielens sinds so um die 51°C. Grafiktreiber ist soweit ich weiß der neuste.
Ich find das ganze so misteriös da ich von heut morgen bis heut mittag (wei die ganze Zeit vorher auch) noch ganz normal Cod4+CSS gezockt hab und es keinerlei Probleme gab und dann plötzlich aus heiterm Himmel sowas...
Ich habs jetzt nicht nochmal probiert weil ich weg muss aber ich kanns mir nich erklären woher das kommen könnte...
Ein Freund und ein Bekannter hatten, das gleiche Problem. Beide male lag es an der Grafikkarte, die sich überhitzte. Daher solltest du sie am besten austauschen und zusätzlich einen weiteren Lüfter hollen(Diese fetten die genauso groß sind wie die Grafikkarten und nach aussen verbunden sind). Ansonsten kannst du versuchen denn PC zu entstauben. Wenn du Glück hast liegt hierdrin das Problem (dem Freund funktionierte die Graka 20min länger^^), ich bezweifle es aber.
Hierzu muss man sagen, dass die Hitzesensoren nie genaue Werte liefern...
Die ganze Temperatur könnte also ±10 °C liegen...
Sicher kann man da sich wirklich nur sein, wenn man sich nen ordentlichen Lüfter holt, oder gleich eine Wasserkühlung. Die Stocklüfter von den Grafikkarten sollten normal aber eigentlich auch langen...
Whiz-zarD
14.12.2007, 21:44
Für den C2D CPU gibt es ein spezielles Tool für die Temperaturüberwachung, weil der C2D Sensoren im Kern hat.
Das Tool nennt sich "Intel Thermal Analysis Tool". Musst mal danach googlen.
Damit kannst du auch den CPU testen. Man kann mit diesen Tool beide Kerne auf volle Last laufen lassen und somit die Temperatur genau überwachen.
Überhitzen? meint ihr alle wirklich dass es daran liegt?
Es hat bisher keinerlei Probleme gegeben auch nicht im Sommer wos mal um einiges wärmer war und ich war eigentlich der meinung dass mein Gehäuse relativ gut belüftet sei (an der seite ein Arctic Cooling Lüfter der reinzieht und hinten noch einer der rausbläßt).
Seit ihr euch wirklich sicher dass es an der Graka liegt? Weil nachher mach ich irgendwas - das möglicherweise einige Euros kostet - und es liegt am ende an was ganz anderem.
Es müsste daran liegen denn:
1.Es passiert beim spielen und Spiele reitzen die Grafikkarte aus.
2.Der Bildschrim geht aus, der Rest geht aber noch eine Weile. Das heißt der Prozessor kann es nicht sein, der würde alles sofort plattlegen. Würde aber die Graka flötten gehen, würde ja nur der Videostream unterbrochen.
3.Das gleiche Phänomen hatte mein Freund und da lag es an der Graka.
Daher bin ich mir ziemlich sicher. Außerdem hat es nichts zu bedeuten, dass sie irgenwann mal funtzte, alle Geräte verbrauchen sich irgendwann.
Du könntest mal versuchen, den PC aufzumachen und davor einen Ventilator zu stellen. Bei dem Freund funtzte dannach alles wieder und sieht stylisch aus:D .
Naja gestern hab ich ziemlich lang gezockt und es gab keinen absturtz...
ich werd mir warscheinlich dann noch nen zusätzlichen lüfter reinbauen und mal staubsaugen :D denke das wär fürs erste mal fällig^^
ansonsten danke für eure hilfe :D
sry 4 doppelpost aber ich hab jetzt folgendes rausgefunden
hab den rechner mal aufgeschraubt und dann angemacht und mal geschaut was so vor sich geht wenn so ein absturz passiert:
der Grafikkartenlüfter (ich glaub dass er es ist weil der steigende lüftergeräuschpegel geht von der grafikkarte aus) erhöht seine drehzahl (das hört man) und verbleibt darafu bis der rechner von mir ausgeschaltet wird.
also offenes gehäuse hilft nicht, hab den 1. gehäuselüfter mal abgeschraubt und auf die grafikkarte gerichtet aber hilft auch nix.
ansonsten kann ich jetzt garkein spiel mehr starten, selbst World of Warcraft nicht wobei das ansonsten immer ohne probleme gelaufen ist...
was meint ihr dazu? was kann ich machen (die grafikkarte auszutauschen wär jetzt mal die letzte option, da ich mir im moment keine neue leisten kann)? Überhitzt jetzt die Grafikkarte eindeutig oder kanns auch n anderer Fehler (vom treiber aus, etc) sein?
Whiz-zarD
19.12.2007, 11:25
Wie wärs, wenn du es einfach mal testest?
