PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bilderflut] Portraits auf dem Friedhof

Mordechaj
10.12.2007, 16:39
Ha! Ihr hättet euch jetzt bestimmt einen Wortwitz zu "Geschichten aus der Gruft" erhofft - nix ist! :o

Ich hab zwecks Übung und Vorbereitung auf spätere Aktionen ein junges Modell (meine beste Bekannte ._.") zu einigen Aufnahmen auf meinen Zweitlieblingsplatz in Chemnitz geschleift - auf einen Friedhof \o/. Passenderweise ist die sowieso leicht gruftig angehaucht - ich find sowas allerdings irgendwie toll -, sodass das eigentlich der beste Schauplatz war. Leider hat das Wetter mal wieder abgeschaltet und infolge dessen kommt noch ein toller körniger Effekt und ein sehr seichter, aber teilweise überkontrastierter Schatten hinzu.

Man wundere sich also nicht über die teilweise dann doch wieder mal verkommene Qualität, ISO 800 ist schon leicht hart und bei dem Wetter hierzulande immernoch nicht verwacklungssicher. Allerdings hab ich versucht tollscharf und gewollt-aber-nicht-gekonnt-scharf abzuwechseln.

Ich lass die einzelnen Bilder jetzt einfach mal unkommentiert, dafür sollt nämlich IHR sorgen! Wohoo! ...nunja, jedenfalls:

http://www.npshare.de/files/36/4045/Jenny1-2.JPG

http://www.npshare.de/files/36/9649/Jenny2-2.JPG

http://www.npshare.de/files/36/7909/Jenny3-2.JPG

http://www.npshare.de/files/36/4845/Jenny4-2.JPG

http://www.npshare.de/files/36/9655/Jenny5-2.JPG

http://www.npshare.de/files/36/9248/Jenny6-2.JPG

http://www.npshare.de/files/36/5335/Jenny7-2.JPG

http://www.npshare.de/files/36/7396/Rose1-2.JPG

Oh, und lasst euch nicht von dem Hundeblick bekommen, der hat mir die letzten Jahre schon genug Schokolade abgerungen =/.

Kommentare wie oben erwähnt erwünscht =).

Moki
10.12.2007, 20:09
Also ich würd mich glaub ich nicht so sehr geschmeichelt von den Fotos fühlen wenn ich das Modell wäre.^^"
Das mit Abstand beste Bild ist das genau über der Rose. Das hat schön weiches natürliches Licht und der Gesichtsausdruck ist auch gut eingefangen.
Bei den restlichen Bildern sind mir einige Sachen aufgefallen die du in Zukunft besser lassen solltest:

1. Überschärfen und zu starker Kontrast. Das erste sieht zb. ziemlich stark nachgeschärft aus, und wenns nicht nachgeschärft sein sollte, dann liegts am zu starken Kontrast. Dadurch verschwinden Details komplett in dunklen (oder hellen) ausgefransten Flecken (Himmel, Haare, bildlinkes Auge, Mantel). Und andere, viel unwichtigere Stellen, wie beispielsweise das Gestrüpp, drängen sich stark in den Vordergrund und ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Daher heb den Kontrast nie so stark an, dass an manchen Stellen komplett keine Zeichnung mehr ist, außer es trägt wirklich zur Bildwirkung bei (was relativ selten der Fall ist).

