PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomanden gesucht!



Daen vom Clan
13.12.2007, 09:38
Moin Studenten,
im Auftrag meiner Firma soll ich einen Schwung Diplomanden einstellen die bei uns ihre Diplomarbeit über Windenergie schreiben können und nebenher ein Datenerfassungstool programmieren sollen.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Art Internetportal das von Studenten genutzt wird auf dem Arbeitgeber ihre Diplomandenplätze anbieten können?
Oder muss ich auf Arbeitsamt.de oder monster.de anbieten?

Vincent D. Vanderol
13.12.2007, 15:24
Du könntest unter anderem die Professoren an diversen Unis in deiner Region anschreiben (passende Fachrichtung halt, Mailadressen stehen in der Regel auf den Institutsseiten) und fragen ob sie dein Gesuch mal an ihre Studenten weiterleiten, machen die in der Regel auch gerne, zumindest seh ich öfter mal solche Rundmails bei uns rumschwirren :D

Zum Rest habsch leider keine Ahnung o.o

PS: Nur Diplom? Keine Bachelor- oder Master-Arbeiten?

Daen vom Clan
13.12.2007, 15:52
PS: Nur Diplom? Keine Bachelor- oder Master-Arbeiten?

Bachelor = Junggesellen?
Masters of the Universe?

Öhm... keine Ahnung was das für Teile sind, ich bin nur Reallschüler ;)
Könnte der Aufbau einer Datenbank auch für diese Grade interessant sein?

Vincent D. Vanderol
13.12.2007, 16:31
Bachelor und Master sind die neuen auf international getrimmten Abschlüsse, welche das Diplom langsam ablösen sollen, besonders im naturwissenschaftlichen Bereich. Wobei man den Bachelor nach drei Jahren Studium macht und den Master nach weiteren zwei Jahren, dieser ist wohl auch ungefähr äquivalent zum Diplom (auch wenn die Bezeichnungen wohl eher den im nichtakademischen Bereich angesiedelten Gesellen und Meister ansprechen o.o).

Wollte ich nur einwerfen daß auch wenn jetzt wohl noch hauptsächlich Diplomer unterwegs sind, auch sicher diverse Master und Bachelor Studenten gerne ne Abschlußarbeit in einem Betrieb machen möchten^^ Allerdings bin ich diesbezüglich auch eher marginal bewandert, bzw überhaupt nicht >__> Aber Auskünfte bekommt man da ebenfalls an diversen Hochschulen...öhm...ja.

Daen vom Clan
13.12.2007, 17:16
Also haben die Studenten echt keine Plattform für sowas...?
Krass...

Kiru
13.12.2007, 17:41
Naja, Studenten können für sowas meist eh nicht sehr weit weg von der Uni. (z.B. bei der Bachelor-Arbeit muss man noch anderes in der Uni machen)
Daher gibts dann eben in jeder Uni mehrere Bretter, wo man halt seine Gesuche anbringen kann, dazu kann man sicher auch auf den Websites der einzelnen Unis mal schauen, obs da was gibt.

Meist sollten eh nicht mehr als 3 Unis oder so in der Nähe sein, so dass es eigentlich kein zu großes Problem darstellen sollte?

p.s.: Ich möcht nicht sagen, dass es ein Globales Portal gar nicht gibt, ist noch etwas früh für mich, mich nach sowas umzusehen xD.
In der Uni bei mir gibt es solche Angebote jedoch meist in den Gebäuden der jeweiligen Fachrichtungen an den Wänden^^ (naja zumindest einige :) )

Jinjukei
14.12.2007, 22:06
Hi Dean

Ich kenn zB. dieses hier: http://www.berufsstart.de/
Hab ich selber auch schon geschaut um Naturwissenschaftliche Praktika zu finden. Darf man fragen bei welcher Firma du arbeitest? (kannst auch messgn)

Lg

Daen vom Clan
15.12.2007, 12:00
Hey Jinjukei,
vielen Dank dafür , ich habe nun für 50 Euro eine einzelanzeige bei Monster.de geschaltet, deine Seite schaue ich mir auch gleich nochmal an.

Gesucht wird für: www.volkswind.de

Sebastian
16.12.2007, 16:54
Unter Umständen könnte auch StudiVZ interessant sein ...quasi DIE Studentenplatform. ^^
Allerdings gibt es da nirgendwo eine Jobbörse (glaub ich o.O) und du müsstest nach entsprechenden Gruppen suchen, für die das interessant sein könnte..

Blade_ss
17.12.2007, 13:37
jonpilot.de
xing.com
kA könnte vl. was dabei sein?

anonsten: ja... Prof fragen oder Firmen, die das angehen könnte anschreiben/telefonieren und nicht locker lassen^^ (hartnäckig sein bei firmen is wichtig, weil du anfangs sicher abgewiesen wirst, wel die denken du bist irgend n spinner^^)

Gabriel
07.01.2008, 10:22
ich habe nun für 50 Euro eine einzelanzeige bei Monster.de geschaltet

50€ dafür? O_o kein Wunder das die sich Werbung leisten können,
ich hoffe doch du warst schon auf der Jobörse der Arbeitsagentur Jobörse der Arbeitsagentur (http://jobboerse.arbeitsagentur.de) zu meiner Studienzeit haben einige darüber ihre Praktika und Bachelorarbeiten gesucht.

Daen vom Clan
09.01.2008, 00:34
Jeppa, ich habe die Chose nun bei meinestadt.de drin, Arbeitsamt, monster und so einem Portal der Bremer Uni.

Mittlerweile aber haben wir uns wohl sowieso mehr in Richtung Vollzeitler eingeschossen und weniger in Richtung Diplomand.
Falls Einer von euch - und das ist kein Scherz - SQL kann, PHP beherrscht und sich auch mit Schnittstellenprogrammierung von Elektronikbauteilen auskennt, dann soll er sich unbedingt bei mir melden.

Es winkt eine steile Karriere und ein genialer Arbeitgeber im Rahmen regenerativer Energien.