PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiken Densetsu 3 / Secret of Mana 2 - Spieleranzahl

TCCPhreak
03.07.2003, 18:45
Hallo da,

ich haette da mal eine kurze Frage zu diesem absolut genialen Spiel... Ich weiss, dass die Bezeichnung SoM2 falsch ist, will aber die Diskussion deswegen nicht wieder aufleben lassen. Tatsache ist (vielleicht leider), dass viele das Spiel einfach unter dem Namen kennen...

Was mich interessiert, ist die genaue Spieleranzahl. Inzwischen habe ich im Internet jede Menge verschiedene Informationen darueber gelesen, wie viele da mitspielen koennen...

Einige Quellen behaupten, das waere ein reines Single-Player-Spiel... da ich das schon mit meinem Bruder zusammen gespielt habe, kann ich das getrost vergessen...
Andere behaupten, man koennte zu zweit daran spielen. Ich faende das eigentlich auch wieder etwas wenig... es gibt drei Hauptcharaktere, man kann alle drei steuern und Square hatte schon in Seken Densetsu 2 die Technik und Erfahrung, drei Spieler umzusetzen...
Und dann gibt es letztenendes noch die Quellen, die behaupten, man koennte das wirklich und wahrhaftig zu dritt spielen. Mir persoenlich wuerde das am besten gefallen... Die Conputerkontrolle mag zwar ganz nett sein, aber "echte" Spieler spielen halt doch nochmal einen Tick besser und zu dritt macht das einfach auch mehr Spass...

Das Problem ist nun... Welche Information entspricht der Wahrheit? kann ich einen dritten Spieler aktivieren? und wenn ja, wie?
Ich habe schon x-mal probiert, einen dritten Controller anzuschliessen und dort START zu druecken (natuerlich am Emu) bei Secret of Mana hat das auch funktioniert und immerhin haben wir so auch schon ein paar Stunden Secret of Mana (1) zu dritt gespielt... Leider reagiert das Spiel nicht auf den dritten Controller. Ich habe auch schon probiert, den Controller ueber Anschluss 4 oder 5 zu nutzen, ohne dass es Erfolg gehabt haette...
Zum Schluss habe ich sogar auch einmal das japanische Original ausprobiert, einen Spielstand mit drei Charakteren eingeladen und dort alle Controller durchprobiert... wiederum passiert nichts. Es scheint so, als wuerde das Spiel saemtliche Controller ignorieren, die nicht in Anschluss 1 oder 2 stecken...

Ich fuer mich habe inzwischen aufgegeben, an den "dritten Spieler" zu glauben... aber irgendwie waere es doch ganz schoen, wenn mir das nochmal irgendjemand bestaetigen koennte...

Beste Gruesse,

TCCPhreak

(Anmerkung: tut mir leid, dass ich hier keine Umlaute etc verwendet habe. die fehlen auf der Tastatur hier. Sollte sie jemand vermissen, so werde ich sie nachreichen)

one-cool
03.07.2003, 19:12
man kann einen dritten spieler haben
dazu braucht man aber einen multiplayer adapter und einen dritten Kontroller...
ausserdem gibt es 6 Hauptcharas... von denen man aber nur 3 Steuern kann...
diese wählt man sich am Anfang aus...

btw: irgendwo gibt es dazu ein rpg-h
ich edite dann den Link dazu...

edit:gibt es schinbar noch nicht
nur SD1+2 als rpgh

Enkidu
03.07.2003, 21:28
Seiken Densetsu 3 kann man genau wie den zweiten teil zu dritt spielen.
ich kenne einige leute, die das gameplay von SD3 kritisiert und mehr freude an SD2 gehabt haben. imho liegt das mitunter daran, dass sie SD2 mit ihren freunden gezockt haben, bei teil 3, wahrscheinlich auf emulator, nie in diesen genuss gekommen sind (ich schon ^^) ...
wäre auch ganz schön blöd gewesen, wenn sie ein so geniales feature herausgestrichen oder gekürzt hätten.
jedenfalls kann ich ganz definitiv sagen, dass SD3 auch für bis zu drei spieler gleichzeitig ist. allerdings ist es klar, dass viele das gar nicht mitbekommen haben, weil die möglichkeiten eben nicht gegeben waren.
mit einem guten emulator (z.B. ZSNES) kann man es auch auf dem PC zu dritt spielen ohne probleme.

der RPGH zu Seiken Densetsu 3 erscheint voraussichtlich am 20.07.03 :)

TCCPhreak
03.07.2003, 21:56
Original geschrieben von wolframator
Seiken Densetsu 3 kann man genau wie den zweiten teil zu dritt spielen.