2. Unruhige Hintergründe. Pflanzen sind zwar schön, aber so total wildes Gestrüpp ist, wenn es nicht ins vordere Geschehen irgendwie integriert ist, meist eher ablenkend von der eigentlichen Hauptfigur im Bild, und an und für sich auch nicht wirklich interessant, weil es bei dir auch zu wenig ins vordere Geschehen mit einbezogen ist. Such dir daher entweder gezielt ruhigere Hintergründe, oder Fotografier mit Offenblende und größerem Abstand vom Modell zum Hintergrund, so dass er richtig unscharf erscheint. Eine Möglichkeit wäre auch, mehr mit Ausschnitten zu arbeiten und nur das Gesicht oder Teile des Gesichts zu fotografieren. Oder den Hintergrund eben gezielt einbinden. Das zweite Bild hätte sich dafür richtig gut angeboten. Warum nicht die Mauer auf der sie sitzt mit einbeziehen, oder sie gegen den Baum anlehnen lassen? Oder einmal durch Gestrüpp oder Blätter durchgucken lassen, so dass du eine Art natürlichen Rahmen hast? Kreativ sein!

3. Langweilige Perspektiven und Bildausschnitte. Die meisten Bilder haben das Modell zentral im Bild und oft guckt es dann einfach irgendwie nach vorne. -> Langweilig und nichtssagend! Warum experimentierst du nicht mehr, wechselst mal die Perspektive, probierst aus wie das Bild aussieht wenn du dich hinkniest oder auf eine Mauer stellst. Lass das Modell vielleicht auch abwechslungshalber mal nicht genau in die Kamera gucken. Oder lass ihren Blick in die Ferne schweifen und Folge ihm mit der Kamera. Warum platzierst du das Zentrum der Aufmerksamkeit (beim Portrait meist die Augen) fast immer total in der Mitte? Warum schneidest du nicht mal ihr Gesicht etwas an (wenn es passt, damit kann man auch viel Unsinn treiben) oder lässt sie mal etwas spannungsvoller im Bild stehen/sitzen? (Bei dem Bild wo sie auf der Bank sitzt hätte ich sie zb. eher asymmetrisch hinsetzen lassen und den Blick vielleicht irgendwo in den Himmel nach rechts oben blicken lassen, anstatt dieser langweiligen Frontalpose, die auch noch langweilig frontal fotografiert ist) Ich befehle dir mehr zu experimentieren.

Jo, das wars eigentlich was mir so spontan einfällt. Weiterüben! ;)

Mordechaj
10.12.2007, 20:42
Buhu! (nein, nicht das buhu, das andere...:rolleyes: )

Also erstmal danke für deinen Kommentar =)).
Bevor ich jetzt rumquängel, wie schlecht du mich doch behandelst und diverse Menschenrechtsorganisationen zusammentrommel, muss ich noch eine Sache loswerden, die da oben in dem Beitrag eindeutig fehlt (jawohl!):
Das hier sind ein paar zufällig ausgewählte, da für mein Auge am bearbeitungsfreundlichsten erscheinende Bilder. Liegt natürlich an mir, dass ich in meiner Aufmerksamkeitssucht nicht direkt die besten rausgepickt hab (nungut, viel besser sind die anderen aber auch nicht =)) ).

So, nun sprichst du das vorletzte Bild an; das einzige, das ich nicht bearbeitet hab ^_^. Logische Schlussfolgerung ist natürlich, dass ich mal die Finger von der Überbearbeitung lasse (puh, der nächste Abschnitt sagt das ja auch - ein Omen!). Nunja, zu meiner Verteidigung ist das mein zweites RAW-Bildmaterial (...das nicht zu Übungszwecken von irgendeiner Tischdekoration geschossen wurde).

Mit der Überkontrastierung hast du dahingehend natürlich recht, allerdings hab ich damit gerade bei solchen Bildern recht gute Erfahrungen gemacht - bei Gelegenheit muss ich mal das Original auspacken, dass sah nämlich (aufgrund des hohen ISO-Wertes) garnich mal so anders - wenn auch unkrasser - aus.

Auch die Sache mit den Pflanzen fällt mir jetzt im Nachhinein - da du es ansprichst ;_; - irgendwie total auf. Unterliegt wahrscheinlich der Tatsache, dass das ganze irgendwann zu flüchtigen Huftschüssen (jetzt mal metaphorisch gesehen ._. ) verkommen ist, weils halt ein Friedhof ist und da ständig Leute rumrennen, die das nicht so toll finden, wenn am Ort der Toten Pseudofotos geschossen werden =/.

