PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMVX Trial ist endlich DA



Rosa Canina
11.12.2007, 19:27
Hier ist sie: In Japanisch (jemand arbeitet schon an einer Übersetzung)

Trial (http://tkool.jp/products/rpgvx/data/RPGVX-Trial_v.exe)

Die japanische Trial des VX ist draußen. Leider mit eingeschränktem RTP und ohne wirklich erkennbare Möglichkeit für eigene TileSets wird sie für viele User keine Alternative sein. Zumindestens kann man die sehr schönen BAs (in der Trial nur einige enthalten) für den XP nutzen.

Nicht so gut wie erhofft, dennoch werde ich persönlich ihm eine Chance geben - denn hier kann man ein Spiel nicht durch die Grafik gut machen, man hat nur die Story als Möglichkeit.

Ninja

Edit:
Der Grafikstil des RTP ist so knuddelig, ich hab mich in die kleinen Winzköpfe verknallt

Kommt endlich von eurer "KeineLayer-Lüge" runter. Der VX bietet genauso viele Layer wie der 2000er

Edit:
Material Quest 0 (http://www.enterbrain.co.jp/digifami/fcom_game/Blacklion_t.exe)
MaterialQuest0 ist eine kleine Demo von SHine Garden. Er benutzt das typische japanische Mapping und das RTP, ist also nicht so empfehlenswert.
Doch jeder der die BAs des Spiels haben möchte, der sollte es sich saugen, da es bereits sehr viele BAs aus dem RTP enthält!

Mani
11.12.2007, 19:29
Ich warte lieber auf die Übersetzte. Da muss ich zwar länger warten, aber trotzdem ist es noch immer hantlicher. ;)

Ringlord
11.12.2007, 19:57
1. Fazit: vor allem vom Mapping her finde ich ihn schrecklich unhandlich.
Entweder ich hab nen Button übersehen oder es gibt tatsächlich nur ein Mappinglayer. Sprich: erstmal zielgerichtet alle Bodentexturen verteilen und dann erst die Objekte wie Bäume oder Schilder.
Praktisch wiederum, dass man die Tileseteinstellungen direkt während des Mappens verändern kann.

*weiter rumprobier*

Fischkopf
11.12.2007, 20:03
Wer das jetzt auf Englisch oder Deutsch übersetzt, dem küss ich die Füße :D

sorata08
11.12.2007, 20:03
falsch. Es gibt KEINE Layer, in dem Sinne, wir es kennen. ;D Ist deswegen ziemlich bescheiden...

Mars
11.12.2007, 20:06
Für mich erscheint er irgendwie so, wie ein leicht überarbeiteter 95er. Habe den Dungeon-Generator grad ausprobiert, gefällt mir aber garnicht. In Wirklichkeit hat das Ding auch nur eine sichtbare Auflösung von 544*416. Die schwarzen Balken finde ich bei Vollbild in 640*480 unschön :- /

Lediglich die Icons und Monster gefallen mir.

Momentan empfinde ich das Prog eher als Verarsche, statt ein tolles neues Programm für Selfmade-RPG's. Vielleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen. :rolleyes:

Expresseon
11.12.2007, 20:12
Überzeugend ist es nicht, alte Musik und Sounds, schlechtes Mappinghandling und kaum Neuerungen. Weningstens das alte KS. Im Spiel wirkt alles aber schön flüssig und macht Spaß. Naja, das ist ja nur eine Testversion, in 2 Wochen gibts dann die Vollversion.

Nathrael
11.12.2007, 20:15
Uninteressant. Rückschritt statt Fortschritt. Wer Retro will, greift zum RM2k(3), wer sich zu modernerem hingezogen fühlt, bleibt beim RMXP.

Rosa Canina
11.12.2007, 20:19
Nun, ich für meinen Teil mag ihn = vor allem weil er um EINIGES besser läuft als der XP. Und weil, wie gesagt, der Grafikstil echt zum knuddeln ist - abgesehen von den eckigen Wänden in den Dungeons.

Der VX fühlt sich für mich auch nicht wie ein Quantensprung an, aber die Neuerungen die er hat sind alle gut - abgesehen von der TileSetlöung. Aber bis zur VV wissen wir eh nicht, ob es nicht irgendwo eine Schaltfläche für mehr TileSets gibt.

Ninja

MacKinzie
11.12.2007, 20:20
Ach du scheiße.. Nur EINEN Layer?? Soll das ein Witz sein?
Der neue RPG Maker sieht für mich nach einem 2000er und XP Hybrid aus. Schlechtes RTP, Facesets aus aus dem 2000er und Ruby Möglichkeiten aus dem XP. Zurück zu den Wurzeln, oder was?

Naja, dafür finde ich hat die Grafik einen netten Flair. Der aber nach 2-3 Spielen vergeht und langweilig wird. Außerdem gefällt mir der Schwarze Rand im Vollbildmodus. Zudem ist die Performance bestimmt besser als auf dem XP.

Wie sollen auf dem neuen Maker Horrorspiele oder andere Genres entstehen? Mit den "Animefiguren" als Charsets.

Der Ersteindruck ist enttäuschend. Vielleicht wirds ja noch besser mit der richtigen Version und wenn ich alles verstehe.

Der XP bleibt immernoch der beste Maker.

Isgar
11.12.2007, 20:28
Ach du scheiße.. Nur EINEN Layer?? Soll das ein Witz sein?
Der neue RPG Maker sieht für mich nach einem 2000er und XP Hybrid aus. Schlechtes RTP, Facesets aus aus dem 2000er und Ruby Möglichkeiten aus dem XP. Zurück zu den Wurzeln, oder was?

Was will man denn mehr? Nach dem Erscheinen des XPs waren ja so viele Leute soo traurig weil die Facesetfunktion nicht mehr vorhanden war :eek:




Wie sollen auf dem neuen Maker Horrorspiele oder andere Genres entstehen? Mit den "Animefiguren" als Charsets.


Andere Grafiken importieren und verwenden.

sorata08
11.12.2007, 20:43
Die Kampfmusik ist aber doch neu, wenn ich mich nicht irre...:confused:
Aber der Großteil des RTP's ist nicht wirklich ansprechend.

Zu der Performance. In anderen Foren ahben das welche schon mal ausgecheckt, der VX laggt nach etlichen Forks ebenfalls wie Sau...;D

These
11.12.2007, 20:43
Das ist mit großem Abstand der schlechteste RPG-Maker aller Zeiten. :o

Wie zum Teufel kommt man auf die bescheuerte Idee die Layer abzuschaffen? Das ist als hätte man den RPG-Maker 2003 veröffentlicht und kündigt den RPG-Maker 95 als Nachfolger an.

These

sorata08
11.12.2007, 20:45
Scheinbar sidn die japanischen Kiddies net damit zurecht gekommen. Schließlich zielt diese Pokemon-Grafik sicher auf diese Altersgruppe ab. :rolleyes:

Rosa Canina
11.12.2007, 20:56
Nun, ich bin 20 und Nichtjapaner, und ich finde die Grafik trotzdem irgendwie niedlich. Aber damit stehe ich wohl allein auf weiter Flur...

*Koffer pack und nach Japan zieh*

Und was die Layer angeht: Man hat so viel wie im 2000er, merkt ihr das nicht? Einen für unten (Graß etc) und einen für alles da drauf (Bäume etc). Das macht 2 Layer + Eventlayer = genausoviel wie beim 2000er, wenn auch weniger als beim XP.

Wie bereits gesagt: VX-Spiele müssen, um hier anerkannt zu werden, vor allem Storytechnisch punkten. Wobei - im Video sah man auch andere ChipSets...

Ninja

Dee Liteyears
11.12.2007, 20:57
Na toll, jetzt macht die Zielgruppe auch noch den RPG Maker kaputt:rolleyes:
Das hört sich ja erstma alles nich so toll an. Nur ein Layer, na klasse. Wie soll man denn so anständig mappen?
Naja, ich wart erstmal bis ne Übersetzung da ist.

sorata08
11.12.2007, 20:59
Ob die Grafik hier jemanden anspricht, ist Enterbrain primär sicher egal. DIe produzieren es vorrangig für Japan. Und ob es da nun Kiddies sind oder nicht, speilt ja keine Rolle. Aber sie scheinen dieses Pokemon-Gehabe zu mögen...

Harry Stoner
11.12.2007, 21:04
Ok, was redet ihr alle von einem Layer? Es is so wie beim 2k, nur dass der Upper Layer -aus welchem Grund auch immer- in 4 Teile geteilt wurde.

Eigentlich würd ich den Maker garnicht so schlecht finden, aber...

In Wirklichkeit hat das Ding auch nur eine sichtbare Auflösung von 544*416. Die schwarzen Balken finde ich bei Vollbild in 640*480 unschön :- /

irgendwie nehm ich mir dann doch lieber wieder den XP.

Expresseon
11.12.2007, 21:07
Das neue Mappingsystem ist unbrauchbar, da sich die Tiles nicht überschneiden können (außer mit denen aus Bereich A), was heißt, dass wenn man irgendwelche Texturen ändern will, die ganze Map von Vorne begonnen werden kann.

Ringlord
11.12.2007, 21:19
Ok, was redet ihr alle von einem Layer? Es is so wie beim 2k, nur dass der Upper Layer -aus welchem Grund auch immer- in 4 Teile geteilt wurde.
Nun, wenn ich etwas mit der Upper mache, dann aber zurück ins Lower (bzw A) gehe und die Bodentextur ändere, überschreibt er mir dein sogenanntes "Upper". Ganz toll. Nein, es gibt kein Upper. Er erkennt lediglich den transparenten Bereich im Tileset und passt es dementsprechend an.

Rosa Canina
11.12.2007, 21:21
Laut Enterbrain soll man die Auflösung im fertigen Maker ändern können - 320x240, 640x48 und die neue Auflösung sollen wählbar sein - nach meinen Informationen.

@PX:
Findest du? Ich mappe damit genauso gut wie im 2k/3.
@DerZocker:
Post nicht gelesen, wa?

The Best Isaac
11.12.2007, 21:58
Ich weiß nicht, wie sinvoll es ist, sich jetzt schon über "fehlende" Features zu beschweren.
Immerhin ist es nur eine Trial-Version. Und die ist offensichtlich sehr eingeschränkt im Funktionsumfang.
Schon allein, dass man die Projekte nicht speichern kann. Und das RTP ist auch alles andere als vollständig.
Nunja, mal sehen, was da noch kommt. Ich werde erstmal auf die englische Trial warten, da kann man das ganze besser beurteilen.

Was mir aber auf jeden Fall schon positiv aufgefallen ist, ist die Funktion bei der Messageeingabe, dass man erstens eine Vorschau hat und zweitens man einstellen kann, dass man soviele Zeile schreiben kann wie man will und das ganze beim Bestätigen automatisch richtig einteilt in Vier-Message-Zeilen-Befehle.
Außerdem noch, dass man InGame bei Shift-Tastendruck automatisch schneller gehen kann (wenn's dazu keine Extraoption gibt, kann man das sicher leicht in einem Skript ausstellen, wenn man's nicht braucht).
Die Fertig-Events ala Truhe oder Tür sind auch ganz praktisch.

Soweit meine Meinung.

duke
11.12.2007, 22:20
Mal schauen ob das Teil unter Linux mit Wine oder CXOffice geht.


