Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung über Kartenspiele mit RPG Anleihen



Kynero
11.12.2007, 19:51
Eure Meinung über Kartenspiele mit RPG Anleihen

--------------------------------------------------------------------------------

Moin moin.
Ich habe mal wieder nen obligatorisches Thema was mal auseinander genommen werden müsste.Die Rede ist von sogenannten Cardgames auf diversen Systemen,sei es GBA,PS2 oder anderes.
Was haltet ihr von solchen "RPGs"(wage augedrückt) und zockt ihr welche überhaubt?
Ich wollte mir die Szene mal anschauen,aber dafür muss man doch relativ viele Regeln beachten.Das haben Cardgames ja leider so an sich-Leider!
Früher hab ich mal Pokemon Trading Card Game auf dem Gameboy gezockt und nun ja,mir hat es relativ gut gefallen.War auch ziemlich RPGtypisch aufgebaut,so finde ich.Story war da,Interaktion,Kampfsytem,man sammelte Erfahrung durch den Erhalt neuer Karten,etc.
Was haltet ihr allgemein von so einem Spielverlauf?Ist das überhaubt motivierend,oder eher schnöde und langweilig?
Schreibt mal eure Meinung.
__________________

N_snake
12.12.2007, 12:20
Also ich hab damals auch das Pokemon Trading Card Game für den Game Boy gezockt.
Fand das Spiel auf jeden Fall interessant.
Ich hätte mir nur vlt. gewünscht, dass die Oberwelt nicht nur eine Karte gewesen wäre, sondern eine richtige Map, so wie es in den regulären Teilen der Fall war.
Das Kampfsystem war auch relativ simpel und nicht so komplex wie z.B. in Yu-Gi-Oh.
Allerdings hat mir nicht so gut gefallen, dass man selbst mit einem starken Deck noch ein Quentchen Glück brauchte um einen Kampf siegreich zu bestehen, was durch das unvermeidbare Ziehen der Karten zustande kam.
Leider besitze ich keine anderen "Karten-RPGs" also kann ich auch nicht sagen, wie das in anderen Spielen gehandhabt wird.
Ich wollte mir vor einigen Jahren immer mal Baiten Kaitos für den GCN zulegen, hier hat mich das Kartensystem jedoch immer ein wenig abgeschreckt, werde das Spiel aber auf jeden Fall irgendwann noch nachholen.

treeghost
12.12.2007, 13:02
Ich habe früher immer Yu-Gi-Oh! auf der PlayStation gezockt.
Pokemon war für mich defenetiv für mich ausgeschlossen da ich früher immer Magic:T.G. gespielt habe und Yu-Gi-Oh! halt.
Auf den Konsolen hat mich Magic the Gathering ziemlich beeindruckt.
Bin halt bei so ner Spinne nicht weiter gekommen :rolleyes: .
Manch Kartenspiel gefällt mir noch immer auf der Konsole.Tolles Beispiel bei FF9!
Das Kartenspiel hat mir übelst gefallen und hab es nur noch wegen den Karten gezockt XD.Von der Idee und motiven hats mir auch gut gefallen.

Rina
12.12.2007, 17:06
Naja, früher fand ich Kartenspiele ganz cool (also "richtige" wie Yu-Gi-Oh oder PKMN) heute ist mir das eher schnuppe. Baten Kaitos find aber irgendwie... ja, fast intuitiv, jedenfalls Teil 1. Passt da sehr gut, ist mal ne echte Alternative zu den klassischen rundenbasierten Kampfsystemen. Aber für Spiele die nur auf Karten setzen wie z.B. das Phantasy Star Online Card Battle oder auch Eye of Judgment kann ich mich nicht begeistern, irgendwo fehlt da Abwechslung - die Kampfsysteme an sich sind ja trotz oder grade wegen der Karten alles andere als schlecht. Aber für ein gutes RPG mit Kartenkampfsystem wäre ich glaube ich immer zu haben ^_^

Darkspirit
27.12.2007, 08:24
Also: Diese Yugi Oh- Kartenspiele hab ich eigentlich schnell wieder verworfen, weils einfach nicht meins war, nur das für den Advance fand ich ganz witzig. Baten Kaitos hingegen fand ich eigentlich ganz interessant, weils einfach nicht nur schnödes Drücken war vermutlich... egal was du gezogen hast, du konntest das beste draus machen (du hattest genau 2 Möglichkeiten) und genau das hat mich eigentlich angesprochen.


Lg

Dark

Rina
27.12.2007, 16:50
Baten Kaitos hingegen fand ich eigentlich ganz interessant, weils einfach nicht nur schnödes Drücken war vermutlich... egal was du gezogen hast, du konntest das beste draus machen (du hattest genau 2 Möglichkeiten) und genau das hat mich eigentlich angesprochen.

Man hat 8 Karten ohne detaillierte Beschreibung mit 4 per C-Stick wählbaren Zahlen und geschätzte 1.5 Sekunden Zeit zur Auswahl und wen man falsch zieht ist das ganze Angriff gleich Null o_Ô . Hast du ein Sharingan oder so was ^w^

Aber du hast recht, es macht Spaß ^_^

Gekiganger
27.12.2007, 19:52
Baten Kaitos, ein "Karten RPG"?
Das Kampfsystem ist das klassische Kombosystem, bei dem Moves durch Karten repräsentiert werden, aber mit dem traditionellen Kartensystem (Yugioh, Magic...) hat das recht wenig zu tun. oO

Rina
27.12.2007, 20:41
RPG mit Kartenspielanleihen :A

War sicher nicht das beste Beispiel für Kynero aber eben das beste für Karten im Reich der Rollenspiele ;) . Zumal es ausbaufähig war, BKO ging da ja eher einen Schritt zurück...