Dass ein Lüfter sich dreht und Geräusche macht, sollte ja eigentlich klar sein. ;)
Lad dir Thermal Analysis Tool von Intel runter und teste erstmal den CPU.
Lass die Kerne über mehrere Stunden mit voller Auslastung fahren und schau dir dabei die Temperaturen an.
Als nächstes testest du am Besten den RAM. Dafür benutzt du am Besten MemTest86.
Dies lässt du ebenfalls über mehrere Stunden laufen.
Wenn alles bestens läuft, lädst du dir dann 3DMarks2003 oder 2005 runter und lässt dies für ein paar Stunden laufen.
also jetzt siehts folgendermaßen aus:
Termal Analysis Tool kann ich nicht starten, kommt ne fehlermeldung...
Ich hab jetzt mal den 3DMark03 gestartet, ging einwandfrei. Danach WoW gestartet, ES GING! wieder raus, CoD4 gestartet, ging ohne probleme, danach wieder raus, wieder in WoW rein bisschen gezockt dann kackte der Rechner wieeder ab ABER DIESMAL hing der Sound zusammen mit dem Bild ZUERST und ca. 2 sec später ging der Monitor auf Standby.
langsam bin ich mir in garnichts mehr sicher... warum geht auf einen schlag ALLES nichtm ehr und dann im nächsten moment weider alles Normal dann hängt sich der rechner auf bevor der Bildschirm schwartz wird...
Whiz-zarD
19.12.2007, 14:39
also jetzt siehts folgendermaßen aus:
Termal Analysis Tool kann ich nicht starten, kommt ne fehlermeldung...
Und was für eine Fehlermeldung?
Ich hab jetzt mal den 3DMark03 gestartet, ging einwandfrei. Danach WoW gestartet, ES GING! wieder raus, CoD4 gestartet, ging ohne probleme, danach wieder raus, wieder in WoW rein bisschen gezockt dann kackte der Rechner wieeder ab ABER DIESMAL hing der Sound zusammen mit dem Bild ZUERST und ca. 2 sec später ging der Monitor auf Standby.
langsam bin ich mir in garnichts mehr sicher... warum geht auf einen schlag ALLES nichtm ehr und dann im nächsten moment weider alles Normal dann hängt sich der rechner auf bevor der Bildschirm schwartz wird...
Und wie siehts mit dem RAM aus?
Es bringt nichts, dauernd nur zu testen, ob die Spiele abstürzen oder nicht.
Du musst auch mal den Fehler analysieren. So findest du nie den Fehler.
Es ist erstmal wichtig, den Fehler einzukreisen, bevor man den Fehler beheben kann.
Und es reicht nicht, 3D Marks und die anderen Tests nur einmal durchlaufen zu lassen.
Nicht umsonst schreib ich, dass du die Tests über mehrere Stunden laufen lassen sollst.
http://img511.imageshack.us/img511/4838/tatfehlerrm6.jpg
Das ist die Fehlermeldung von TAT
Zum Thema Memtest86:
Ich hab jetzt die Boot-Diskette erstellt und per neustart den memory Test gestartet im ersten moment scheint alles ganz normal zu laufen doch irgendwann wird die obere bildschirmhälfte schwarz und in der untern steht was von errors und dahinter verschiedene zahlen und es tut sich nix mehr, ist das normal?
Whiz-zarD
19.12.2007, 15:53
Ich hab jetzt die Boot-Diskette erstellt und per neustart den memory Test gestartet im ersten moment scheint alles ganz normal zu laufen doch irgendwann wird die obere bildschirmhälfte schwarz und in der untern steht was von errors und dahinter verschiedene zahlen und es tut sich nix mehr, ist das normal?
Nein.
Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass der RAM defekt ist.
Das würde auch die unvorhersehbaren Abstürze erklären.
Denn er würde versuchen, Daten in einen defekten Bereich zu schreiben, was ihn dann zum Absturz bringt.
Wenn du 2 RAM Module hast, bau erstmal einen aus.
Wenn der Fehler wieder auftritt, dann tausche beide Module und versuch es nochmal.
Falls der Fehler beim ersten Mal nicht auftauchen sollte, tausche sie trotzdem mal, um zu schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
Dann kannst du dir schonmal sicher sein, dass der RAM defekt ist.
Zum Fehler von TAT:
Du hast wohl kein Board mit einem Intel Chipsatz. Deswegen funktioniert es wohl nicht.
ich hab nur einen Ram-Riegel und wüsste auch nicht wo ich auf die schnelle nen 2. herbekommen sollte...
meinst du es könnte was bringen den Ram Riegel einen Anschluss weiter zu versetzen?
