PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Blender- Tutorial]: Weightpainting ade - die Automatik kommt



Growlf
14.12.2007, 13:23
Growlf hat auf Spieleabend (http://pan21d.pa.ohost.de/Forum/index.php?option=com_fireboard&Itemid=27&func=view&catid=8&id=459#459) ein Tutorial veröffentlicht, wie das Weightpainting in Blender vollautomatisiert werden kann.

Wochenlanges Basteln an perfektem Weightpainting gehört damit der Vergangenheit an.

Ein paar Klicks, und die neue Rüstung oder Klamotte ist fix und fertig weightpainted.

Anmeldung erforderlich.
Das Tutorial ist copyrightgeschützt- Anfragen nach Rüberkopieren, Mailversand usw. sind zwecklos.

Lady Li
15.12.2007, 15:02
Spieleabend ist leider down...

Growlf
15.12.2007, 15:07
Kommt vor. Hin und wieder findet eine Serverwartung statt.

Growlf
16.12.2007, 10:16
Das Tutorial ist nun auch auf TESnexus (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14325) als Download im WORD 2003- Format erhältlich.

Mich erstaunt ehrlich gesagt die dürftige Resonanz.

Die vorgestellte Methode erlaubt es, praktisch jede x- beliebige Vorlage als Kleidung oder Rüstung verwendbar zu machen - egal ob importierte Mesh, 3D- Vorlage aus Foren oder andren Spielen, selbsterstelltes Modell- und kein Schwein interessierts.

Das Weightpainting, also die Feinabstimmung der Mesh- Bewegungen mit dem Animationsskelett, war bisher das Haupthindernis für den Bau neuer Kleidung oder Rüstungen, da extrem fummlig und zeitaufwendig.

Mit diesem Tutorial ist eine komplette neue Rüstung nun mit einem Klick zu machen, woran man früher tagelang gesessen hat!

Man sollte vermuten, daß jetzt um die Wette eine Bombast- Rüstung nach der andren erscheint.

Tatsächlich aber: tote Hose! Komplette Fehlanzeige!

Echt, da frage ich mich, wozu ich mir die Mühe mache, Tutorials zu verfassen.

Selbst auf dem ElderScrolls- Forum hat die Ankündigung des Tutorials noch nicht mal einen Kommentar herausgelockt.

Deswegen werden sich die Amis ihre englische Version selber backen können. Ich hatte eigentlich eine Übersetzung vor, aber bei dem Interesse sollen die das selber machen.

Bigjoooooe
18.12.2007, 19:39
Ich hab so das Gefühl, dass die Resonanz für Oblivion im allgemeinen nicht mehr besonders groß ist...

Edit: Du könntest es dem Nehrim-Bastlern vorstellen... ich schätze die haben Interesse...

Growlf
18.12.2007, 20:18
Auf Nirn.de hat man mir lakonisch den Link gelöscht, den Wolf dort gepostet hat, wegen "unerlaubter Werbung".

Als er daraufhin einige Worte bezüglich großkotziger Äußerungen von wegen "größtes deutsches Oblivion- Forum" äußerte, und ob die Nirn- Betreiber darunter womöglich Oblivion- relevante Threads a la "Welche Farbe hat Euer Lieblingskondom" verstünden, wurde er gleich mit gecancelt. :D

Also gehe ich den Weg, den alle Modder gegangen sind- ins Ausland. Ansonsten findet man mich: siehe Sig.

Xartas_Nobody
20.12.2007, 19:40
Hallo Growlf,
ich verstehe deine Verbitterung. :) Das Problem wird sein, dass es nur ein kleiner Haufen Leute ist, die überhaupt genau verstehen, was das bedeutet. Ich kann es mir zusammenreiben, aber ich muss jetzt erstmal mit Blender umgehen lernen, und das ist wirklich hart. Die GUI macht mir wirklich Angst. ;)

Schöne Grüße,
Xartas

/edit
Oh, zweimal "wirklich", wie stillos. ;)

Growlf
20.12.2007, 19:56
Die Verbitterung rührt daher, daß die meisten Forenbetreiber offensichtlich mehr an ihrem (zunehmend verblödenden) Kundenstamm interessiert sind als an dem Spiel, dessen Namen sie tragen.

Bestes Beispiel ist TES-Oblivion (heute Nirn).de. Da braucht man gar nicht mehr reinschaun. Tummelplatz für unausgelastete Legastheniker.
Sorry, wenn ich das so äußere, aber "WElches ist euer Liblingvilm" und Ähnliches zu lesen, läßt mir verschiedne Mordwerkzeuge in den Sinn kommen.

Klar, die Luft ist raus, aber da hockt man sich hin und schreibt ein Tut, um endlich wieder ein bissl frischen Wind reinzubringen, und dann wird man überall geschnitten.

Sowas entnervt.

Lazarus
20.12.2007, 20:00
Mich erstaunt ehrlich gesagt die dürftige Resonanz.
Mich nicht. Im deutschen Sprachraum fällt mir außer dir und pale_rider niemand ein, der überhaupt Rüssen bzw. Kleidung bastelt. Und im englischen waren das auch nie besonders viele. Ich selbst bin ja derzeit noch zu faul und halte mich tunlichst aus diesem Gebiet raus. Noch, irgendwann werde ich dein Tutorial auch noch brauchen, und da werde ich in den nächsten Jahren sicher nicht der einzige sein...