E:
http://npshare.de/files/36/2029/schade.png

Schade :(
Sowohl mit Wine als auch CXOffice

Cherry
11.12.2007, 22:49
@thebestisaac: diese Messagefunktionen hat der XP auch. Vorschau auf F2 und Riesenmessage mit rechte Maustaste auf den Eventcode (<> ) und dann Mass Message oder so
@vx: das ist imo der größte Müll den ich jemals gesehen habe! NEIN DANKE.
mfG Cherry

Dee Liteyears
11.12.2007, 23:31
@Makerninja: Nee, zu lang zum posten gebraucht.
Hab mir den Maker jetzt doch mal geladen, weil ich neugeurig auf die Grafiken war. Okay also sind wir wieder 2 Layern. Klasse! Bis jetzt wirkt diese Chipsetlösung auch arg unübersichtlich. Naja immerhin scheinen die Charagrafiken noch variabel in der Größe zu sein. Aber überzeugt bin ich noch nicht so ganz. Alleine schon, wegen der Layergeschichte.
Muss man halt ma die Übersetzung abwarten.

Moki
12.12.2007, 10:08
Was mich am meisten stört ist dass sie die Priority-Einstellung bei den Tilesets scheinbar wieder rausgenommen haben und man nur noch diesen Stern wie beim 2k auswählen kann. Damit ist der VX für übergroße Customgrafiken, wie es meine nunmal sind, nicht zu gebrauchen.
Aber für die Leute die sich beim XP beschwert haben dass die Facesets weg sind und die Auflösung nicht retro genug ist dürfte der VX doch vielleicht gar nicht so schlecht sein. Und an das neue Mappingsystem ohne normale Layer gewöhnt man sich doch auch irgendwann. Zumindest ist damit nicht weniger als mit dem 2k möglich und größere Tilesets im Vergleich zum 2k sind für die ganzen Detailfetischisten unter euch doch auch eine tolle Sache.

Dennis
12.12.2007, 10:16
Habs mir mal so quer umher angekuckt und muss sagen, dass er mich nur sehr sehr mäßig begeistert.
Wirkt insgesamt wie n RM2k mit besserer Grafik vielleicht. Gut, wenn man das Ding auf Englisch hätte wärs vielleicht nochmal was anderes, so hats mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen und ich würde eher noch zum RMXP tendieren wenn ich einen neueren Maker wöllte. Da ich das aber gar nicht will mach ich mit meinem 2k weiter.
Ich brauche keinen ARR PIEH TSCHIE MAAAAAAAAIIIIKÖÖÖÖÖR WIIICHS!

MacKinzie
12.12.2007, 14:01
Im Februar kommt das Ding auf English raus. Ich freue mich schon drauf! Den Tag streiche ich mir rot im Kalendar an. Ich will endlich das RTP ausschlachten und damit auf dem XP "arbeiten". Die Facesets und die Battleanis sind richtig gut.

Und für den nächsten Maker will ich Fortschritt und keinen Rückschritt!

Marian
12.12.2007, 14:31
also ich finds eigentlich ganz geil. und das mit dem einen layer hat mich auch keinen meter gestört, das ist ja eigentlich ganz gut gelöst worden. :O
nunja. was mich dennoch vom benutzen abhalten wird, ist die hohe auflösung. beim 2k gestaltet sich das eigene grafiken erstellen wesentlich unkomplizierter.

Caine Luveno
12.12.2007, 14:44
Wirkt auf mich wie ein Hybrid Maker->2k+XP

Enterbrain scheint das, was den Leuten am XP missfallen hat durch alte Funktionen zu ersetzen sowie bekannte Funktionen wie das Mapping zu revolutionieren zu versuchen. Ob das klappt?

Alles in einer sprachlich unverständlichen Fassung schwer zu beurteilen. Wenns ihn auf englisch gibt, lohnt sich ein zweiter Blick denke ich allemal.

sorata08
12.12.2007, 14:46
Wohl eher eine Combo aus 95, 2000 und ein bisschen XP. ;D Die Auflösung und das Tilesetgehabe gab's schon im RPG Maker 95 (nur da eben an Funktionen se~hr eingeschränkt).

Edit: Für alle, die das volle RTP interessiert (vorallem wegen der BA und Battler u.a.): am 27.12.07 soll die jap. Vv rauskommen! Natürlich zum Download als 30 Tage Trial (wie beim XP). Diese Leute sollten sich diesen Termin warm halten, da die Sprache des Makers ja rille ist, wenn man nur das RTP anderweitig nutzen möchte. (Ich gehöre zu diesen Leuten ;D)

chrizzio.
12.12.2007, 23:36
Juhu! Endlich eine Trial vom VX! :)

Also ich hab mal kurz reingeschnuppert und mir mal von den meisten Funktionen einen groben Überblick verschafft.

Die Charas sind .. nunja .. gewöhnungsbedürftig, die Tilesets gefallen mit aber sehr gut. :) Ich find diese neue Aufteilung des Baukastens gut.

Was mir allerdings natürlich sofort negativ auffällt sind die fehlenden Layer. Ich vermute, das macht das ganze für diejenigen, die ihre Tilesets selbst machen etwas komplizierter, da sie immer damit spielen, dass man mehrere Dinge übereinander batzen konnte. Tja, wir sehen mal... ;)

Die Icons und ganz besonders der neue Kampfhintergrund gefallen mir richtig gut. :) Die Animations waren auch klasse, imo.

Achja, bevor ich's vergesse: Juhu! Endlich wieder Faces und Fahrzeuge!

Tja... das waren dann meine spontanen An- und Abturner zu der Testversion des RMVX. ^^

Ach ... Sollte es nicht eine Art Dungeon-Generator geben? Sowas fände ich echt praktisch (ich hatte schon mehrmals die Idee und auch Lösungsansätze, so etwas selber zu machen, aber eine von vornherein eingebaute Funktion wäre natürlich super)


P.S.: Shift -> Sprinten. Jippiii!! ^_^

Wischmop
13.12.2007, 00:25
Hab mir mal das Teil-RTP geklaut, und den Rest von dem Dreck gleich wieder von meiner Festplatte gekratzt. 8) Danke, Enterbrain!

The Black Mole
13.12.2007, 09:22
Also eine Art "Layer" scheint es ja zu geben. Man macht die ganzen Bodentexturen usw mit den Tiles aus Kasten "A" und alls andere (B, C, D) überlagert "A", also ist das Mappen (jedenfalls mMn) wie beim 2k/3. Aber das KS finde ich mal richtig sche*ße, die hätten die Battler ruhig drinlassen können >.<

MarcL
13.12.2007, 09:45
habs mir auch mal angesehen ^^ war schon ganz gespannt auf den VX
um ihn mir dann vielleicht zu kaufen und ein richtiges ordentliches Spiel
zu machen (und vielleicht zu verkaufe XD) also mir fiel folgendes auf:

Pro:

-Die neuen Facesets finde ich suuuper!
-einige neue Funktionen z.B. die Gamepadfunktion und die Shift=Laufen Funktion
-farbenfroh und großes z.T. schönes RTP (erinnert mich an das schöne M&B) PS: Es gibt doch Layer oder täusche ich mich?? für mich ist alles möglich wie bisher...
-Man kann bei Maps nicht nur eine BGM sondern auch noch einen BGS machen (z.B. wind ^^)
-man kann gleich ohne database die höhe der sachen im Chipset ändern
-wenn man die Auflösung so wie beim RPG2k3 machen kann, dann hätte man schöne breite Charsets (32*32 statt 32*24)...allerdings ist das genau so breit wie ein Kästchen und nicht doppelt so breit,darum müsste man das Chipset ändern aber dann würde ja trotzdem die Kästcheneinteilung im Maker bleiben T^T

Contra: (weiß nicht wies in der Vollversion ist)

-Der Schatten von Objekten ist immer rechts und ich hab es nicht geschafft den wegzubekommen... einerseits zwar schön dass man automatisch einen hat aber wenn man nen LE einbauen wollen würde müsste das Licht immer von links kommen...
-Wenn ich die Database öffne ist das alles sooo groß, dass ich das Ende von dem aufpoppenden Fenster unten garnicht sehen kann.. Ist auch beim Fenster von nem erstellten Event so...ich hab 1024*768 dass sollte doch eigentlich reichen...
-kleines stördings ist dass wenn man einen Event mit dem Aussehen eines Tilesets macht, die Auswahl des Tilesets unten ist, so könnte ich mir vorstellen muss man bei vielen sachen immer bis ganz runter scrollen
-Ich hoffe dass man in der Vollversion eigene Chipsets benutzen kann, weil genau die gibt es ja im Programmordner nicht, vor allem weil das jetzige so eckig ist...
-Ich bete dass man die Auflösung in der Vollversion umstellen kann... so erinnert mich der Vollbildmodus wirklich an Pokemon vom GBA...
-man kann anscheinend die Gegner im Standard KS wie zuvor nicht animieren.. und das Hintergrundbild beim Kampf anscheinend auch nicht ändern...

soweit erstmal von mir ^^y für mich ist die Vollversion auf jeden Fall einen
Blick wert!!

PS:Kann mich dem Post über mir nur anschließen...falls er die Battlecharsets
meint...

The Black Mole
13.12.2007, 10:46
Ja, ich meine die Battle-Charsets. Aber ich denke mal, dass man das KS aus dem XP übernehmen kann (falls rgss2 abwärtskompatibel ist) ^^

Ascare
13.12.2007, 11:58
Mir fällt bei der Auflösung von 544x416 noch auf das es ja gar kein 4:3 Format ist, also müsste im Vollbild die Grafik entweder gestreckt werden oder mit schwarzen Balken, mal abgesehen davon das die auflösung völliger murks und ein Rückschritt ist, ist das nicht akzeptabel.^^

Noch schäbiger ist aber die noch höhere Hardwareanforderung als die des XP, die ja eigentlich schon zu weit griff.

Überhaupt wurde versucht hier ein wannabe-retro ding zu machen, der Maker kommt mir so noobig rüber mit seinen Features a la "Dungeon Generator", Dash mit Shift oder Auto-Truhen.

Und dann wie ich hier gelesen habe die fehlenden Layer und die einfache Priority. Nene, EB, das war wohl nichts. Wie Wischmop sagte, das RTP taugt zum ausschlachten, der Rest ist wirklich Mist.

Rosa Canina
13.12.2007, 13:51
@Ascare:
Das jemand den Maker nicht mag ist seine Sache. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier ständig behauptet wird der Maker hätte keine Layer.

Deshalb für alle zum mitschreiben:

Der RPGMakerVX besitzt die gleiche Layeranzahl wie auch der 2k bzw 2k3

Wer sie nicht sieht sollte mal die Augen aufmachen.

Ninja

GameMaster2k5
13.12.2007, 13:57
Naja ich hab ihn dann auch mal angetestet.
Ich weiß nicht was ihr mit Layer habt, es gibt sie doch???
A,B,C, D, E.
den Event Layer findet man oben in der Nähe von diesem Männchen mit dem man die Collisions einstellen kann^^

Der Random Dungeon Generator is natürlich nichts, aber den gabs beim 2k3 ja auch schon :rolleyes: . Is halt für solche Obernoobs.
Irgendwie gibt es auch nurnoch ein Chipset mit allem drauf, das spart doch mal ordentlich Zeit & speicherplatz.

Der Eingebaute shift-Dash ist auch cool.