Nein.
Zum Fehler von TAT:
Du hast wohl kein Board mit einem Intel Chipsatz. Deswegen funktioniert es wohl nicht.
Ich hab ein Asus Board mit nForce Chipsatz -> das isses (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171467&showTechData=true#tecData)
Whiz-zarD
19.12.2007, 16:13
ich hab nur einen Ram-Riegel und wüsste auch nicht wo ich auf die schnelle nen 2. herbekommen sollte...
Probieren geht über studieren.
Aber ich bezweifel, dass dies was bringt, da wohl der Fehler im RAM Modul ist und nicht auf dem Mainboard.
Wenn man sich ein Intel CPU holt, sollte man bestmöglich auch ein Mainboard mit Intel Chipsatz holen.
Nur so am Rande ^^
naja ich hab beim kauf mehr aufs geld geschaut und nich obs jetzt n nForce oder Intel chipset ist ;)
zum Thema MemTest:
2 "Screenshots" (Digicam ftw^^)
http://img81.imageshack.us/img81/8753/memtest1xj1.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=memtest1xj1.jpg)
Das Programm startet, MemTest scheint ganz normal seinen Dienst zu machen.
http://img138.imageshack.us/img138/7127/memtest2jt7.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=memtest2jt7.jpg)
so ungefär 10-20 sec später kommt dann der oben beschriebene "halbe Bildschirm" und bis zum Reset bleibt das auch so.
Was sagt der Fachmann dazu? (Ich kann mit dem Buchstaben-Zahlen Salat nix anfangen xD)
Whiz-zarD
19.12.2007, 21:30
Er spuckt hunderte von Fehlern aus.
Ich würde mal sagen, dass der RAM defekt ist.
Latenzen erhöhen / Spannung minimal erhöhen, Taktfrequenz wird ja der Vorgabe entsprechen. Wenn beides nix hilft, anderen Speicher probieren.
Erst wenn Memtest keinen einzigen Fehler ausgibt, läuft der RAM auch stabil.
Aha und wie mach ich das? Und erlischt dann nicht die Garantie wenn man dran rummacht?
Whiz-zarD
19.12.2007, 23:30
Die Einstellungen nimmst du im BIOS vor. Am Besten schaust du dazu ins Handbuch. Ich weiss momentan nicht, wieweit es bei deinem Mainboard möglich ist, die Zeiten zu ändern.
Die Latenzzeiten dienen dazu, damit der FSB weiss, wann er den RAM mit Daten füttern kann, da der RAM, bedingt durch seinen Aufbau, verzögerungszeiten aufweisst.
Du kannst ja mal versuchen, die Zeiten zu erhöhen.
Aber ich bezweifel eher, dass dadurch die Fehler verschwinden, denn sonst würden die Fehler schon länger vorhanden sein.
Timings ändern hat auch nix gebracht, naja ich hab Alternate ne mail geschickt dass ich den Ram gern umtauschen würde, sollen die sich mal damit rumschlagen ich geh jetzt ins bett, gute nacht und danke für eure bemühungen
nachtrag: hab heute Morgen mal 2 andere Memory Testing Tools durchlaufne lassen:
-MemScope
-Windows Memory Diagnostic
und die haben keinen Fehler gefunden...
Hat das was zu heißen?
Naja, selbst Corsair setzt auf Memtest86. Gibt verschiedene Versionen, würde die mal antesten
naja meemtest86 bringt nachwievor den fehler aber den ms memory diagnostic hab ich jetzt mal ne weile laufen lassen:
51 passes und 0 errors mit extendet tests o.O (von ca 14 Uhr bis vor 10-20 min)
beim MemScope wird wohl auch nix anderes kommen hatte den wie gesagt heut morgen schon bei 6 passes und 0 errors bevor ichs dann beendet hab.
macht mich jetzt halt shcon n bisschen stutzig wenn 1 probg mich mit fehlern überhäuft aber 2 andere keinen finden; ich weiß ja auch nix über die qualität der jeweiligen progs weil ich mich da ned auskenn...
nachtrag: hab mir memtest 86 version 3.3 (hatte davor ja die 3.4er) geladen, auf ne diskette und mal gebootet:
der scheint ohne probleme durchzulaufen...
so langsam hab ich das gefühl dass der arbeitsspeicher eigentlich in ordung sein könnte...
EDIT: was ich noch versucht hab
- BIOS geupdatet
- alten Grafiktreiber deinstalliert, neuen installiert
- neustest DirectX installiert
- Chipset treiber ist schon der neuste installiert
- Grafikkarte rausgebaut, wieder reingebaut
leider ohne erfolg...