...und ja, es werden immer weniger Mods veröffentlicht, und es gibt immer weniger Modder. Dafür nimmt aber die Anzahl der qualitativ hochwertigeren Mods stetig zu...lieber eine gute Mod als fünf TC-Ankündigungen von sich überschätzenden Neulingen.

GlasMond
20.12.2007, 20:57
Die Verbitterung rührt daher, daß die meisten Forenbetreiber offensichtlich mehr an ihrem (zunehmend verblödenden) Kundenstamm interessiert sind als an dem Spiel, dessen Namen sie tragen.

Leider existieren Foren nur durch User und müssen auch finanziert werden. Da sollte es nicht wundern, dass Forenbetreiber Benutzer wollen. Das sich stellenweise sogar um Benutzer gezankt wird ist dir sicher auch schon aufgefallen und das das zu Lasten der eigentlichen Sache (TES) geht ist äußerst bedauerlich. Da hilft aber auch das Jammern über den Umstand nicht, sondern nur das aktive Entgegenwirken seitens der verbliebenen User. ;)

Zum Tutorial:

Hast du auch bei Bethsoft dein Tutorial veröffentlicht? Das sollte dir doch den ein oder anderen Interessierten bescheren. Obwohl ich glaube das ein Großteil der 3D-Designer dort Programme wie 3d's max benutzt. Zum Tutorial selbst kann ich leider nichts beitragen, da ich mich mit Blender derzeit nicht beschäftigen will.

Ansonsten schließe ich mich da Lazarus an ...

Growlf
20.12.2007, 21:28
Was hilfts, damit muß man halt leben.
War nur mein Kommentar, warum ich etwas säuerlich bin. Ändern kann ich diese für mich äußerst befremdliche Einstellung sowieso nicht.

Meine Vorstellung war ja grade, durch diese extreme Vereinfachung des bisher sehr mühsamen Moddens von Kleidung und Rüstungen ein paar Leute zu ermuntern, sich mal daran zu versuchen.
Das wird natürlich ein Schuß in den Ofen, wenn man unter fadenscheinigsten Vorwänden in den Foren ausgebremst wird und solche Tutorials gar nicht erst zur Kenntnis gelangen.

Im Übrigen fand ich heraus, nachdem ich jetzt wußte, wonach zu suchen ist, daß SickleYield bereits im Mai für Blender 2.4.3 eine praktisch identische Methode beschrieben hat.

Quasi 1 halbes Jahr mühevoller Handarbeit für die Katz- weil auch Sickleyields Beitrag es nicht über Canadianice hinaus geschafft hat.

Sowas wurmt!

Und wenn man dann feststellt, daß Forumseifersüchteleien über ein gemeinsames Vorankommen gestellt werden, dann kotzt das nur noch an.

Anwesende natürlich ausgenommen. :D

Natürlich habe ich in ESF mein Tut vorgestellt, Reaktion darauf: 0. (NULL, zero, niente)

P.S.: Arynn nicht vergessen, Pandur versucht sich auch hin und wieder.

MODIFIED
20.12.2007, 21:59
Nunja, allein das technische wissen, das man bei einem bestimmten Tastendruck ein ganz bestimmter Ton aus dem Klavier kommt, macht aus den Leuten nun auch keine Mozarts.
Genauso ist's doch auch mit einem 3D Programm.
Was nützt es zu wissen, wie ein bestimmter Arbeitsablauf automatisiert werden kann, wenn man grundsätzlich Schwierigkeiten und/oder kein Verständnis hat mit solchen Programmen umzugehen, geschweige denn, noch die künstlerische Kreativität besitzt um neue Meshes zu erstellen.

Ich für mein Teil habe es mehrmalig erfolglos probiert mich mit Blender anzufreunden, und ziehe es vor, weiterhin mein Cinema/Gmax Gespann zu nutzen.
Werde aber mal mit sicherheit das weightpainten selbst mal von Blender übernehmen zu lassen.

Weightpainten mit GMAX (http://www.mwspace.de/TES/Oblivion/Weightpaint-Gmax.jpg)
Man brauch nicht unbedingt Big Brother 3D Studio ;-)

Insofern, vielen Dank für deine Tuts, welche mir schon desöfteren auf die Sprünge geholfen haben.

_Damian_
25.12.2007, 20:58
Uff Growlf

hätt ich das vorher gewusst!

ich werds mir auf jeden fall mal durchlesen!

mal sehen obs was hilft ^^

und ja Oblivion scheint sich zerlaufen zu haben aber das was man jetzt spielen darf ist so gut das ich doch daran zweifel das OBlivion sterben wird!

Mr_Tea
27.12.2007, 09:39
Ich sehe da keinen Titel, der Oblivion mit Mod`s das Wasser auch nur annähernd reichen könnte.
Entweder fehlt es an Umfang und Spieltiefe, oder die Spiele sind so verbugt das gar nichts funktioniert.
"The Witcher" zum Beispiel werde ich irgendwann als Budget Titel kaufen, dann ist das Ding hoffentlich auf einem vernünftigem Patchstand.

Growlf
27.12.2007, 09:56
Ich sehe das genauso, allerdings sprechen die Downloadzahlen insbesondre auf TESnexus.com eine andre Sprache.