Auch Punkt 3 (Oh Gott ._. das ist Voodoo, ich bin verflucht dazu dir Recht zu geben - autsch, nicht ins Feuer halten!) birgt die offensichtliche Wahrheit irgendwie in sich. Das entschuldige man mit der oben angedeuteten Bildauswahl und meiner Introvertiertheit - ich hab Probleme damit, Leuten zu sagen, was sie zu machen haben. Wir hatten im Übrigen auch diverse Guck-nicht-ins-Bild-Aufnahmen, davon sind glaub ich auch noch zwei überliefert (\o/), allerdings wurde gerade der Teil von ... unerfreulichen Ereignissen unterbrochen, nunja.
Die Verhältnisse der Bankidylle waren übrigens sehr einengend; ich glaub, ich hab mindestens 12 Gräber geschändet, bei dem Versuch, ein paar Schritte zu watscheln...

Nunja, noch ist ja nicht aller Tage abend, vielleicht geht hier auch irgendwann mal wieder die Sonne auf - ja, die Sonne ist Schuld !_!

Übrigens ist der erste Satz total fies so von Frau zu Männlein ._. ;P

Moki
10.12.2007, 21:59
Unterliegt wahrscheinlich der Tatsache, dass das ganze irgendwann zu flüchtigen Huftschüssen (jetzt mal metaphorisch gesehen ._. ) verkommen ist, weils halt ein Friedhof ist und da ständig Leute rumrennen, die das nicht so toll finden, wenn am Ort der Toten Pseudofotos geschossen werden =/.

Dann such dir zum Fotografieren doch besser einen ruhigeren Platz. Irgendwas abgelegenes oder einen Garten von irgendwem. Das macht doch sonst auch gar nicht so viel Spaß wenn man die ganze Zeit durch irgendwelche doofen Leute abgelenkt wird.

ich hab Probleme damit, Leuten zu sagen, was sie zu machen haben.
Musst du auch gar nicht unbedingt. Du kannst natürlich auch ganz natürliche Fotos ohne jegliche "Regieanweisungen" machen, nur reagieren die meisten da eher etwas unnatürlich und verkrampft drauf weil sie nicht wissen wo sie hin schauen sollen, was sie mit ihren Händen machen sollen, usw. Manchmal hilft es schon ihnen irgendwas in die Hand zu geben womit sie was machen können, beispielsweise ein Tuch, eine Blume, eine Kerze, einen Baum zum anlehnen/draufklettern/umarmen/wasauchimmer, eine alte Hausbank, usw. Oder die Person einfach fragen was sie selber gerne für Fotos hätte. Meist kommt man so auf Ideen an die man am Anfang gar nicht gedacht hätte.

Übrigens ist der erste Satz total fies so von Frau zu Männlein ._. ;P
Tut mir leid, ich kann ja auch nicht lügen. :/
Nee, aber es ist ja nichts schlimmes, was glaubst du was ich vor 3-4 Jahren teilweise für einen scheiß produziert hab? Und in manchen Fotosessions von mir gefällt mir selber kein einziges Bild wirklich gut. Ist also eigentlich was ganz normales dass auch mal viele Blindfische dabei sind.
Und ich glaube dass das Modell sich in vielen Bildern nicht so gefallen wird, weil sie teilweise einfach nicht sehr vorteilhaft getroffen sind. Es ist einfach so, dass die Leute die eben kein 0815-Barbiegesicht haben aus bestimmten Perspektiven unvorteilhaft aussehen und aus anderen wiederum sehr gut. Aber es dauert ein bisschen bis man dafür ein Gespür hat, denke ich.
Achja und das heftige bearbeiten würd ich tatsächlich etwas zurückschrauben. Wenn du ihn noch nicht hast, lad dir mal den RawShooter essentials (ist freeware). Mit den "shadow contrast" und "highlight contrast" Reglern kann man sehr viel subtiler Kontrast reinbringen als mit dem Canonprogramm und es ist leichter zu Handhaben als Gradiationskurven per Hand zu verschieben. Bei Portraits nehm ich das eigentlich so gut wie immer her. Natürlich solltest du auch das nicht übertreiben.^^

