PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Art, wie man etwas isst...



Unit Nero
13.12.2007, 13:47
Hey ho,

ich hatte grade Reis mit Hackfleischbällchen und leckerer Soße zu essen... Ich neige bei allen Gerichten mit Reis dazu, diese mit Essstäbchen zu essen, weil ich finde, dass es mir dann besser schmeckt, als nur mit Messer und Gabel.

Gut, natürlich verändert sich durch sowas der Geschmack nicht wirklich. Es geht lediglich um das Gefühl, dass man glaubt, dass es so wäre.

Ein alternatives Beispiel, welches wahrscheinlich auch viel bekannter sein dürfte, ist das "halbe Huhn". Isst man ja für gewöhnlich mit den Fingern, so richtig schön fettig, und schleimig an den Fingern und lecker! Mit Messer und Gabel kommt da irgendwie nicht so richtig das "Hähnchen-Feeling" rüber!

Worauf ich hinaus will: Glaubt ihr, dass die Art, wie man etwas isst, zum Geschmack beiträgt? Habt ihr selber irgendwas spezielles, worauf das zutrifft?

Cya Unit~

Tii-chan
13.12.2007, 14:02
Ich neige bei allen Gerichten mit Reis dazu, diese mit Essstäbchen zu essen, weil ich finde, dass es mir dann besser schmeckt, als nur mit Messer und Gabel.



dito



"halbe Huhn". Isst man ja für gewöhnlich mit den Fingern, so richtig schön fettig, und schleimig an den Fingern und lecker! Mit Messer und Gabel kommt da irgendwie nicht so richtig das "Hähnchen-Feeling" rüber!



dito


Ich hab da auch sowas mit Äpfeln:D ein Apfel am Stück schmeckt mir viel besser als ein geschnittener. Auch bei Spare Rips ist das rumbazen (^^) ein wichtiger Bestandteil des Geschmacks:o
Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das so ist. Vielleicht hat es was mit unseren Vorfahren zu tun, die, wenn sie mal Essen fanden, das SOFORT verwerten mussten ud keine Zeit verschwenden durften, sich Knochen (Gabeln) oder Äste (Essstäbchen) zu suchen

Phno
13.12.2007, 16:03
Hat wohl was mit der ... Einbildung zu tun. Jawohl.
Ich esse Reis nicht mit Stäbchen. Ganz einfach, weil ich es nicht kann. Aber auf dem Gallimarkt dieses Jahr (<3) habe ich mit Stäbchen gebratene Nudeln gegessen. Ja, sowas kann ich, man höre und staune.
Apfel schmecken in kleinen mundgerechten Stücken mir besser. Und Huhn muss meine Finger spüren, wenn ich es verspeise. Hm.

Ja, wie gesagt. EInbildung. Kann mir nicht vorstellen, das irgendwelche (Japanische? ~_?) Vorfahren, meinerseit, das so taten, und mir es deshalb auch besser schmeckt. Erziehung und Umgebungseinflüße haben damit wohl was zu tun, jo.

Leon der Pofi
13.12.2007, 16:15
wie esst ihr mit den stäbchen?
nehmt ihr sie wirklich in die hand und führt es ganz nach oben, oder macht ihr es wie die chinesen immer im tv?

die haben die schüssel suppe oder reis gleich beim mund und schaufeln alles rein :D

ich machs ja bei burger pervers, wenn ich alleine bin.
ich esse zuerst das obere brot, dann das untere brot mit dem käse und dann erst das burgerfleisch .....
da kommts einen einfach mehr vor. wenn meine freundin da ist, darf ich das nicht machen, sonst schlägt sie mich wieder >_>#

Ty Ni
13.12.2007, 16:21
Klar macht es was aus WIE man etwas isst ^^

Dominosteine z.B würden mir nicht halb so gut schmecken, wenn man nicht vorher ihre einzelnen Schichten voneinander trennen und einzeln nacheinander essen könnte ;)
Oder Negerküsse auslöffeln...


Der Genuß ist einfach größer.

Peorth
13.12.2007, 17:17
Oder Negerküsse auslöffeln...
NA NA NA NA! "Schaumkuesse" heisst das :D

Topic: Ich finde, wenn man mit Staebchen isst, wird man schneller satt und isst somit nicht soviel - Da seh ich ganz klar den Vorteil. Ansonsten...perverse Esstechniken fallen mir gerade garnicht ein...Bei mir haengt das auch ganz oft von meiner Laune ab, ob ich was in kleinen Stueckchen geniesse oder ob ich wirklich was runterschlinge und da an manchen Tagen dann meiner "aktuellen" Meinung nach den meisten Genuss draus ziehe.