Bist Du Dir da sicher? hast du das selber einmal geschafft? Gibt es irgendwelche offiziellen Quellen, die das sagen? (Die Seite von Square hat leider keine Informatinen dazu9

ich kenne einige leute, die das gameplay von SD3 kritisiert und mehr freude an SD2 gehabt haben. imho liegt das mitunter daran, dass sie SD2 mit ihren freunden gezockt haben, bei teil 3, wahrscheinlich auf emulator, nie in diesen genuss gekommen sind (ich schon ^^) ...

hmm... zu dem Gameplay will ich mal nicht allzuviel sagen. Ich denke mal, dazu gibt es nadere Threads. Ich habe SD2 mal am SNES gespielt... ich habe es mal am Emu gespielt... ich denke, die Hauptsache ist das Spass am Spiel...

wäre auch ganz schön blöd gewesen, wenn sie ein so geniales feature herausgestrichen oder gekürzt hätten.
jedenfalls kann ich ganz definitiv sagen, dass SD3 auch für bis zu drei spieler gleichzeitig ist. allerdings ist es klar, dass viele das gar nicht mitbekommen haben, weil die möglichkeiten eben nicht gegeben waren.

ich stimme zu, das ist ein geniales Feature... deswegen will ich es auch aktiviert bekommen...
Wie definitiv kannst Du das denn sagen? ich will nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, aber ich würde doch gerne wissen, was genau Deine Quellen zu dieser Informatin sind...

mit einem guten emulator (z.B. ZSNES) kann man es auch auf dem PC zu dritt spielen ohne probleme.

Also ich nutze den ZSNES (aktuellste Version), zwei SNES-Kontroller am LPT-Port (falls sich jemand mal gewundert hat, ob sich der Bau lohnt: Es lohnt sich und funktioniert) sowie einen Kontroller am Game-Port. Den Start-Knopf für den 3. Spieler habe ich auf eine Tastatur-Taste gelegt (weil der Gameport-Kontroller nur 4 Knöpfe hat) und das ganze funktioniert auch bei SD2...
Bei SD3 habe ich inzwischen alles mögliche probiert...
ich habe mal eines der echten SNES-Gamepads auf allen 4 Ports probiert (also 2,3,4, und 5) und nur bei Port2 reagiert das Spiel. Mache ich da noch irgendwas falsch? Gibt es in SD3 noch ein extra-Menü um das Multitap zu aktivieren? Die Einstellungen von ZSNES können ja nicht falsch sein... SD2 und Bomberman funktionieren ja schließlich auch...

der RPGH zu Seiken Densetsu 3 erscheint voraussichtlich am 20.07.03 :)

Stupid newbie Question: was ist ein RPGH? Role Playing Game hintbook? Help?

Original geschrieben von one-cool
man kann einen dritten spieler haben
dazu braucht man aber einen multiplayer adapter und einen dritten Kontroller...

Ein Multitap halt... oder einen guten Emulator...

ausserdem gibt es 6 Hauptcharas... von denen man aber nur 3 Steuern kann...
diese wählt man sich am Anfang aus...

Hmm... eigentlich hatte ich in meinem Beitrag doch schon geschrieben, dass ich das Spiel schon lang und breit zu zweit gespielt habe... also ein paar Grundideen sind mir doch schon bekannt...

Ich bin übrigens auch schon an einer Stelle im Spiel, wo die drei Charaktere zusammen sind... und wir haben die auch schonmal zwischen denen getauscht, wenn es nötig war... also bevor irgendjemand glaubt, ich könnte den dritten nicht steuern, weil ich ihn noch nicht habe...

Beste Grüße und schonmal Danke für Eure Antworten...

TCCPhreak

one-cool
03.07.2003, 22:36
Bist Du Dir da sicher? hast du das selber einmal geschafft? Gibt es irgendwelche offiziellen Quellen, die das sagen? (Die Seite von Square hat leider keine Informatinen dazu9

ja gibt es ihn und mich
er hat das Original(wenn ich es richtig verstanden habe) ich hab das Original und Inu leider nich (aber auf einem emu...)

hmm... zu dem Gameplay will ich mal nicht allzuviel sagen. Ich denke mal, dazu gibt es nadere Threads. Ich habe SD2 mal am SNES gespielt... ich habe es mal am Emu gespielt... ich denke, die Hauptsache ist das Spass am Spiel...

den wirst du haben
bei der Story solltest du dir allerdings nich die Innovationen erwarten obwohl es eine schöne Sttory ist

ich stimme zu, das ist ein geniales Feature... deswegen will ich es auch aktiviert bekommen...ich will nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, aber ich würde doch gerne wissen, was genau Deine Quellen zu dieser Informatin sind...