Lediglich mappen kann man damit ziemlich sch.....lecht. Ich zumindest. Die Häuser sehen dann alle sooooo eintönig aus :rolleyes:

Aber wenigstens gibt es bei RGGSS2 jetzt EIN Script für die Benutzten Ausdrücke (Vocab) nur leider kann ich sie net ändern (also schon, aber net die Änderungen speichern.... :( ) Was mir auch gefällt sind die Textboxen. sind einfach cool. Aber irgendwie ist das ganze teil und das RTP viel zu retro-mäßig.
Warum gibts kein Sideview-BS? Ich will ein Sideview. Das ist doch viel besser.
Wenigstens kann man eines scripten ;)

Dann die Auflösung, wer hat die denn erfunden. Diese Balken sind ja mehr als scheiße. Was soll das??? Wenn man sich die Mapgrößen anschaut, lauter seltsame Werte, das ist doch schwachsinnig.

Das Standard Menü/Shop mag ich aber, so schön transparent :D

Alles in allem also relativ dürftig, aber auch einige nette kleine features.

Caine Luveno
13.12.2007, 14:05
Ich denke das wird alles wieder so schön umstritten werden wie beim XP. Am Anfang verteufeln es alle bis einige Einsichtige kommen und sagen "hey so übel is der doch gar nicht..." und als Folge einige brauchbare Projekte.

Daher werden sich viele Meinungen garantiert noch ändern wenn der Maker erst einmal offiziell als VV auf englisch erschienen ist.

Beim XP war es fast das gleiche "Dies und das ist zwar gut, aber die und die Funktionen fehlen und die und die alte Funktion wurde erneuert und ist Müll, also is der ganze Maker Schrott".

Einiges wie z.B. das KS ist wirklich äußerst seltsam. Warum dieser extreme Rückschritt? Vergleichbar mit dem XP: warum keine FaceSet?

Das Mappen im XP fällt mir persönlich auch schwierger als im 2k/2k3. Der VX hat wieder sein "eigenes System". Schlechter oder Besser ist denke ich Geschmackssache.

schmoggi
13.12.2007, 14:15
Nein, der VX ist mit sicherheit in vieler Hinsicht ein klarer Rückschritt. Ka, was sich EB dabei gedacht hat ... aber tut mir leid.

Schon allein diese lächerliche Layer Handhabung ... hallo?

Nur die Sachen in der Kategorie A können überlappt werden ...

Ihr pflanzt ein Baum auf die map (B). Jetzt wollt ihr etwas von C, D oder E vor den Baum setzen, so dass es sich überlappt .. > pustekuchen!

Ihr wollt Bäume, die sich überlappen? Gibbet nicht .. dafür braucht man extra Tiles ...

Tut mir Leid, aber so einen Mist kann man sich doch nicht antun Oo. Dann die eingeschränkte Größe der Tilesets ... nene ...

greetz

Davy Jones
13.12.2007, 15:36
Nein, der VX ist mit sicherheit in vieler Hinsicht ein klarer Rückschritt. Ka, was sich EB dabei gedacht hat ... aber tut mir leid.

Schon allein diese lächerliche Layer Handhabung ... hallo?

Nur die Sachen in der Kategorie A können überlappt werden ...

Ihr pflanzt ein Baum auf die map (B). Jetzt wollt ihr etwas von C, D oder E vor den Baum setzen, so dass es sich überlappt .. > pustekuchen!

Ihr wollt Bäume, die sich überlappen? Gibbet nicht .. dafür braucht man extra Tiles ...

Tut mir Leid, aber so einen Mist kann man sich doch nicht antun Oo. Dann die eingeschränkte Größe der Tilesets ... nene ...

greetz
Hm, es wurde glaube ich schonmal erwähnt, dass EB im Gegensatz zur XP-Trial dieses Mal die Funktionen der VX-Version beschnitten hat. In der Vollversion kann sowas schonmal ganz anders aussehen.

schmoggi
13.12.2007, 15:49
Hm, es wurde glaube ich schonmal erwähnt, dass EB im Gegensatz zur XP-Trial dieses Mal die Funktionen der VX-Version beschnitten hat. In der Vollversion kann sowas schonmal ganz anders aussehen.

Diese angesprochenen Funktionen sind aber nicht enthalten.

greetz

Real Games
13.12.2007, 16:11
Also ganz ährlich der VX ist sogar meiner Meinung nach schl..chter als der XP!
Die hätten wenigstens ein Kampfsystem mit animierten Helden und Gegnern einbauen können. Halt wie im Maker2003 aber nur schöner! DANN würde ich es mir sogar kaufen! Aber das, was sie grad zu bieten haben...
Ich sag es nett ausgedrückt: Danke für eure Mühe EB aber das taugt uns net.

K.L.R.G.
13.12.2007, 16:55
Es zeigt nur mal wieder eines, nämlich das man Enterbrain in die Tonne kloppen kann ... Wenn die Japsen so weiter auf der Stelle treten, werden sie früher oder später vom Markt gekickt ...

schade das man nix mehr vom Minervaprojekt hört ...:rolleyes:

MacKinzie
13.12.2007, 17:53
Was haben die sich eigentlich bei dem Dreck gedacht? Der Maker muss besser in der Bedienung, Möglichkeit und Einsteigerfreundlichkeit werden.

Ich will
1) Die ganzen Scripte aus dem XP (Messagescript, Blütenregen, Dynamische Schatten und sehr viele mehr) sollen von Anfang an integriert werden.
2) Die Performance vom 2000er
3) Ein extra Programm im Maker indem man das Standard KS modifizieren kann (Ähnlich wie die Database nur sehr viele anderen Möglichkeiten für das KS) So können selbst Anfänger ein eigenes KS basteln.
4) Das selbe aus 3 nur für das Menü.
5) Das selbe aus 3 nur für den Titel/Gameover Situation.
6) Ruby wie im XP. Wenigstens hat der VX das.
7) Ein besseres Tutorial vom Anfang an.
8) Ein Beispielgame das extrem einfach aufgebaut ist und die Möglichkeiten zeigt.
9) Der Preis sollte runter.
10) Die Bedienung sollte "gemütlicher" werden ^^
11) Unendlich große Tilesets wie im XP
Omg da gibts soviel zu sagen...

Ich wollte mir eigentlich den neuen Maker kaufen, da der Dollarkurs so extrem günstig für uns ist (Sehr starker Euro) Aber für den Sch... geb ich keine 5 Euro her. Nagut, höchstens das RTP ist es wert.

Rosa Canina
13.12.2007, 19:21
Haben wir das alle beim XP nicht auch gedacht. Es wird wohl so laufen, dass in den nächsten Jahren vor allem Anfänger den VX nehmen (da er ja der neueste und damit in ihrem Augen der Beste ist) und Profis vermehrt auf XP zurückgreifen bzw 2k3. Viele Spiele werden heute ja mit dem 2k3 gemacht, nicht mit dem 2k (viele, nicht alle). Im Laufe der Zeit werden dann diese N00bs zu mittelmäßig begabten und irgendwann zu guten Makerern. Zu diesem Zeitpunkt wird der VX wie der XP etabliert sein, während sich alle über den neuen RPGMakerWasWEißIch aufregen, weil er so ein total doofes "Ebenen-System" nutzt, bei dem man einstellen muss was auf welcher Ebene ist. Und man nicht mehr das ganze TileSet parat hat sondern umständlicherweise für jede Map nur ein bestimmtes TileSet mit begrenzter Länge nehmen kann. Die Auflösung von 1024x768 allerdings erlaubt endlich PAINT-Grafik in Perfektion - einen 10Ghz Rechner mit 4 Ati Radeon 1800XT und satten 20GB Arbeitsspeicher und 3TB Festplatte für das RTP (ich sag nur: MP3-Musik) vorausgesetzt.

@MacKinzie:
Dafür musst du wohl auf den RPGMakerWasWEißIch warten - und mal abgesehen davon ist der Wunsch mit der Perfomance wohl wirklich...
Höhere Auflösung und höhere Farbtiefe verlangen nun mal eine höhere Rechenpower. Passt einem das nicht muss man den 2k kaufen (den man immer noch in Japan kaufen kann).

Der beste Maker überhaupt müsste für mich eigentlich nur der 2k, mit der Funktion CharSets so groß wie man will zu machen, sein. Für den Rest gibts Ineluki und Co.

Expresseon
13.12.2007, 20:07
@ MacKinzie:

1) Die ganzen Scripte aus dem XP (Messagescript, Blütenregen, Dynamische Schatten und sehr viele mehr) sollen von Anfang an integriert werden.
Das ist aber eine übertriebene Anforderung. Enterbrain kann nicht all diese Skripte sammeln und integrieren, das gerade macht ja den Maker aus, dass man sich alles selbst aufbauen muss.

2) Die Performance vom 2000er
Bei 60 FPS und den ganzen Skripten, der Grafik nicht möglich.

3) Ein extra Programm im Maker indem man das Standard KS modifizieren kann (Ähnlich wie die Database nur sehr viele anderen Möglichkeiten für das KS) So können selbst Anfänger ein eigenes KS basteln.
Der RPG Maker bietet ein Standard-KS. Will man ein eigenes, soll man es sich gefälligst auch selber erarbeiten.

4) Das selbe aus 3 nur für das Menü.
5) Das selbe aus 3 nur für den Titel/Gameover Situation.
Ein bisschen die Grundbegriffe von Ruby lernen, dann geht das auch so.

6) Ruby wie im XP. Wenigstens hat der VX das.
Der VX hat doch sogar noch eine neuere Version.

7) Ein besseres Tutorial vom Anfang an.
Es gibt ausreichend gute Tutorials, echt. :rolleyes:

8) Ein Beispielgame das extrem einfach aufgebaut ist und die Möglichkeiten zeigt.
Gibts demnächst auch genug von, sogar mit tollem KS.

9) Der Preis sollte runter.
Stimmt. Mehr als 10 € ist mir der "Schrott" auch nicht wert.

10) Die Bedienung sollte "gemütlicher" werden ^^
Noch komfortabler? Ist schwer, umzusetzen, aber stimmt schon, im Vergleich zum XP wurde nichts verbessert.

11) Unendlich große Tilesets wie im XP
Mapping ist reines Tabu im VX, da hast du recht.

Der RMVX ist ein reiner Flop. Keinerlei begeisternde Neuerungen, nur zusätzliche sinnlose Features wie das Kisten oder Türen - Sofortsetzmenü. Wer sein Geld dafür verschwenden will, bitte - der RMXP ist billiger und eindeutig besser. Tja, Enterbrain... viele Fans wirds in Europa nicht geben.

The Best Isaac
13.12.2007, 20:47
Tja, Enterbrain... viele Fans wirds in Europa nicht geben.

Und das kannst du jetzt schon mit Sicherheit sagen? Warte doch erstmal den Release der Vollversion ab.
Schonmal daran gedacht, dass einige weitere Features darin enthalten sein werden, die die Trial nicht zu bieten hat?

Und dass man nicht den perfekten RPG Maker, der jedem in jeder Hinsicht zusagt, programmieren kann, dürfte sich eigentlich von selbst erklären.

Ich versteh das ganze Gemeckere ehrlich gesagt nicht. Wenn er einem gefällt, soll man ihn gerne benutzen. Wenn nicht, soll man's lassen.

Ich hab die Befürchtung, dass sich schon jetzt lauter Fehlinformationen in die Köpfe mancher Leute bohren, welche sie dann auch noch überall verbreiten, wenn es um die Frage geht, welcher RPG Maker besser ist. Unter diesem Problem leidet ja der XP heute noch.