Mordechaj
11.12.2007, 10:56
Dann such dir zum Fotografieren doch besser einen ruhigeren Platz. Irgendwas abgelegenes oder einen Garten von irgendwem. Das macht doch sonst auch gar nicht so viel Spaß wenn man die ganze Zeit durch irgendwelche doofen Leute abgelenkt wird.

Das sind die Probleme des sächsischen Manchester - Orte ohne doofe Leute sind selten gestreut =/. Auf dem kleinen Friedhof hat man wenigstens den Vorteil, dass die Leute eher etwas berechenbar durch die Gegend laufen. Allerdings bin ich kurz davor, mir entweder bei uns im Keller was leerzuräumen und dort meine Missetaten am menschlichen Äußeren zu verüben, oder meine Kunstlehrerin um den kleinen Kellerabstellraum zu beknien - dann bin ich auch nicht auf dei Smoglandschaft angewiesen \o/.

Musst du auch gar nicht unbedingt. Du kannst natürlich auch ganz natürliche Fotos ohne jegliche "Regieanweisungen" machen, nur reagieren die meisten da eher etwas unnatürlich und verkrampft drauf weil sie nicht wissen wo sie hin schauen sollen, was sie mit ihren Händen machen sollen, usw. Manchmal hilft es schon ihnen irgendwas in die Hand zu geben womit sie was machen können, beispielsweise ein Tuch, eine Blume, eine Kerze, einen Baum zum anlehnen/draufklettern/umarmen/wasauchimmer, eine alte Hausbank, usw. Oder die Person einfach fragen was sie selber gerne für Fotos hätte. Meist kommt man so auf Ideen an die man am Anfang gar nicht gedacht hätte.
Oberes ist eigentlich auch das Problem dabei; wenn man sich mal die ganzen Bilder anschaut, dann sind die meisten entweder inszeniert, oder bauen auf Fratzenschneiderei auf. Ist natürlich doof, wenn der Fotoapparathalter (fürs Protokoll: ich) auch keine Ahnung hat...
Die Idee mit der Sachenhalterei ist aber tatsächlich sehr gut (es ist im Übrigen doof, wenn man Bücher liest und sein angelesenes Wissen dann total verdrängt, das hab ich nämlich auch schonmal auf Druckpapier gesehen ;_;"). Folglich werd ich mich beim nächsten Mal wohl vorher auf Requisitensuche begeben =)).
Die Frage "was magst du denn selber für Fotos haben" stößt übrigens bei mir dann doch etwas an. Die Hundeblickbilder sind leider nicht ohne Grund entstanden - und sind nicht wirklich das, was ich groß zeigen will. Dahingehend kann man natürlich vorher Einigungen treffen, das ist ganz klar - aber dazu bräucht ich erstmal eine Persönlichkeit ;P (nein, das ist sogar mal ein verzweifelter Versuch witzig zu sein ... das 'sogar mal' streiche man)

Tut mir leid, ich kann ja auch nicht lügen. :/
^^sorry, das war ein fieser Scherz ;P. Ich würde mir so einen Gegenkommentar garnicht erlauben, wenn ich um deine teuflisch-vernichtende Fiesheit wüsste ;). Insofern mag ich eigentlich sagen, dass ich dir sogar recht gebe. Ich glaub, ich würd mich so auch nicht präsentiert sehen - mein Glück ist natürlich, dass ich dann doch noch ein bis zwei Aufnahmen finden könnte, die halbwegs was geworden sind (übrigens ärgere ich mich immernoch über die ISO - als ob das das einzige wäre :rolleyes: ).

