PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigungsprobleme Vista / Neuinstallation XP

Ravana
12.12.2007, 09:12
Joah, gestern kam mein neues Notebook, Dell Inspiron 1720 heisst das Ding, ungnädigerweise Vista Home Premium vorinstalliert.
Hab mir wirklich Mühe gegeben, Vista zu mögen, aber es ging einfach nich :D

Das Problem war, dass ich null Zugriffsberechtigungen hatte, konnte nix installieren oder deinstallieren. Nicht mal aus dem Browser ein Bild abspeichern ging (Fehlermeldung: Zugriff verweigert).
Habe mich bereits kundig gemacht, wie man das abstellt, das ist nicht das Problem. Das wirkliche Problem ist, dass irgendwie bei mir sehr viele "Links" und Buttons in Vista einfach nicht gehen. Sie sind nicht grau hinterlegt. Beim draufklicken passiert entweder nichts, oder irgendein Fenster "zuckt" ganz schnell auf und wieder zu (absolut unerkennbar, was das ist) oder immerhin dieser Windows-Klick-Sound kommt. Aber es passiert nichts. Daher kann ich das mit den Berechtigungen auch nicht beheben und hab 0 Zugriff auf das gesamte System. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Das Problem (dass nichts klickbar ist) tritt nicht nur bei wichtigen Einstellungen auf, sondern auch wenn ich mal einfach auf nen Hilfebutton klicken will oder aus der vista-Ansicht der Systemsteuerung in die Benutzerkontensteuerung gehen will (aus der klassischen Ansicht gehts dann komischerweise...).

Hat jemand mal was davon gehoert?

Naja, aus diesem Grunde hab ich erst lange geweint und dann wieder XP installiert. Gab erst Probleme mit der S-ATA-Festplattenerkennung (musste im Bios was umstellen, von AHCI oder so auf ATA) - schreib ich nur, weil hier jemand vor ein paar Wochen schon mal das Prob hatte.

Jetzt hab ich jedenfalls XP drauf und es gibt neue Probleme. Die Partitionen gefallen mir nicht, wollte da ein bisschen was anpassen, bevor ich die Platte wieder vollhaue. Mit Partition Magic 8.0 wird nun angezeigt, dass keine Partitionen da sind oO Im Explorer sind es 2.
Außerdem wird die Festplatte als nicht formatiert (also ohne Dateiformat, sondern als "Others") angezeigt. Wtf? Was kann das Problem sein?
Will das so nicht lassen, weil ich dabei kein gutes Gefühl hab. Kann sich einer ne Lösung vorstellen?

FF
12.12.2007, 15:07
Symantec ist t3h Evil.
Wie hast du Windows XP installiert? Die Platte formatiert und dann die neuen Partitionen von XP anlegen lassen? Oder über die alten drüberinstalliert?

ansonsten:
lad dir knoppix http://knopper.net/knoppix/ , das startet von CD und beinhaltet das Programm GParted. ein Sehr gutes und einsteigergreundliches Partitionierungsprogramm. Und das sollte auch deine Filesystems erkennen...
Damit sollte das neu partitionieren also problemlos klappen.

Ravana
12.12.2007, 19:32
hab XP einfach auf ne vorhandene Partition installiert, die, auf der vorher Vista war.
Dass die Platte jetz von normalen Progammen (Windows is nich normal -.-) nich mehr erkannt wird, koennt vll mit der Umstellung von AHCI oder so auf ATA zusammenhaengen, die ich im Bios gemacht hab.

Danke fuer den Tipp mit Knoppix, mein DSL is leider.. nunja :D 384 kbit/s -.- Kann mir das nich so einfach ziehen. Wuerd mir vll n Linuxmagazin kaufen, wo sowas drauf is...

Solange heute abend aber noch probieren. Mit XP kann ich jetz nix mehr anfangen atm, also nochmal Vista probieren (die arme Platte quälen >.<)... aber Installation bleibt immer beim Abschliessen haengen (oder das Abschliessen dauert n paar Stunden, ohne dass sich am Fortschrittsbalken was aendert oder die Platte beansprucht wird) -.- /hate

Mani
13.12.2007, 13:37
Danke fuer den Tipp mit Knoppix, mein DSL is leider.. nunja 384 kbit/s -.- Kann mir das nich so einfach ziehen. Wuerd mir vll n Linuxmagazin kaufen, wo sowas drauf is...

Wo ist das Problem? o_o
Ich hab nur 55 kbit/s downloadgeschwindigkeit und hab mir bereits ein paar Distris gezogen. ;)

Ravana
14.12.2007, 11:50
mhmh, mag sein ^^
bin nich die einzige im internet bei uns und werd gekillt, wenn ich das ganze net blockier, indem ich stundenlang was zieh. ueber nacht geht auch nich, weil mittendrin verbindung resettet wird. jaja, koennt ja dann aufstehen und fortsetzen, aber pf... hab das ding lieber gekauft jetz.

alle probs scheinen btw am fehlenden festplattentreiber zu liegen. den muss man wohl vor der installation von xp noch draufhauen. eine loesung bahnt sich jedenfalls an, bin optimistisch.
gesamt gesehen is der umstieg von vista fu xp ne riesenscheisse :D gibt ne menge threads dazu in verschiedenen foren, die ich inzwischen gefunden hab und nen haufen "guides", wie man das am besten macht.

FF
14.12.2007, 13:38
spielst du viele tolle klickbunte moderene computerspiele?

ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, es mal mit Linux zu probieren, Entweder Konoppix Installieren (Suboptimal) oder Ubuntu. Sehr einsteigerfreundlich und bequem, aber trotzdem ein Linux, mit allen Freien programmen, kostenlos, und du brauchst in der regel keine ekligen extratreiber.^^

Ravana
17.12.2007, 19:10
mhjoah, spiele schon so blinkende suechtig machende stressspiele :D jedenfalls im moment nich so richtig ne alternative.

hab auch mal ubuntu von cd gestartet, da wird die platte gar nich erst erkannt >___>

hab inzwischen sogar ne fehlermeldung fuer die "kaputte" platte (die ganz normal laeuft, nur eben nich beim partitionieren oder erkannt werden):
partitionstabellenfehler #105. partition beginnt am falschen rand oder sowas >.<
hab mal den technischen support bemueht, vll wissen die ja was.