As said. Einfach mal die englische Vollversion abwarten. 8)

P.S.: Am Ende werden sich die meisten den sowieso irgendwie kostenlos besorgen - wenn auch vielleicht nur zum Testen. Also beschwert euch nicht über den "überhöhten" Preis. XD

schmoggi
14.12.2007, 01:34
Und dass man nicht den perfekten RPG Maker, der jedem in jeder Hinsicht zusagt, programmieren kann, dürfte sich eigentlich von selbst erklären.


Also für mich ist der XP der (fast) perfekte Maker. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Patch der einen 4 Layer mit einbringt (mehr Möglichkeiten beim Mappen) und dann die Performance etwas verbessert. Das dürfte doch net so schwer sein Oo ... aber nein :rolleyes:

Und ich glaube kaum, dass sich der VX im Laufe der Zeit irgendwie etablieren wird ... jeder anständige XP User wird den VX schon allein wegen den fehlenden Layer in die Eck schieben. Die Situation ist nämlich nicht die selbe, wie beim XP damals. Der XP hat wirkliche Neuerungen reingebracht .. ein "neuer" Maker war/ist das wahrhaftig. Der VX hingegen ...

Ein Maker 95 Remake mit RGSS und anderen kleinen funktionen? Ein klarer Rückschritt! Wer, vor allem ein XP User, möchte denn Geld für einen Rückschritt bezahlen und weniger Möglichkeiten besitzen? Und von dem lächerlichen RTp wollen wir ja mal garnet reden ... okay, Geschmackssache ... wer auf lustige Pokemon Grafik steht ...

greetz

Rosa Canina
14.12.2007, 10:51
@$cHm0cK
Wah, bei dir krieg ich die Kriese. Nicht etwa, weil du das RTP oder sonstiges nicht magst, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich schreibs für dich jetzt extra farbig, ok? Der VX hat LAYER, kapierts doch endlich!.
Und der VX wird sich etablieren, allein durch die N00bs, die die anderen Maker nicht kennen und/oder eh immer den neuesten nehmen. War beim XP doch auch nicht anders. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie sich die Leute im Quartier gegen den XP anfangs gesträubt haben. Eine XP-Vorstellung galt ja eigentlich damals schon als eine N00b-Vorstellung.

Und BTW: Sagen wir mal, der VX hätte nur die 5 TileSets (A B C D E). Wenn man die unendlich große machen kann, ist mir das so was von schnuppe. Vorallem, weil man die ChipSets A,B,C, und D durch Import anderer Chips ersetzen kann.
Wollte ich nur mal drauf hinweisen. Genauso kann man Titelbild etc immer noch ändern (irgendjemand hier hatte das Gegenteil geschrieben), es gibt dafür nur keine separate Schaltfläche mehr.

@The_Best_Isaac:
So lange muss man nicht warten: Etwa zu Weihnachten/Neujahr will MagicMaker die übersetzte RPGVXDEU.dll rausbringen. Alle Texte des Makers stehen beim VX ja in einer DLL, daher wird der "Deutschpatch" auch nix cracken und damit legal sein.

Wischmop
14.12.2007, 10:57
So lange muss man nicht warten: Etwa zu Weihnachten/Neujahr will MagicMaker die übersetzte RPGVXDEU.dll rausbringen. Alle Texte des Makers stehen beim VX ja in einer DLL, daher wird der "Deutschpatch" auch nix cracken und damit legal sein.
Wobei sich die Frage stellt, ob das Verändern einer DLL (durch jemand anderen als Enterbrain) nicht auch schon einen Eingriff in den Code darstellt und somit illegal ist - das Wort "cracken" hat ja schon irgendwie was Gewalttätiges an sich, ob da dann ein Unterschied darin besteht, ob man einfach die DLL knackt, oder es editiert... ich seh da keinen Unterschied. Ich hab leider keine Ahnung, wie da die rechtliche Lage steht. Aber das soll nicht das Thema sein, der Maker ist ein Produkt, das zu 80% illegal genutzt wird, insofern soll mir es auf jeden Fall egal sein. :D

Lukas
14.12.2007, 11:02
Technisch gesehen veränderst du damit den Maker (was die Lizenz dir verbieten dürfte) und verteilst einen Teil der Software ohne Erlaubnis neu (was die Lizenz mit Sicherheit verbieten wird). Folglich ist's illegal.

Caine Luveno
14.12.2007, 11:26
Wobei sich die Frage stellt, ob das Verändern einer DLL (durch jemand anderen als Enterbrain) nicht auch schon einen Eingriff in den Code darstellt und somit illegal ist - das Wort "cracken" hat ja schon irgendwie was Gewalttätiges an sich, ob da dann ein Unterschied darin besteht, ob man einfach die DLL knackt, oder es editiert... ich seh da keinen Unterschied. Ich hab leider keine Ahnung, wie da die rechtliche Lage steht. Aber das soll nicht das Thema sein, der Maker ist ein Produkt, das zu 80% illegal genutzt wird, insofern soll mir es auf jeden Fall egal sein. :D

Ist denke ich davon Abhängig wie die Texte in der DLL gespeichert wurden. Wenn diese als sogenannte Ressourcen eingebunden wurden welche sich per ResHacker, Ressouce Workshop o.Ä. beliebig bearbeiten lassen stellt das kein großes Problem dar weil es keinen Eingriff in den Code oder das Programm direkt selber gibt.

Die Weitergabe dürfte fragwürdig bleiben.

Moki
14.12.2007, 12:10
@$cHm0cK
Wah, bei dir krieg ich die Kriese. Nicht etwa, weil du das RTP oder sonstiges nicht magst, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich schreibs für dich jetzt extra farbig, ok? Der VX hat LAYER, kapierts doch endlich!.

Das was du beim VX Layer nennst ist aber nicht mit den Layern aus dem 2k zu vergleichen - was hier auch schon oft genug gesagt worden ist. Wenn man nämlich den "Lower Layer" übermappt, wird automatisch auch alles überschrieben was auf dem "Upper Layer" liegt. Der Maker erkennt einfach transparente Tiles und passt diese dementsprechend dem Untergrund an. Mit richtigen Layern die man unabhängig voneinander bearbeiten kann, hat das nichts mehr zu tun. (Auch wenn damit letztendlich genauso viel möglich ist wie mit dem Mappingsystem vom 2k, es ist einfach anders und mMn auch umständlicher.)

Rosa Canina
14.12.2007, 12:38
Dennoch ist die Aussage: "Der Maker hat keine Layer mehr" einfach falsch. Allein schon weil es ja noch nen Eventlayer gibt. Und wie der Maker die Layer ordnet ist mir wurscht. Bei einem neuen Programm muss man sich immer erst mal eingewöhnen, das ist beim XP nicht anders gewesen. Letztendlich aber war es wohl ein Fehler von mir euch hier von der japanischen Trial zu informierem, das hätte ich erst machen sollen, wenn die japanische 30-Tage-Version draußen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann nicht ganz so viele den VX ohne ihn wirklich anzuschauen in die Tonne getreten hätten.

Und ja: Ich gehöre zu denen, die dem VX mehr abgewinnen können als dem XP.
Aber auch wenn ich den XP persönlich nicht mag, mach ich ihn nicht schlecht. Und es gibt einiges, dass im Gegensatz zum 2k beim XP verdammt kacke gemacht wurde.

Ninja

Moki
14.12.2007, 13:35
Die Aussage
Der VX bietet genauso viele Layer wie der 2000er ist aber genauso falsch, weil sich die "Layer" vom VX eben nicht wie echte Layer verhalten (mal abgesehen vom Event"layer" vielleicht) und damit keine Layer sind. Es ist einfach ein etwas anderes System das nicht zwangsweise besser oder schlechter ist als das vom 2k, es ist einfach anders. Ich wüsste nicht wie man den VX damit irgendwie Unrecht tun würde.

Atlan
14.12.2007, 13:48
DEN VX KANNSTE ALS EUROPÄER IN DIE TONNE TRETEN!!!!

rm2k ist im übrigen von der möglichkeit, selber sachen einzubauen der beste, irgendwann landet jeder Maker wieder bei diesem, weil man a) im 2003er weniger möglichkeiten hat, das grundsystem zu verändern, der XP versagt für mich auf voller länge, weil er noch nicht ausgereift war als er auf den markt kam, der VX ist was für totale Anfänger die noch nicht mal wissen wie man unterschiedliche Tiles erstellt, ich persönnlich werde beim rm2k bleiben, da er mir als eigenesSkriptlieber die meisten möglichkeiten bietet.

b)der rm2k verfügt noch immer über die größte community, viele verwenden ihn weil er die meisten resourcen bietet.

c)der Xp ist der Maker für Leute die möglichst viele Vorausetzungen haben wollen und wenig selbst proggen können/wollen, dafür lieber grafiken machen und mappen

im übrigen:

Wird der Genesis Maker wohl die Deutsche wenn nicht europäische Community von dem japanischen Modellen wegbringen da er 2D und 3D Makerprogramm kombiniert und es ermöglicht mit wenig Rechenleistung und Aufwand ein passables Spiel zu erstellen.

Also sage ich dem rm2k und Genesis eine goldene Zukunft voraus;)

Der Vs kann sich vielleicht bei den Japsen und den Amis durchsetzten(der durchschnittliche IQ dieser Länder liegt um 12 Punkte niedriger als in Europa und 17 punkte niedriger als in Deutschland), aber hier wird er keine Chance haben wir brauchen was Anspruchsvolles.

Erich Kästner sprach einst: "Gebt den Deutschen was zu denken, sonst werden sie euch henken"

Moki
14.12.2007, 14:09
Der Vs kann sich vielleicht bei den Japsen und den Amis durchsetzten(der durchschnittliche IQ dieser Länder liegt um 12 Punkte niedriger als in Europa und 17 punkte niedriger als in Deutschland), aber hier wird er keine Chance haben wir brauchen was Anspruchsvolles.

Erich Kästner sprach einst: "Gebt den Deutschen was zu denken, sonst werden sie euch henken"

Uga uga. :hehe:nton:




so viel Schwachsinn auf einmal liest man selten.

Dennis
14.12.2007, 14:22
@Atlan: :hehe: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

schmoggi
14.12.2007, 14:27
@$cHm0cK
Wah, bei dir krieg ich die Kriese. Nicht etwa, weil du das RTP oder sonstiges nicht magst, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich schreibs für dich jetzt extra farbig, ok? Der VX hat LAYER, kapierts doch endlich!.

Reg dich ab Junge ... -.-

Ich sagte fehlende Layer .. nicht keine Layer :rolleyes:

Wahnsinn ... der VX hat sage und schreibe einen höheren "Layer" wie beim 2k auch (Event layer nicht dazu gezählt) .. und das ist aus der Sicht von einem XP User ein klarer Rückschritt. Dieser Layer ist aber so umständlich gemacht ... das ist der reinste Witz. Verstehst du nicht, dass man beim Mapping an diese A-E Kategorien gebunden ist? Vor allem an A! Denn nur DIESE Tiles können von B-E überlappt werden ... das ist ja noch schlimmer wie beim 2K (noch ein weiterer Rückschritt). Wäre das nicht schon schlimm genug ... aber nein, es geht noch weiter!
Du pflanzt einen Wald, möchtest die Boden Textur später jedoch verändern. Was passiert? Du nimmst eine Bodentextur aus A und änderst den Boden. UPPS ... die Bäume verschwinden ja auch!?Aber wieso? Die sind doch aufm anderen Layer .. Pustekuchen! Verstehst du es jetzt .. man ist sogar an eine ordentliche Planung jeder einzelnen Map gebunden falls man nicht stellenweise alles wieder neu machen will bei so einer kleinen Änderung.