Byder
13.12.2007, 18:29
Mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich ganz eklig esse,( sprich: mund offen, schmatzend und so~) dann schmeckt mir das Essen leckerer.
Allerdings kann ich nicht so essen, nichtmal, wenn ich alleine bin.

Aber ansonsten finde ich es eklig, Hühnchen mit den Fingern zu essen.
Ich bin sowieso jemand, der bei jedem bisschen sich die hände waschen muss. :P

Topes
14.12.2007, 20:26
Das soll bei Bier ja auch so sein-dass bestimmtes Bier nur aus der Flasche/Bierglas schmeckt-meinen auch manch meiner Spezis-ich kenn da keinen Unterschied.Ich trink eh am liebsten aus der Flasche

Peorth
15.12.2007, 00:14
Sprite ausser Dose schmeckt wesentlich schlechter als ausser Flasche! Da ist auf jeden Fall nen Unterschied, deshalb: Nur ausser Flasche.
Und Bier aus Dosen ist ja mal auch die letzte Ploerre.

Dezrael
15.12.2007, 01:41
Sprite ausser Dose schmeckt wesentlich schlechter als ausser Flasche! Da ist auf jeden Fall nen Unterschied, deshalb: Nur ausser Flasche.
Und Bier aus Dosen ist ja mal auch die letzte Ploerre.

Naja...erinnert mich bissel an meine Schulzeit...bevor der Dosenpfand kam...son bissel Nostalgie is schon schön... Und das is mir 1000 mal lieber als Bier aus Plastikflaschen^^


(...) wenn meine freundin da ist, darf ich das nicht machen, sonst schlägt sie mich wieder >_>#
Zurecht =P

Zum Essen...bin wohl der Messer/Gabel Typ...
Ist einfacher bei den Gerichten, die ich mag ;)
Wobei ich mich dem zerlegen der Dominosteine anschließen kann^^

Unit Nero
16.12.2007, 21:23
Da fällt mir übrigenz noch was ein: Pizza schmeckt mit Messer und Gabel auch anders als außer Hand gefuttert... Wobei ich da ja die Messer-und-Gabel-Varante bevorzuge.

Darkspirit
17.12.2007, 06:03
Nun, ich denke, das hängt von der Erziehung ab. Ich denke nich, dass es anders schmeckt is immer noch die gleiche Pizza (um bei dem Beispiel zu bleiben) aber mehr Spass machts auf alle Fälle mit den Fingern;)

Ich schmecke keinen Unterschied, esse aber die Reissbällchen auch lieber mit Stäbchen (obwohl ichs nicht kann:rolleyes: )

lg

Dark

Kynero
17.12.2007, 21:13
Also Pommes kann ich irgendwie nur mit Hand essen,ebenso ein knuspriges Hähnchen.Gibt es echt jemanden der ein Hähnchen mit Gabel isst?
Ich kann das einfach nicht.
Denkt doch mal an das arme Tier.....:D
Reis habe ich persöhnlich noch nie mit Stäbchen gegessen,muss ich mal auspobieren,mal schauen ob sich dann der Geschmack verändert.

Guten Hunger oder wie man sagt.

Ty Ni
18.12.2007, 16:55
Also Pommes kann ich irgendwie nur mit Hand essen,ebenso ein knuspriges Hähnchen.Gibt es echt jemanden der ein Hähnchen mit Gabel isst?
Ich kann das einfach nicht.
Denkt doch mal an das arme Tier.....:D

Und vor allem an die arme Tischdecke o,Ô...!
Neee. Die Versuche, ein Hähnchen mit Gabel zu essen sind bei mir ebenfalls grausam gescheitert!
*zerrupf*
*vom Teller schlitter*
*fluch*
Ich hatte irgendwann satt, alle paar Sekunden die Fleischfetzen wieder aufzusammeln und habe es auch nie wieder versucht x_x

Olman
18.12.2007, 20:36
Ein Wort: Placebo-Effekt ;)

Lynch
19.12.2007, 11:05
Mir schmeckt es immer gleich, ob nun mit Hand, Fuss, Messer und Gabel, Staebchen oder sonstigen Utensilien.
Der einzige Unterschied, der mir spontan einfaellt, ist dass ich mit Messer und Gabel deutlich langsamer esse, aber anders schmecken tuts deshalb nicht.
Dasselbe gilt auch fuer Getraenke, einen wirklichen großen Unterschied zwischen Dose und Flasche schmecke ich nicht, wobei das Dosenbier in seltenen Faellen arg nach Wasser schmeckt. :/


Ein Wort: Placebo-Effekt ;)

Yes.