Da ich es selber auf dem SNES habe brauche ich keine Quellen...
beim Rest siehe erstens

Also ich nutze den ZSNES (aktuellste Version), zwei SNES-Kontroller am LPT-Port (falls sich jemand mal gewundert hat, ob sich der Bau lohnt: Es lohnt sich und funktioniert) sowie einen Kontroller am Game-Port. Den Start-Knopf für den 3. Spieler habe ich auf eine Tastatur-Taste gelegt (weil der Gameport-Kontroller nur 4 Knöpfe hat) und das ganze funktioniert auch bei SD2...

also bei mir geht auch alle Probleme hole dir lieber eine andere rom von dem Spiel...
oder den emu SNES9x oder wie der heisst(is auch nich schlecht)

schau in wolfis Signatur...

Hmm... eigentlich hatte ich in meinem Beitrag doch schon geschrieben, dass ich das Spiel schon lang und breit zu zweit gespielt habe... also ein paar Grundideen sind mir doch schon bekannt...

klang so als wolltest du dich im voraus informieren^^"
habe es falsch verstanden sry

Beste Grüße und schonmal Danke für Eure Antworten...

immer wieder gerne

TCCPhreak
04.07.2003, 01:20

ja gibt es ihn und mich
er hat das Original(wenn ich es richtig verstanden habe) ich hab das Original und Inu leider nich (aber auf einem emu...)

Hmm... das heißt, Ihr alle drei habt das auch schon einmal zu dritt gespielt bekommen... hmm... gibt es vielleicht mehrere Versionen des Moduls? So, dass die das erst in ein späteres eingebaut haben... klingt zwar idiotisch, aber möglich wäre es immerhin...

ich stimme zu, das ist ein geniales Feature... deswegen will ich es auch aktiviert bekommen...ich will nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, aber ich würde doch gerne wissen, was genau Deine Quellen zu dieser Informatin sind...

Da ich es selber auf dem SNES habe brauche ich keine Quellen...
beim Rest siehe erstens

Das ist so ärgerlich... Du sagst mir, dass es funktioniert... und ich kriege das hier einfach nicht zum laufen...

also bei mir geht auch alle Probleme hole dir lieber eine andere rom von dem Spiel...
oder den emu SNES9x oder wie der heisst(is auch nich schlecht)

Also inzwischen habe ich das mit zwei japanischen (jeweils Checksum OK) und der detschen ausprobiert. Jedesmal mit gleichem Erfolg - nämlich gar keinem...

habe sogar nochmal extra ein Spiel im jap neu angefangen bis zu der 3-spieler-Stelle... es klappt einfach nicht...

mit SNES9X klappt das übrigens auch nicht... hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn es verschiedene möglichekiten gibt, das Multitap zu emulieren... die beim einen funktioniert und beim anderen nicht...

schau in wolfis Signatur...

Ausgerechnet in diesem Thread scheint da die Sig zu fehlen...

Beste Grüße,

TCC

one-cool
04.07.2003, 02:36
Hmm... das heißt, Ihr alle drei habt das auch schon einmal zu dritt gespielt bekommen... hmm... gibt es vielleicht mehrere Versionen des Moduls? So, dass die das erst in ein späteres eingebaut haben... klingt zwar idiotisch, aber möglich wäre es immerhin...

nein gibt es nicht...
nein wir drei haben nich zu dritt gespielt...
sondern jeder mit zwei Freunden...
aber ich hab es schon mal zu dritt gespielt

Also inzwischen habe ich das mit zwei japanischen (jeweils Checksum OK) und der detschen ausprobiert. Jedesmal mit gleichem Erfolg - nämlich gar keinem...

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass es mit dem emu geht ich hab mit Freunden über Lan und I-net gespielt...
wenn du keinen Erfolg damit hast über eines zu spielen Versuch mal mit Lan oder I-net

Ausgerechnet in diesem Thread scheint da die Sig zu fehlen...