Dir jedenfalls wieder danke für den Kommentar und scheue ja nicht mit Ehrlichkeit. Ich will ja auch was bei lernen =)). Dementsprechend kann ich mir hieraus denke ich schon genug nehmen, um daran zu arbeiten, also nochmal danke (*ping*).
Oh, und was du übrigens mit dem Barbiegesicht und der Schokoladenseite ansprichst, ist natürlich vollkommen wahr und ich denke, auch an dem Verständnis muss ich noch ein wenig arbeiten. =)

Eventuelle selbst- und andere beschönigende Ausdrücke sind durchaus vom Autor beabsichtigt und sind anzunehmen.

Edit: Oh, übrigens hatte ich das RawShooter-Dingens schonmal runtergeladen und installiert, aber bisher hat jede Version, die ich hatte, eine Fehlermeldung produziert - hast du zufällig einen vertrauenswürdigen Link parat? *lieb guck*

elephant
12.12.2007, 17:19
mir gefällt auch das vorletzte am besten :)

das meiste wurde eh schon gesagt.
aber reine portraitfotos tun sich bei mir auch schwer, find die meistens ziemlich langweilig. es fehlt hier deinen fotos leider (meiner meinung nach) ein bisschen das besondere, das ihnen ein wenig würze gibt.

nja, egal .... sei kreativ :)

Mordechaj
12.12.2007, 17:56
Danke auch dir für den Kommentar =).

Bei mir ist's halt im Moment mit der Fotographie allgemein noch ein bisschen das Problem, das liegt einerseits an meiner noch recht jungen Kamerabesitzerkarriere, andererseits verbinde ich das auch ein wenig mit dem Umstand (ja, ich jammere noch immer darüber, findet euch damit ab \o/), dass ich nicht unbedingt den ergiebigsten Wohnort hab - wenngleich ich prädestinierte Plätze für Industrielandschaftsbilder ganz in der Nähe sehe...
Dmenentsprechend hebeln sich hier fleißiges Üben und Gelegenheit ein wenig aus (...natürlich mit einer Brise Faulheit dazu).

Natürlich werde ich deinen Rat (und Medleys Befehl ._. ) trotzdem befolgen =). Danke auch dafür^^.

elephant
12.12.2007, 18:45
Dmenentsprechend hebeln sich hier fleißiges Üben und Gelegenheit ein wenig aus

ach geh, so fad kann deine heimat doch nicht sein. trag einfach immer ne kleine kamera mit dir herum, dann kommen die gelegenheiten schon von selbst. der zufall ist dein bester freund. und technisch perfekt müssen die fotos ja auch nicht werden, mach dir keine großen gedanken um iso, licht usw. fotographier enfach drauf los .... so machs ich zumindest :)

Mordechaj
13.12.2007, 17:08
ach geh, so fad kann deine heimat doch nicht sein. trag einfach immer ne kleine kamera mit dir herum, dann kommen die gelegenheiten schon von selbst. der zufall ist dein bester freund. und technisch perfekt müssen die fotos ja auch nicht werden, mach dir keine großen gedanken um iso, licht usw. fotographier enfach drauf los .... so machs ich zumindest :)

Auf Motivjagd ist das bestimmt überhaupt keine schlechte Idee =). Allerdings würd ich schon gern mit der teuren EOS rumrennen (jaja, liebe Freunde, als Statussymbol - und, weil man eine teure Kamera nicht einfach so darumliegen lässt \o/). Aber du hast natürlich recht, es gibt schon ein paar interessante Flecken in der Umgebung, die ich mir bei Zeit und Muse mal zu Gemüte führen muss =)).

Und vielen Dank übrigens überhaupt nochmal für das Interesse, wenigstens lässt man mich hier nicht dumm sterben ;).