Dieses ganze System ist ein totaler Witz ... das sollte sogar jmd. wie du, der den VX lieb gewonnen hat, einsehen können. Da macht es ja der 2K sogar besser ...



Und der VX wird sich etablieren, allein durch die N00bs, die die anderen Maker nicht kennen und/oder eh immer den neuesten nehmen. War beim XP doch auch nicht anders. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie sich die Leute im Quartier gegen den XP anfangs gesträubt haben. Eine XP-Vorstellung galt ja eigentlich damals schon als eine N00b-Vorstellung.


Du scheinst hier aber was nicht zu verstehen. Der XP hat damals im Vergleich zum VX große Neuerungen mitgebracht. Was tut der VX? Eine Rückentwicklung ... umständlicher als der 2K. Eine komplett andere Situation :rolleyes: .

Damals war es vllt. die Angst vor "neuem" mit mehr Möglichkeiten. Hier ist es aber "wieso etwas neues, was eigentlich schlechter als das alte ist, benutzen?"

Sorry, aber der VX wird noch weniger Anklang finden als der XP, jedenfalls in der Englischen und europäischen Comm.

:rolleyes: I'm out!

greetz

Pantoffelninja
14.12.2007, 14:34
IQ = tatsächliche Intelligenz? Hell yeah, dann wäre mein Notendurchschnitt höher.
Abgesehen davon war die Aussage rassistisch. Japaner und Amis würden das in deinen Augen minderwertige Produkt benutzen, weil die eh dümmer sind als der Deutsche/Europäer.

Ich für meinen Teil habe die Trial noch nicht genutzt. Aufgrund der Aussage, dass es nur eine Demo des Progs sei und die "Vollversion" des Trials am 27.12. kommt. (Abgesehen davon würde ich eh die englische/deutsche Trial abwarten wollen im Sinne der Verständlichkeit. Japanische Help-Files sind zumindest für mich nicht wirklich hilfreich und die Help-Files sind ja so ziemlich die wichtigste Komponente, um den Maker näher kennenzulernen)
Ich find's lustig, die Diskussion hier zu verfolgen und dass einige Leute den Maker universal ablehnen, weil es, wenn auch anders beschrieben und nicht auf den Demo-Status eingehend, eine Demo ist :D

Kelven
14.12.2007, 14:37
Was lernen wir tolles aus Atlans Posting? Er ist ein Eigenes-Script-Lieber. :A

Aber nun wollen wir uns mal deine Schlussfolgerungen anschauen, junger Watson. Der 2K3 bietet weniger Möglichkeiten das Grundsystem zu ändern. So so, ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass dem KS sogar mehr Möglichkeiten gegeben wurden, z.B. Zustände wie Reflektion, Immunität vs. physische Attacken oder dass im Gegner-Event-Editor auf bestimmte Sprucharten reagiert werden kann. Auf jeden Fall kann man damit so gut wie alles machen was mit dem SKS vom 2K auch geht.

Und der XP soll also nicht ausgereift sein. Da würde ich mal gerne die Beweise sehen. Anders ist er, das stimmt, aber mal abgesehen vom Bug mit der 4. Message-Zeile sehe ich keine größeren Unausgereiftheiten. Dann soll er gerade für die Leute sein, die viele Voraussetzungen brauchen und nicht selbst scripten wollen. Hm, hat da gerade jemand Ruby gesagt?

Besonders beeindruckt bin ich von deinen hellseherischen Fähigkeiten bzgl. des Genesis', nicht dass ich den Maker uninteressant finde, aber seine Fähigkeiten jetzt schon zu beurteilen erscheint mir etwas gewagt. Vor allem zu orakeln es wäre damit weniger aufwändig ein Spiel zu erschaffen stellt selbst Nostradamus' Begabung in den Schatten.

Eines stimmt aber gewiß. Wir brauchen etwas anspruchsvolles. Dann können wir uns wenigstens rühmen mit einem goldenen Spinnrad aus Stroh Mist gesponnen zu haben. =3

Ascare
14.12.2007, 20:28
Ich trau dem VX nicht, Makerninja arbeitet für Enterbrain, Atlan hat ne zu hohe Dose genommen und Schmock = true.
Ich plädiere für closed bis zur englischen Verhandlung (Trial).
*auch mal pseudomodden will*

Rosa Canina
14.12.2007, 21:33
Du hast Recht, ich arbeite für Enterbrain *muahahahaha*

Spaß bei Seite.

Ascare hat wohl Recht. Die Welt ist noch nicht reif für diesen Thread und darum denke ich auch, dass ein Mod ihn schließen sollte, zumindestens bis die englische Trial da ist. Tut mir leid, dass ich euch Bescheid geben wollte.

Ninja

*Antwort auf Bewerbungsschreiben bei Enterbrain öffnend* :rolleyes:

Lihinel
14.12.2007, 21:40
Mich persönlich würden ja vor allem 2 Dinge interessieren, für deren Antwort die trial ja aber scheinbar noch absolut unzureichend ist:

1. Inwieweit ist die Auflösung variabel, also gibt es nur 4 feste Screengrößen für 64*64(mit 1280*960) 32*32(mit der Auflösung des Trialgames, oder 640*480) bzw 16*16(mit 320*240) Auflösung der Tiles, oder kann man sowohl Tileauflösung und auch Screengröße unabhängig variieren, also auch z.b. 16*16(mit 256*192)?

2. Inwiefern ist die Performance jetzt besser? Die Systemanforderungen scheinen ja höher zu sein, andereseits gibts diesmal Standardmäßig 60 statt 40 fps.
Sind 2k(3) Artige Maps mit hunderten Events flüssig spielbar oder hat sich dahingehend im vergleich zum XP nichts vebessert?

Vor allem 2 wäre für mich ein K.O.-Kriterium, soll heißen wenn die Perfomance wirklich besser wäre würde ich in betracht ziehen umzusteigen, wenn nicht bleib ich beim XP und vergrößerten Graphiken.

Ascare
14.12.2007, 22:11
1. Inwieweit ist die Auflösung variabel, also gibt es nur 4 feste Screengrößen für 64*64(mit 1280*960) 32*32(mit der Auflösung des Trialgames, oder 640*480) bzw 16*16(mit 320*240) Auflösung der Tiles, oder kann man sowohl Tileauflösung und auch Screengröße unabhängig variieren, also auch z.b. 16*16(mit 256*192)?

Das halte ich alles für ein Gerücht. Ich lese aus offiziellen Quellen immer nur 544x416 Auflösung zu 32x32 Tiles, that's it!

2. Inwiefern ist die Performance jetzt besser? Die Systemanforderungen scheinen ja höher zu sein, andereseits gibts diesmal Standardmäßig 60 statt 40 fps.
Sind 2k(3) Artige Maps mit hunderten Events flüssig spielbar oder hat sich dahingehend im vergleich zum XP nichts vebessert?
Performancetechnisch ist der VX noch schlimmer. 60 fps sind nämlich auch mit dem XP auch möglich, siehe Beweis:
http://www.npshare.de/files/36/8301/60fps.png
ABER das bedeutet auch das mehr CPU Power unter der Haube nötig sind, sieht man ja auch an den höheren Hardwareanforderungen des VX im Vergleich zum XP. Also ich sehe da keinen Vorteil...wenn du willst das Spiele flüssiger laufen, schaff dir einen leistungsstarke CPU an. Wenn du willst das dein Spiel bei anderen flüssiger läuft, hoffe das sie eine gute CPU haben.

Lihinel
14.12.2007, 22:59
Naja in dem Fall ist der VX für mich gestorben.

@Ascare:
Dass man die fps rate und auch die Fenstergröße im XP ändern kann ist mir wohl bekannt, allerdings bringt ersteres ja die meisten Rechner der Com hier an ihre Grenzen und zweiteres führt meist zu fehlern in der Darstellung und auch beim umschalten in den Vollbildmodus.

Hab auch absolut keine Hardware probs mit XP Games, nur bin ich da im Vergleich zu einigen anderen hier (die passend dazu von DSLFlatrates nur träumen können und ein zu großes XP Spiel garnicht erst laden) doch recht verwöhnt.^^
Dachte halt nur das die Layer und Tileset Größenbeschränkuing sich eventuell positiv auswirken würde.

Allerdings hatte ich bei Aussagen, das die Trial bei einigen Leuten besser laufen soll als vergleichbares beim XP auch so meine Zweifel, da bei der Trial ja sowieso nicht mehr als 20 Events pro Map zugelassen sind.

schmoggi
14.12.2007, 23:00
2. Inwiefern ist die Performance jetzt besser? Die Systemanforderungen scheinen ja höher zu sein, andereseits gibts diesmal Standardmäßig 60 statt 40 fps.
Sind 2k(3) Artige Maps mit hunderten Events flüssig spielbar oder hat sich dahingehend im vergleich zum XP nichts vebessert?

Ich hab schon gelesen, dass dem VX genau so wie dem XP bei sehr vielen forks die Luft aus geht ...

Und hier die Beschränkungen in der Trial:

Es handelt sich NICHT um die SPEZIALversion die die SampleGame-Hersteller bekommen haben

- GameData Compression ist gesperrt
- Spiele kann man nur mit Testplay, also über den Editor starten

- ItemLimit kann nicht geändert werden, also überall nur Standardmenge
- In der Produktversion die am 27.12. kommt ist das Limit aufgehoben

- Das Maps-Limit ist 10, also sehr niedrig
- In dieser Hinsicht ist das bald Kaufbare auch ohne Limit
- Nur 10 Events pro Map, nicht grad ideal, aber typisch Trial
- Es gibt ein Limit an Material

- Das normale RTP enthält 104 Chars, 56 Monster, 80 Faces, 80 Animationen,
- 1024 Tiles in den Sets, 238 Icons, 42 BGMs, 10 BGSs, 10 MEs und 200 SEs
- Die Materialmenge von der Trial ist deutlich geringer

- Im Scripteditor kann man nicht speichern, aber alles betrachten.

- Projektdaten werden beim schliessen gelöscht

- Das TestPlay an einem Stück ist zeitbegrenzt

- Update-Funktion ist gesperrt

- RTP: Kleine Version integriert, in der Kaufversion vollständig und extern

greetz

Atlan
15.12.2007, 01:23
@pantoffelninja:
Rasistisch ist das nicht, es gibt lediglich das wieder was mit geringen fehlern behaftete wissenschaftliche studien ergeben haben, es sagt lediglich etwas über Vorausetzungen aus nicht über die Nutzungsweise^^

Nach der auch mit geringen fehlern behafteten und nur teilweise richtig angewandten Pisastudie sind die Finnen momentan am besten darin Potential auszuschöpfen.

Im übrigen ist der Deutsche Intelekt ein Produkt der exponierten Lage Deutschlands in der Mitte Europas, seit der Steinzeit sind hier immer wieder Menschen aus allen Herren Ländern hängen geblieben folglich entstand hier das kulturele Zentrum Europas und folglich ist der Genpool hier deutlich größer was darauf schließen lässt das die Bandbreite an Begabung hier sehr groß ist bzw. die genetische Fitness sehr gut ist. Wer sich für sowas interessiert möge sich bitte nach diversen Magazinen und Büchern umschauen, ich hab keine Lust hier weiter rumzuprollen.