Irgendwo auf den ersten beiden Seiten hier gibt es ein rpgh über Wild arms
edit: hier ist er:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8964

@basi: warum ist der Link nich so korrekt gewesen?

Enkidu
04.07.2003, 04:46
nee, das habe ich leider nicht (wie immer kenne ich leute, die es haben ^^) aber ich habe es schon zusammen mit zwei kumpels zu dritt auf emu gespielt und das klappte damals auch wunderbar.

Original geschrieben von Inuyasha
In SD3 kommt man nur langsam vorran, man MUSS beinahe alle Gegner vernichten um weiterzukommen, man kann nicht auch mal davonlaufen, wenn man wenige LP hat
hä ? ich weiß echt nicht was du meinst ^^ verwechselst du das mit LoM ? gerade an SD3 fand ich es gut, dass man die maps einfach verlassen kann, auch ohne all die monster zu plätten. bei fallen war das natürlich etwas anderes, aber die gibts auch nicht überall. außerdem war es schön, dass nicht sofort die gegner wieder da sind, wenn man eine map verlässt und dann sofort wieder umkehrt. in LoM war das viel schlimmer imho ...

TCCPhreak
04.07.2003, 07:56
nein gibt es nicht...
nein wir drei haben nich zu dritt gespielt...
sondern jeder mit zwei Freunden...
aber ich hab es schon mal zu dritt gespielt

grins... das meinte ich ja... habe mir schon gedacht, dass ihr as nicht alle drei zusammen gespielt habt... aber nichtdestotrotz seid Ihr somit schon drei Personen, die sicher bestätigen, dass es zu dritt funktioniert.. während ich das einfach nicht hin bekomme...

> Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass es mit dem emu geht ich
> hab mit Freunden über Lan und I-net gespielt...
> wenn du keinen Erfolg damit hast über eines zu spielen Versuch
> mal mit Lan oder I-net
Welchen Emulator habt ihr dafür genommen? gibt es vielleicht eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob wir die gleichen ROMs haben? (MD5SUM oder so)

Habe inzwischen auch mal den ZSNES-Windows-Port ausprobiert und auch mal die Netzwerkfähigkeit ausgetestet... und weiterhin scheint es, als ob das Spiel den dritten Controller ignorieren würde... gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im ROM selber nachzuschauen, ob der dritte Port angesprochen wird? (Eine bestimmte Ansprech- oder Initialisierungsroutine?)

Seltsmerweise ist auch in dem Spieleberater nur von Controller 2 die Rede...

sobald hier der dritte Rechner aktiv ist, werde ich auch mal SNES9X per Netzwerk versuchen, habe da aber eigentlich keine Hoffnung... was soll das für das Spiel für einen Unterschied machen, ob da nun "hinter der Emu-Mauer" drei Kontroller an einem PC... oder an drei verschiedenen PCs sitzen...

inzwischen entwickelt sich das hier bei mir zu "Secret of the third controller"... ;)

Irgendwo auf den ersten beiden Seiten hier gibt es ein rpgh über Wild arms

okay... so einen RPGH habe ich hier schon gesehen... (und meines wissens auch schon für SD3)... aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, was die Abkürzung bedeutet...

Wohnt einer von Euch hier in der Nähe Ruhrpottß... So dass man mal "persönlich" schauen könnte, wie man das eingerichtet bekommt?

Grüße,

TCC

one-cool
04.07.2003, 18:54
Welchen Emulator habt ihr dafür genommen? gibt es vielleicht eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob wir die gleichen ROMs haben? (MD5SUM oder so)
Ich habe beide Emulatoren...
und das mit der rom...
kannst du mir ma eine PN schicken wo du die her hast?

Habe inzwischen auch mal den ZSNES-Windows-Port ausprobiert und auch mal die Netzwerkfähigkeit ausgetestet... und weiterhin scheint es, als ob das Spiel den dritten Controller ignorieren würde... gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im ROM selber nachzuschauen, ob der dritte Port angesprochen wird? (Eine bestimmte Ansprech- oder Initialisierungsroutine?)

hmmm, wenn es wirklich an der rom liegt, dann ist es ein hefftiger ripfehler...
den man so nich ausbügeln kann...
8ausser du kannst die SNEs-taugliche Programmierspraceh;)

Wohnt einer von Euch hier in der Nähe Ruhrpottß... So dass man mal "persönlich" schauen könnte, wie man das eingerichtet bekommt?

ne ich nich...
kannst aber ma bei mir in Bayern vorbeischauen;)

TCCPhreak
04.07.2003, 19:34
Ich habe beide Emulatoren...
und das mit der rom...
kannst du mir ma eine PN schicken wo du die her hast?

