PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : links kurz machen



gtamodder
11.12.2007, 22:41
ihr wisst vllt. was ich meine..

z.B.: www.meinewebsite.de/index.php?test

wie mache ich da dann ?tst komtt und eine bestimmte seite angewählt wird?

hoffentlich wisst ihr was ich meine

mfg

mitaki
12.12.2007, 02:25
Da du mit PHP arbeitest wäre die Pfadinfo eine Möglichkeit.

Das bedeutet, wenn die Adresse

http://www.meinewebsite.de/index.php/test
lautet, enthält die Variable $_SERVER['PATH_INFO'] die Zeichenkette "/test", wobei aber index.php die verarbeitete Seite ist.

duke
12.12.2007, 06:43
Diese Methode ist Google Unkonform. Man kann das ganze aber mit Mod Rewrite kombinieren, so das aus index.php?bla z.B. domain.de/bla wird.



<?php

switch ($id)
{
case 1: include("bla.php");
break;
case "whatever": include("whatever.php");
break;
default: include("home.php");
break;
}
?>


Erklärung: Das ist jetz eine Switch Anweisung. Also, wenn du in der Adresse stehen hast index.php?id=1, würde er die dir bla.php includen. "whatever" ist nen String, in PHP lassen sich Strings mit in Switch Anweisungen nutzen...
würde in dem Fall dann index.php?id=whatever sein um dir die whatever.php anzuzeigen. Die "default" Anweisung steht dafür, was passiert wenn du bei index.php?id= irgendwas anderes angibst als wie die beiden case Fälle. Du kannst beliebig viele case Fälle nutzen.

Siehe: http://de2.php.net/manual/de/control-structures.switch.php

mitaki
12.12.2007, 13:40
Diese Methode ist Google Unkonform.
Das wusste ich noch nicht, gibt es dazu mehr Informationen?


index.php?id=1
Das mag Google aber auch nicht sehr gerne.

drunken monkey
12.12.2007, 14:56
switch ($id)
So klappt's nur, wenn register_globals an ist, was es nicht sein sollte.
Richtig:

switch ($_GET['id'])
Und statt sowas wie "meinewebsite.de" sollte man "www.example.com" verwenden. Oder ist das deine Site?

gtamodder
12.12.2007, 16:06
Und statt sowas wie "meinewebsite.de" sollte man "www.example.com" verwenden. Oder ist das deine Site?

nein das ist nich mene seite war nur ein beispiel.


ich kapier das ganze nicht so ganz.
wie kann ich diesen php befehl auf einen link setzten das wenn ich HIER KLICKE das dann erscheint

Tessio
12.12.2007, 16:16
nein das ist nich mene seite war nur ein beispiel.


ich kapier das ganze nicht so ganz.
wie kann ich diesen php befehl auf einen link setzten das wenn ich HIER KLICKE das dann erscheint

Beispielsweise dein Link lautet index.php?site=test, dann ist die Variable $_GET['site'] = test. Damit kannst du dann an der stelle, wo du den Inhalt der Seite test haben willst, entweder aus einer Datenbank auslesen, indem du halt den Eintrag wählst, wo `seite` = $_GET['site'] ist, oder du inkludierst eine Inhaltsdatei mit beispielsweise include('inhalt/'.$_GET['site'].'.php').

gtamodder
12.12.2007, 16:22
jetzt hab ich es einigermaßen verstanden