Nur damit keiner auf den Gedanken kommt ich wär ein Grüner, ich hab was gegen Atomkraft und VX;)

Beides ist eine unzumutbare Verschmutzung der Umwelt^^

sorata08
15.12.2007, 10:34
Nicht rassistisch? Bitte? Ja, klar...Wir Deutschen sind ja auch ständig besser in irgendwas als alle Anderen, wir sind ja "godlike"...Es gibt genauso viele deutsche Dumpfbacken wie in anderen Ländern. Und ja, wir sind ein Denkervolk, deswegen tun wir aber meistens wenig gegen schlimme Entwicklungen in unseren Land, wir denken leiber, als zu handeln...
Ja, und sowas macht uns natürlich ungleich besser. Und komm nicht mit irgendwelchen Studien oder Statistiken. Die gab's bei Wahlen in der DDR auch, aber die waren nicht wirklich stimmig. Also in sowas lieber kein Vertrauen stecken ;D

@Topic: Also ich wart schon gerne auf den 27.12. da kann ich mir dann das gesamte RTP runterladen...:D

Ascare
15.12.2007, 11:58
@Ascare:
Dass man die fps rate und auch die Fenstergröße im XP ändern kann ist mir wohl bekannt, allerdings bringt ersteres ja die meisten Rechner der Com hier an ihre Grenzen und zweiteres führt meist zu fehlern in der Darstellung und auch beim umschalten in den Vollbildmodus.

Nun der VX macht nichts anderes als die fps einfach hochzuschrauben und gleichzeitig die sämtliche Bewegungen anzupassen, das kann man auch mit dem xp machen, wie gesagt fordert es mehr CPU Power und einige Anpassungen in Ruby. Das Hauptproblem der Performance des XP und VX (welche ja ähnlich sind) liegt mMn am Software Rendering und der Ruby Echtzeit Interpretation. Dann kommen noch so extras wie 32Bit Grafiken (mit Alphakanal) und einige schlampige Lösungen im RGSS, das alles addiert sich zu einer mieseren Performance.

K.L.R.G.
16.12.2007, 14:27
@pantoffelninja:
Rasistisch ist das nicht, es gibt lediglich das wieder was mit geringen fehlern behaftete wissenschaftliche studien ergeben haben, es sagt lediglich etwas über Vorausetzungen aus nicht über die Nutzungsweise^^

Nach der auch mit geringen fehlern behafteten und nur teilweise richtig angewandten Pisastudie sind die Finnen momentan am besten darin Potential auszuschöpfen.

Im übrigen ist der Deutsche Intelekt ein Produkt der exponierten Lage Deutschlands in der Mitte Europas, seit der Steinzeit sind hier immer wieder Menschen aus allen Herren Ländern hängen geblieben folglich entstand hier das kulturele Zentrum Europas und folglich ist der Genpool hier deutlich größer was darauf schließen lässt das die Bandbreite an Begabung hier sehr groß ist bzw. die genetische Fitness sehr gut ist. Wer sich für sowas interessiert möge sich bitte nach diversen Magazinen und Büchern umschauen, ich hab keine Lust hier weiter rumzuprollen.

Nur damit keiner auf den Gedanken kommt ich wär ein Grüner, ich hab was gegen Atomkraft und VX;)

Beides ist eine unzumutbare Verschmutzung der Umwelt^^


Ich wusste das du überlebt hast brauner Meister!:rolleyes:
(-> http://youtube.com/watch?v=gi8PkdqJIFI)

Und ich weiß mal wieder warum mir dieses Proletenland aufn Geist geht ...

____________________________________________________________

@ topic:
Sagt ma wie teuer soll das Ding eigentlich werden? Ich werds mir mal angucken (allein schon um mir einen abzulachen) aber ich wüsst schon ma gern wie teuer dieser scheinbare Dreck werden soll?

Rosa Canina
16.12.2007, 15:16
Etwa 70 Euro.

BTW: Um zur ChipSet-Frage was hinzuzugeben: Ihr kennt sicherlich das SampleGame mit den rießen Charas. Die ChipSets stammen sicherlich nicht nur aus TabE.

Nathrael
16.12.2007, 15:58
IQ = tatsächliche Intelligenz? Hell yeah, dann wäre mein Notendurchschnitt höher.
Abgesehen davon war die Aussage rassistisch. Japaner und Amis würden das in deinen Augen minderwertige Produkt benutzen, weil die eh dümmer sind als der Deutsche/Europäer.


IQ != Noten. Auch Hochbegabte können schlechte Noten haben, hier hängt es jedoch so gut wie nie an mangelndem Verständnis, sondern an mangelndem Interesse, Langeweile, falscher/keiner Förderung, oder diversen Störfaktoren.
Abgesehen davon, dass der IQ ohnehin extrem schwammig ist, da er auch zu großen Teilen von der Gesellschaft, in der man aufwächst, zu tun hat; ein Stammesmitglied aus irgendeinem Naturvolk könnte theoretisch auch intelligenter sein als ein Mensch aus der Zivilisation, wird aber nie den selben oder einen höheren IQ erreichen, da die gesellschaftliche Förderung (logisches Denkvermögen ala Mathematik und Co. fehlt in solchen Stämmen, nicht aber in den Industrieländern) fehlt. Die Japaner sind übrigens statistisch gesehen das durchschnittlich intelligenteste Volk, wenn man mal nur den IQ betrachtet, aufgrund des kulturell sehr hohen Leistungsdrucks.

@Atlan:
Völliger Schwachsinn. Intelligenz hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Gesellschaft, in der ein Individuum aufwächst. Außerdem sind die Japaner, wie bereits gesagt, statistisch-durchschnittlich um einiges intelligenter als wir Europäer, statistisch gesehen. Und ob man den RMVX verwendet oder nicht hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern damit, ob man ihn als brauchbar empfindet...

K.L.R.G.
16.12.2007, 16:10
70€???? Wow ... dazu kann ich echt nur nen Kumpel von mir ausm ICQ zitieren:


Killerpope:
meine theorie: die wollen pleite gehen, da die keinen bock mehr auf maker haben und wollen das nur nicht offen machen. deshalb bringen sie schlechte produkte raus und den rest erledigt der markt
;)

Und das Layersystem hab ich mir dann auch nochmal angeguckt ... theoretisch ist damit so viel möglich wie damals mitm rpgmaker 2000 und das ist zu wenig ... Selbst der XP hatte n bisl wenig möglichkeit drin, aber dieses neue System ist ein rückschrittlicher Tritt in den eigenen Hintern ...

Ich versteh nicht wo das Problem sein soll den Kunden einfach mal n paar Möglichkeiten zu bieten, z.B. die Anzahl an Layern selbst zu definieren ... ... ...:rolleyes:

Mordechaj
16.12.2007, 18:39
Ich buchte die IQ-und-rassenspezifische-Merkmale-Diskussion einfach mal in die Biologieecke, denn davon hab ich keine Ahnung und kann mich damit beruhigen, dass ich das sowieso alles falsch versteh ... tz, ich dachte doch tatsächlich, dass da was vom kulturellen Zentrum Europas und Fähigkeiten via Genpool steht - :rolleyes: . Ich bin ja so naiv. Wer würde auch auf sowas kommen ;_;"


Also ich persönlich sehe den VX weder als Fortschritt noch als Rückschritt. Das Mappingsystem ist zugegebenermaßen etwas seltsam, obwohl ich da sogar einen Programmierfehler oder sowas vermute, was noch verstärkt wird durch die Tatsache, dass z.B. das Eventfenster oder die Database überbildschirmgroß sind, was nicht im Sinne des Benutzers sein kann (...aber davon hab ich genausoviel Ahnung wie von Biologie =) ).
Ansonsten hat man doch ein schönes Mittel zwischen 2000er und XP. Ich persönlich finde das garnicht mal so uninteressant, zumal Leute, die die Gameboyspiel-Grafik mögen, damit sicher Spaß haben werden und soweit ich das entgegen der kryptischen Zeichen erkennen kann, die Eventeinstellungen auch wieder etwas verständlicher sind - beim XP wusste ich nie, was die da wollen und was das nun eigentlich bewirkte.

Nunja, ich komm ausm Osten, bei uns sind größtenteils die Kommi-Genpools eingefallen und immerhin, die Sachsen haben sich etliche Jahrzehnte vor der Christianisierung gewehrt - irgendwo muss da was hängengeblieben sein, also nehmt mich nur nicht ernst ;).

Und wer sagt eigentlich, dass die Grünen was damit zu tun haben? ._.

.matze
16.12.2007, 22:46
Ich finde die Chip- und Charsets echt nice, schade das die sich nicht ohne Probleme in 2k Größe umwandeln lassen.

Rosa Canina
16.12.2007, 23:36
Das hab ich auch probiert. Autotiles wie das Graß und die Wälder von der Worldmap gingen ohne Probleme. Habs dann aufegegeben als ich merkte, wie blöd diese weichgezeichneten Grafiken mit den halbscharfen Rändern sich im 2k machen.
Da braucht man wohl genausolange fürs editieren als fürs neu zeichnen...

Abgesehen davon sind die gern "Winzcharas"-genannten Charaktere zu groß für das 2k-Raster...

Ninja

Greyce
17.12.2007, 00:02
Ich habe mir ja jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hat eigentlich jemand erwähnt,
dass die Pic Grenze auf 20 zurückgedreht wurde!
Ich meine, was denkt sich Enterbrain bei sowas. Man muss doch nicht zwanghaft alte Sachen(nur gutbewährte natürlich) mit neuen ersetzten. Mit dem Mappingsystem kann ich mich zur Zeit auch nicht anfreunden aber das könnte noch werden. Die Auflösung ist das was mir am besten gefallen hat.

Ansonsten hoffe ich, dass in der VV einige Dinge behoben werden.
Auch wenn der Text kritisch klingt bin ich diesem Maker durchaus positiv eingestellt.

MarcL
17.12.2007, 09:59
Ich weiß nicht ob das Video hier (http://de.youtube.com/watch?v=4G1aPz2fM3w) schon in dem Thread gepostet wurde, aber schaut euch mal das letzte Spiel an!!

also anscheinend kann man riesige Charsets und animierte Gegner erschaffen!! inwiefern das in der Vollversion des Makers dann möglich ist (nur mit Ruby?) wird man ja dann sehen...

MacKinzie
17.12.2007, 11:58
Einige Spiele sahen interessant aus. Mir haben die Kampfanimationen und das Sideview KS gefallen. Und das letzte Spiel sah von der Grafik sehr gut aus.
_ABER_ das man sowas ohne Ruby hinkriegt ist unmöglich.

Bei den Spielen mit den Standard RTP ist mir aufgefallen wie schlecht die RTP Grafik ist. Außerdem habe ich mal ein bischen rumgemappt mit VX und ich finde es sehr "gewöhnungsbedürftig". Zudem hat das Mappen mit dem VX wirklich sehr viele Nachteile die hier schon genannt wurden. Ich finde das Mapping ist eine Qual und die Maps sehen trotzdem nicht gut aus. Die Chipsets sind nicht das Problem. Die kann man ändern. Aber das Mappen ist total beschissen. Jetzt frage ich mich wozu soll ich das Mappen mit dem VX erlernen. Ich kann mit dem XP schon gut genug mappen und der VX bietet überhaupt nichts neues. Wozu soll ich mit dem VX rummachen?

Bei der Einführung des XP konnte ich noch verstehen warum die Leute beim 2000er bleiben. Der XP hat ja viele sehr nützliche Neuerungen gebracht die man nicht immer gut findet. Vielen gefällt der Retro Look.