Du hattest hier ja kurzfristig einen Link gepostet. auch von der Quelle habe ich das einmal ausprobiert...
inzwischen habe ich mal 9 verschiedene ROMs ausprobiert... japanisch, englisch, deutsch französisch... es klappt nie...

ich bin inzwischen wirklich bereit, zu glauben, dass es wirklich nur zu zweit geht... aber das würde bedeuten, dass ihr mich vera### würdet, und das glaube ich wiederm auch nicht...

hmmm, wenn es wirklich an der rom liegt, dann ist es ein hefftiger ripfehler...
den man so nich ausbügeln kann...
(ausser du kannst die SNEs-taugliche Programmierspraceh;)

An einen RIP-Fehler glaube ich nicht. die ausprobierten japanischen haben jeweils Checksum OK (und da hat mir Diff auch gesagt, die wären a klein bissl unterschiedlich), bei den Übersetzungen nehme ich an, das die Patche die Checksumme durcheinanderbringen...

An den Source-Code kommt man wahrscheinlich eh nicht dran, so dass sich das mit der Programmiersprache wahrscheinlich erledigt hat. Wenn man allerdings wüsste, über welche Assembler-Befehle die Controller angesteuert werden, könnte man es mal darüber versuchen... nur weiß ich das leider nicht.

ne ich nich...
kannst aber ma bei mir in Bayern vorbeischauen;)

okay... bayern... mal eben... nur für das Spiel... ist mir dann doch ein wenig zuviel Aufwand... trotzdem danke für das Angebot... ;)

Grüße,

TCC

one-cool
04.07.2003, 19:50
bei dem früher von mir genannten Link...
geh da mal ins Forum...
dort treffen sich die ganzen Spieler auch um im I-net zusammen zu spielen...
da hab ich zum ersten mal SD3 gespielt^^

An den Source-Code kommt man wahrscheinlich eh nicht dran, so dass sich das mit der Programmiersprache wahrscheinlich erledigt hat. Wenn man allerdings wüsste, über welche Assembler-Befehle die Controller angesteuert werden, könnte man es mal darüber versuchen... nur weiß ich das leider nicht.

bin mir nich ma sicher ob es über Assembler gesteuert wird...

TCCPhreak
04.07.2003, 21:47
bei dem früher von mir genannten Link...
geh da mal ins Forum...

Da war ich auch schon... da gibt es auch schon die eine oder andere Diskussion zum Thema 2/3 player aber auch dort finde ich keine lösung...

dort treffen sich die ganzen Spieler auch um im I-net zusammen zu spielen...
da hab ich zum ersten mal SD3 gespielt^^

soweit ich das sehe, wird das immer über dieses ZBattle gemacht... und das kann scheinbar momentan noch nur 2 spieler verwalten... somit hilft das auch nicht weiter...

Das Problem ist ja nciht, dass ich nicht zu hause genügend spieler auftreibe, sondern dass das Spiel den dritten controller ignoriert, egal wie der emuliert wird... :-(

bin mir nich ma sicher ob es über Assembler gesteuert wird...
Naja... Du kannst davon ausgehen, dass in den Modulen Maschinensprache steht... und Maschinensprache ist auch nur eine maschinennahe Darstellung von Assembler (mit anderen Worten: es ist das gleiche, sieht aber anders aus)...
Die werden das spiel mit Sicherheit in einer anderen Sprache geschrieben haben (vielleicht C oder so), aber damit es überhaupt für Elektrotechnik abspielbar ist, muss es dann doch irgendwann in Maschinensprache/Assembler übersetzt werden... also kann man in den Assemblercode praktisch immer noch reinschauen...
ob man sich nun durch die 4 Megabyte compilierten Code (und unkompiliert ist das garantiert noch mehr) wühlen sollte oder gar kann... ist eine andere Frage... ich hätte halt nur im Extremfall einmal die Datei nach dem Assemblercode für "Lese eingabe von Kontroller 3" durchsucht...

Grüße,

TCC

basti-kun
04.07.2003, 22:44
wegen link:
roms sind böööööse ^^ bitte nur per pn oder chat oder eben verschlüsselt, danke