Zabucracker
19.12.2007, 11:26
ich machs ja bei burger pervers, wenn ich alleine bin.

Ich könnte mir auch denken, das du es dir auch ohne Burger pervers machst, wenn du alleine bist....

Könnt ihr euch vorstellen wie Prosseco (oder wie dieses Gesöff auch immer heißt) aus der Dose schmeckt?! Das einzige was gut schmeckt, was ausser Dose kommt, sind Ravioli! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Beim Chinesen gibt's nur Stäbchen. Was anderes habe ich dort noch nie angerührt. Da ekeln mich Messer und Gabeln an....

Leon der Pofi
19.12.2007, 17:39
Ich könnte mir auch denken, das du es dir auch ohne Burger pervers machst, wenn du alleine bist....

ich wusste, dass so ein spruch kommt :o
ausserdem hab ich ne freundin und muss nicht wie du auf deiner hand sitzen, bis sie einschläft um sie dann "die mysteriöse fremde" zu nennen :D

nicht ernst nehmen zabu ^^

Zabucracker
20.12.2007, 07:36
Ach komm. Ein OT-Post ist ja wohl drin. ^^


ich wusste, dass so ein spruch kommt :o
ausserdem hab ich ne freundin und muss nicht wie du auf deiner hand sitzen, bis sie einschläft um sie dann "die mysteriöse fremde" zu nennen :D

Hey, die Vorstellung gefällt mir. Das werde ich mir in Zukunft merken. Das ist witzig. ^^


nicht ernst nehmen zabu ^^

Du, ich hab schon letztes Jahr aufgehört dich ernst zu nehmen. :)

nicht ernst nehmen Leon ^^

Lynch
20.12.2007, 07:49
sie einschläft um sie dann "die mysteriöse fremde" zu nennen :D

Das funktioniert gar nicht. :(

Darkspirit
22.12.2007, 08:31
Nüch? Wieso, schläft sie ohne dich nicht ein:D

Nee, aber jetz mal im Ernst, das mit den Hambürgern würd mich schon interessieren. Zabu, wie isst du die denn:D Weil ich glaub ja, dass die Art, wie jemand isst, etwas mit seiner Persönlichkeit zu tun hat (eher als mit Geschmack)

lg

Dark

Nero
29.12.2007, 18:45
Ihr benennt eure Körperteile ,während diese schlafen? ^w^

@Topic:
Tja das ist sone Sache bei mir ich hab "Phasen" *lol
Mal esse ich z.B. Hähnchen mal mit Gabel und Messer (ja das geht,man muss nur das Fleisch so seitwärts schneiden .,.) und mal mit den Händen. Genau so ist es unter anderen auch bei Pommes, Pizza und co. aber ich hab noch nie was perverses mit den Burgern angestellt :p Ein Burger , der wieder in Einzelteile zerlegt wurde ist kein Burger, sondern ein Burger, der Einzelteile zerlegt wurde Ô_o Da kommt das gewisse feeling nich :o

Metro
29.12.2007, 23:59
Man ist ja auch ein Döner lieber so als wie mit Besteck oder sehe ich das anders ?

Yuna
30.12.2007, 17:54
wenn ich es langsam esse und vernünftig und lange kaue ist der Geschmack viel intensiver. Bei Sachen die aber Hammergeil schmecken, wie zB. mein heißbegehrtes Ub0r-Thunfischbaguette kann ich das meist nicht :D ixh hab saumäßig Hunger und kann mich nimma zurückhalten xD

Phno
30.12.2007, 19:31
Man ist ja auch ein Döner lieber so als wie mit Besteck oder sehe ich das anders ?

Eine Suppe isst man auch lieber mit Löffel?

haebman
30.12.2007, 19:47
Ich esse auch lieber mit Besteck^^

Naja, alles was mit Händen gegessen werden darf ess ich natürlich (?) auch mit denselbigen.

Ausser bei Pommes die in einer Lache aus Ketchup getränkt sind. Die ess ich lieber mit der Gabel.


Eine Suppe isst man auch lieber mit Löffel?

Kannst

a.) den Teller ausschlürfen oder
b.) solange Brot reintunken bis die Suppe weg ist :D

Phno
30.12.2007, 19:50
Genauso gut könnte man den Döner ja auch in einen Mixer tun und den dann trinken? :hehe:nton:

haebman
30.12.2007, 19:52
Ja also wenn´s dir schmeckt ... ^^

hmh...Döner-Shake...hat was xD