Fazit:
Der VX ist ein XP/2000er Hybrid.
- Für die die den 2000er benutzen wäre es eine Möglichkeit umzusteigen.
- Die XPler bleiben beim XP. Der hat zwar nicht den Retrolook ist aber dem 2000er haushoch überlegen und der VX bietet nicht genug Sachen um umzusteigen. (Teilweise ist er sehr rückständig) Das einzige was am VX gut
ist, ist das neue Ruby.

Sehr großes Manko beim VX sehe ich wirklich nur beim Mappen. Keine unendlichen Tilesets und das umständliche Mappen.

Ich sage voraus das er die 2000er Com spalten wird.
2000
/ \
2000 XP
/ \ l
2000 VX XP
l <----------------------------- Anfänger benutzen VX.

Die 2000er Com wird schrumpfen!
Amen.

Rosa Canina
17.12.2007, 12:26
Ich glaube nicht, dass die 2000er-Community schrumpfen wird. Nicht in absehbarer Zeit. Und vor allem nicht solange EB keinen Maker mit vergleichbarer Leistung rausbringt. Und ich rede hier nicht von Ruby etc, sondern von der reinen Anforderung an das System.
Ich für meinen Spiel spiele lieber ein mit LEs aufgemotztes und echt hübsches ruckelfreises Rm2000er-Game als mir ein Standard-RTP-RmXP-Spiel ohne SchnickSchnack und trotzdem fragwürdiger Frameszahl zu zocken.
Sry, aber der RmXP (und auch der RmVX) haben einfach ein zu großes Perfomanceproblem, als das sie mit dem Rm2k oder dem Rm2k3 auch nur annähernd mithalten könnten.

Bis zum nächsten Maker wird der Rm2000 daher nach wie vor mehr als stark präsent sein. Schaut euch doch mal die guten Spiele an: Opal of Shieka ist kein RmXP-Spiel, Taut ebenfalls nicht, Reise ins All oder Desert Island auch nicht. Geschweige denn Phoenix Wright (Um nur mal ein paar zu nennen)
Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.

Ninja

Dennis
17.12.2007, 12:35
Ich weiß nicht ob das Video hier (http://de.youtube.com/watch?v=4G1aPz2fM3w) schon in dem Thread gepostet wurde, aber schaut euch mal das letzte Spiel an!!

also anscheinend kann man riesige Charsets und animierte Gegner erschaffen!! inwiefern das in der Vollversion des Makers dann möglich ist (nur mit Ruby?) wird man ja dann sehen...

Ist ja alles schön und gut... aber das grafische Talent übernimmt der Maker leider nicht. Pixeln muss man immernoch selbst.
Zumal ich glaube, dass diese riesigen Charsets eher auf Picturebasis sind, ist also was, was man mit dem 2k theoretisch auch packen könnte. ;)

MacKinzie
17.12.2007, 12:36
Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.

Da musste ich laut lachen ^^
Es gibt auch reine XP Foren.
Ist klar das du keine guten XP Spiele kennst wenn du in einem 2000er Forum angemeldet bist.

Rosa Canina
17.12.2007, 12:47
Ich bin auch regelmäßig in RmXP-Foren unterwegs (ich meld mich nur nicht überall an) - wenn auch nicht so aktiv wie im Atelier und im Quartier. Und dennoch konnte mich bislang kein XP-Spiel wirklich vom Hocker hauen. Dito.

Edit: Glatt vergessen: Das momentan einzige mich ansprechende XP-Spiel: Remnants of a dream
Der Rest benutzt mir zu verbissen das RTP. Selbst Edits sehe ich selten. Okay, das RTP des XP ist nicht so schlecht, aber trotzdem bekommt man dann den Eindruck, dass nur N00bs mit Standardgrafiken irgendwelche Standardspiele machen. Sry aber "Remnants of a Dreams" ist echt die einzige Ausnahme.
Ich selbst habe auch ein Nebenprojekt auf dem XP, aber nur weil ich die Grafiken nicht verkleinern wollte (sieht doof aus) und die Perfomance bei dieser Art von Spiel egal ist. Und BTW: Keine einzige RTP-Datei - abgesehen von den SFX (momentan).

Aber jetzt bitte wieder back to topic

Greyce
17.12.2007, 13:04
Ist ja alles schön und gut... aber das grafische Talent übernimmt der Maker leider nicht. Pixeln muss man immernoch selbst.
Zumal ich glaube, dass diese riesigen Charsets eher auf Picturebasis sind, ist also was, was man mit dem 2k theoretisch auch packen könnte.
Das glaube ich eher nicht.
Wie oben schon erwähnt hat der VX eine Pic Limitierung von 20(zumindest in der Trial), also wird das mit Pic bisschen knapp werden.
Ich habe den Verdacht, dass es beim VX ganz verschiedene Grafikgrößem gibt.
Wie ich darauf komme? Importiert mal ein Charset(natürlich in 32*32 unterteilt).
Ich kann es dann nicht ordentlich nutzen da die Auswahl bei der Grafik immer nur auf einen kleinen Teil der Grafik zeigt. Oder ist das eine Einschränkung der Trial.

Naja, alles nur Spekulationen.

Rosa Canina
17.12.2007, 13:24
Wenn du ein einzelnes CharSet importierst brauchst du ein $ vorne am Dateinamen: Hier ist die Anleitung dazu:http://rpg-maker.org/ftopic234.html
Bei diesen Chars ist die Größe übrigens egal - wie bim XP auch.

Ninja

EDIT:

Material Quest 0 (http://www.enterbrain.co.jp/digifami/fcom_game/Blacklion_t.exe)
MaterialQuest0 ist eine kleine Demo von SHine Garden. Er benutzt das typische japanische Mapping und das RTP, ist also nicht so empfehlenswert.
Doch jeder der die BAs des Spiels haben möchte, der sollte es sich saugen, da es bereits sehr viele BAs aus dem RTP enthält!

sorata08
18.12.2007, 23:28
Die Demo sieht mal Ressourcentehnisch nicht schlecht aus, da kann ich massig verwenden :D

>>BIG-A<<
19.12.2007, 02:49
Darf man eigentlich die Icons davon für den RMXP benutzen? Oder haben die CopyRights wie all die anderen Ressourcen? War nur ne Frage nebenbei... >_>

sorata08
19.12.2007, 14:14
Wieso nicht? ^^ Du "rippst" die Teile dann im Endeffekt auch nur. :P

Aron
25.12.2007, 01:05
Ja :D
Endlich habe ihn mir mal geladen und muss sagen, der ist der ober hammer xD
ich meine der ist eig so´n guter maker darum verstehe ich warum sie dafür 70€ Verlagen :D

Crid
29.12.2007, 14:42
Meiner Meinung nach hat sich der XP noch nicht richtig durchgesetzt Aufgrund von 2 Dingen:
1) Performance
2) Auflösungserhöhung(640*480)
-> Sämtliche andere Argumente die ich Lese ziehen bei mir nicht, wie z.b. Technik etc: wer Makern kann, kann in 1-2 Tagen soviel das RGSS lernen das er selbst vieles Skripten kann(nicht alles - aber es gibt genügend communitys die helfen.) Und wer erstmal das RGSS ein bisschen kann wird sehen das viele Dinge auch wesentlich einfacher und schneller umzusetzen sind mit RGSS als wie mit dem Klick System.

1) Wird scheinbar gesteigert.
2) Wird zumindest auf diversen Seiten als Gerücht verstreut das es möglich sein wird die 2k/2k3 Auflösung zu nehmen.

Sollte 2) wirklich eintretten, denke ich das der VX ein Erfolg wird, dies war ein unbedachter Fehler damals von Enterbrain, sie dachten sich es sei ein tolles Feature die Auflösung zu erhöhen (was es im Grunde auch ist).
Aber die Grafiken von 2k und 2k3 sind verdammt zahlreich, kaum wer Arbeitet mit dem RTP, von dutzenden Spielen wurde die Grafik rausgerippt oder eigene Bereits erstellt und das über Jahre hinweg. Für den XP gibts daher bis heute nur wennige nicht RTP Grafiken, kein vergleich zu 2k/2k3 und somit grafisch keine Alternative. Das vergrößern von 2k Grafiken sieht auch nicht schön aus.
Es gibt daher auch kaum Nennenswerte Spiele(vorstellungen), fast alle Arbeiten mit RTP und das ist einfach nichts "besonderes". Und dies wo die Anforderungen enorm steigern durch das Skript System.
Mir fallen mommentan nur 2 Spiele ein auf welche ich mich freuen würde:
1. Chesudia (von Abt Plutôn)
2. Genesis (von Kelven)[Hat man auch lange nichts mehr gehört von...]

Fazit: Ich denke sollte man 2k/2k3 Grafiken verwenden können, so wird der VX ein großer Erfolg.

Expresseon
29.12.2007, 15:02
Ich denke sollte man 2k/2k3 Grafiken verwenden können, so wird der VX ein großer Erfolg.

Man kann jede x-beliebige Grafik aus jedem Maker verwenden, solange die Einzeltilegröße 32*32 ist und man die Sets auf die VX-Form zuschneidet.

K.L.R.G.
29.12.2007, 20:43
Das vergrößern von 2k Grafiken sieht auch nicht schön aus.


Wenn ich sowas lese krieg ichs kotzen ... es sieht genau so aus wie vorher wenn mans net grad vorher in ne mit Paint gemachte Jpeg-Datei umwandelt um es dann in png umzuwandeln ...

Warum gehts in euren Schädel net rein, dass da alles gleich bleibt? wenn man ein Tile mit 16x16 verdoppelt, dann sind das 32x32 Pixel ... das einzige was sich verändert hat ist, dass aus 1x1 Pixel 2x2 Pixel der gleichen Farbe wurde ... statt 1 Pixel mit Grün hat man an der Stelle 4 Pixel mit der gleichen Farbe die immer noch das gleiche grüne Viereck darstellen ...

Es sieht haargenau so aus wie vorher ... nur das Makermenü und Schrift wären theoretisch höher aufgelöst und selbst das kann man mitm Script ändern, bzw. man kann es auch als stilistisches Mittel nutzen und alles was mit Menü etc. zu tun aht in höherer Auflösung belassen ... das viele net mal auf ...

Ich bin ja inzwischen wieder ein Feind des Xps, aber dieses Schwachsinnsargument mit der Auflösung regt mich echt auf ... Es kann doch nicht so sein, dass eine ganze Community zu blöd ist sowas zu checken ... -_-

im Klartext: aus 1x1 mal die gleiche Farbe wird 2x2 mal die gleiche Farbe heißt es verändert sich einfach gar nix ... -_-

Ascare
29.12.2007, 21:59
Es kann doch nicht so sein, dass eine ganze Community zu blöd ist sowas zu checken ... -_-

Durchatmen!
Viele wissen es besser, es ist nur so das das man mit der Zeit einfach keine Lust mehr hat die "Besserwisser" hier zu korrigieren. Ich meine seit es den XP gibt wurden so viele Unwahrheiten und Dummheiten über ihn verbreitet, das er nicht den Anklang bei der Community hatte, den er verdient. Kein Wunder, mir soll's egal sein, der XP ist faktisch der beste Maker, ich nutze ihn, bin glücklich und zufrieden, was andere machen...wayne...

PS: Wieso bist du ein "Feind des XPs"? Klingt auch irgendwie...so bushmäßig..."Achse des Bösen" und solch ein Vokabular, you know? ;)

K.L.R.G.
29.12.2007, 22:19
Durchatmen!
Viele wissen es besser, es ist nur so das das man mit der Zeit einfach keine Lust mehr hat die "Besserwisser" hier zu korrigieren. Ich meine seit es den XP gibt wurden so viele Unwahrheiten und Dummheiten über ihn verbreitet, das er nicht den Anklang bei der Community hatte, den er verdient. Kein Wunder, mir soll's egal sein, der XP ist faktisch der beste Maker, ich nutze ihn, bin glücklich und zufrieden, was andere machen...wayne...

PS: Wieso bist du ein "Feind des XPs"? Klingt auch irgendwie...so bushmäßig..."Achse des Bösen" und solch ein Vokabular, you know? ;)

Ich weiß das die meisten es wissen, aber diese lächerliche Unwahrheit regt mich langsam auf ...

Und Feind bin ich aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich aber weil es halt in vielen Belangen hingeschlampt ist (halt Performance und der "Rubyzwang" sobald man was halbwegs eigenes machen will ...) ...

eXodus.exe
29.12.2007, 22:38
Oh man, ich haße VX.
Beim Anblick wir mir schlecht !:C :C :C :C

Das kann doch nicht wahr sein, wer hat sich son Dreck ausgedacht ?
Der Maker ist wirklich nur Müll !

Sory !

eoc
29.12.2007, 22:45
Oh man, ich haße VX.
Hmmh...


Das kann doch nicht wahr sein, wer hat sich son Dreck ausgedacht ?Ich tippe auf eb!, bin mir aber nicht sicher

Der Maker ist wirklich nur Müll !Falsches Forum, genauer gesagt
Falsche Community?!

(Du musst ihn ja nicht kaufen oder im Netz 'finden', aber wenn du nichtmal einen Grund dafür anführst, warum er denn so schlecht sein soll, dann ist dein Posting nicht sonderlich glaubwürdig.)


Und damit ich nicht genausoeinen Beitrag verfasse - einer der Hauptgründe, warum ich inzwischen den Maker nicht mehr nutze (kann nur vom 2000er sprechen) war das umständliche Mappen, das nie so wollte, wie ich wollte. Wenn der VX jetzt anscheinend genauso ist, würde ich auch nicht über einen Kauf nachdenken.

sorata08
30.12.2007, 11:28
Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.

Ninja

Das dürfte einfach daran liegen, dass du dich nicht wirklich damit beschäftigst. Schon mal was von Divinitas, Hybris, Dragon Tears, The Prophecy oder Kristallene Einsamkeit gehört? DAS sind Spiele, die deinem LE-verwöhnten Auge sicher gefallen könnten ;D (Einfach mal auf rmxp.de oder rpg-xp.net schauen.) Wobei man auch nicht immer zehntausende LE's braucht, um ne gute Story zu erzählen. Was bringen dem Spieler superschöne Maps , wenn der Spieler sich dann da drin kaum bewegen kann oder gar keine (spieltechnische) Zeit hat, sie sich anzusehen?
Schön, dass der 2000er ne bessere Performance hat (was aber egal ist, denn manche "supertolle" Spiele ala Jump'n Run-Teile konnte ich nicht zocken, weil es trotzdem derbe gelaggt hat (und das beim 2000er!)), dafür muss man auf recht umständliche Art und Weise ide Grundprogrammierung austricksen. z.B. für ein SKS. Beim XP reicht da ein Skript und fertig.

Zum VX: Ich , der ich nur auf das RTP aus war, bin fertig mit dem Teil, denn Enterbrain war ja sehr klug und hat das RTP schon mit samt der Demo eines Sample Games veröffentlicht...DAS nenn ich mal Sinn...:rolleyes:

K.L.R.G.
30.12.2007, 18:48
Zum VX: Ich , der ich nur auf das RTP aus war, bin fertig mit dem Teil, denn Enterbrain war ja sehr klug und hat das RTP schon mit samt der Demo eines Sample Games veröffentlicht...DAS nenn ich mal Sinn...:rolleyes:

Manchmal glaub ich Enterbrain könnte mehr Geld verdienen würden sie ihre RTP-Grafiken verkaufen ... obwohl ... ich vergaß ... sie sind bisher nie fähig gewesen ihren Kram auch wirklich zu schützen ...;)

sorata08
30.12.2007, 22:17
Wer rechnet schon mit "böswilligen" Profis aus dem Ausland? ;P

Lynch
31.12.2007, 13:08
Wer rechnet schon mit "böswilligen" Profis aus dem Ausland? ;P

Ich?

Caine Luveno
31.12.2007, 13:59
Fassen wir mal zusammen:

- RM 95 (ildet eifnach mal den Anfang)
- RM 2000 (der Nachfolger des 95)
- RM 2003 (eine "bessere" Variante des 2k)
- RM XP (eigentlich eine völlige Neuentwicklung was seine Struktur angeht)
- RM VX

der letzte der Reihe weisst einige Unstimmigkeiten auf. Wenn man sich nun mal die Erfolge der einzelnen Maker anguckt sieht man das sich 2k und XP am weitesten hervorheben im Vergleich zum 95 und dem 2k3 (wer nun damit kommt das der 2k3 auch oft genutzt wird - das weiss ich auch, aber lange nicht so oft wie 2k oder XP).

Nun kann man anfangen anhand der popularität der einzelnen Maker Statistiken darüber aufzustellen welche Funktionen die Communities tatsächlich haben wollen und welche eher selten genutzt werden.

Was kommt raus? Der VX. Für den 2k wurden so viele Patches etc. geschrieben und häufig weniger Einschränkungen gefordert das die Einführung von Ruby im XP und VX Sinn macht. So befriedigt Enterbrain quasi diejenigen welche vollkommen freie Hand haben möchten.

Alles andere sind zum großteil alte Funktionen aus alten Makern die zusammengeschnippelt wurden. Z.b. 20 Pics als Limit. Wer damit nicht auskommt nutzt zu 2k Zeiten den 2k3 oder den Pseudo-Patch von Gnarf. Ob man nun nur die RPG_RT.exe das 2k3 nutzt oer den ganzen Maker tut sich nichts. Die RPG_RT.exe ist entscheidend. Wer den 2k mit neiner 2k3 EXE nutzt ist, kurz gesagt, einfach dämlich da er sich den Weg zu sämtlichen anderen besseren Funktionen des 2k3 verbaut da diese im 2k nicht implementiert sind.

Da dennoch viele den 2k benutzen anstatt dem besseren 2k3 (und sei es nur die Version 1.04) schließt Enterbrain warscheinlich daraus das die Funktionen des 2k3 wenig bis gar nicht gebraucht wurden und geht deswegen einige Schritte zurück.

Das ist auch nicht weiter tragisch da diejenigen welche es stört sich per Ruby alles was sie brauchen einbauen können.

Von daher kann ich den genannten "Rückschritt" bei der Entwicklung durchaus verstehen. Ein 2k Nutzer der umsteigt hat wenig Änderungen zu befürchten und versorgt sich zugleich mit der Freiheit Ruby, falls man es doch mal braucht. Das war beim XP noch was anderes.

Nun ist es leider so das ein 2k Nutzer sich wohl eher denken wird warum er denn umsteigen sollte wenn er im kostenpflichtigen VX quasi die gleichen Funktionen hat XD

Das einzige was man am VX nun wirklich kritisieren könnte istd as etwas seltsame Mapping-System.

Das Enterbrain versucht einen Hybriden zu bauen kann ich ihnen nicht verübeln. Das ist nach dem "Beinah-Flop" des XP bzw. der großenPopularität des 2k trotz des XP eine logische Konsequenz.

In anbetracht anderer Maker Projekte wie z.B. dem Minerva ist der VX allerdings nur Schrott. Im Vergleich zum 2k und XP ist der VX ein Mittelweg den kaum einer ernsthaft gehen wollen wird. Entweder bleibt man bei wenig Funktionen und dem Spaß aus dem 2k den letzten Tropfen rauszuholen, oder man wechselt zum XP und legt mit Ruby direkt richtig los.

Warum also der VX? Wie schon gesagt: um sich höchstens alle Wege offen zu halten.... was aber in der Praxis wohl so nicht funktionieren wird.

Satyras
31.12.2007, 14:10
Also ich find das Ding im Gegensatz hierzu...
http://www.barprofis.de/images/product_images/popup_images/89_0.jpg
...richtig scheiße!:A

Olman
31.12.2007, 14:35
Im Vergleich zum 2k und XP ist der VX ein Mittelweg den kaum einer ernsthaft gehen wollen wird.
Der Mittelweg führt immer unweigerlich in eine Kneipe und dort zu einer kalten Flasche Bier.

Lynch
31.12.2007, 15:14
http://npshare.de/files/36/5177/appleton-legacy-vx.jpg

Hab ich mir gestern erst gekauft. :'D

treeghost
31.12.2007, 15:26
http://norma-online.de/sortiment/nimmsleicht/100_nil-EisTeePfi15l_4c.jpg
Ich mag eher Eistee mit Pfirsich geschmack.
Hat was was der RM VX nicht hat...Geschmack ~

Ascare
01.01.2008, 21:31
So, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (:D)
Ich hab den VX auch mal genauer untersucht.
Ist schon eine Frechheit von EB den VX als neues Produkt zu verkaufen. Andere Firmen würden die "neuen" Features als kostenloses Update anbieten.

Neagtiv aufgefallen sind mir:
- 2 Ebenen (1: A Ebene, 2: B - E). Im Grunde sogar nur eine, denn wenn man ein Lower Tile setzt, darüber ein Upper und dann wieder ein Lower wird der Upper Tile überschrieben!
- Mapeditor objektbasiert (ist nicht mehr wie seine Vorgänger nach Stil/Chipset/Tileset sortiert, sondern nach Objekten - gut kann man ändern, der Punkt ist, ich sehe da keinerlei Vorteil in diesem neuen System. Im Gegenteil, je mehr Grafiken man nutzt, desto mehr muss man sich da durchwühlen und das ganze hin- und hergeklicke erst -.- und wehe man ändert was ständig im Tileset(so wie ich) oder allzusehr am Mapping, das wird ein Spaß!
- das RTP ist Müll, lauter Kopffüssler und kaum verwertbare Grafiken, es sei denn man macht ein Pokemon-Projekt oder ähnliches
- Die Auflösung, bei meinem 19" sind rundum die Ränder hässlich dicke Balken im Vollbild
- wieder alte Priorität im Tileset, völliger Quark da Rückschritt zum XP
- neue Musik und Sounds? Eher nicht, 2k RTP lässt grüßen!
- 20 Pics nur (gut, kann man per Ruby umgehen)

Positiv:
- sortierte Eventbefehle (wenn auch die Pos. nicht immer optimal)
- "sortiertes" RGSS (Unsinn das als RGSS2 auszugeben)
- ein paar gute Dinge im RTP (Faces & Anis)
- Prioritäten im Tileset können direkt beim Mapping eingestellt werden

Das was ich als positiv ansehe, werte ich als wirkliche Neuerung, aber das hätte man wie gesagt auch XP Update verwirklichen können. Wenn es den XP nie gegeben hätte und nach dem 2k3er gleich der VX gekommen wäre gäbe es nicht allzuviel zu bemängeln, da es ja so gut wie keine Rückschritte gegeben hätte (auch wenn ich das neue Mappingsystem als Rückschritt zum 2k betrachte). Da der XP für etwa 40 Euro zu kaufen ist und der VX noch teurer sein wird, ist das aus der Sicht des XP Users eine Frechheit. Einem 2kler würde ich auch immer eher den XP empfehlen, da dieser die ganzen Macken den VX nicht hat und die meisten (oder gar alle?) "neuen" Features des VX per Ruby auch im XP lösen lassen.